Terminator 4: Salvation - Die Erlösung [Kritik]

Payton

Heckenschütze
Das Problem am 3 . ist einfach das alles zusammengeschustert gewirkt hat. Mir kam es teilweise so vor als hätten sie Arnie als Terminator in ein Parraleluniversum geschickt. Nichts war mehr so wie in den anderen Teilen. Nicht mal das Design. Dann die ganzen neuen Storyelemente.

Nicht mehr Cyberdyne baut die Teile sondern Cyberresearch. Die T 800 Modelle werden nicht erst in der Zukunft gebaut sondern schon in der Gegenwart (ist im Hintergrund in der Anlage für einen kurzen Moment zu sehen). Dann die ungereimtheiten bei den Altersangaben, Claire Danes Charakter und und und...
Das mag normale Zuschauer alles nicht stören. Aber ich bin Fan der Saga und bin sehr pingelich was Details angeht. Cameron hatte einfach einen roten Faden in seinen Teilen. Teil 3 steht irgendwie anders daneben.

Als Action Film mag er sehr gut funktionieren. Aber zur Terminator Reihe passt er nicht sehr gut bzw. fügt sich nicht gut ein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Okay, dann nähern wir uns ja schon einmal ein wenig an. :wink:

Das solche Zeitreisestories immer Probleme haben, alles logisch zu erklären, ohne sich ins eigene Bein zu schießen, muß wohl nicht extra erwähnt werden. :ugly: Da haben auch durchaus Teil 1+2 ihre Lücken, über die wir jetzt hier an dieser Stelle nicht unbedingt debattieren müssen, da es nicht das Problem des Drehbuchs, sondern der Thematik an sich ist. Trotzdem kann man festhalten, das auch die Vorgänger nicht grundsätzlich sattelfest sind.

Das Teil 3 in Detailfragen vielleicht den einen oder anderen Fehler hat, z.B. bei den Altersangaben mag schon sein, rechtfertigt jedoch in meinen Augen nicht, einen an sich guten Film derart abzuwerten. Wenn wir da jetzt mit Kleinig- und Pingeligkeiten anfangen, können wir fast jede Fortsetzung auseinandernehmen, oder?

Das das T 800 Modell kurz im Hintergrund zu sehen ist, kann man auch durch die Ereignisse aus Teil 1+2 erklären. Wenn in den Vorgängern darüber gesprochen wurde, das diese Modelle erst in Zukunft gebaut werden ist das ja durchaus korrekt, doch zu diesem Zeitpunkt hatte cyberdyne ja auch noch keine Überbleibsel der Maschine aus den anderen Teilen.:hammer:

Uns was spricht dagegen Danes Charakter einzuführen? Sie machte die Wandlung Connors nur glaubwürdiger.

Aber auch das sind in meinen Augen wie schon gesagt Detailfragen die einen Fan zwar auffallen und stören können, jedoch den Streifen an sich nicht wirklich schlecht machen.
Und da ist ja dann unsere Überschneidung, Payton. :wink: Du sagst ja selbst, das der Film an sich funktionieren würde, und "nur" die von dir angesprochenen Dinge gestört hätten. Und da bleiben nun einmal viele positive Dinge hängen: Wirklich grandiose Actionszenen, die weitestgehend auf CGIs verzichten, eine in groben Zügen logisch weitergesponnene Story und ein sehr mutiges Ende, das ich so nicht erwartet hätte. Fehlte Cameron evtl. in Teil 2 für dieses Ende sogar der Mut...?

Wie auch immer: Teil 3 mag an seine Vorgänger nicht herankommen und hätte vieleicht auf das eine oder andere Gimmick verzichten können, trotzdem bleibt er für mich ein sehr guter "Terminator" Film und ein exzellenter Actionstreifen. Wenn Teil 4 genauso wird, bin ich mehr als zufrieden. Hier bin ich allerdings mehr als skeptisch, und das weiß Gott nicht wegen der Frage Stahl oder Furlong...
 

gimli

Elbenfreund
Dann gebe ich jetzt mal auch meinen Kommentar zu der News ab.
Also erstmal hoffe ich, dass Furlong irgendwann wieder richtig auf die Beine kommt und dann auch wieder schauspielerisch von sich aufmerksam machen kann, allerdings nicht mehr in einem weiteren Terminator-Teil. Zum Großteil allein schon deshalb, da ich riesengroße Bedenken bezüglich eines vierten Teils habe, da dieser ohne Schwarzenegger riesengroße Probleme haben dürfte, überhaupt finanziert zu werden oder es wird irgendein Billig-Direct-to-DVD-Blödsinn und dass man den Terminator für die schon im Trailer extrem schlecht wirkende TV-Serie missbraucht hat, bestätigt diese Befürchtungen.
Zum anderen war ich aber mit Nick Stahl auch komplett zufrieden und da für mich ein vierter Teil nur dann Sinn machen würde, wenn er direkt an Teil 3 anschließt, ist Stahl für mich die einzige wirkliche Wahl und dies würde auch ein weiteres Engagement von Miss Danes mit einschließen. Außerdem, wenn Furlong trotz privater Probleme seine Arbeit professionell durchführen würde, dann hätte man ihn sicherlich für Teil 3 engagiert. Aber dies scheint ja leider nicht der Fall zu sein.
Im Übrigen war für mich Terminator 3 der letzte wirklich gute R-Rated-Actionfilm und actionmäßig gehört er zu dem besten, was es im neuen Jahrtausend zu sehen gab.
 

Payton

Heckenschütze
@Dr. Knobel

Deshalb lege ich ja Wert darauf das man diese Fakten trennt. Als Actionfilm ist der Film Bombe.

Für mich als DieHard Terminator Fan sind die ungereimtheiten im Gesamten (Ausser Arnie keiner mehr vom alten Cast, mal von Dr. Silberman abgesehen, keine Sarah Connor etc.) nicht hinnehmbar. Und doch für mich rechtfertigen sie eine Abwertung.

Der Film ist ja auch angetreten um dem Erbe gerecht zu werden. Aber nur weil alles technisch auf der Höhe zu Bruch geht bedeutet es nicht das er den anderen Teilen dadurch gerecht wird.

Bei den Vorangegangenen Teilen sind mir die Timeline Fehler nicht aufgefallen. Bei T3 sind mir beim gucken etliche Sachen sauer aufgestossen die mich geärgert haben.

Aber ich gebe dir Recht das Ende war sehr gut.

BTT:
Ich bin immer mehr für die Lösung einfach jemand ganz anderen für die Rolle des Connor zu nehmen. Schliesslich soll das ganze doch eh in der Zukunft spielen. Über die jungen Jahre von Connor ist doch eigentlich auch alles gesagt bzw. gezeigt worden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@payton: Mir gefällt der Streifen nicht nur wegen der Action auf der Höhe der Zeit. Das würde mir nicht reichen! Wär´ja noch schöner, dann fände ich ja auch "Transformers" richtig gut. :biggrin:

Ich finde auch, das die Story gut eingegliedert und fortgesetzt wurde.

Aber gut, lassen wir das, da wir da offensichtlich etwas anders denken und auch nicht unbedingt zusammen kommen werden: Dir stoßen Details sauer auf, für mich rechtfertigen sie keine Abwertung in dieser Form.

Aber da du ja selbst sagst, das der Film durchaus funktioniert und seine Qualitäten hat, ist ja alles in Butter.:bye:
 

odem

New Member
@ Payton: Dann mach doch mal Vorschläge. :wink:
Vielleicht Ryan Raynolds? (in Blade Trinity passte das Auftreten)

Was das Auffallen der Fehler in der Zeitlinie angeht, geht es mir genauso, denn es wirft viel mehr Fragen bezüglich der Ereignisse auf, als die Zeitmaschine zum Einsatz kommt.
Dass die Resistance einen T-800 besitzt, der umprogrammiert werden konnte ist ja noch glaubhaft, aber einen T-800 und einen T-850 (der zufällig wie das ältere Model des T-800 aussieht; aber was will man machen.. ohne Arnie wärs noch schlechter gelaufen. )?

Aber all diese Fehler lassen sich noch erklären durch die Filme, die da kommen werden.
Es sollen ja noch drei weitere werden, wenn ich mich recht erinnere.
Dann würde ich mal schätzen, der erste behandelt den Beginn des Krieges und beginnt wohl damit, dass John ausm Bunker klettert, wobei die Resistance wohl schon mehr oder weniger steht.
Der zweite Teil dann ein wohl noch unbekanntes aber wichtiges Ereignis während des Krieges und der dritte dann die Schlüsselszenen als Skynet besiegt wird und eben die Ereignisse die zu den Zeitreisen führt.

Eigentlich blöd, sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen, was da wann laufen wird aber wenn, dann würden die Filem eine Periode von etwa 22 Jahren überspannen. Und wenn dann auch die Filme in gleichmäßigen Abständen über diesen Zeitraum verteilt spielen, müsste man theoretisch sogar für jeden der drei Filme einen neuen Schauspieler nehmen.

Na mal abwarten, welcher Schauspieler für wieviele Filme unterschreiben wird.
 

Payton

Heckenschütze
@Odem

Mir fallen im Moment keine Alternativen ein. Ich könnte mir nur Vorstellen das man zumindest Arnie in 3D einfügen könnte. Technisch ist es gut möglich - nur Sackteuer. Aber für gewisse Schlüsselszenen die für die vorangegangenen Teile wichtig sind könnte das ganze funktionieren.

Das mit den T 800 Modellen ist nicht unlogisch. Wie im T2 Teaser zu sehen und in T3 von Arnie bestätigt (ja ja Doc Knobel wasser auf deine Mühlen :biggrin: ) wurden die ja am Fliessband gefertigt. Ich habe mal irgendwo das Script zu einer nicht realisierten Szene gelesen.

In der Szene sollte gezeigt werden wie der Wiederstand eine solche Fabrik kapert und verschiedenen Terminator Modelle (übrigens soweit ich weiss auch Frauen) wie auf einem Fliessband aufgereit in Kältekammern vorfinden. Es sind jeweils 10 eines Typs. Aber bei Arnies Version fehlt einer -also schicken sie von dem noch einen um John zu beschützen. Die Nr. 101 bezieht sich dabei im übrigen auf Arnies Aussehen, T- 800 heisst die Modellreihe bzw. die techn. Basis.

Mehr als Produktionskizzen wurden aber seinerzeit nie fertig und so kam es das Cameron diese Szene nicht im zweiten Teil umsetzte.

Der T-850 ist wohl eine Aufgebohrte Version. Vielleicht um technisch mit der erstarkten Resistance schritt zu halten. Hier eigentlich auch in T3 die korrekte Angabe von Arnie - er ist ja ein Terminator, Mdells 101 (so hat er sich ja John in T2 auch vorgestellt). Das sind aber meiner Meinung nach auch keine Fehler.

Den Rest habe ich weiter oben eigentlich zu genüge erläutert.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was Arnie betrifft: er wird garaniert nicht mitspielen. Als Gouverneur hat er zum einen keine Zeit und zum abderen muss er auchan sein Image als Politiker denken. Die Berater werden ihm erzählen, dass er durch einen solchen Film viele Wähler verlieren würde, da sie ihn nicht mehr ernst finden würden (ich meine, er spielt einen Killerroboter, das ist nicht gerde seriös:wink:).

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es einiges an ungebrauchtem Filmmaterial von den ersteb Teilen geben soll (also Szenenteile, die damals rausgeschnitten wurden). Die hätte man durchaus verwenden können (natürlich nach gründlicher Bearbeitung), ABER: das dürfen die Macher nicht einfach so machen, dazu bräuchten sie die Erlaubnis von Arnie. Und die wird er ihnen aus oben genannten Gründen wahrscheinlich nicht geben.

Was den animierten Arnie angeht: Ich glaube nicht, dass das Budget so hoch sein wird, dass sie vernünftige Animationen hinbekommen, also lieber nicht.

Dann lieber Ralf Möller als Terminator. :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das einige Stars ihr Konterfei digital speichern liessen. Die Bewegungsdaten sind da das kleinste problem. Sowas animiert doch keiner von Hand. Arnie ist ja auch kein schlechter Geschäftsmann wie man weiss und ewig ist er auch kein Politiker.

Ausserdem denke ich das T3 so kurz vor der Wahl seiner karriere nicht merklich geschadet hat. Und den Bösen spielt er ja eh nich. Und so als Erinnerung an die alte zeit kann ich mir eine Wiederbelebung im Computer schon vorstellen.
 

Payton

Heckenschütze
Davon weiss ich nichts. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das Arnie ein problem damit haben sollte. Geld verdienen ohne was dafür zu machen, wer will das nicht.

Ralf Möller dreht so ganze Filme (oder auch nicht) auf Malle. :biggrin:
 

Payton

Heckenschütze
@Rahl

Darauf wollte ich ja hinaus. Arnie hat die gewonnene Wahl seinerzeit auch dem nicht unerheblichen Popularitätsschub durch T3 zu verdanken. Der Film hat ihm nicht geschadet.

Warum sollte ein aktves Mitwirken an T4 oder Txy das ändern?Ist doch die selbe Rolle.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Ich bin jetzt gerade etwas irritiert. Ich glaube vor nicht allzulanger Zeit hier gelesen zu haben, daß in den kommenden Terminator-Filmen unbenutztes Stock Footage aus T3 zum Einsatz kommen soll und Arnie dessen Verwendung bereits genehmigt hat. Wurde dies jetzt wiederrufen und ich hab's nicht mitbekommen?
Das kann gut sein, in meinem Beitrag erwähnte ich zwar T1 und T2, aber wahrscheinlich habe ich mich vertan, hatte diese Meldung nur noch ganz dunkel in Erinnerung. :smile:
 

Payton

Heckenschütze
Ok jetzt hab ich verstanden was du meinst. Das könnte eintreffen - muss aber nicht. Wer weiss was die seinerzeit an Daten von ihm digitalsiert haben. Aber seine Erscheinung, sei sie noch so kurz, würde jedes Terminator Abenteuer adeln.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Es geht hier nicht um einen Imageschaden, weil er einen Killerroboter spielt, sondern einen Imageschaden, weil er überhaupt etwas außerhalb seines derzeitigen Amtes machen würde.
Aber wenn er in einem anspruchsvollen Drama spielen würde, dann würde es die Leute nicht so sehr stören wie die Rolle eines Killerroboters, oder? :wink:
 

Payton

Heckenschütze
So gerne ich die Filme von Arnie auch gesehen habe denke ich das er sich genau zum richtigen Zeitpunkt in ein anderes Tätigkeitsfeld verabschiedet hat.

Wann endet eigentlich seine jetzige Amtsze? Weiss das einer? Und gibts da auch Beschränkungen wie lange einer im Amt bleiben darf?

Vielleicht sieht man ihn nach seiner Amtszeit in einigen Cameo Auftritten wieder.
 

odem

New Member
Ich nicht...
Damals hatte Arnie noch nicht so viel zu sagen und somit waren die Aufnahmen nicht in seinem Besitzt, sondern Besitz des Lizenznehmers.
Wenn die Lizenzen nun bei Halycon liegen, müssten denen auch diese Stock Footages gehören, oder?

Ausserdem ist es kein Geheimnis, dass Arnie die Terminator Reihe liebt und sie sozusagen als "sein Baby" bezeichnet.
Könnte mir also gut vorstellen, dass er (gegen ein kleines Sümmchen) nichts dagegen hat, wenn diese Aufnahmen verwendet werden.

Computeraufnahmen sind auch kein soo großes Problem, solange es keine closeups gibt. Wenn die perspektive Arnie aus ... sagen wir mal 5-10 M entfernung nur zeigt und es auch nicht allzu hell ist (was in den Szene der zukunft nie der Fall war) dürfte das nicht sonderlich auffallen. Vor allem wenn man bedenkt, wie weit die Maschinen bei der Darstellung solcher Modelle mittlerweile ist.

@ Payton:
Vieles davon wusste ich bereits. Ich wusste nur nie, wieviele Modelle 101 gebaut wurden. (So Hardcore Terminator Fan bin ich nun nicht :wink: ) macht aber sinn.
Aber warum den T-850 einfach nur mit einem Model 101 Skinn in älterer Version überspannen? Da hätte Skynet doch bestimmt auch irgend ein Gesicht eines anderen Opas aus einer Farm nehmen können. Es sit doch anzunehmen, dass die resistanze das Gesicht mittlerweile kennt.
 

Payton

Heckenschütze
@odem


Wer weiss vielleicht erfahren wir das ja mal. Aber wo ich diese Scripte gelesen hatte und dazu die Produktskizzen gesehen habe hatte ich sofort eine Vorstellung von diesen Szenen. Das wäre schon geil wenn man das irgendwann mal zu sehen bekommt - wie die den Arnie kapern und umprogrammieren.
 

odem

New Member
Dafür wäre es interessnt zu wissen, was die insgesamt an Material noch haben. Bei T-3 haben sie ja extra Material gedreht, dass extra für kommende Filme zur Verfügung steht.

Ich denke gerade bei der Umprogrammierung wären Cloesups zwingen notwendig... andererseits waren einige Animatronics von T-3 so gut, dass man keinen Unterschied zum echten Schaupieler im Film nicht erkannte (wie es sein soll)
 

Payton

Heckenschütze
Stimmt da habe ich mir teilweise auch die Augen gerieben. Man hat zwar gesehen das es künstlich gemacht war - aber die Qualität war sehr beeindruckend.

Die Produktskizzen haben die bestimmt noch irgendwo rumliegen. Ich weiss nicht ob die seinerzeit für T2 schon Testsequenzen gedreht haben. Seinerzeit hatte ich gelesen das Cameron die besagten stellen sehr früh strich.
 
Oben