World of Warcraft + Add-ons (PC)

Puni

Well-Known Member
Hier nochmal das Thema China dazu:

Um besagtes Suchtpotenzial einzuschränken, werden nun die ersten Gegenmaßnahmen ergriffen, welche World of Warcraft als größtes MMORPG direkt betreffen. So erhält der Spieler in der Volksrepublik China nach drei Stunden deutlich weniger Erfahrungspunkte, Geld und Gegenstände, und nach fünf Stunden Spielzeit wird dies auf ein absolutes Minimum reduziert. Nur durch fünf Stunden in denen der Spielaccount nicht eingeloggt ist, wird dieser Status zurückgesetzt.
-wiki

Wobei man auch dazu sagen muss, dass es ja bisher schon öfters vorgekommen ist, dass Chinesen nach tagelangem Internetcafe-Aufenthalt bzw. Zocken zu Hause gestorben sind. Aber für sinnvoll halte ich es dennoch.

Die Leute, denen so ein Spiel nicht bekommt sind in der großen Minderheit. Ich würde ja fast behaupten, dass du die Situation überschätzt.
Schwachsinn, die Süchtigen sind zu 100% nicht in der großen Minderheit. :rolleyes:

Sowas kann nur ein WoW-Spieler sagen, niemand der das nicht spielt und sich trotzdem mit der Materie befasst hat, würde so etwas sagen.

Ich hörte bisher von jedem Ex-WoW-Spieler, dass das Spiel süchtig macht, und das sind auch keine verkappten Freaks, wie du das vielleicht jetzt darstehen lassen willst.
 

Godzilla

Shadowrunner
Wären die Süchtigen in so einer großen Mehrheit, dann hätte das Thema sich schon ganz andere Wellen geschlagen. Vermute ich mal. Aber da du mir so Worte wie "Schwachsinn" an den Kopf wirfst, wirst du da sicher rirgendwoher eine gute Quelle haben.
Ich finde diesen komischen Smilie da übrigens irgendwie unfreundlich.

Ich kenne sehr viele Spieler persönlich und das sind alles(!) vernünftige Menschen, die damit ganz locker ihre Freizeit gestalten ohne dabei irgendetwas schleifen zu lassen.

Ich kenne auch recht ein paar Leute(zu denen ich auch gehöre), denen das Spiel wohl bekannt ist und die sich damit auf Grund ihres Berufes damit beschäftigt haben. Die sehen die ganze ähnlich wie ich.

Ich sage ja auch nicht, dass man davon nicht süchtig werden kann, nur schätze ich die Gefahr dafür nur nicht so hoch ein, als das man da per Gesetz einschreiten müsste.
 

Puni

Well-Known Member
Sicher, über deinen letzten Satz kann man streiten, nur merkt man dir einfach an, dass du das spielst. :wink: Ich will dich damit nicht angreifen oder so, aber mir ist es nun mal aufgefallen, dass fast jeder (und ich hab das bisher bestimmt von ca. 6 Leuten persönlich gehört) der das Spiel gespielt hat und es nicht mehr spielt, meint es würde süchtig machen.

Natürlich, wenn man nur mit Freunden zockt sieht das ganz anders aus (wobei auch der Spielspaß sicherlich höher ist), aber es besteht halt diese enorme Suchtgefahr. Ich kenne keinen Ex-Wow-Jünger (:wink:), der das Spiel nicht mehr spielt und sagt: "Es macht nicht süchtig."

Das Erschreckende ist halt, dass selbst erwachsene Menschen süchtig sind, was ja eigentlich eher bei Jüngeren bekannt ist, dass die ihren Lebensalltag dem Zocken widmen.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Die heutigen Erwachsenen haben halt auch mal als Jünglinge angefangen Viedeospiele zu zocken. Und Suchtgefährdete gibt es in jedem Alter :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Original von duffy
Die heutigen Erwachsenen haben halt auch mal als Jünglinge angefangen Viedeospiele zu zocken. Und Suchtgefährdete gibt es in jedem Alter :wink:

Genau so siehts aus. Wobei ich denke das WoW schon ein Kapitel für sich ist. Das fängt einen wohl recht schnell.


@duffy

Hab ich was verpasst? Wieso hast du denn auf einmal einen neuen Account?
 

Payton

Heckenschütze
In Zukunft werden wir ähnliche Misserfolgsgeschichten wohl noch öfter hören. Mich würde echt mal eine Studie zum Wirtschaftlichen Ausfalll wegen Spielens interessieren. Dass muss doch immens sein.
 

Brick

Der mit der Mütze
rahl nun halt mal den ball flach selbstmord wegen serverwartung glaubst du jeden scheiß den du höhrst?


ich war bei wow auch mal sehr aktiv und kenne auch 2 leute die ihren job deswegen geschmissen haben aber selbstmord also bitte. und die 2 waren die ausnahme kannte über die jahre so um die 200 leute wenn nicht mehr. die meisten davon berufstätig!!! und in intackten beziehungen / freundeskreis.

hatte auch mal ein gutes jahr wo ich sehr viel gezockt habe wärend ich arbeitslos war. man hatte halt zeit und ein ziel.

wie weit man sich drauf einlässt hängt immer noch von einem selber ab charakterschwache leute und außenseiter sind da natürlich gefärdet. aber das sind sie bei sämtlichen spielen mit online funktion. gibt sich auch leute die sich durch andere hobbys in den ruin stürzen und zum einsiedler werden weil die frau zweitrannig wird.

klar ist wow auch so konzipiert das du viel zeit am rechner verbringst blizzard will ja was verdienen iss doch logisch.

und das du wenn du einen tag aussetzt direckt die arschkarte hast ist bullshit! mag beim leveln vieleicht ein wenig zutreffen wenn die leute mit denen du zockst etwas aktiver sein aber fällt im endgame nicht mehr ins gewicht. habe über 2 jahre hinweg abend den raidleader gemacht an 3 tagen in der woche und wenn sich was ergeben hatt auch am w.e. es kommt einfach immer drauf an wie du dir deine mitspieler aussuchst. man kann auch im ruhigen den endgame content bewältigen. mag dann etwas länger dauern aber wen stört das schon.

krasse gilden wie death and taxes oder nihilium wirds immer geben die encounter weltweit zuerst umknallen. gibt auch in anderen games solche leute wie zb starcraft. wo einer pro minuten 200 befehle in die tastatur hämmert.

wie gesagt hängt immer von dir ab. nicht immer gleich alles verteufeln!!! das ist blödsinn.

sich eine sache rauszunehmen ist immer einfach und die dann zu zerhacken und aufzubauschen. glaube kaum das der großteil der millionen spieler weltweit deswegen arbeitslos geworden sind.

meiner meinung nach bohrst du hier nur sinnlos rum.

ps: ich zocke mitlerweile auch nicht mehr. selbst wow wird mal langweilig!
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Stimme Brick wirklich zu ! Ich spiele mit einem Schulfreund auch immer wieder am Abend so eine Stunde WoW und in meinem Leben läuft eigentlich noch alles normal :wink:.
Ich find es komisch das WoW gerade so verteufelt wird denn bei anderen Online (rollen) spielen ist genau so viel passiert. Liegt warscheinlich an dem Bekanntheitsgrad von WoW und der Pressemeldung : Chinesen lassen ihr Kind wegen WoW verhungern. Ihr seid doch sonst immer so Pressekritisch,warum glaub ihr dann so jeden schmarrn ?
Klar,manche können in eine Sucht fallen,aber das ist überall so. Im Fitnessstudio,beim Saufen, beim Joggen und sogar beim Putzen :wink:.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Kann Brick und Squizo nur zustimmen.. man sollte immer mal nen bissl realistisch bleiben und nicht jeden müll glauben der irgendwo erzählt oder niedergeschrieben wird. Ich habe selbst auch knapp 2 Jahre WoW gezockt, mal mehr und mal weniger Aktiv.. und auch ich kenne durch WoW unzählige beispiele von leuten die Arbeiten und auch in Beziehungen Leben, Kinder haben etc. Und um ehrlich zu sein, ich selbst kenne keinen einzigen fall wo jemand seine Arbeit oder Beziehung für WoW hingeschmissen hat. Es gibt vielleicht 1 von 100.000 der seine Arbeit weggeschmissen hat .. und viel mehr werden es auch nicht sein die ihre Beziehung aufs spiel gesetzt haben.

Sry Rahl aber streckenweise übertreibst du masslos .. besonders die geschichte vonwegen "Wer ein paar Tage nicht Spielt kann quasi aufgeben" ist absolut haltlos. Ich selbst habe meinen ersten Account abgegeben weil ich keine Lust mehr hatte, und als ich dann knapp ein halbes Jahr später doch wieder lust bekommen habe, habe ich mir das Game halt neu geholt und musste daher auch komplett neu anfangen. Und als ich dann den höchstlevel(70) erreicht hatte wurde ich wieder Problemlos in meiner alten Gilde aktzeptiert und konnte Problemlos überall mit hin und wurde halt einfach neu Top ausgestattet. Sowas is alles absolut GARKEIN Problem.. man kann Problemlos mehrere Monate Pause machen und kann trotzdem noch weiter mitspielen.

Bei World of Warcraft kann eine Gute Item Ausstattung locker durch Spielerrisches können wieder ausgeglichen werden. Ich könnte jetzt wieder komplett neu mit WoW anfangen und würde trotzdem Problemlos wieder in eine Top Gilde unterkommen und währe sicherlich auch ziemlich schnell was die Items angeht wieder auf den Aktuellen Gildenstand. Spielerrisches können und ein guter Menschlicher Character wird niemals Probleme bei WoW kriegen, egal wie lange er Pause macht..
 

Brick

Der mit der Mütze
habe nie was davon gesagt das du behaupt hast das das jeder zweite tut.

aber finde die aussage an sich lächerlich das jemand wegen serverwartung selbstmord begeht sei es nun von dir oder von dir weitergegeben.

das sind einfach nur völlig übertriebene klischees.
 

Godzilla

Shadowrunner
@Rahl:

Alles was du da so schreibst kann aber genau so gut andersrum eintreten. Du hast vielleicht einfach nur die falschen Erfahrungen gemacht.
 

Puni

Well-Known Member
Naja Brick so wie das aussah als du noch nicht hier angemeldet warst, warst du wohl auch süchtig, denn qu4d hat ja auch beschrieben dass du da den ganzen Tag vor hängst und gar nix anderes mehr machst.

Ich will dir nichts unterstellen, aber Rahls Vermutung, dass du dich selber angegriffen fühlst, trifft dann wohl doch zu.
 

Brick

Der mit der Mütze
ich weiß das ich ne zeitlang sehr viel gezockt habe kam aber auch daher das ich halt arbeitslos war und viel zeit hatte. gab aber noch dinge die mir wichtiger waren und qu4d mit nem neuen trailer oder sowas war du nicht immer direckt was was mich da vom rechner locken konnte und habe auch mal n abendbrot termin verpasst. aber ich war genau so gut auch einkaufen und habe mich um meinen kram gekümmert und auch körperpflege betrieben :biggrin: .
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich will dir hier wirklich nichts unterstellen, aber süchtig nach etwas sein bedeutet ja auch nicht unbedingt, dass man total verwahrlost und sonst nichts anderes machen würde. :wink:
 

Brick

Der mit der Mütze
wenn ich süchtig wäre würde es nicht noch spielen oder? ich hatte ca 4 monate ne extreme phase aber süchtig das ist ein hartes wort. und habe auch von heute auf morgen aufgehört also süchtig ist überzogen und dramatiesiert.
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich bin auf auf Nozdormu. Vielleicht kennen man sich ja zufällig. Wo hast du denn gespielt? Bei den Bösen oder bei der Horde? :wink:
Von welcher Gilde hattest du denn die Leitung und welcher Char bist du gewesen?

Falls es auch an mich ging,: Ich wollte dir jetzt keine Unterstellung aufdrücken. Dein Post war halt etwas leicht provokant geschrieben. Zumindest kam mir das so vor. Du -scheinst mir an ein paar komische Wow-ler geraten zu sein und es auch selber etwas zu dolle betrieben zu haben. Ich finde du dämonisierst das ganze etwas zu sehr.

Ich will mich aber auch nicht weiter wiederholen.

@Scofield: Wie gehts bei Kaelthras vorran? Ich soll am Sonntag das erste Mal ins Auge. Bin ja mal gespannt wie es da so ist.
 

Scofield

Fringe Division
Das Auge

Find ich persönlich besser von den Bossen als SSC ist aber auch recht klein...

Dafür sind die Bosse doch recht free loot...

Aral der Feuer phoenix legt man eigendlich schon innerhalb 1id genauso wie der 2 boss...

Der 3 Boss ist eigendlich bei guter grp gleich first try down...

Kaelthras selber ist grosse klasse...Der gesamte Encounter mit den 5 Phasen ist recht cool aufgebaut und es gibt dazu echt klasse Effekte wie z.B wenn Kaelhtras wütend wird und dann das Dach ueber dir Kaputtmacht...

Hier ein Video zum Boss
http://www.warcraftmovies.com/download.php?id=40799&mirror=1

meine Raidgrp hat nun nach 1 Abend konstant Phase 4 erreicht was sehr sehr gut ist weil die meisten behaupten das ab Phase 5 Free Loot wäre

Wir machen ihn nun weil uns Vash echt auf die nerven geht mit diesem blöden "4 Generatoren" phase...


@War übrigens gestern in zulaman was echt ne scheiss instanz ist..Hab 2 Drops erhalten die sogar t5 schlagen aber der rest was da droppt ist ja unter aller sau...

@Rahl
1. ist Kaelthras keine INstanz sondern der Endboss einer Instanz
2. Nicht 20 Leute sondern 25 leute + 5-10 ersatz :biggrin:
3. Zeitaufwand alleine nur 4 mal 4 Stunden in der Woche (wovon 2 pflicht sind ) + Vorbereitungen und Taktik besprechung
 
Oben