Star Trek 12: Into Darkness ~ Benedict Cumberbatch [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ach die guten alten "Wir zählen alle "Logiklöcher" auf, weil wir fantasielose Nerds mit zu viel Zeit sind und eigentlich gar keinen Spaß an Filmen haben"-Videos. Das könnte man über absolut jeden Film machen und hat im Endeffekt keine Aussagekraft.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TheGreatGonzo schrieb:
Ach die guten alten "Wir zählen alle "Logiklöcher" auf, weil wir fantasielose Nerds mit zu viel Zeit sind und eigentlich gar keinen Spaß an Filmen haben"-Videos. Das könnte man über absolut jeden Film machen und hat im Endeffekt keine Aussagekraft.

Bei Prometheus schon, ich fands nur witzig das dieses Video genau in dem Moment bei mir auf der Abo Liste auftachte nachdem ich deine Frage gelesen hatte. :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheGreatGonzo schrieb:
Ach die guten alten "Wir zählen alle "Logiklöcher" auf, weil wir fantasielose Nerds mit zu viel Zeit sind und eigentlich gar keinen Spaß an Filmen haben"-Videos. Das könnte man über absolut jeden Film machen und hat im Endeffekt keine Aussagekraft.

Das bringt's auf den Punkt :top:
 

Shins

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Ach die guten alten "Wir zählen alle "Logiklöcher" auf, weil wir fantasielose Nerds mit zu viel Zeit sind und eigentlich gar keinen Spaß an Filmen haben"-Videos. Das könnte man über absolut jeden Film machen und hat im Endeffekt keine Aussagekraft.
Endlich mal einer, der es genauso ausspricht, wie es ist! :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Ach die guten alten "Wir zählen alle "Logiklöcher" auf, weil wir fantasielose Nerds mit zu viel Zeit sind und eigentlich gar keinen Spaß an Filmen haben"-Videos. Das könnte man über absolut jeden Film machen und hat im Endeffekt keine Aussagekraft.

Ebenfalls ganz deiner Meinung. Wäre fast schon eine Signatur wert.
 

Presko

Don Quijote des Forums
TheGreatGonzo schrieb:
Was war dem am letzten Star Trek-Drehbuch so dämlich? Hab den erst vor einer Woche wieder gesehen und finde den, mit Abstrichen, immernoch überraschend clever.

Diese ganze Geschichte mit dem Zeitreisen und mit Spock. Ehrlich gesagt, hab ich alles Inhaltliche schon recht weit verdrängt. Fand den Film aber sehr dämlich. Und ich weiss, ich bin nicht alleine.

Das mit den Logiklöchern ist ganz unterschiedlich. Es gibt Plots, da stört es mich nicht, es gibt Plots da stört es mich. Es kommt auf Logikloch und auf den Kontext an :biggrin:
 

nebomb

Well-Known Member
Sodele,... gerade Babysitter klar gemacht, Karten Reserviert und morgen Abend sitzt ich im Kino *juhu*
 

fNx

Well-Known Member
Habe den Film gerade in der Vorpremiere gesehen. Man könnte sagen, recht solider SFi-Fi Fantasy Film, wenn da nicht dieser eine, schwerwiegende Makel wäre... Verdammt dochmal, das war Star Wars, aber kein Star Trek mehr......

Traurig aber wahr, als altem Trekkie blutet mir das Herz.
Ansonsten war der Film ok, relativ viele interessante, tw emotionale Dialoge, 3D wurde häufiger als bei Iron Man 3D eingesetzt, wirkte aber nie überflüssig oder übertrieben. Nachdem man den Film gesehen hat, rückt der damals so stark kritisierte "Spoiler"-Trailer in ein ganz neues Licht :smile:. Nichtsdestotrotz wirkten viele Ideen aus anderen Filmklassikern zusammengeklaut. Der Beginn erinnert an einen Archeologen, der finale Showndown an Star Wars und zu allem Überfluss gibts auch noch diverse Elemente aus dem alten Star Trek 2
Allerdings tw total verdreht und auf die heutige Gesellschaftsmoral übertragen. Zumindestens aber hat man sich den alten Cliffhanger erspart. Dies aber in einer Art und Weise, da schaut selbst Peppers Heilung recht dünn aus....
.

Was ebenfalls extrem auffällt (vielleicht auch nur, weil ich in der Branche arbeite), sind die vielen Tisch und Handscanner, die man als Requisiten auf der Brücke verbaut hat. Erinnert irgendwie stark an die alten Bügeleisen Instrumente aus Raumschiff Orion.
Als kleines Schmankerl für die Canon Fans gibts eine interessante Nebengeschichte zu einer erstmalig in DS9 auftauchenden Sternenflotten Organisation.

Unterm Strich vergebe ich 6/10 übergroße Offiziersmützen (Satte 2 Punkte Abzug gibts dafür dass man das dreisterweise Star Trek genannt hat)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerade gesehen und bin vergnügt. Als Unterhaltungsfilm relativ seicht und die Charakterzeichnung ist platter als beim ersten, aber Cumberbatch ist magnetisch, alles ist atemlos kurzweilig und wenn man's als neuen Film sieht, ein unterhaltsames neues Kapitel.

Ich kann aber nur mutmaßen, was hartgesottene Trekkies von den vielen Anleihen vorheriger Trekszenen halten werden. Kann mir gut vorstellen, dass die Neuverwertung mancher Szenen als inakzeptabler Graus empfunden wird.
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Ich komme gerade auch aus der Preview und bin mehr als nur Sprachlos. Mir fehlen einfach gerade die Worte um es zu Beschreiben, wird jetzt für ein paar übertrieben klingen, aber es ist wirklich so. Diese 4 Jahre warten haben sich mal sowas von gelohnt. :crying:

10/10
 

Constance

Well-Known Member
Soeben aus der Vorpremiere zurück.

Ich muss schon sagen, für mich der bislang beste Film dieses Jahr. Die Charakterzeichnung war platt, aber bedingungslos herrlich und sogar stellenweise tief emotional.
Das 3D hat mich umgehauen. Seit Avatar und Dredd nichts mehr so beispielloses gutes in dem Format gesehen. Lohnt den Aufpreis auf alle Fälle.

Effekte auf extrem hohem Niveau und der Plot war ordentlich. Zwar noch zu feilen, aber es kam nicht eine einzige Länge auf. Und Cumberbatch war zu jeder Screentime eindrucksvoll!
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Constance schrieb:
aber bedingungslos herrlich und sogar stellenweise tief emotional.
Gerade der (Tod) von Kirk, ich weiß nicht genau, hat mich wie Spock einfach extrem getroffen. Und das ist noch nie so extrem bei einem Film gewesen. Ich habe jetzt nicht im Saal geweint, aber es lief mir einfach Kalt den Rücken runter...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
STID ist mitunter etwas holprig geraten und fraglos platter in der Charakterzeichnung als der Vorgänger, hat sein Herz aber am rechten Fleck und schafft auf jeden Fall eine wundervolle Landung (auch wenn sich das Motiv Verantwortung zu übernehmen, füreinander da sein vom elften Film wiederholt). Wie erwartet: Benedict Cumberbatch's John Harrison wird neben Kingsleys Mandarin zu den einprägsamsten Filmfiguren des Jahres gehören (ich würde mir direkt eine Spin-off / Prequeltrilogie mit seiner Figur ansehen wollen), und womöglich eben so viele Fans verärgern. Wobei sie dafür Tribbles drin haben und Gorn erwähnen :rolleyes: . Science und Entdeckung neuer Welten steht dieses Mal leider weniger auf dem Plan, was einer der Crew auch kritisch anmerkt: "Sind wir nicht Forscher?". Manche Szenen sind gar völlig unnütz (Stichworte: Unterwäsche, Spock), aber wer will sich da ernsthaft drüber beschweren? Dieser Trek sieht sich als atemloser reiner Popcorner und damit fliegt er eigentlich recht hohen Warp. Trick- und scoretechnisch rundum gut, 3D fand ich ok.

Rückkehr der Klingonen lässt aber sehr zu wünschen übrig und das Recycling mancher bekannter Szenen droht in Momenten fast zu dreist zu sein. Trotzdem sorgenfreie Empfehlung für jeden Sci-Fi Fan. Kann mir schwerlich vorstellen, dass man diesen nicht mögen kann wenn man denn den Vorgänger gern sah. Falls nicht... hmm, der hier ist ähnlich.

7,5 von 10 Tribbles
 

Mr.Speed

New Member
Hallo,

habe den Film auch gesehen und fand den sehr gut!

Der neue Star Treck ist gigantisch, so viel Detail Liebe, so eine super Story (auch wenn dort aus anderen Filmen geklaut wurde wie z. Bsp. bei Harry Potter Teil 7.2), so eine geniale 3D Technik und so viel Spaß hat schon lange kein Film mehr gemacht. Es hat absolut nichts mehr mit dem alten Star Treck gemeinsam, außer die förmlichen Bezeichnungen (Klingonen, Raumschiff,
etc.) und das es teilweise überwiegend im Weltraum spielt. London im Jahr 2225 oder San Francisco sehen überwältigend aus. Pointen am laufenden Band (Scotty sitzt in der Disco mit sein Alien Freund (allein die Ausstattung der Disco ist schon sehenswert), die Action Szenen sind Mega gewaltig und der Bösewicht ist als Kaan Top getroffen. Nur der Schluss mag nicht ganz überzeugen. Schade nur, dass der Regisseur die Filmreihe an einen anderen Regisseur abgeben wird. Fazit: Man muss kein Fan sein, man muss nicht einmal die Vorfilme oder den ersten Teil der Neuauflage kennen, der Film wird garantiert Spaß machen (und genau mit dieser Erwartung sollte man auch heran gehen - sich mit dem "Neuen" anfreunden, dann kann nix schief gehen). 9 von 10 Pkt!
 

Lunas

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino.

Für gut befunden. Nur irgendwie fehlte mir die Verbindung zu der Crew, im Prinzip ließ mich alles kalt bis auf eine Szene (Eh wissen).

Einfach sehr kurzweilig das ganze. Effekte und 3D sind jedoch mit Abstand das Feinste was ich je zu Gesicht bekommen hab. Lens Flare viel mir eigendlich nur 1x Störend auf. Um das ganze auf den Punkt zu bringen, wenn man Sci-Fi mag dann ist es einfach unumgänglich ihn im Kino zu sehen. Da ich jetzt nicht der Ober-Trekki bin, störte mich das bereits oben erwähnte nicht wirklich.

Fazit: Effekte/Sound/3D - 9,5/10

Story/Charakter - 6,5/10

Edit: Kennt jemand das Budget?
 
Oben