World of Warcraft + Add-ons (PC)

Godzilla

Shadowrunner
Ich kann die Suchtgefahr bei WoW beim besten Willen nicht grösser einschätzen als bei vielen anderen hochwertigen (Online)Spielen.
Wer sowas wie Selbstdisziplin nicht kennt, der ist für alles andere ähnlich anfällig.
Ich persönlich muss es immer etwas belächeln, wenn ich mitkriege, wie einige Leute sich derart von einem Spiel einnehmen lassen.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich denke es kommt natürlich auch mit drauf an was der Mensch, der Onlinerollenspiele spielt sonst so macht. Bei wie vielen Wow-Spielern liest man: arbeitslos, etc. - ohne das jetzt verallgemeinern zu wollen ist das für viele das einzige was sie zu tun haben:squint:
 

Puni

Well-Known Member
Aber das ist doch klasse, so gibt man den Leuten, die nichts zu tun haben, Beschäftigung. Such dir mal für 12€ im Monat irgendwo etwas anders, Fitnessstudios, Kinos, Bowling, das alles kostet mehr.
 

Garrett

Meisterdieb
Oha Puni, ich lese heraus dass du potenziell gefährdet bist :biggrin:

Aber ich glaube Fitnessstudio und sowas wo man halt unter richtigen Menschen ist wäre sinnvoller. So verwahrlosen doch manche nur in ihren Buden und leben in ihrer Traumwelt.

Es gibt ja ganz krasse Beispiele von Gilden wo man sagt: So, 4-5 Stunden am Tag (!!!) ist das absolute Minimum, sonst werdet ihr von uns ausgeschlossen. Wir sind ja schließlich nicht zum Spass hier. In vielen anderen Ländern (China?) wird ja ganz professionell Gold gefarmt (sagt man das so?) und bei ebay verhökert. Ist für viele natürlich ne gute Einnahmequelle.

Wir hatten mal bei uns einen auf der Arbeit der war auch richtig süchtig. Der hat Tag und Nacht nur von diesem Spiel gesprochen, saß am Arbeits-PC und hat anstatt wichtige Statistiken zu führen sein WOW-Leben weitergeführt (Gold verkauft, waren wohl auch ein paar Betrügereien dabei aber ich kenn mich dazu zu wenig aus) und vernachlässigte seinen Job dadurch extrem. Irgendwann war es uns echt genug und er wurde aggressiv nachdem man ihn darauf ansprach und wurde schließlich entlassen...
 

Garrett

Meisterdieb
Das schlimme ist ja dass er eigentlich ein ganz cooler Typ war mit dem du dich auch so unterhalten konntest. Ich wusste ja anfangs gar net dass der so drauf ist. Irgendwann kam er mal an und meinte, ob ich nicht auch Bock hätte WOW zu zocken und da konnte man schon heraushören worauf seine Priorität im Leben liegt. Leider... Der hat dann tagsüber noch gearbeitet (wenn man das so kennen kann :ugly: ) und ist dann sofort nach Hause und erzählt in der nächsten Schicht dann von seinen tollen Erlebnissen bei Wow :rolleyes:
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Ash Evil Dead
Es gibt ja ganz krasse Beispiele von Gilden wo man sagt: So, 4-5 Stunden am Tag (!!!) ist das absolute Minimum, sonst werdet ihr von uns ausgeschlossen. Wir sind ja schließlich nicht zum Spass hier.

Aber diese Gilden sind dann doch schon die ganz große Ausnahme. Auf meinen Realm gibt es so einige sehr erfolgreiche Raid-Gilden und da gibt es sowas definitiv nicht.


Ich habe das Glück in WoW alles nur mit RL-Freunden machen zu können. Vielleicht bin ich deswegen ja ressitenter. :smile:
 

Scofield

Fringe Division
Meine Raid grp hat heute mal begonnen mit Kaelthras im Auge sich anzulegen..

Da fast keiner mehr lust hatte auf Vash wollten wir uns ihn erstmal anschauen und ich muss sagen

Was für ein genialer Encounter

Der Boss hat ja super phasen :squint:

Wir sind nun ganzen abend dabei und haben mittlerweile phase 4 recht gut drauf und kommen voran.Glaube der Boss Fight wird zwar noch 4-6 wochen brauchen bis er down ist aber meine fresse freu ich mich schon gewaltig drauf :smile:

[url]http://img131.imageshack.us/img131/5916/wowscrnshot011008193222tm7.th.jpg[/URL]
 

Puni

Well-Known Member
Original von Ash Evil Dead
Oha Puni, ich lese heraus dass du potenziell gefährdet bist :biggrin:

Aber ich glaube Fitnessstudio und sowas wo man halt unter richtigen Menschen ist wäre sinnvoller. So verwahrlosen doch manche nur in ihren Buden und leben in ihrer Traumwelt.
Das war Ironie, Ash :wink: Natürlich sind richtige Beschäftigungen besser. Und mein 700Mhz PC verhindert bei mir jede Sucht, egal bei welchem Spiel :uglylol:

Bei meinem Praktikum war auch einer der das gespielt hat, aber der hat das Spiel auch eher humorvoll betrachtet. Er meinte auch, dass so ab 2 alles voll ist, da dann die Kids schulschluss haben :biggrin:.

Genauso belastend wie diese Spiele sind ja auch diese Browsergames wie Ogame oder Space Pioneers, wo sich Leute ja schon den Wecker nach stellen, wann ihre Flotte wieder auf den Planeten zurück kommt :rolleyes: Ich selber hab das auch einige Monate gespielt und war auch recht erfolgreich, aber hab es dann irgendwann sein gelassen, da ich morgens vor der Schule immer kurz an den Pc gegangen bin um zu gucken, ob irgendwas im Anmarsch ist oder um die Flotte zu sichern.

Apropos China, da wurde ja jetzt eingeführt, dass man nach, ich glaube 2 oder 3 Spielstunden, deutlich weniger Erfahrungspunkte usw. bekommt, das steigert sich dann immer weiter so dass es sich am Ende gar nicht mehr lohnt. Und nur nach ~10 Stunden Pause gehts dann wieder weiter. Auf jeden Fall für den Anfang sinnvoll.

Trotzdem sind Online-Spiele ein Teufelskreis.. :angry:
 

Godzilla

Shadowrunner
Das was China da eingeführt hat ist alles andere als Sinnvoll. Also ich bestimme meinen Meidenkonsum lieber weiterhin selber. :wink:

In China sind ja sogar die Untoten zensiert.
 

Godzilla

Shadowrunner
Vielleicht sollten wir dann auch Fernseher einführen, deren Bildqualität alle paar Stunden schlechter wird. Damit man halt nicht so lange guckt. Ich würde vermuten, dass es mehr Fernsehsüchtige gibt als Onlinespielsüchtige. Ist aber nur eine Vermutung. :smile:

Mal ganz ehrlich. Sowas muss jeder Erwachsene selber regeln können und für Minderjährige gibts es da ja immer noch Kinderschutz. Die Mehrheit scheint es ja auch reglen zu können.
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich wollte schon sagen. Heroin mit Onlinerollenspielen zu vergleichen ist wirklich sehr überzogen und das kann überhaupt nicht miteinander verglichen werden. Nichtmal im Ansatz.

Die Leute, denen so ein Spiel nicht bekommt sind in der großen Minderheit. Ich würde ja fast behaupten, dass du die Situation überschätzt.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Also mir wurde von sehr vielen Leuten aus genau diesem Fall von WOW abgeraten und ich glaube auch, daß da was dran ist. So gering kann die Minderheit nicht sein, wenn einem wirklich fast jeder von dem Game abrät :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der Heroin-Vergleich ist natürlich schon ziemlich überzogen, aber ebensowenig kann man die Problematik mit Fernseh gucken vergleichen. Ich denke, man sollte das Problem nicht unterschätzen, denn es ist einfach Fakt, dass dies eine Sucht ist, die gefährlich ist. Es verhält sich in meinen Augen so ähnlich wie bei Lotto-Süchtigen, das Problem wurde zwar erkannt, aber im Grunde genommen ist es längst nicht publik genug und die Sinne der Leute sind nicht geschärft, um so etwas zu erkennen und bereits im Keim zu ersticken. Besonders dann nicht, wenn man selbst der Betroffene ist.
 

Puni

Well-Known Member
Welcher WOW-Spieler sagt auch schon, dass das Spiel süchtig macht? Fast jeder, der das spielt, wirbt in seinem Bekanntenkreis (ist jedenfalls bei mir so), und jeder, der das nicht mehr spielt, rät einem davon ab.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also WoW KANN süchtig machen. Wenn man zig Stunden mit dem Spiel verbringt und versucht das neusten Item abzustauben.
Ich spiele auch leidenschaftlich WoW und das seit 3 Jahren, habe es aber seit 2 Monaten unterbrochen wegen mein Umzug, werde es aber im Februar wieder anfangen. Sehe mich aber nicht als Suchtgefährdet ein, da i meien Grenzen kenne und weiss was zuviel ist und was net. Ich denk mal, dass muss der jenige auch selber einschätzen können, was zuviel ist und was nicht. Nur, wenn derjenige das nicht einsieht, sollten Freunde, Familie mit ihn darüber reden und klarmachen, dass es süchtig machen kann.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von Rahl
aber das chinesische Modell, bei dem man nach 2-3 Stunden kaum noch Erfahrungspunkte bekommt, finde ich sehr gut. Dadurch würde man den schlimmste Fällen schonmal den Wind aus den Segeln nehmen.

I denk mal, dass Modell wird sich bei uns nie und nimmer durchsetzen. In China ist es noch extrem krasser als bei uns, deswegen wurde sicherlich diese Methode angewandt. Dort sind schon zig Leute gestorben, nur weil sie WoW zockten. Und der zweite Hintergrund hat sicherlich mit den "China- Farmen" zu tun.
 
Oben