Star Trek 12: Into Darkness ~ Benedict Cumberbatch [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Um es kurz zu machen: "Star Trek into Darkness" ist ein rundum gelungener Blockbuster der sich zwar gefühlsmäßig und optisch kaum vom Vorgänger unterscheidet aber mindestens genauso viel Spaß macht. Cumberbatch ist gut. Trotzdem kommt es mit vor als wäre sein Charakter irgendwie verschenkt. Anfangs ist noch unklar was genau er will und warum. Dabei sieht man ihn nur kurz. Keine Zeit zum richtig böse sein.Später dann, wenn es einem klar ist, spielt er ein Spiel und wirkt ebenfalls nicht wirklich bedrohlich. Dann, wenn er endlich richtig böse sein darf, ist er fast nur noch in Kämpfe und andere Action verstrickt. Bleiben einzig einige kurze Szenen in denen man erkennt wie gut Cumberbatch eigentlich Schauspielern kann wenn man ihn lässt.
Für einen nächsten Teil wünsche ich mir zudem einige interessante Planeten. Auch wenn in diesem wie auch im letzten Teil wirklich einige exotische Plätze vorkommen so denkt man, wenn man die Filme im Kopf revue passieren lässt, am ehesten an Weltraum und Raumschiffe von innen. Eine längere Handlung auf fernen Sternen wäre wünschenswert. Die Ausgangssituation ist nun perfekt dafür.
Was unter anderem sehr gut gefiel ist die Tatsache das die Macher ganz klar machen das sich all die Hardcore Trekkis in ihren Sesseln winden können wie sie wollen. Diese Enterprise macht ihr eigenes Ding. Dabei sind weder alte Gegebenheiten
noch ihre Crew sicher
.

8/10 Tribbles!
 

fNx

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Frage an die Star Trek Kenner.

Im Film hatte die Crew zu ihren Ausgangsuniformen geradezu lächerlich gigantische Hüte. Die erinnern schon leicht an die Mützen der Russischen Föderation oder an Starship Troopers. :smile:

Sahen die früher genauso aus?


Wer mal etwas länger in den Soundtrack reinhören möchte, kann sich hier ein Radiointerview mit Michael Giacchino anhören.

Mützen jeglicher Art gabs bis dato noch nie für Föderationspersonal. Von daher gehören die auch in die Rubrik neumodischer Sche***dreck, oder politisch korrekt, ein Feature der neuen Zeitlinie... :headbash:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich war nun gestern auch in den Film drin und kam überraschend positiv wieder raus.

Mir hat der Film richtig gut gefallen. Die Schauspieler allen voran Benedict Cumberbatch als Fiesling haben mich absolut überzeugt. Chris Pine als Kirk hat mir in seinen zweiten Auftritt ebenfalls gefallen und meiner Meinung ein würdiger Nachfolger für William Shatner. Toll fand ich auch, dass die Story vom Humor aufgelockert wurde. (Simon Pegg ist dafür wirklich der richtige Mann und Pille´s Kommentar war auch top)
Das 3D fand ich in den Film überhaupt nicht störend und lästig. Sicherlich hätte man den auch locker in 2D sehen können aber die Effekte die man sah, wurden gut und sinnvoll eingesetzt. Was man von den Lens Flare-Effekte nicht behaupten konnte. Typisch in J. J. Abrams Filme wird es hier aber richtig übertrieben. (Die Szene wo Carol mit Admiral Marcus auf den Schiffen redet)

Also für mich persönlich der erste große Hit in diesem Jahr und freue mich wenn es weitere Folgen von der Star Trek-Crew geben wird.

8,5/10 Punkte
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
so grade wieder da und ich muss sagen, für jeden der was von guten filmen hält,vorallem sci-fi, ist er pflicht.

bin ziemlich begeistert und emotional doch ziemlich mitgenommen,hab gelacht und geweint.
storymäßig natürlich nicht das non-plus-ultra aber gut. strahlung in der nähe aber keinen anzug zum betreten da, ist zum beispiel son punkt.
action ist ausreichend vorhanden und sieht wirklich extrem gut aus.
das verhalten der charaktere ist (fast) immer nachvollziehbar und somit auch glaubhaft. nur bei manchen dialogen hätte man noch verbesserungsbedarf, kann aber auch der deutschen syncro geschuldet sein.
cumberbatch hat wirklich eine enorme ausstrahlung. mist, im kino hatte ich eine schöne bösewicht rolle für ihn im kopf, aber leider wieder vergessen.
pille hatte immernoch zuwenig screentime und simon pegg auch.
es war schön die charaktere mal in anderen situation zu sehen, sei es emotional oder berufsbezogen.
die soundkulisse was auch wieder extrem gut, auch wenn ich kein musikteil mehr im kopf hab, aber wenn der ton im vordergrund war hatte er immer klasse.
die tieferen einblicke in den schiffsantrieb waren auch ziemlich klasse, auch wenn es nicht spektakulär war.
über die komischen russischen militärmützen kann man hinwegsehen.
die mimik vom obersten des militärs fand ich auch hervorragend.
den tisch mit den ganzen offizieren soll die komplette chefetage sein?

kann das sein das star wars musik gespielt wurde oder eine anlehnung an star wars, als scotty hinterm jupiter war?
gabs schon immer hologramme in star trek? so wie auf dem tisch die rakete oder wurd star wars wieder einer der wenigen unterschiede zu star trek genommen.
da star trek auch ne menge auf der erde spielt, kann star wars wenigstens noch(!) mit fremden planeten und fantastischeren kreaturen punkten.

8,5/10

edit: was vergessen manche szenen und einstellugen war wirklich vorzüglich.
und es hab wieder ein paar schöne echte sets.
robocop hat mitgespielt :biggrin:
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Bis jetzt kommt der ja hier ja ganz gut an. Freut mich gerade irgendwie total. :biggrin:

Wollte Heute eigentlich zum 3x rein, aber das hebe ich mir für die nächste Woche auf. Beim 2x gucken wurde man ja in einen kleineren Saal verfrachtet, weil der Sound einfach nur mies gewesen ist. Das ist so ein ekliges Knistern bei der Preview gewesen. Jetzt läuft da Iron Man 3 und Star Trek wurde auf 3 Säle aufgeteilt. :ugly:
 

blacksun

Keyser Soze
nun auch gesehen.

der Film ist gut gemacht, keine Frage.
Aber in bleibender Erinnerung wird er sicherlich nicht bleiben.
Einzig und allein B.Cunberbatch's Performance gefiel mir sehr. Der Rest ging so.

Störend fand ich, dass die selben Sachen immer und immer wieder durchgekaut werden.
Nun ist es zwar Kirk, der hinter ner Scheibe den Tod erwartet und mit Spock Händchen-Berühren spielt,aber warum muss das sein? Zur Erinnerung an Star Trek 2? Kommt jetzt in dem nächsten wieder dieses Genesis-Projekt?, weil eine Marcus mitspielt?

Ok, die neue Reihe will an die 1.Crew erinnern, aber langsam reichts.


7/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
blacksun schrieb:
...

Störend fand ich, dass die selben Sachen immer und immer wieder durchgekaut werden.
Nun ist es zwar Kirk, der hinter ner Scheibe den Tod erwartet und mit Spock Händchen-Berühren spielt,aber warum muss das sein? Zur Erinnerung an Star Trek 2? ...

Ok, die neue Reihe will an die 1.Crew erinnern, aber langsam reichts.
7/10

Und genau das fand ich sehr schön, und sogar berührend.
Nur die Rettung war halt zu platt und schrie einen ja bereits 35 Minuten vorher an.
 

blacksun

Keyser Soze
Nostaligie schön und gut.

Schau dir dann lieber den Original-2.Teil an :squint: . Und wenn ich daran denke, dass die Klingonen nur kurz eingeführt worden, graust es mich.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Neben dem Nostalgie-Faktor ist halt auch ein schöner Verweis, und zeigt auch auf, wie ähnlich sich Spock und Kirk sind, obwohl sie so unterschiedlich sind, und auch, dass gewisse Dinge zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Leben der Crew nun mal passieren werden. Sie wurden halt nicht durch den Zeitsprung ausradiert, sondern nur verändert.
Irgendwann wird es daher evtl. auch zumindest einen solchen Verweis auf "V’ger" und weitere alte Kinofilm "Bösewichte" und Ereignisse geben. Ich finde das toll, solange man nicht genaue Remakes der alten Zeitlinie dreht. Das sollten nur deutlich veränderte Aufeinandertreffen und Hinweise bleiben. Halt so wie im aktuellen zweiten Teil.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So, heute nun auch gesehen und ich muss meine Gedanken noch etwas ordnen bevor ich etwas längeres schreibe, aber es sei gesagt, dass der Film als reines Unterhaltungskino fast in einer Liga mit Jäger des verlorenen Schatzes spielt. Will heißen: Ich hatte eine äußerst gute Zeit. :smile:
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
da ich die ganzen alten star trek kinofilme nicht kenne, wurde an
kahn
was geändert, story und/oder charaktermäßig?
 

nebomb

Well-Known Member
Ich weiß nicht, kann man einen Star Trek Film anders sehen als einen Star Trek Film? Wenn Star Wars im Kino läuft dann will ich auch Star Wars sehen und nicht irgendeinen Sci Fi Film! Es gibt gewisse Dinge, die man nicht verändern sollte wenn man sich an ein Franchise ran macht und bei dem Film wurde mir ein Charakter irgendwie versaut. All die Staffeln früher, all die Kino Filme aber nie wurde der Charakter so verhunzt. Das allein macht den Film schon kaputt
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
jak12345 schrieb:
da ich die ganzen alten star trek kinofilme nicht kenne, wurde an
kahn
was geändert, story und/oder charaktermäßig?

Kahn liebte seine Reden, das haben sie hier übernommen. Außerdem war er früher mehr auf seine Rache konzentriert und hat dafür seine Leute geopfert, was im neuen Teil ganz anders ist. Hier tut er alles für seine Leute und macht nur, was er dafür für nötig erachtet. Er ist, auf gewisse Weise, zum bösen gezwungen.

In Zorn des Kahn, war er wilder. Der Kriegerpoet kam mehr zum Vorschein. Hier ist er zwar nicht so skrupellos aber bodenständiger und berechnender. Beide "Kähne" haben durchaus was für sich. :wink:
 
Oben