Watchmen: Die Wächter [Kritik]

squizo

Zillion Dollar Sadist
Original von Jigsaw
Puh, gerade mit Joel und Tyler drin gewesen... der wird mit Sicherheit die Gemüter spalten. Kann man entweder nur richtig gut finden - oder gar nichts mit anfangen.

Längere Kritik morgen, muss mir noch genauer überlegen, wie ich den generell bewerten werde.

liegt das an der untypischen Comicverfilmung oder wegen der vorlage bzw den ungekannten Charakteren ?
 

Joel.Barish

dank AF
Jay war mal wieder schneller. Ja, ich habe mir die Watchmen gleich ein zweites Mal gegeben und auch auf Deutsch ist es einfach nur grandios und ich fühle mich mit dem, was ich in der Kritik schrieb, durchweg bestätigt. Die Synchro ist sogar einigermaßen ordentlich. Rorschach ist gut, Manhattan auch. Laurie gefällt mir persönlich nicht und der Comedian sagt etwas zu häufig "Baby" und "Puppe" - das war's schon:squint:

Es ist einfach visuell aufregend und anders als Alles, was man je auf der Leinwand gesehen hat. Eine mitreißende Mischung aus Charakterdrama, Noir-Krimi, Science-Fiction und Superhelden-Action, in der das Superhelden-Genre nach allen Regeln der Kunst mal parodiert, mal satirisch hinterfragt und mal komplett dekonstruiert und auf die Figuren runtergebrochen wird. Was sind das für Leute, die sich Masken überziehen und Bösewichte schnappen? Was passiert mit ihnen und wie verändert sich die Gesellschaft? Einfach stark. Eine absolut detailversessene Ausstattung, tolle Kostüme, gigantische Effekte und starke Schauspieler - ja, hat mich weiterhin überzeugt.

Aber kann mir mal jemand verraten, warum dieser Film ab 16 ist? Oder anders gefragt, warum ist der neue "Freitag der 13." ab 18? Unglaublich. Aber mich soll's nicht stören.

@Wurzelgnom
Ja ich bin Watchmen-Fan, aber das ist egal. Ich nehme dir deine Wertung keineswegs übel. Und deine Unterscheidung zwischen TDK und Watchmen macht Sinn, auch wenn Knobel absolut recht damit hat, dass es für TDK auch viele, wenn nicht noch wesentlich mehr Fans und Geeks gab, die einfach davon überzeugt waren, dass TDK die Butze rockt. Streng genommen sind Fans von Comics wie Watchmen schwieriger zufrieden zu stellen, gerade weil man eben will, dass es dem Comic nahe kommt.

Aber das nur am Rande. Ich gönne wirklich jedem seine Meinung und wenn dir der Film nicht gefallen hat - tja, dann schade aber mich stört's ja eigentlich nicht. Nur kann ich die Aussage mit "platt", "vorhersehbar" und die Vergleiche mit "Bauer sucht Frau" und "DSDS" nicht nachvollziehen und halte Letzteres für ziemlich provokant. Dabei teilen wir beide sogar die Ansicht, dass die erste Stunde definitiv besser als der Rest ist, aber wenn du diesen gesamten Plan, der hinter der Geschichte steht, tatsächlich vorhersehen konntest, bist du ganz schön auf zack. Und platte Figuren? Platte Handlung? Bauer sucht Frau? Mal ehrlich, auch wenn der Comic das noch intensiver gemacht hat, leuchtet es mir null ein, wie man diese komplexen Ebenen, auf denen Watchmen spielt, nicht sehen kann. Die Hälfte davon steht schon in der Kritik von mir, aber diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht. Superhelden mit übersteigertem Gerechtigkeitsempfinden, welches in Selbstjustiz und Gewalt mündet. Abhängigkeit vom selbst geschaffenen Alter Ego, bis hin zu emotionaler Abstumpfung und Impotenz. Ein gottgleicher 'Superman', den das Schicksal der Menschheit langweilt. Usw. Und das sind nur drei Figuren und nur an der Oberfläche. Vom gesellschaftlichen Einfluss und den Figuren abseits des Helden-Daseins mal ganz schweigen.
Hm... also um das noch mal klar zu sagen: Wenn der Film von dir nur 4/10 bekommt - von mir aus. Hast du jedes Recht zu. Aber dieser eine Kritikpunkt leuchtet mir - so wie er da steht - nicht ein.

Und was das "schrott wird am meisten gefeiert" betrifft - es muss sich erst noch zeigen, ob der Film Erfolg hat, obwohl die ersten Reaktionen hier ja sehr gut sind. Der Comic wurde gefeiert und das absolut zu recht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von squizo
Ich hab keine Ahnung von dem Comic und von den Charakteren, aber es lohnt sich trotzdem den Film anzuschauen ? Kann ja sein,dass man sich langweilt, wenn man die Leute nicht kennt.
Ich kann dich beruhigen - alles, was ich von Watchmen im Vorfeld kannte, war ein einziger Trailer. Ich hatte also praktisch keine Ahnung, worum es dort überhaupt gehen wird. Und ich fand den Film toll.

Am meisten haben mir die Optik, die Dialoge und die Charaktere gefallen, allen voran Rorschach. Es geht in erster Linie um Ideologie und um Selbstjustiz (behaupte ich einfach mal), und der Film geht sehr gut mit diesen Themen um. Ich konnte zwar schon früh erahnen, wer der Drahtzieher ist, würde den Film aber keinesfalls als vorhersehbar bezeichnen.
Er ist originell und visuell sehr angenehm, die Musik passt auch sehr gut.

Ich war auch sehr verwundert, als ich erfahren habe, dass er ab 16 freigegeben ist. Denn da gibt es einige wirklich brutale Szenen.

9/10

ich gebe meine bewertung ab und fertig. wenn ich argumente aufzähle, fangen andere an sie auseinander zu nehmen, ich muss mich rechtfertigen ect.
Das nennt sich "Diskussion". Das hat dann nichts mit "rechtfertigen" zu tun, sondern mit Argumenten und Gegenargumenten. Dir müsste doch klar sein, dass der Sinn des Forums darin besteht, über Filme zu diskutieren, also wo ist das Problem? :wink:
 

M4v3r1cK

New Member
Ich habe den Watchmen-Comic vor einigen Jahren gelesen.

Meine Erwartungen waren sehr hoch ("most celebrated Graphic Novel of all Time") und wurden etwas enttäuscht.

Im pinzip ist die Idee hinter dem Comic grandios, die Themen die Moore auffährt, die Darstellung der Welt, die moralischen Fragen, alles Top.

Trotzdem krankt Watchmen für mich an zwei Punkten:

1. Die Charaktere: Die meisten der Charaktere fand ich schlicht unsympatisch. Woran es genau liegt kann ich schwer beschreiben, auch möchte ich nichts spoilern, aber die meisten waren mir einfach gleichgültig.

2. Die Story: Ich finde die Story fängt sehr spannend an, ist dann aber schon nach kurzer Zeit extrem vorhersehbar und spätestens aber der Hälte durchschaut. Ich musste mich gegen Ende fast etwas quälen um den Comic noch durch zu lesen.

Im Vergleich zu dem was ich sonst an Comics gelesen habe (das meiste totaler Müll, vor allem diese Fließband-Comics von Marvel/DC/Image) ist Watchmen mit Abstand das beste. Trotzdem hatte ich nach dem lesen eher das Gefühl man hätte aus der Idee (zumindest was die Story betrifft) etwas mehr machen können.

Da ich generell Comicverfilmungen nicht so mag, bin ich damit wohl einer der wenigen die den Film nicht im Kino sehen werden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Wurzelgnom
zu 2)
natürlich basieren batman und der joker auf comics, aber die story, wie wir sie im film gesehen haben, ist nun mal eine eigens für den film geschriebene. und somit kann es keine fans geben, die sagen: "das ist im comic so, dass ist im film so, dass muss so sein"
tdk ist ein film, basierend auf einer comicreihe. watchmen ist eine comicverfilmung. das ist halt schon ein unterschied.

Im Detail schon, im Ganzen eher nicht. Kann aber nachvollziehen, was du meinst

zu 4)
ich habe keine angst, sondern will mir nur jeglichen ärger ersparen. ich gebe meine bewertung ab und fertig. wenn ich argumente aufzähle, fangen andere an sie auseinander zu nehmen, ich muss mich rechtfertigen ect. das will ich mir sparen. ich denke, dass es mir dennoch zusteht meine bewertung abzugeben. denn wer weiß, vielleicht steh ich ja nicht allein da und es gibt doch den einen oder anderen user, der ebenfalls enttäuscht ist.

Was dir zusteht oder nicht, habe ich bestimmt nicht zu beurteilen. Wenn man aber nur seine Bewertung abgeben will kann man sich genau das sparen, was Joel auch schon angesprochen hat.
 
B

batgadget

Guest
Ich kann Gnom schon verstehen. Er fand den Film einfach nicht gut und möchte sich nicht vor Thesen oder Kausalketten rechtfertigen: du fandest Film schlecht? --> hast den Sinn nicht verstanden --> du bist blöd, weil die Vorlage so einzigartig genial ist und jeder Intellektuelle sie genial finden muss
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jo, das ist ja auch völlig in Ordnung, aber warum dann in dieser Form?

...aber was solls, bauer sucht frau, dsds... irgendwie wird immer der schrott am meisten gefeiert.

Bringt das mehr als das etwaige Fangebashe, ist das konstruktiver?
Dann lieber so wie er es gesagt hat: Bewertung, er fand den Film nicht gut, fertig.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rahl
...und weil ich den Film genial finde, willst Du nicht in's Kino? Ich sag ja: http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m103.gif

Die Tatsache, dass du den Film so beeindruckend findest, mag schlussendlich wirklich der Punkt sein, der mich davon überzeugt, den Film im Kino zu meiden. Scheinbar ticken wir da anders, und wenn ich ohnehin unsicher bin, ob ich ins Kino soll, kann das schon reichen. Jetzt kommt definitiv "The Wrestler" als erstes, und dann vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht "Watchmen".
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Definitiv eher als "Watchmen" - lockt mich aber auch noch nicht wirklich hinter dem Ofen hervor. Bei "Gran Torino" ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass er mir gefällt.

Das mache ich jetzt wohlgemerkt nicht ausschließlich an Rahl fest, das ist nur noch das fehlende Mosaiksteinchen gewesen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich könnte auch noch "Indiana Jones 4" dazu ziehen. :wink: Ne, das waren große Sachen, wo wir beide im Kino waren, und da auf gar keinen Nenner kamen. Und da ich nicht häufig ins Kino gehe, ist das schon ein großer Batzen. :wink:

Und wie gesagt: Das war nur noch das fehlende Steinchen in meiner Meinung. Wollte ursprünglich sowieso nicht da rein, Joels Kritik brachte mich da nur etwas ins Wanken.
 
B

batgadget

Guest
Knobel ich verstehe dich nicht.

Geh doch einfach in die Filme rein, stelle uns deine Kritik zur Verfügung, schlaf eine Nacht darüber und schwupps hast du es eh wieder vergessen :ugly:

Aber wir wissen dann, wie du den Film fandest und können dir dann davon abraten, weil dir der Film so und so nicht gefallen dürfte oder vllt doch. Man weiß es nicht :ugly:
 
B

batgadget

Guest
Schon wieder vergessen oder wie soll ich das Nachfragen deuten? :omg:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schnauze! :bye:

Und "Milk" läuft ja auch noch, den hatte ich ganz vergessen.

Nein, "Watchmen" wandert erst in den DVD Player.

@Rahl: Wurde etwas unübersichtlich. Falls du es nicht gesehen hast: Meine Antwort steht weiter oben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
"Rocky Balboa" ist jetzt kein Blockbuster im herkömmlichenSinne, "Transformers" kann man - außerhalb von den Schauwerten - sowieso nicht wirklich Ernst nehmen. Der zählt nicht. :ugly:

Die von dir beschriebene Gefahr nehme ich in Kauf. Außerdem verdränge ich den Film ja nicht aus meinemLeben, sondern warte auf den DVD Start.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich finde den film mies, rate dir dennoch, ihn im kino zu sehen.
watchmen wirkt auf großer leinwand sicherlich ganz anderes als zu Hause, da auf die technik des Films sehr viel wert gelegt wird.

Bei Wrestler, Milk oder ähnlichen Filmen ist es doch so, dass die Story im Vordergrund steht und somit das Erlebnis zu Hause dem im Kino ähnlicher ist.
 
Oben