Watchmen: Die Wächter [Kritik]

johnpreston

Well-Known Member
Das Ende ist so banal,dass es in Vereinfachter Form wirklich aus dem echten Leben stammen könnte.Aber selbst wenn du es kennen würdest,wäre dir nicht geholfen,da du das komplette Buch lesen musst,um das "Warum"zu erkennen.Das mach "Watchmen" so genial..es ist eine Studie menschlicher Abgründe und Hoffnungslosigkeiten.
Es wird sich z.Bsp.auch aus Zitaten der Geschichte bedient um das grausame Vorgehen zu verdeutlichen(Zitate Hitlers).Die Zeichnungen und die Farbe der Comicbilder finde ich jetzt nicht so pralle,aber die Story ist genial und sehr spannend.
Selbst wenn man weiss,wer der "Bösewicht"ist,wird man am Ende über die Lösung verblüfft sein,da sie vollkommen untypisch für eine Heldengeschichte ist.
Am Ende sieht man,wer ein echter Held ist und seine Prinzipien niemals verrät..selbst wenn es ihn das Leben kostet.
Also wenn der Film nur halb so gut,wie die Novel wird,steht uns ein echter Hit bevor.Snyder soll ja den Comic als Storyboard verwendet haben..eine weise Entscheidung,denn das kann man wirklich so verfilmen,da auch die Übergänge echt filmreif gemacht wurden.Einzig die Einbindung der Piratencomics in die Handlung halte ich bei einem Film für nicht gut realisierbar.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von batgadget
ohne Watchmen jetzt zu sehr darauf reduzieren zu wollen. wie twistig dürfte das Ende werden?

von den Figuren interessiert mich nur Rorschach und es juckt mir geradezu in den Fingern die komplette Geschichte (vllt bei Wikipedia) nachzulesen. Also doch lieber warten?

Mach es nicht. Sich den Story verlauf bei Wikipedia zu spoilern, ist es nicht wert. Wenn du den comic vorher noch liest wär das ok, weil dann genießt du die geniale Story ja auch. Aber auf wikipedia wäre das ne verschwendung.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von johnpreston
[...]Am Ende sieht man,wer ein echter Held ist und seine Prinzipien niemals verrät..selbst wenn es ihn das Leben kostet.[...]
Mini-Spoiler? Jedenfalls ist genau das schon eben deine Leser-Interpretation. Das ist das Geniale an Watchmen, dass er den Leser zwingt, Moral, Mittel und Wirkung zu hinterfragen, abzuwägen und Stellung zu beziehen. Ist keine einfache Entscheidung.

@Bati
Bei Wiki nachzulesen, ist wirklich das dümmste, was du tun kannst. Entweder du liest den kompletten Comic, oder du schaust den Film ohne vorher zu wissen was passieren wird. Alles Andere ist Blödsinn. Und wenn dich bisher nur Rorschach interessiert, wirst du überrascht sein, was dich noch so erwartet. Z.B. mit dem Doc oder dem Comedian. Und das Ende, als der Höhepunkt und die Nachwirkungen, sind eigentlich mega-twistig und sind ein Dampfhammerschlag ins Gesicht. Sehr ambivalent und clever mit enorm viel Diskussionspotential. Johnpreston meinte die Schlussszene, die halt den Leser/Zuschauer entlässt und alleine lässt, aber was davor, also im Showdown sozusagen passiert, bietet mehr als ein WTF? und wie gesagt viele Möglichkeiten der Rezeption.
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Original von johnpreston
[...]Am Ende sieht man,wer ein echter Held ist und seine Prinzipien niemals verrät..selbst wenn es ihn das Leben kostet.[...]
Mini-Spoiler? Jedenfalls ist genau das schon eben deine Leser-Interpretation. .

Oh..ja..da war wohl ein kleiner Spoiler drin..aber eigentlich kann er damit ja (noch) nichts anfangen..hab ja bewusst keine Namen gernannt. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Zack Snyder hat den NY Times noch mal versichert, dass er niemals Teil 2 machen würde.
 
M

Master Chief

Guest
An die Comicfans:
Ist es nicht so, dass Watchmen spätestens in der geplanten 3std. Fassung die dann auch um "The Black Freighter" ergänzt wird, alle Bände thematisiert hat?
Ein weiterer Teil würde dann doch ohnehin auf keiner Vorlage basieren und wäre nur Kommerz oder?
 
V

vlad

Guest
Original von Master Chief
An die Comicfans:
Ist es nicht so, dass Watchmen spätestens in der geplanten 3std. Fassung die dann auch um "The Black Freighter" ergänzt wird, alle Bände thematisiert hat?
Ein weiterer Teil würde dann doch ohnehin auf keiner Vorlage basieren und wäre nur Kommerz oder?

Aber seit wann ist Hollywood denn komerzfeindlich?
Wenn der Film viel einspielt, wollen die Chefdeppen einen zweiten Teil.
Snyder traue ich es aber zu, dass er sich nicht von Geldscheinen locken lässt.
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Jigsaw
NEWS
Zack Snyder hat den NY Times noch mal versichert, dass er niemals Teil 2 machen würde.

Wie sollte der 2.Teil denn auch aussehen?Wer das Ende der Geschichte kennt,weiss,dass ein zweiter Teil nur Mist werden kann..es sei denn,sie haben das Ende abgeändert.Allerdings würde das wohl viele Fans erzürnen..aber das kratzt die Studios ja bekanntlich wenig,wenn man sich die AVP-Filme anschaut! :omg:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Master Chief
An die Comicfans:
Ist es nicht so, dass Watchmen spätestens in der geplanten 3std. Fassung die dann auch um "The Black Freighter" ergänzt wird, alle Bände thematisiert hat?[...]
Was heißt denn schon alle Bände? "Watchmen" besteht aus 12 Bänden, die die komplette Geschichte bilden. Man kann kein einzelnes herausnehmen, ohne die Geschichte grundlegend zu verändern. Damit hat man - und heutzutage kann man eh größtenteils nur Kompletteditionen kaufen - von vorne bis hinten die Handlung. Ergo wird der Film auch mehr oder minder alle Teile behandeln. Aber weil er nur 2,5 Stunden hat und weil er Neulinge in diese Welt möglichst schnell einführen muss, hat Snyder natürlich umstrukturiert und z.B. die Titelsequenz kreiert, in der diese alternative Realität vorgestellt wird. In der Langfassung auf DVD wird es dann halt länger und mit "Black Freighter", der im Comic einfach Teil der Handlung war, im Film aber nicht zwingend dabei sein musste.

###

Was ein Sequel betrifft, da hat Snyder selbst schon mal erzählt, wie das ausgesehen hätte. Beißende Ironie und/oder Nachwirkungen von Drogen, anders ist so ein Plot nicht zu erklären:
Von Zack Snyder:
I was going to make a thing called Planet Rorschach. So you see this planet, and its covered with New York City. Its like a planet of New York City. Theres no suburbs. Theres one giant Empire State Building, like Mount Olympus, in the middle of it. And hovering above the needle is Manhattan, blue, glowing. But the planets going, Hurm, hurm, hurm, hurm, hurm, hurm. You cant tell, its this big, deafening, Hurm. And as you get close, you go down into the city and the whole world is populated with Rorschachs. And theyre all bumping into each other, going, Hurm, hurm, no compromise, hurm, hurm, Armageddon. Thats basically it.

:ugly:
 
M

Master Chief

Guest
@ Dwight:
:wow:
Ich allerdings auch nicht...
Meine Güte ein Splatterepos oder was? :omg:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das erste geht bei mir nicht. :wink:
Und beim zweiten erkenn ich gar nichts schlimmes.

Aber im Comic gehts teilweise schon zur Sache. :biggrin:
 

Paddywise

The last man
Original von batgadget
ohne Watchmen jetzt zu sehr darauf reduzieren zu wollen. wie twistig dürfte das Ende werden?

von den Figuren interessiert mich nur Rorschach und es juckt mir geradezu in den Fingern die komplette Geschichte (vllt bei Wikipedia) nachzulesen. Also doch lieber warten?

War bei mir am Anfang auch der Fall.

Genau wie mich damals bei Preacher nur das Arschgesicht interresiert hatte . :uglylol:

Na ja. Die Geschichte der ganzen Watchmen ist eigentlich dicht miteinander verflochten. Wie ein Uhrwerk greifen die Räder ineinander über :wink:

Ändert aber nichts daran das Rorschach ein verdammt cooler Antiheld ist :wink:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ist schon was zu FSK bekannt gegeben worden? Ich würde den mal auf FSK 16 schätzen. Je nachdem wie oft solche Arm-Sachen (als Beispiel) im Film vorkommen.
 
Oben