Terminator 5: Genisys [Kritik]

Cartman

Well-Known Member
Warum gibt es bei T5 eigentlich kein Presseembargo wie bei JW. Bei eher schwachen Filmen macht so etwas durchaus Sinn (auch wenn ich von JW positiv überrascht war).
So werden es sich nächste Woche einige Leute gründlich überlegen, ob sie trotz negativer Kritiken und Sommerwetter einen schwachen T5 antun.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Läuft der noch nicht in Deutschland? War heute Nachmittag mit TimeLord im Film... Ihm hat der Film recht gut gefallen, mir allerdings nicht. Nein überhaupt nicht. Viel zu viel bemüht man sich Plotlines für ein großes Franchise aufzubauen, lässt viele Fragen unbeantwortet und mehrere Logikfehler haben sich dann auch noch eingeschlichen
Pops gelingt es in den 80er aus Schrott eine Zeitmaschine zu bauen aber Skynet soll 2017 nicht dazu fähig sein?
. Der Film, der die Reihe wohl endgültig zum Grabe trägt. Mehrere Szenen waren teilweise einfach nur lächerlich und der Film verkommt zu einer Karikatur seiner selbst. Ständig werden Momente aus den ersten beiden Filmen imitiert, seien es Zitate oder diverse Gesten. Das völlig verkorkste Marketing zum Film hat natürlich fast den gesamten Film verraten so dass man als Zuschauer gelangweilt zusieht da der Film völlig versagt eine Bindung an die Figuren herzustellen geschweige denn, so was wie Spannung zu erzeugen. Dabei fängt der Film gar nicht so schlecht an, denn die ersten 20-30 Minuten wissen durchaus zu unterhalten und die CGI-Effekte sind um einiges besser, als die Trailer befürchten ließen. Vor allem CGI-80er-Arnold sah stellenweise ziemlich überzeugend aus. Nach einem bestimmten Ereignis aber, flacht der Film vollkommen ab und versagt fast auf ganzer Linie. Vor allem wegen des Casts, der seine Arbeit relativ gut macht, ist es schade, dass so ein schlechter Film herauskam, der ihrer Karriere wohl eher ein Dorn im Auge sein wird. Jason Clarke und Emilia Clarke passen sehr gut in ihre jeweilige Rolle und auch Matt Smith kann in seinen wenigen Auftritten überzeugen. Jai Courtney bleibt allerdings vollkommen blass und J.K. Simmons Charakter bleibt ein völliges Rätsel.

Einerseits schade, dass es wohl zu keiner Fortsetzung kommen wird, denn einige Aspekte des Films waren gar nicht so uninteressant und nun müsste die Reihe erneut rebootet werden. Allerdings hat der Film erneut bewiesen, dass das Franchise tot ist und die bisherigen Einspielergebnisse zeigen ziemlich klar, dass es dem Publikum genauso fühlt.

4/10
 
A

Alec

Guest
Dr. Akula schrieb:
Hmm, das klingt ja ernüchternd. wie erwartet
Kann ich nur bestätigen. Zeigt wieder Mal, wie deutlich man sich bereits im voraus ein Bild über einen Film machen kann, ohne ihn gesehen zu haben.
Natürlich kein endgültiges Bild/Urteil, aber man kann dem Vorgeplenkel doch schon relativ viel entnehmen.
 

Shins

Well-Known Member
Alec schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Zeigt wieder Mal, wie deutlich man sich bereits im voraus ein Bild über einen Film machen kann, ohne ihn gesehen zu haben.
Natürlich kein endgültiges Bild/Urteil, aber man kann dem Vorgeplenkel doch schon relativ viel entnehmen.
Gegenbeispiel war aber erst vor Kurzem Jurassic World.

Was mir aber auffällt: Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die erste Hälfte von T5 gut sein und er dann enorm abflachen soll. Da scheint also was dran zu sein. Aber ich freu mich trotzdem auf die Sichtung. Spaß wird er sicher machen. Irgendwie.
 

Shins

Well-Known Member
Schwarzenegger scheint mittlerweile schon Garant für ungute Einspielergebnisse. Schade. Sein Comeback hätte er sich wohl anders vorgestellt.
 
A

Alec

Guest
Shins schrieb:
Gegenbeispiel war aber erst vor Kurzem Jurassic World.
Irgendwie war aber zumindest klar, storymäßig und bezogen auf die Charaktere wird das 08/15, ist es dann ja auch geworden.
Die Frage die im voraus offen blieb war, ist das Spektakel trotzdem so groß, dass man JW ausgehend vom Gesichtspunkt purer Unterhaltung, vielleicht trotzdem sehr spassig findet.
Das war im voraus unklar, daher sind hier letztlich die positiven Kritiken ausschlaggebend. :wink:
 

Butch

Well-Known Member
Oh je, wenn Schwarzenegger nicht mal mehr als Terminator die Leute in die Kinos lockt dann siehts aber wirklich schlecht aus für Ihn, nicht das der auf seine alten Tage noch in den DtD bereich abrutscht und bald zusammen mit Seagal billig Actionfilme in Bulgarien oder wo auch immer die Produziert werden drehen muss. Ok, so weit sind wir ja noch lange nicht aber seine nächsten Projekte sollten schon gut gewählt sein, Conan 3? Würde ich an seiner Stelle die Finger von lassen.

Und was passierte nun mit der Terminator-Reihe? Einmal ohne Arne: Flop, dann wieder mit Arnie: Flop
Das heißt wohl Hasta la Vista für lange, lange Zeit.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Arnie ist nicht das Problem. Es ist der ganze Rest! Wegen Arnie würde ich mir den Film ansehen aber das Plotchaos aus den Trailern, will ich mir einfach nicht im Kino antun. :mellow:

Nach den Reviews und Kritiken, sehe ich mich jetzt schon fluchen.
 

Butch

Well-Known Member
Ich weiß nicht. Ich fand den Trailer garnicht mal so übel, selbst wenn die Story tatsächlich so chaotisch sein sollte, ist das glaub ich auch nicht allein der Grund für den schlechten Start, ohne den Film gesehen zu haben behaupte ich einfach mal das in den letzten Jahren einige dümmere Filme bessere Einspiele hatten, vielleicht haben die Leute auch einfach kein Bock mehr auf Terminator oder viele die in Jurassic World waren sagen sich, "Schon wieder Action, ach nee den guck ich dann lieber auf Bluray".
 
M

McFlamel

Guest
Eine Fb Seite die "the arnoldfans" heißt und ohne Quelle eine Bild postet wo das drauf stehet ist jetzt nicht gerade eine gute Infoquelle :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Skyjaker hätte vielleicht erwähnen können, dass Arnolds offizielle Seite diesen Post übernommen und geschrieben hat: I'll be back. Wobei das auch von ihm aktuell sicher noch bloß Wunschdenken ist.

Es kann sein, dass es um T6 doch gar nicht so schlecht steht. Was sein kann: dass Paramount eh nicht sonderlich wichtig ist, einen Megablockbuster zur Hand zu haben, sondern bloß die Marke nochmal kräftig schütteln zu können. Solang der im Kino 3-400 einspielt, ist das mit Heimkino und Fernsehen alle Male rentabel.

Könnte mir nur vorstellen, dass der Plan, gleich zwei weitere auf einmal hinterher zu drehen eventuell reduziert wird. Dass dann "nur" noch einer kommt.
 

Metroplex

Well-Known Member
Auf IMDB steht ja das hier:
Paramount has greenlit 2 sequels to this film before it even opens, because regardless of how well or poor it does at the Box Office, all film rights to the Terminator franchise are set to revert back to James Cameron in the year 2019.

Klar, IMDB ist etwa so verlässlich wie Wikipedia, aber zumindest ist eine gewisse Logik dahinter.
 

McKenzie

Unchained
Mit dem Grünen Licht wird ja von der Entwicklungsphase in die (Pre-)Poduktionsphase gewechselt und das Projekt offiziell finanziert, insofern glaub ich das imdb so erst mal nicht. Derart festlegen werden die sich doch sicher erst wenn sich abzeichnet, wie Genisys sich schlägt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich werde mich wahrscheinlich auch im Laufe der Woche nochmal ins Kino verirren, aber irgendwie haben "Entourage" und "It Follows" für mich gerade etwas Vorrang.​
 
Oben