Watchmen: Die Wächter [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist mir bewusst, aber wenn mir der Rest nicht gefällt, stimmt mich auch der Rest nicht zufrieden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rahl
Original von Dr Knobel
"Rocky Balboa" ist jetzt kein Blockbuster im herkömmlichen Sinne
Du drehst Dir's auch zurecht, wie Du's brauchst. :biggrin:
Wenn Du keinen Bock hast diesen Monat nochmal in's Kino zu gehen, dann schieb's bitte wenigstens nicht auf mich! :ugly:

Blockbuster: Vorher erwarteter Eventfilm mit einem Budget >100 Mio. Dollar. Na...? :wink:

"Transformers" kann man - außerhalb von den Schauwerten - sowieso nicht wirklich Ernst nehmen. Der zählt nicht. :ugly:
Das ist doch genau meine Rede, Du Pappnase! :uglylol: :wink:

DEn kann man aber außerhalb der Schauwerte nicht Ernst nehmen - also kann man sich auch nicht über die Schwächen uneins sein - ergo zählt er nicht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich würde ja eher sagen, dass du meine wertung als basis nehmen solltest, da wir beide fast immer filme exakt andersrum bewerten und du watchmen daher gut finden müsstest. :omg:

ne im ernst, mir kanns egal sein was du anschaust, aber ich würd nicht die wertungen anderer als basis nehmen sondern das eigene bauchgefühl :super:
schließlich weißt du selbst am besten, was dir gefällt


ps: transformers gehört zu meinen lieblingsfilmen :uglylol:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Rahl

Wenn eine gute Kritik von mir dazu führt, dass Leute nicht in diesen Film gehen, weil ich offensichtlich eine Reizfigur bin, spar ich mir die Kritik, zu Gunsten des Films lieber. :wink:


ne nix da, jetzt hab ich mir die mühe gegeben, dann will ich deine aber auch sehn
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rahl
@Doc
Ich geb's auf! Du hast Dir da was zurechtgelegt und pochst darauf. :ugly:

Ne, ich argumentiere. :wink:

Wenn eine gute Kritik von mir dazu führt, dass Leute nicht in diesen Film gehen, weil ich offensichtlich eine Reizfigur bin, spar ich mir die Kritik, zu Gunsten des Films lieber. :wink:

Reizfigur? Für mich? Im Leben nicht. Aber du stehst bei Blockbustern auf Sachen, die mir partout nicht gefallen. Wenn so etwas zu meiner allgemeinen Skepsis dem Film gegenüber hinzukommt, verweigere ich mich halt. Gerade und besonders, wenn Sachenlaufen, die bei mir ein wohligeres Gefühl hinterlassen.
 

mk1337

New Member
Vor ner halben Stunde heimgekommen. Ausführliche Kritik kann ich mir im Prinzip sparen (Ich verweise da mal auf Joels Kritik). Ich gehöre aufjedenfall zu den Comic-Kennern und fand den Film auch super. Von mir gibts 9/10.

Was besonders cool war: Bei uns im Kino haben sie Watchmen-Buttons verteilt (Comedian-Buttons). Find ich sehr cool :squint:. Was eventuell den einen oder anderen interessieren dürfte. Bei mir im Kino haben einige vorzeitig den Saal verlassen.
 
S

SlyFan

Guest
Hab ja auch alle Comic Verfilmungen die es gibt zu Hause,aber dieser 160 min. Schinken reizt mich auch nicht wirklich,nicht das ich glaube das er schlecht wäre,nein,eher das es zuviele Verfilmungen zuletzt gegeben hat und ich einfach diese Art Film satt habe.Für mich ganz klar ein DVD Gucker.
Werde heut nach langer Zeit wieder ins Kino gehen und da wird meine Wahl auf Taken fallen.

Die Beste Comicverfilmung ist eh schon zu lange her,das war 1980 und dr Titel hiess:Flash Gordon".Punkt,Aus!
 

NewLex

Well-Known Member
Hab den Film gestern auch gesehen und kann ihn irgendwie nicht bewerten. War etwas betunken und scheiß müde und irgend so ein Idiot hat immer lauthals gelacht wenn eine brutale Szene war (qu4d lässt grüßen)...
Das trübte das Erlebnis doch so stark dass ich keine endgültige Bewertung abgeben kann.
War einfach nicht in Stimmung gestern für einen solchen Film.
Weiters fand ich scheiße dass fast jede Actionsequenz schon im Trailer angedeutet wurde.

Werde wohl am Samstag nochmal reingehen um eine endgültige Wertung abzugeben. Momentan sinds wohl nur 7/10 Pimmel am blauen Mann
 

Christoph

New Member
Hi,
mir hat Watchmen sehr gut gefallen. Hatte hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht.

Wenn ich einem Wort beschreiben sollte würde ich sagen: Mutig. Ich fand es mutig, die alten Kostüme so zu zeigen, die Musik und letztendlich natürlich auch die Sache mit Dr. Manhattens P****. Grade der letzte Punkt fand ich super, (nein, ich bin nicht homosexuell!) weil es noch mehr unterschreicht, dass er sich vom menschlichen entfernt hat. Die Scham is nunmal grundlegend menschlich und "sich bedecken" auch.


Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass er
vielen Leuten nicht gefällt (was auch die Reaktionen nach dem Kino belegt haben).

Was ich persönlich sehr hefitg fand war die FSK 16.
Mich störte die explizite Gewaltdarstellung nicht, aber
FSK 16 is bei dem Streifen einfach zu wenig.

Jop, das is mein Senf ;-)
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Wurzelgnom
tja, dann mach ich dieses mal wohl den rahl :omg:

Kannte den Comic nicht, hab vor nem halbem Jahr auch zum ersten mal davon gehört, war also komplett ohne erwartungen in dem film. erste hälfte war großartig und lies auf tolles hoffen... doch leider hat der film dies nicht gehalten und wurde immer schlechter. die zweite hälfte ist einfach nur grottig und wertet damit die erste hälfte ab.

technisch ist der film super, sound, optik, regie, schnitt... alles spitze. aber die charaktere, die story... ne das ist einfach nen witz und extrem enttäuschend. sowas plattes und vorhersehbares hab ich unter dem "most celebtrated grafik novel" nun wirklich nicht erwartet. aber was solls, bauer sucht frau, dsds... irgendwie wird immer der schrott am meisten gefeiert.

ich könnte nun ausführlich werden und ne vernünftige kritik schreiben, aber ich spar mir das mal.
war ja schon bei dark knight so, dass rahl ständig angemacht worden ist, weil er es wagen konnte den film nicht gut zu finden.
und watchmen hat ja noch mehr fanboys die mich dann anmachen würden, weil meine meinung ja total falsch ist und ich keine ahnung habe.
um mir den ärger zu ersparen hier einfach menie wertung:
4/10

Es gibt einfach Leute,die "anders ticken"..dafür brauchst du dich nicht zu schämen! :wink:
Aber einen technisch gut gemachten Kinofilm mit "Bauer sucht Frau"oder einer Castingshow wie "DSDS"zu vergleichen,zeugt für mich irgendwie von geistiger Umnachtung.
Ich sehe auch,dass du bestimmte Dinge im Film einfach nicht verstanden hast...z.Bsp.,dass der Comedian nicht lustig ist...ach,wirklich?Das ist ja wie im Comic auch das Besondere daran.Für den Comedian ist das Töten ein Witz,da er die Welt eh für verloren hält..deshalb lässt er einfach die Sau raus und lacht darüber.

Ich glaube du hast einfach eine klassische Comicverfilmung erwartet,wo es gut und böse..und lustig und ernst gibt..Watchmen ist aber genau das Gegenteil.Da "fiebert"man nicht mit den Helden..denn es sind keine echten Helden..es sind eher Antihelden mit menschlichen Schwächen.Wer einen stahlenden Superman in Watchmen erwartet,wird natürlich zwangsläufig enttäuscht.Ev.hätte dir der Comic auch nicht gefallen..was auch nicht schlimm ist..Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen..finde den Comic aber genial.
4/10 ist echt schon heftig schlecht..weiss nicht,ob das nicht zu hart ist.Aber ok,ist halt deine Meinung.
 

delta

Ghost in the Wire
:super: Mir hat der Film gefallen! Wobei ich definitiv sagen muss, dass es mir sehr viel gebracht hat den Comic vorher zu lesen - allein weil man dann eben nicht das Actionfeuerwerk erwartet das im Trailer angedeutet wird. Ich bin mal sehr gespannt auf die Langfassung die dann auf DVD erscheinen soll! Für mich auf jeden Fall ein frühes Highlight dieses Jahr.
Der Score war klasse - hat die Bilder herrlich begleitet ohne irgendwie aufdringlich zu sein. Visuell braucht man eigentlich auch nichts zu sagen, einfach toll gemacht. Action war auch klasse - kein Gewackel, klare Bilder und schöne Schnitte. Slow-Motion nur dezent eingesetzt.

Insgesamt geb ich dem Film
9/10
 

KoRnFlake

New Member
Soooo, mein Gehirn hat die 2:43 Stunden verdaut,

BOAAAAH, war der geil :ugly:

Ich muss gestehn Squid hab ich vermisst, aber ansonsten genau so wie ich ihn mir vorgestellt hab, alleine Walter Kovacs im Gefängniss

Zitat:

Ihr habt es immer noch nicht verstanden, Ich bin nicht mit Euch hier eingesperrt, Ihr seid mir MIR hier eingesperrt

oder.

Nicht nur die Welt ist klein
:ugly:

einfach nur göttlich...

Alles in Allem muss ich sagen, ich fand diesen Film besser als TDK.... einfach nur wegen den Charakteren schon mal...

9,5/10

wirklich zu empfehlen..

EDIT: Böser Wurzelgnom :uglylol:
 
I

In Flames

Guest
Hab ihn gestern auch gesehen und bin sehr begeistert. Die 160 Minuten vergingen für mich wie im Flug.
Also von der Inszenierung her einfach fantastisch. Schon die Musik...hach ich liebe es, wenn in Filmen Songs verwendet werden und kein Komponist (ala Michael Mann oder Tarantino), wobei hier aber auch ein Score verwendet wurde.
Wenn bei der Beerdigung des Comedians "The sound of silence" erklingt, dann bekommt man einfach Gänsehaut.
Ich habe der die das Comic vorher gelesen und bin absolut begeistert, wie nah der Film doch (vorallem in der ersten Hälfte) an ebendiesem ist.
Einfach grandios und für mich eine der besten Comicverfilmungen seit TDK. Das muss man einfach im Kino gesehen haben, denn nur dort wirkt es richtig.

10/10
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Original von KoRnFlake
So, nächste woche gehts für mich in eine O-Ton Aufführung, die Witze sind auf Englisch einfach besser.

will auch:sad:
aber wuppertal bietet es nicht an...
obwohl ich auch the dark knight hier in o-ton sehen konnte (wahrscheinlich nur wegen Ledger)
 

Angus

New Member
Ich werde den Film wohl am Sonntag mit nem Kumpel von der Schule schauen. Also ich freu mich extrem darauf :super:
 

Dwight

Charged and Cranked
Ich war gestern auch drin und musste erstmal ne gute Runde darüber schlafen, um was dazu zu sagen. Natürlich werde ich nur den Film als Film bewerten und keine Parallelen zum Comic, aufgrund meiner Unkenntniss ziehen, also liebe Comic-Fans, nicht böse sein. :wink:

Also, wie schon gesagt kannte ich das Comic vorher auch überhaupt nicht und war nach dem ersten Trailer sehr skeptisch. Besonders die Outfits wirkten auf mich damals sehr lächerlich. Allerdings habe ich mich danach mit dem Stoff Watchmen ein wenig auseinandergesetzt und bin auf den Geschmack gekommen. Die neueren Trailer trugen dann auch dazu bei, dass ich mich auf den Film gefreut habe, aber dennoch eine kleine Skepsis blieb.

Die ersten 1 1/2 Stunden bestehen ja fast nur aus Rückblenden und Erklärungen und das zieht sich meiner Meinung nach ganz schön hin. Wenn man als völliger Comicfan und Kenner des Buches den Film sieht wird man sich wahrscheinlich sofort heimisch fühlen, Leute wie ich fühlten sich aber etwas ins klate Wasser geschmissen. Die Figuren sind aber trotzdem allesamt interessant, allen voran Rorschach der ja mal die coolste Sau überhaupt ist (was sich aber erst in der 2. Filmhälfte richtig herausstellt).

Nach der der ersten Filmhälfte kam die wohlverdiente Pause und ich saß wirklich mit nem großen Fragezeichen auf dem Gesicht im Sessel. Die 2. Filmhälfte bezieht sich dann, aber wieder auf die eigentliche Geschichte, die ich wieder richtig super fand.
Die Spannungen zwischen den USA und der UdSSR auf anspruchsvolle Weise in eine Comicverfilmung einzubauen find ich schon ziemlich genial und auch klasse umgesetzt.

Die Action ist für Snyder typisch sehr stylisch und mit vielen Zeitlupen. Dadurch fallen die modernen Wackelbilder Gott sei Dank weg und man erkennt alles wunderbar. Darüberhinaus finden sich in Watchmen wohl einige der härtesten Szenen, die ich in diesem Jahr gesehen habe.
Da wäre zum einen der wohl geilste Armbrecher der Filmgeschichte oder die Ermordung des Kinderschänders.
Wie schon oben erwähnt ist Rorschach wohl die coolste Sau der letzten Monate, was vor allem im Gefängnisteil klar wird.
Hier wurde Kult besonders durch die abgefahrenen Figuren groß geschrieben. - Big Figure :omg:

Fazit: Watchmen ist so ein Film, den man erst beim 2. Mal gucken richtig bewerten kann, da einem beim 1. Schauen wahrscheinlich einige Sachen vorborgen bleiben. Trotzdem ist für mich die erste Filmhälfte mit all den Erklärungen und Rückblenden sehr zäh erzählt und etwas zu lang geraten. Die 2. Filmhälfte reißt es allerdings, vor allem durch den Knastpart wieder raus.

Trotzdem gibt es fürs Erste sehr gute

7/10

Die Wertung kann sich beim 2. Mal noch verändern.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Original von Dwight
Trotzdem ist für mich die erste Filmhälfte mit all den Erklärungen und Rückblenden sehr zäh erzählt und etwas zu lang geraten. Die 2. Filmhälfte reißt es allerdings, vor allem durch den Knastpart wieder raus.

Ich find die erste hälfte sehr gut geraten und nicht unbedingt zäh. Vorallem ist sie wichtig für den Film und die Charaktere find ich...
 

Dwight

Charged and Cranked
Klar ist sie wichtig, aber wie ich schon gesagt habe bewerte ich den Film als Film und nicht als Verfilmung des wohl komplexesten Comics überhaupt. Meiner Meinung nach hätte man das Ganze auch etwas kürzen können, aber daas ist nur meine Meinung als Nichtkenner des Buches. :wink:
 
Oben