The Dark Knight [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Lord Dralnu
Ich gebe es zwar nicht gern zu, aber Rahl hat absolut Recht mit seiner Meinung.
Wäre nicht Heath Ledger mit seiner fantastischen Performance dabeigewesen, wäre der Film in der Masse der Durchschnittsproduktionen total untergegangen .....

War Batman Begins deiner Meinung nach auch nur eine Durchschnittsproduktion? Denn da war der Joker ja auch nicht drin. TDK wäre niemals so erfolgreich gewesen, wenn nicht Millionen Leute so angetan von BB gewesen wären. Viele haben den ersten ja erst auf DVD erwischt, weil sie sich dachten Oh her, schon wieder Batman. Batnippel. Robin. Tededededede. Erst auf DVD haben viele gemerkt, dass der doch anders war.

Der Joker mag TDK auf die Mrd gebracht haben, aber 600-700 wären ohnehin automatisch sicher gewesen, weil halt die meisten von BB begeistert waren und weil der Joker - der wohl weltweit beliebteste und bekannteste Comicbösewicht überhaupt - drin war. Wär damals im Batman Ras al Ghul der Bösewicht gewesen, wär das mit Sicherheit auch kein so großer Brüller geworden.

Natürlich war Ledger als Joker phänomenal, das ändert aber nichts daran, dass der Film auch ohne ihn gut angekommen wäre. Vielleicht nicht so übertrieiben gut, aber es ist auch nicht so, dass die Leute sich im Film ausschließlich nur für den geschminkten Bankräuber interessiert hätten. Die meiste Zeit (!) ist immerhin Batman zu sehen, die Hauptfigur des Films. Die drei Male die ich im Kino war, haben die Leute übrigens jedes Mal gejubelt und gestaunt,

- wenn das Batmobil auftaucht
- wenn Batman die Nachmacher zurecht weisst
- in allen Szenen mit Bruce als Playboy
- bei der Skyhook Sequenz
- wenn er im Verhör den Stuhl vor die Tür stellt
- bei der gesamten Batpod Sequenz
- wenn Batman im Neubau die Geiseln rettet und gleichzeitig die Cops schützt

Ich kann Rahl aber auch verstehen wenn ihm der Style des Films nicht zusagt. Der ist vollkommen entfernt von den Burtons und von dem der genialen animierten Serie, von daher ist das für eingesessene Fans natürlich starke Gewöhnungssache. Wenn man das als Neuinterpretation annehmen kann und offen dafür ist ist das eine Sache, will man Batman nur auf eine Art, dann ist der Film wohl eher uninteressant. Da kann man sicher auch nicht sehen wie gut Ledger ist, wenn man sich insgeheim die ganze Zeit denkt "Ich will den nicht als ernsten Psychopath mit Messer, sondern eher grell, bunt und mit tödlichem Spielzeug".
 

HuNTi

New Member
Gibts von der Serie eigentlich auch ne Deutsche DVD Box oder sowas. Hab die noch nie gesehen und bei Amazon gibts nur die UK Dvds. Wenns wirklich nix gibt muss ich wohl auf die UK DVDs zurückgreifen, ich hab die Serie geliebt! :smile:
 
B

batgadget

Guest
Da ziert sich WB Germany schon seit Jahren das ganze auch bei uns herauszubringen.

Die UK DVD Boxen sind derzeit einziges Trostpflaster, aber es wird eine Veröffentlichung gegen Ende 2009 in Erwägung gezogen.
 

HuNTi

New Member
Original von batgadget
Da ziert sich WB Germany schon seit Jahren das ganze auch bei uns herauszubringen.

Die UK DVD Boxen sind derzeit einziges Trostpflaster, aber es wird eine Veröffentlichung gegen Ende 2009 in Erwägung gezogen.

Na toll ...
Naja, dann müssen eben die UK DVDs her, hilft alles nix. Bis Ende 2009 wart ich sicherlich nicht mehr, bzw. wenns eh nur "in Erwägung gezogen" wird, wird das bis 2010 eh nichts mehr. Egal, auf Englisch kommt das ganze eh besser rüber. Bei Amazon sind die aber doch ziemlich teuer. Gibts die auch irgendwo günstiger - außer in den ganzen UK-Shops?
 
B

batgadget

Guest
Original von Lord Dralnu
Christopher Nolan hätte wenigstens dafür sorgen können, dass die Stadt Gotham City an sich gleich aussieht, aber nicht einmal das ist der Fall -- wie soll ich mich in dieser Filmwelt dann wohlfühlen können, wenn ich sie nicht einmal wiedererkennen kann ?

Verfolgungsjagd auch am Lower Wacker Drive in Chicago bei TDK und BB.

In BB hatte man uns Wayne Manor, die Narrows. Arkham und einige andere Schauplätze von Gotham City gezeigt und jetzt wurden die Lokalitäten halt erweitert.

Nolan und die Crew wollten definitiv einen Schritt weitergehen und Batman durch eine hyperrealistische Welt jagen. Von BB waren die angetan, die TDK mochten und Anhänger von Burton gewesen sind.
Es wurde zwar in Chicago gedreht, aber das Gros an Szenen fand auf Soundstages und in Studiohallen statt.

Bei TDK wurden vermehrt realistische Lokalitäten ausgesucht, die natürlich nichts von einem artifiziellen Touch hatte wie bei Kollege Burton.
 

Bandi

New Member
Hab ihn mir heute wieder angesehen und fand ihn nicht mehr so gut wie beim ersten Mal.
Ledger war natürlich der Hammer, Bale kam igendwie zu kurz und man hätte wirklich nach Rachels Tod schluss machen können als Dent noch im Krankenhaus lag. Und sich so einen Cliffhanger für den 3. Teil aufzusparen.
Two-Faces Rachefeldzug hätte wirklich besser in den 3. Teil gepasst.

8/10
 
S

SlyFan

Guest
So,jetzt das 1 mal auf DVD gesehn und muss sagen,das er immer noch sehr positiv auf mich wirkt.
Doch ein bischen weniger Längen und ein bischen weniger Moralbeispiele hätten es auch getan und Gyllenhall war glatt fehlbesetzt.Auch die Wandlung Dents war ein wenig überzogen.

Ansonsten sehr spannend,tolle Atmosphäre und die Actioneinlagen waren auch klasse.Batman ist und bleibt die Nr.1 der Superhelden!

Alles in allem:8,5/10 Hackfressen (nicht das von Two Face)

Zum Vergleich:
Batman hält die Welt in Atem:9/10
Batman:10/10
Batman Returns:9/10
Batman Forever:4/10
Batman and Robin:5/10 (1 Punkt besser wegen Arni)
Batman Begins:9/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Obwohl schon zutode diskutiert, gebe ich meinen Senf ob erwünscht oder nicht- auch noch dazu. Immerhin einer der wenigen Filme aus dem letzten Jahr, die es in meine DVD-Collection geschafft haben.

Positiv:

der realisitsche Look. Man könnte meinen Michael Mann und nicht Chris Nolan habe hinter der Kamera gestanden. Noch nie war ein Superheld realistischer in Szene gesetzt. Viele sagten es auch schon, das wirkt oft mehr wie ein Thriller, als wie ein Comicfilm.

Actionszenen: Die meisten Actionszenen sind übersichtlicher als in Teil eins. Und natürlich alle Actionszenen sind supersepktakulär und häufig auch überraschend und komplex gestaltet.

Joker: Natürlich phänomenal gespielt, aber eben auch phänomenal geschrieben. Die ganzen Dialoge über Moral und Chaos treffen den Geist des Films auf den Punkt. Dazu, die immer wieder auftauchenden Aussagen über seine Vergangenheit -grossartig.

Atmosphäre: Sie ist düster, brutal Und teilweise, bei den Joker-Kills sogar richtig gehend psychotisch. Für einen comicblockbuster mutig-konsequent, ohne in Gore oder sinnlose Brutalität abzurutschen.

Cast: Brillant besetzt. Einzig Rachel Dawes hat mich nicht hundertprozentig begeistert. Besonders toll fand ich dafür Harvey Dent besetzt, welcher ein paar der stärksten Momente zugesprochen bekommen hat. Dazu kommen nette Nebenfiguren und darsteller, wie Roberts oder der Bankchef in der Eingangszene bekannt aus Prison Break

Two/Face Harvey Dent: Viele kritisierten das eher flüchtige, unspektuläre Auftauchen, handeln und Ableben des Bösewichts. Ich fand das genau richtig für diesen Film. Die Tragik blieb bestehen, die Psychologie funktionierte. Dent ist kein Superschurke, sondern ein Mann, der alles verloren hat und total durchdreht. Toll gemacht.

Doppelgänger: Die Idee mit den Batman-Doppelgängern fand ich einfach genial. Clever und sehr pointiert umgesetzt.

Höhepunkte: Der Auftakts-Banküberfall / Jokes erstes Aufeinandertreffen mit Rachel / Bleistift-Zaubertrick / Der Mann, der Wayne erpressen will und von L. Fox erklärt bekommt, wieso das keine gute Idee wäre / Wie Bruce Wayne den weissen Ritter und damit seine eigene Rettung in der Person von Harvey Dent erkennt / Als Rachel an Bruce zu zweifeln beginnt und ihr hinterlassener Brief, wie auch Alfreds Umgang mit diesem / Bruces Zweifel gerade auch nach dem Bombenunglück / Wayne, der ganz zufällig einen Mordanschlag mit seinem Sportwagen verhindert / Joker der den Irren in Harvey weckt / Joker, wie er aus dem Krankenhaus kommt und die Bombe will nicht zünden (ernnert mich an Charley Chaplin)/ Der Schluss, welcher von seiner romantischen Atmosphäre her wieder an den ersten Teil anknüpft / das konsequente Motiv des dunklen und weissen Ritters und der Frage, wie weit man gehen darf /

keine unpassenden Witze mehr: kein Gordon mehr, der versucht das Batmobil zu fahren und dabei den Clown macht.

Negativ:

Optik: totaler Bruch zum ersten Teil. Die Stadt ist eine komplett andere das muss man akzeptieren können.

Überladen: Der Film ist zu dicht gepackt. Zu viele Ereignisse, zu viele Figuren und Themen, die er behandeln will. Dadurch wird der Film teilweise schier steril. Man fühlt weniger mit den Figuren mit, weil sie in der Fülle schier untergehen. Gerade gegen Ende wird es dann auch immer schwieriger Jokers Plänen zu folgen (Stichwort Fähren, wieso sind die Fähren jetzt da auf dem Wasser und wieso die eine mit rechtschaffenen, die einen mit kriminellen beladen)

Offene Übergänge: teilweise werden gewisse Übergänge von Szenen gar nicht gezeigt. Joker, der sich von der Wayne-Party zurückzieht, Joker, der den Polizist beim Verhör überwältigt u.ä.

Gordons Erzählstrang: Gut dass Gordon viel Screentime bekommt, toll gespielt. Aber der Erzählstrang rund um seinen Tod und sein Wiederauftauchen macht in meinen Augen absolut keinen Sinn und ist unglaubwürdig.

Grosse Verfolgungsjagd: Ist ein totaler Bruch mit dem eigentlichen Realitätsanspruch, weil unglaubwürdig und übertrieben -Batpod. Eine Dämliche Polizei und ein Verbrecherteam, das jeden noch so unberechenbarsten Zufall genau eingeplant hat und einfach alles im vorneherein kommen sieht.

Jokers Masterplan: Dasselbe wie oben. Passt nicht ganz zum Realitätsanspruch. Wirkt auf mich zu konstruiert. Kaum möglich, dass er alle Wendungen wirklich so kommen sehen kann. Gerade auch Ausbruch aus dem Gefängnis sehr einfach gestaltet.

Entscheidung auf Fähre: Auch wenn der Moment sehr überraschend ist, glaube ich nicht daran, dass nicht längst irgendwer die anderen in die Luft gesprengt hätte. Hier ist Nolan nicht konsequent genug.

Endfight im Hochhaus: Komplexität der Szene raubt einem jeden Überblick. Ich musste die Szene mehrmals schauen, um endlich dahinter zu kommen, was da eigentlich wirklich abläft. Da merkt man, dass Handlungszeit fehlte und man die Szene straffen musste.

Unklar, was ich davon halten soll:

Handysatellitenidee: Hat auf der einen Seite Berechtigung im Motiv des Wie-weit-darf-man-gehen`s - wirkt aber auf der anderen Seite so unpassend und übertrieben Sinceficiton-lastig.

Fazit:
Letzten Endes überwiegen die positiven Punkte. Für mich ein Highlight. Kann aber auch alle verstehen, die sich einen anderen Batman gewünscht hätten. Allerdings zu behaupten, positive Kritiken seien nur vom Hype beeinflusst, ist bei diesem Film ungerechtfertigt.

Von mir 9/10 Punkten.
Der erste bekäme 8/10 Punkten (Gordon im Batmobil und das Ende mit den Zombies, Batmans leuchtenden Augen und einer Stadt die teilweise wie von Lars von Trier auf der Bühne von ----ville aufgebaut aussah -fallen hier negativ ins Gewicht)
 
B

batgadget

Guest
das is doch mal ne saubere sachliche Kritik :super:

bei mir schwankt das monatlich. derzeit liegt BB vor TDK. beide bekommen von mir 9/10
 

Licki

New Member
Ich bin immer noch hin und weg von dem Film. Punktabzug bekommt allerdings die etwas spärliche Bonus DVD. Ich tippe mal das sie Ledgers wegen auf Cut Scenes, Making of und Interviews verzichtet haben, trotzdem wäre es kein "Ausverkauf" gewesen. Aber bei meinem Glück kommt bestimmt irgendwann eine "Ultra Special Directors Final Cut Remix Edition" die dann mit alles Aufwartet und mich geradezu zwingen will den Film ein 2tes mal zu kaufen...



...und sie wird es schaffen. :omg:
 
B

batgadget

Guest
Darsteller und insbesondere Nolan hatten einer B Roll bei den Drehs verwehrt :wink:
 
Oben