Stirb Langsam 5: Ein guter Tag zum Sterben [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
Jau, der vierte war nicht mehr der Knaller, aber trotzdem mehr als OK! Ich will die 5 und die 6!

Wenn ein Teil schlecht und unnötig war(verhältnisweise) dann kann man da ja wohl ganz klar Teil 2 nennen! Der Film war doch nichts als eine Kopie des ersten Teils! Es ist wieder Weihnachten...blabla

Ich muss zwar nicht uuuuuuuuuuuuuunbedingt einen 5. (& 6.) Teil haben, aber ansonsten kann ich mich Mr.Anderson nur anschließen.
Wenn da noch was kommt, werde ich´s mir ansehen.
 

Godzilla

Shadowrunner
4.0 war für mich absolut super.

Wie alt ist Bruce Willis jetzt? Anfang bis mitte 50?

Keine Bange. Es kommt noch Stirb langsam 5...uns wenns wieder 12 Jahre dauert. :wink:

An Rambo 4 hat ja nach all den Jahre auch erstmal keiner geglaubt.
 
Ich will auch so schnell wie möglich einen 5. Teil. Ist natürlich gewiss das noch ein weiterer Teil kommt, so bin ich auch bereit noch 1-2 Jahre zu warten. Denn der 4. Teil war absolut sehenswert. Ich weiß nicht was manche hier haben!
Aber das ist bei fast allen Fortsetzungen so, die nach jahrelanger Pause wieder neu ins Kino kommen. Das kommt auch bestimmt nach dem neuen Indy 4! Da werden auch wieder welche was zu "meckern" haben, da er nicht so sein wird wie die alten. Aber mal abwarten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand den vierten ganz gut und hätte nichts gegen einen fünften einzuwenden. Schade, dass das erstmal auf Eis gelegt wurde.
 
B

BroNsoN

Guest
Ich seh das ähnlich wie duffy, hab schon den vierten Teil nicht gebraucht und kann auf nen fünften ganz gut verzichten. Unter einem anderen Namen hätte man das machen können, aber als Die Hard hat das für mich einfach nicht funktioniert.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Original von duffy
Ne wirklich nicht. Teil 2 war eine für damalige typische Fortsetzung, der die Reihe geprägt hat. Grade die Weihnachtssache macht für mich Die Hard aus. Der Stilbruch hat mir in Teil 3 schon nicht gefallen.
Genauso seh ich es auch.

Teil 1 und 2 war für mich Die Hard-Filme.
Teil 3 war für mich ein Lethal Weapon-Film.
Teil 4 war für mich ein morderner Hacker-Film.
 

ShiZzu

Goldjunge
Mir kann Teil 5 erspart bleiben. Sollen Sie doch einen anderen Actionfilm mit Bruce machen ohne den titel die hard zu verschmutzen... Teil4 war so äh realistisch? :headbash:
 

Marv

New Member
4.0 gefiel mir sehr gut, würd mich über nen 5. freun :biggrin:


Und die alten Teile verschlechtern sich ja deswegen nicht, also wayne
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich finds ganz gut so. Teil 4 stand ich auch schon skeptisch gegenüber (wobei der gut geworden ist). Einem 5.ten Teil stehe ich noch skeptischer gegenüber.

Es sollte nicht in so einem "Alte Triologie (Teil 1 bis 3)" und "Neue Triologie (Teil 4 bis 6)" enden. Bei Star Wars ist das wohl geglückt aber bei Stirb Langsam sehe ich da schwarz (ich weiß das es komplett unterschiedliche Filme sind "stirb langsam - star wars" aber es passte jetzt einfach um es als Bsp. zu nennen!)
 

"Butch"

New Member
Schade hätte mich auf einen 5.Teil gefreut
ich finde 4.0 eigenlich sehr gelungen.
Ich glaube aber dass da irgendwann noch mal was kommt,
vieleicht mit einem anderen Rigeseuer,super were es
wenn John Mctiernan der Stirb Langsam reihe einen würdigen Schlusspunkt setzten würde.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Auch wenn ich gegen den Strom schwimme: Mit Wiseman und Long will ich keinen 5.Teil. Man kann die Thematik natürlich variieren, aber Teil 4 hat für mich einfach zuviele Stilbrüche und ist in meinen Augen ein guter, moderner Actionfilm - aber ein schlechter "Die hard".

Original von Steven Seagal Fan
Aber das ist bei fast allen Fortsetzungen so, die nach jahrelanger Pause wieder neu ins Kino kommen. Das kommt auch bestimmt nach dem neuen Indy 4! Da werden auch wieder welche was zu "meckern" haben, da er nicht so sein wird wie die alten.


Nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oder wie erklärst du dir die sehr positiven Kritiken und den gutenRuf von "Rocky Balboa"? :wink:
 

Cassandra

Miezekatze
Original von Dr Knobel
Auch wenn ich gegen den Strom schwimme: Mit Wiseman und Long will ich keinen 5.Teil. Man kann die Thematik natürlich variieren, aber Teil 4 hat für mich einfach zuviele Stilbrüche und ist in meinen Augen ein guter, moderner Actionfilm - aber ein schlechter "Die hard".

Da stimme ich dir absolut zu! Der Vierte war gut, aber den Charme eines Die Hard hatte er nicht. Es fehlte mir einfach immer was. Bin froh das kein 5ter mehr kommt.

Ich meine die Fans wollen mehr von dem alten sehen. Naja manchen ist das egal aber mir nicht. Ich will Die Hard in seinem Alten Glanz. Das neuere schnellere ist gut, aber einfach kein Die Hard.

Ich denke da so viel Zeit vergangen ist wird das mit dem alten Glanz auch nix werden.

Die sollen lieber einfach die Idee mit Bruce Willis in einem anderen Film filmen. Aber nicht mehr in Die Hards Namen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich bete darum das es noch einen fünften gibt -Mindestens!

Allen die keinen fünften Teil wollen, weil sie natürlich wieder mal um den Glanz der Ur-Trilogie fürchten gebe ich einfach einen guten Rat.

Wenn der Film im Kino ist - Keine Karte kaufen!
Wenn er auf DVD erscheint - NICHT ausleihen!
Wenn er im TV kommt - Einfach mal abschalten!

Aber gönnt doch einfach allen denen die einen weiteren Film mit McClane sehen wollen ihren Spaß!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Mr.Anderson
Aber gönnt doch einfach allen denen die einen weiteren Film mit McClane sehen wollen ihren Spaß!
Eben. Sehe das genau so. Ich will eben so einen weiteren Film mit McClane sehen und würde mich sehr drüber freuen. Abgesehen davon gefiel mir der 4.Teil sehr!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von duffy
Willis könnte in der Zeit nen guten Film drehen oder das Budget versaufen, das wäre sinnvoller.

naja vom zweiteren hätten wir nicht so viel, aber gerade wegen dem ersten bin ich eigentlich gegen einen 5.Teil. Teil 4 war so ja ganz gut (mal die Jet-Szene weggedacht), dochWillis oder Wieseman könnten anstatt eines 5. auch nen anderen Film machen, was dann eigentlich interessanter werden könnte. Denn was ein neuer Stirb langsam bringt ist klar, aber Willis soll ja nicht nur McClane sein, egal wie gut er darin ist.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja sie müssten jetzt kein Projekt gemeinsam machen, aber eben neues von jeweils beiden. Wisemans Regiearbeiten davor, also die beiden Underworldfilme, fand ich eigentlich auch ganz anschaubar. ST4 und die beiden Underworldfilme bewegen sich bei mir so bei 6,5-7,5/10 und das ist eigentlich schon gut und unterhaltsam. Mehr erwarte ich von ihm nicht.

Original von sanifox
Mir gefiel die ganze Reihe...könnt mich mit nem fünften gut anfreunden.

Wie gesagt, habe nichts gegen die Reihe, aber ein anderer (Action)film mit Willis fände ich dann eigentlich doch interessanter. Da würde denke ich auch Actiongeek Joey zustimmen, wobei ich nicht genau weiß wie ihm Teil 4 gefiel.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von TheRealNeo
Original von sanifox
Mir gefiel die ganze Reihe...könnt mich mit nem fünften gut anfreunden.

Wie gesagt, habe nichts gegen die Reihe, aber ein anderer (Action)film mit Willis fände ich dann eigentlich doch interessanter. Da würde denke ich auch Actiongeek Joey zustimmen, wobei ich nicht genau weiß wie ihm Teil 4 gefiel.

Achso..das war gar net zu deinen Posts..sondern einfach so mein einwurf zum Thema :smile:

Ich persönlich mag die Reihe mit Mclane und kann mir das nochmal gut vorstellen.

Andere Actionrollen sind bestimmt auch klasse...aber nunja, bin da wohl sehr fixiert :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mr Anderson
Allen die keinen fünften Teil wollen, weil sie natürlich wieder mal um den Glanz der Ur-Trilogie fürchten gebe ich einfach einen guten Rat.Wenn der Film im Kino ist - Keine Karte kaufen!
Wenn er auf DVD erscheint - NICHT ausleihen!
Wenn er im TV kommt - Einfach mal abschalten!

Aber gönnt doch einfach allen denen die einen weiteren Film mit McClane sehen wollen ihren Spaß!


Danke für den Tip, aber das ist ja nicht Sinn der Übung. :wink:

Eine Fortsetzung macht man doch in erster Linie, weil das Format so hervorragend funktionierte. Wenn man dieses Format dann ändert, darf man sich nicht beschweren, wenn sich haufenweise die Fans ärgern. Und dann ist es nicht damit getan, den Film zu meiden. Denn eigentlich wollen ja die Fans einen weiteren Teil - nur nicht so. :wink:
Das macht Teil 4 nicht zu einem schlechten Actionfilm, aber zu einem miserablen "Die hard".
Und wenn ich einen "Die hard" Film sehe, will ich auch die jeweiligen Mechanismen bedient wissen - sonst braucht man das Teil nicht so zu nennen.

Und um den Bogen zurück zum Topic zu bekommen: Wiseman hat bewiesen, das er Qualitäten hat, auch mit "Die hard 4". Aber er konnte nicht das alte McLane Feeling zurück bringen oder die bekannten Mechanismen der Reihe bedienen und interessant variieren - daher will ich ihn nicht als "Stirb langsam" Regisseur.
Für mich daher eine gute Nachricht. :smile:
 
Oben