Terminator 5: Genisys [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Puh... Also, ich habe nichts zu beanstanden. Aber bin da auch nicht so logiksuchend rangegangen. Habe mich eher an dem ganzen Chaos erfreut. Vermutung: Wenn man das zerlegt, passt vieles nicht zusammen und du wirst ihn nicht mögen. Aber bin letztendlich genau daher gespannt, wie du ihn finden wirst.
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
Ist das Zeitreisegetue wenigtens halbwegs logisch, was die eigene Filmkontinuit betrifft?
Naja, da bereits beim zweiten Teil plötzlich weitere Terminatoren in die Vergangenheit geschickt wurden und im dritten dann wieder, kann man wohl davon sprechen, dass eine gewisse Kontinuität gewahrt wird.
Es wird aber mehr mit Zeitreisen gespielt als in allen anderen Teilen. Für meinen Geschmack haben sie das ganz o.k. hinbekommen. Andererseits wäre es mir - ähnlich wie bei Zurück in die Zukunft - auch weniger wichtig, ob tatsächlich alles 100%ig mit meinem Verstand vereinbar ist. :biggrin:

@Jay: Schöne Kritik. Wie oben schon erwähnt, sehe ich da aber kein Konkurrenz-Verhalten (so nach dem Motto: Mit Genisys wollen wir Camerons Filme toppen). Mir kam es eher so vor, als wenn man mit den zahlreichen Anspielungen den Hut vor (vor allem) Teil 1&2 gezogen hat. Und bei den Zitaten ist es auch irgendwo Tradition. "I'll be back" oder "Komm' mit mir, wenn du überleben willst" tauchen schließlich schon seit Teil 1 auf.
Gut, dass du Courtney erwähnst. Ich fand den auch o.k. - aber was ihm fehlt ist einfach das nötige Charisma für die Rolle.
Emilia Clarke fand ich in Ordnung. Keine Linda Hamilton (leider), aber so die richtige Chance zum Auftrumpfen hat man ihr auch nicht gegeben. Sarah Connor aus T1 & T2 saß halt öfter mal im Zweikampf mit einem Terminator fest und konnte da Toughness-Punkte sammeln. Sarah Connor Genisys ist immer im Team unterwegs - und fällt im direkten Vergleich mit den anderen wohl eher als niedlich, denn als gefährlich auf.
 

Spor

New Member
Ich weiß nicht ob das einer schon erwähnt hat, aber es gibt eine mid-credits scene. Sie kommt nach dem Terminator Theme Abspann.

Wir sehen den zerstörten Systemkern von Genisys und ein Skynet Hologramm.
 

Lunas

Well-Known Member
Also mir hat er auch überraschend gut gefallen und auch wenns in Jay´s Kritik anders steht, mir sind gerade die vielen Plastischen Effekte aufgefallen. Und die waren schon sehr schick!!

Leider fand ich die Mutter der Drachen nich so passend, habe die ganze Zeit immer auch Linda Hamilton und Lena Heady denken müssen.

Würde ihm 7/10 Punkte geben.

Meine reihung der Filme 1 - 2 - 5 - 3 - 4

Meine reihung der Sahras Linda - Lena - Emilia
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Erst im Abspann ertönt die berühmte Terminator Theme, und da fühlt es sich an wie ein Geburtstagskuchen mit drei Wochen Verspätung.

Wenigstens gab es das berühmte da da daa da dumm aus dem Terminator-Theme vorher im Film. Bei dem Helicopter Fiasko. :facepalm:

Davon ab fand ich den Film gut. Ein solides gut, mit Tendenz nach oben. Nicht alles was glänzte war eine Mimetische Polylegierung, aber insgesamt wurde ich ordentlich unterhalten.
6,5/10 und damit ca. auf einer Stufe mit T-3. Und so ähnlich fühlte sich der auch an. Action, Humor mittelmäßig bedrohlicher Hauptplot...

Blöd und unsinnigster Moment im Film: das Upgrade. Ihr wisst welches ich meine. Soooooooo an den grauen Haaren herbei gezogen.
 

Batou9

Well-Known Member
Die Filmanalyse sagt: MÜLL!

Und bevor ihr nach Gebrauchsanweisungen sucht, schaut euch vor allem die zweite Hälfte seiner Kritik an. Das Sinnbild der Digitalisiserung und die Bedrohung der KI ist in Teil 5 völlig verschwunden. Stattdessen wird dem Transhumanismus ein roter Teppich ausgebreitet. Der Terminator als Pipimann-Witzler, als eine stampfende Knalltüte, der Gags so und Einlagen so schlecht sind, dass man sich wünscht, man hätte den Film lieber wieder ohne Arnold gedreht. Wo in Teil 3 gerade das Ende die Angst vor Skynet fabelhaft spürbar machte (Skynet ist auf jedem System und wird zum ultimativen Diktator) besinnt sich Teil 5 auf einen so noch nicht patzierten, albernen Gegner zurück, bei dem man genausogut hätte erklären können, dass es sich um ein Alien oder einen verlorenen Sohn Zeus handelt. Überhaupt wäre ein Marvel-Crossover der nächste Hit. Auch könnte man sich eine Zusammenarbeit mit den Hinterbliebenen von Paul Walker vorstellen. Der Vergleich mit einer Horde Rittern auf Pferden, die im Silicon Valley ernsthaft das Internet abzuschalten versucht, er ist grandios gewählt.

Fazit: "Wer sowas produziert, der hat eigentlich keine Existenzberechtigung mehr! Wer zu seiner Unterhaltung gerne Gebrauchsanweisungen liest, der wird vielleicht an diesem Film noch seine Freude haben."

Ich hab ihn gestern Abend gesehen und finde ihn ebenfalls grottenschlecht. Hab mich so geärgert und anschließend noch ein bisschen Teil 1 und 2 durchgezappt um wieder aufzuwachen aus diesem wirren Blödsinn. Will dazu auch nicht mehr groß was schreiben weil der Film wirklich der dümmste der ganzen Reihe war. Man hätte gerade jetzt, wo wir an der Schwelle der virtuellen Geiselnahme stehen eine grandiose Fortführung der ersten beiden Teile vornehmen können, eben weil die Entwicklung weltweit so ernst ist. Doch die Anspielungen bzgl. Skynet sind hier nur Mittel zum Zweck. Ein Film für alte Menschen und vor allem diejenigen, die in der Sinnentleertheit eine neue Form der Kunst zu erkennen glauben. Und wenn das nicht funktioniert, wenn man das nicht will, dann wird man einfach richtig dumm unterhalten. Nicht wahr, Paps?

https://www.youtube.com/watch?v=odpcXuzJ5uA
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
5 Regisseur Alan Taylor hat schon gesagt, auch 6+7 gern machen zu wollen.
Wäre ich Geldgeber, wäre er nach dem Marketing (mit das schlimmste Schlamassel seit Jahren) die Nummer 2 die ich tauschen würde. Seine Inszenierung war ok, aber echt nur solange er sich an Cameron orientieren konnte. Nach dem Jump ging es steil bergab. T-6 und 7 brauchen eine starke Hand mit einer Vision im Kopf der sie führt. Taylor ist aber kein Visionär wie es scheint. Punkt 3 zum tauschen: der Typ für den Score. Irgendwer anders soll es machen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich dachte eigentlich die meisten hier sind sich einig dass "Die Filmanalyse" nicht ernst genommen werden kann :ugly:

@Topic:
Am Sonntag bin ich drin :top:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Metroplex schrieb:
Ich dachte eigentlich die meisten hier sind sich einig dass "Die Filmanalyse" nicht ernst genommen werden kann
Zumindest sollte man das meinen. Der Typ ist doch ein sich zu wichtig nehmender, sich für allzu clever haltender Mensch in günstig aussehenden Anzügen, der von der Materie aber weniger Ahnung zu haben scheint, als ihm selbst bewusst sein dürfte.
 

Constance

Well-Known Member
as
Diego de la Vega schrieb:
Metroplex schrieb:
Ich dachte eigentlich die meisten hier sind sich einig dass "Die Filmanalyse" nicht ernst genommen werden kann
Zumindest sollte man das meinen. Der Typ ist doch ein sich zu wichtig nehmender, sich für allzu clever haltender Mensch in günstig aussehenden Anzügen, der von der Materie aber weniger Ahnung zu haben scheint, als ihm selbst bewusst sein dürfte.
Und weil genau das mein erster Eindruck war, ist der Finger binnen 3 Sekunden zum X gewandert. Die Optik. xD
 

Shins

Well-Known Member
Ich habe gerade ein ganz übles Jurassic-World-Déjà-Vu :clap: Ich glaube, in meiner nächsten Kritik, bei der ein Film schlecht ankommt, spreche ich den Machern auch ihre Existenzberechtigung ab :facepalm:
 

Danny O

Well-Known Member
So nun auch im Kino gesehen , und naja war gut aber nicht das was ich erwartet habe trotz kritik etc

Ich finde (was vieleicht komisch klingt) der Film wirkt Action arm, es wirkt manchmal wie sekundäre Ereignisse :mellow:

Das soll jetzt nicht heißen "Dauer Action her damit", nur es wirkt doch schon weniger als die Teile davor nja


Ich weiß nicht wie oft ich noch Kinogänge versuchen soll, mit dem Gedanken " Hoffe der Film wird dieses mal was!"

Aber naja

5/10 Magnet Punsh Handschue :nene:
 

Kurt

New Member
Also ich geh morgen mit der Erwartung rein, die ich beim 1. Trailer schon hatte- taugt nix.
Wenn ich also morgen trotzdem fluche und kotze vor Enttäuschung, ist das schon mal ein Statement für sich.
:clap:
 

Scofield

Fringe Division
So komme gerade aus dem Kino

Also im großen und ganzen fand ich ihn echt scheisse. Die ersten 20 Minuten sind so viel versprechend und dann wird der Film im 5 Minuten Takt nur noch unlogischer , langweiliger und vorallem dämmlicher.

- Action nix neues : Also jede Action Szene wirkte kopiert aus den vorherigen Teilen. Wie .z.B Highway , MRT oder
die Trailer Szene wo Arnold mal eben John Connor erscheisst (Exakte Szene bei T3 mit dem Vater)
- Sarah und Kyle : Total schlecht gecastet. Beide wirkten total oberflächlich und die Chemie zwischen den beiden stimmte nicht. Ausserdem wirkten die beiden eher nach Terminatoren.
- Sorry Arnold: Okay er sollte aufhören. Fande ihn bis auf einige Ausnahmen nur noch peinlich in der Rolle. Das Alter sieht man Ihm an und er wirkte in keiner Szene mehr bedrohlich , sondern nur lächerlich. Dazu viel zu Menschlich dargestellt
- der Humor : Okay damit hatte ich mit am meisten probleme. Viel zu aufgesetzt und kaum wirklich witzig. Ausserdem auch wieder viele Witze kopiert aus den vorherigen Teilen. Ich kann nicht mehr lachen wenn Arnold versucht übertrieben menschlich zu sein

+
John Connor Idee
hatte echt Potenzial. Da hätte man auf jedenfall mehr machen können
+ Die Zukunft Szenen zu Beginn des Films.
+ Viele kleine Nostalgie Szenen die wirklich perfekt eingearbeitet wurden. Der 1984 Look kam auf jedenfall rüber

Fazit: 4 von 10
Wer hätte es gedacht aber Genesys ist noch schlechter als der schon oberflächlicher 3 Teil. Warum haben wurde der Film nicht so weitergeführt wie die ersten 20 Minuten. Das hätte einwandfrei funktioniert und wäre großes Kino gewesen. So war es letztendlich nur eine sinnlose und lieblose Kopie der ersten 3 Teile
 

Danny O

Well-Known Member
@Scofield

Die Idee mit
John Connor war gut? gerade das fand ich seltsam, wieso im Zum Gegner machen? klar es war Skynet`s einziger weg zum ggf Sieg aber wirkte Fehl am Platz. Die Position als Legende in der Zukunft hat im besser gestanden.
 
Oben