Akte X 2: Jenseits der Wahrheit [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Ich bin übrigens auch der Meinung, das Millenium echtes Potential hatte. Die erste Staffel gefällt mir ausnehmend gut. Die zweite Staffel rutscht in absoluten Blödsinn ab, ich kann mich erinnern eine Folge spielt sogar in meiner Heimatstadt BREMERHAVEN, die hab ich aber irgendwie überhaupt nicht wiedererkannt! :wink: :omg:

Bei der dritten Staffel war alles zu spät und nichts war mehr zu retten! Schade, schade!
 

Baraka

New Member
HAb mir den Film gestern bei der "grossen" Premiere angesehen.
es waren ja fast 50 Leute im Saal :uglylol:
Naja, erwartete hab ich mir ehrlich gesagt mehr....
Es fehlt leider eindeutig an Mysterie und Spannung....
Schade, auf das Wiedersehen der Beiden hatte ich mich echt gefreut...

Naja, unterhaltsam ist der Film ja und fuer Fans sowieso ein MUSS
Von mir, als Fan und gluecklicher Besitzer aller Seasons bekommt er
6/10 ausserirdischen Punkten
die restlichen 4 Punkte wurden von Aliens missbraucht :omg:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Baraka


Naja, unterhaltsam ist der Film ja und fuer Fans sowieso ein MUSS
Von mir, als Fan und gluecklicher Besitzer aller Seasons bekommt er
6/10 ausserirdischen Punkten
die restlichen 4 Punkte wurden von Aliens missbraucht :omg:



Verdammt, du hast alle Staffeln? :ugly:

Ich hab grad mal die ersten beiden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Als ich das eben gelesen habe, hab ich noch gedacht: Wer hat die nicht?

Ok, muss ich mich wohl getäuscht haben. Dann gib mal Gas bleak. Im Augenblick gibt es die Staffeln in äußerst häßlichen Boxen für 17,99! Wie die Boxen aussehen, ist bei dem Preis aber voll Banane!
 

Paddywise

The last man
Original von Mr.Anderson
Als ich das eben gelesen habe, hab ich noch gedacht: Wer hat die nicht?

Jigsaw hat die, ich hab die und noch 2 - 3 andere Leute.

Aber die Boxen sind echt hässlich. Hab mich zwar wegen dem Preis geärgert aber sonst. Ne kann nicht meckern.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das Jigsaw die hat war mir irgendwie klar! X-Fanboy! :wink: :ugly:

Ich hab auch schon gedacht, Frechheit 18 Euro pro Staffel. Ich hab für meine zum Glück "nur" 11 Euro mehr bezahlt, dafür sind die Boxen aber ein bischen ansehnlicher, was aber letzten Endes Banane ist, wenn es einen nur um die Folgen geht. Meine Boxen lagen eigentlich auch ziemlich lange in der Schublade.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Dinger hab ich boykottiert. Fand den Preis ne absolute Frechheit. 119,-Euro für ein Stück Pappe und ein paar DVDs! Na, wenn ich ehrlich bin hab ich mir 1997 die ersten drei Staffeln noch in den äußerlich absolut gleichen VHS-Boxen gekauft! Preis: 239,- DM! Nachdem ich die für nen Appel und ein Ei verkauft hatte, war mein Akte X Bedarf fast für ein Jahrzehnt gedeckt. Hab mir die erst vor gut 1 1/2 Jahren wieder gekauft, weil Jigsaw mich mit seiner penetrant positiven Berichterstattung irgendwie mit der X-Krankheit wieder angesteckt hat.


Übrigens:

In einem Interview mit dem englischen "Telegraph" spricht David Duchovny ("Fox Mulder") darüber, dass sie bei einem finanziellen Erfolg des von "Akte X - Jenseits der Wahrheit" über einen 3. "Akte X"- Kinofilm nachdenken, welcher etwa 2012 in die Kinos kommen könnte.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Sooo ich war gestern auch im Film drin. Hmmm... Um es auf den Punkt zu bringen: Es war enttäuschend.
Der Film konnte nie einen richtigen Spannungsbogen aufbauen und wenn nicht Scully und Mulder mit spielen würden, hätte man den Film auch einen anderen Titel geben können. Das wäre nicht aufgefallen! :heul:

Die Synchro fand ich persönlich jetzt nicht sooo dragisch außer kurz am Anfang. Aber man kommt damit klar. Auch wurden die Nebenfiguren kaum Handlunsfreiheiten geboten bekommen.

Einzigst positive war das Wiedersehen von Mulder und Scully sowie
Skinner
und paar Insider- Witze.:squint:

Da ich auch Akte X gemocht habe und den Film sehnlichst erwartet habe, war es eine große Enttäuschung. Aber das muss jeder Fan selbst beurteilen. Wenn ein 3ter Teil kommen soll, dann bitte nicht so eine 08/15- Story.

3/10 X-Akten
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ja, das frag ich mich auch schon ständig! Kann mich zwar nicht mehr an die News erinnern, ab DER ist doch nun wirklich keine große Überraschung!
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Na wenn ihr alle von DEM redet, dann sagt es doch:squint: Aber wie Jig schon sagte soll einiges Spoilerfrei gehalten werden und ich gehe mal davon aus, dass viele die News um den jenigen nicht gelesen haben. :wink: Zumal eigentlich die Rolle eh klein ausgefallen ist, aber egal...
 
B

BroNsoN

Guest
Gestern gesehen und etwas enttäuscht bin ich auch, eine fulminante Rückkehr sieht definitiv anders aus. Die Kritikpunkte wurden ja eigentlich schon alle genannt, hauptsächlich hat mich die wirklich laue Story geärgert, die wirklich an eine in die Länge gezogene Durchschnittsfolge erinnerte. Da hätte es schon etwas mehr sein dürfen.
Optisch ist das Ganze recht gut eingefangen, das Setting ist im Endeffekt sogar das einzig wirklich dicke Plus des Films. Das und der Auftritt des gespoilerten alten Bekannten bewahren den Streifen für mich persönlich vor der absoluten Belanglosigkeit.

Und dabei hab ich gestern vorm Kino noch so sehr für den Film plädiert, da ich mir den Cut-Hulk nach wie vor nicht ansehen möchte. Nicht nur wegen der Meckerei meiner Kollegen hab ich mir gedacht, dass sich Letzteres als Kinobesuch dann doch mehr gelohnt hätte. :-/

Und Mulders neue Synchro hat mich persönlich extremst gestört, nach der Serie und einem Film mit der Stimme ist es für mich einfach kaum möglich, mich da an eine neue zu gewöhnen.

Mit viel gutem Willen

5,5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
WAS FÜR EIN GEILER FILM! :super: Achtung, klitzekleine Spoiler!

Liegt es vielleicht daran, das meine Erwartungen durch die ganzen mittelmäßigen Kritiken heruntergeschraubt waren, oder daran das eure Erwartungen einfach zu hoch waren?

Ich fand den Film tatsächlich Klasse und hab mich sehr gut unterhalten gefühlt. Akte X besteht nun mal nicht nur aus Ausserirdischen und dem Monster of the Week. Obwohl man das hier auch hatte... nur das es halt ein menschliches Monster war!

Akte X besteht vor allem aus vielen kleinen wichtigen Zutaten und aus der Beziehung zwischen Scully und Mulder, die hier deutlich und realistisch weiterentwickelt wurde!

Als wir das erste mal auf Mulder treffen, war ich schon schlichtweg begeistert und fühlte mich irgendwie sofort zu Hause. Scully öffnet die Tür und..... welch gewohnter Anblick, Mulder sitzt in einem kleinen Räumchen über einen Schreibtisch vertieft, jede Wand ist voller Notizzetteln, Fotos, Zeitungsauschnitten, etc... und mitten drin ein Foto von seiner Schwester Samantha, die Kamera schwenkt und dann sehen wir DAS "I want to believe"-Poster das einfach nicht fehlen darf. Als Mulder den Kopf hebt und sich typisch Kleiner Junge-mässig grinsend einen Kürbiskern in den Mund steckt, denke ich das jetzt eigentlich nur noch die Bleistifte in der Zimmerdecke fehlen, als Scully auch schon einen skeptischen Blick an die (natürlich mit Bleistiften übersähte) Decke wirft! :omg: Ach köstlich! Das sind so kleine Momente zwischen den beiden, für die ich Akte X so liebe! Und davon gibt es noch eine ganze Menge in dem Film!

Der Filmtitel gibt ja auch schon Hinweise auf das geschehen. Mulder WILL glauben, Scully will zweifeln, der Zuschauer will auch irgendwie an die Fähigkeiten des Wahrsagers glauben, zweifelt aber auch gleichzeitig. Wie gesagt, fand ich es nicht wirklich schlimm, das S und M in diesem Film mal nicht die Welt retten? Haben sie das überhaupt jemals? Nein und dieses mal tun sie es auch nicht. Dies ist ein verhältnismässig kleines Abenteuer, aber gerade die kleinen Abenteuer waren es innerhalb der Serie häufig, die die besten Charakterszenen beinhalteten. Mir fallen soviele Zitate von den beiden ein, die klar werden lassen, das Carter nichts über seine Charaktere verlernt hat.

Zitat:

Mulder; Ich schätze Sie wurden zu der Stelle geführt von jemandem der behauptet hellsehen zu können und sie glauben der erzählt bloß Scheiße!

FBI-Agent: Wie kommen Sie darauf?

Mulder: Bin Hellseher! (und der typische Grinser) Hach, köstlich!

Was den kleinen Cameoauftritt (so klein war das gar nicht) von DER geheimnisvollen Person angeht, so muss ich nur sagen auch das war sowas von Serientypisch. Mulder ist in Schwierigkeiten, Scully rennt vor eine Wand... und wen rufen wir da? :ugly: :wink: Einfach köstlich. Und der Spruch. "Machen sie sich keine Sorgen! Mulder würde nie was verrücktes tun!" (bezeichnender Blick von Scully) "Nichts völlig verrücktes... "

Also um mal zum Ende zu kommen, ich könnte nämlich noch ein Stündchen weiterschreiben. Es gibt soviele kleine Köstlichkeiten für einen Akte X Fan zu entdecken, aber die will ich natürlich nicht alle verraten!

EDIT: Jetzt hab ich fast die neue Stimme vergessen. Da kann man mal sehen wie unwichtig das ist! Also natürlich klingt Mulder anders und es ist nicht nur am Anfang, sondern durchgehend einfach ungewohnt! Es ist aber nicht störend und man muss dem Sprecher Lob aussprechen, denn er bemüht sich redlich Mulders typische Ausdrucksweise und Betonung zu treffen!


8/10 von mir und Dunkle-Elfe gibt ihm 7/10(wobei sie nicht wirklich X-Phile ist)


Is was Doc? :omg: Ich glaub ich geh nochmal ins Kino! :ugly:
 
V

vlad

Guest
You made my day.
Jetzt bin ich doch noch frohen Gemüts, wenn ich morgen den Film seh :wink:
 
V

vlad

Guest
Ist komisch aber genau das was du beschrieben hast, ist mir an Akte X wichtig.
Noch seltsamer ist, dass wenn ich Mulders Charakter beschreiben müsste, ich immer an die Bleistifte an der Decke denken muss :ugly:
Und das ist kein Witz.

Na dann werd ich wohl meinen Spaß haben :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Anderson, du lobst die Beziehung zwischen Scully und Mulder ja genau so euphorisch wie ich, aber irgendwie verlierst du kein Wort über den Fall an sich. Spielte das für dich keine Rolle?

Was sagst du denn zu den unheimlichen Dingen die da vorkommen, zum Showdown, zu "Hellseher" Crissman und dem was man nacher herausfindet (was wir ja hier nicht spoilen werden)?

:wink:

p.s: Jap, die Beziehung zwischen M und S und Charakterarbeit war im zweiten Film wesentlich stärker, aber der Fall? Während IWTB nur schüchtern im Schnee herumsticht, bot FTF doch jede Menge Abwechslung und viel mehr Dramatik.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eben!

Natürlich ist die Chemie zwischen den beiden gut eingefangen und es gibt einige Winks an den Fan. Das alleine amcht aber einen KINOFILM noch lange nicht aus.

Die Story war schwach, das Finale grottig, die Dramturgie hatte deutlich Hänger.
Das wäre eine halbwegs annehmbare TV Episode gewesen, lohnt aber den Release als Spielfimlanger Kinofilm in keinster Weise.

Und es ist und bleibt in meinen Augen ein Fehler, das man die Geschichte nach der Serie ansiedelte.
 
Oben