Der Herr der Ringe - Der Hobbit #3: Die Schlacht der Fünf Heere [Kritik]

Metroplex

Well-Known Member
Och ne, blöde Idee...

Naja, aber die Sommer sind sowieso immer zu voll was die Starttermine angeht, so verteilt's sich immerhin etwas besser.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Filme nur an bestimmten Monaten oder zu bestimmten Jahreszeiten rauszubringen, halte ich für Unsinn.
 
G

Glitchi

Guest
Manny schrieb:
Filme nur an bestimmten Monaten oder zu bestimmten Jahreszeiten rauszubringen, halte ich für Unsinn.
Aber das ist herr der ringe! :wink:
das ist was anderes.

Hdr und Harry potter gehören in den winter.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
„Hin und Zurück“: Dritter Hobbit-Film in Gefahr?

„Der Hobbit: Smaugs Einöde“ gilt als finanzieller Erfolg, obwohl prognostiziert wird, dass der zweite Film der Trilogie nicht so viel einspielen wird, wie der erste Teil. Mehr als 140 Millionen eingespielte Dollar deuten jedoch darauf hin, dass Regisseur Peter Jackson weiterhin ein glückliches Händchen mit seinen Tolkien-Verfilmungen beweist. Selbst der als Oscar-Frontrunner angekündigte Streifen „Wolf of Wall Street“, mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle und Martin Scorsese am Regie-Ruder, konnte dem kleinen Hobbit an der Kinokasse in Amerika bislang keine Paroli bieten.

Und dennoch: Am Himmel von Mittelerde scheinen dieser Tage dunkle Wolken aufzuziehen. Ausgerechnet die Phantasie-Fans Bob und Harvey Weinstein scheinen stinksauer auf die Hobbit-Distributoren New Line Cinema und Warner Bros zu sein. Der Grund: Die Weinstein-Brüder, die die Rechte vom Hobbit 1998 an New Line und Warner verkauft haben, wollen mehr Geld. Für den Verkauf der Rechte waren ihnen fünf Prozent von den Profiten vom ersten Kinofilm angeboten worden. Die beiden Filmstudios zahlten und dachten, der Vertrag sei somit erfüllt. Die Weinsteins sehen das ganz anders und reichten eine Klage in Los Angeles ein.

Es geht um Geld, viel Geld. Die Weinstein-Brüder sind der Meinung, dass sie nicht gerecht kompensiert worden seien und drohen jetzt damit, gegen die Veröffentlichung des dritten Teils, „Der Hobbit 3: Hin und Zurück“, notfalls mit einem Gerichtsbeschluss vorzugehen, sollte es zu keiner finanziellen Einigung mit den Studios kommen.

Eine weitere Klage der Tolkien-Erben über 220 Millionen Dollar könnte den dritten Teil jetzt ebenfalls gefährden. Doch Bluray-disc.de hat aus Kreisen von Warner Bros erfahren, dass das Studio „voller Selbstvertrauen an dem Erscheinungstermin vom dritten Teil festhält“. (...)

quelle: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/hollywood/56474-hin-und-zurueck-dritter-hobbit-film-in-gefahr

Scheint so, als wären die Weinsteins von allen guten Geistern verlassen...oder vom Ring besessen...man weiss es nicht aber wer die Gepflogenheiten der Brüder Weinstein kennt, der weiss zumindest, dass sie definitiv ernst machen.

Fans des Hobbits müssen jetzt nun hoffen und bangen, dass der angekündigte Kinostart des dritten Teils des Hobbits nicht in Gefahr ist, erst recht wegen des mehr oder weniger "fiesen" Cliffhangers des zweiten Teils.
 
A

AlecEmpire

Guest
Die Weinsteins werden sich wohl gedacht haben, "Wir sind Feuer. Wir sind der Tod" 8)
Na die werden sich schon einigen, geht ja um viel Geld, welches niemand verlieren möchte.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Klar, der Film kommt, so oder so, allerdings, sollte man sich nicht außergerichtlich einigen und es zu einem Prozeß vor Gericht kommen lassen, darf der Film solange nicht aufgeführte werden, bis ein rechtskräftiges Urteil gefällt wurde, was den Release auf unbestimmte Zeit nach hinten werfen würde...und das will ich/wollen die Fans verständlicherweise nicht (oder nur sehr sehr sehr sehr ungern) :bibber:
 

Metroplex

Well-Known Member
Vorallem diese Tolkien Erben sind doch nicht ganz dicht (sein Sohn mal ausgenommen). Wenn es nach denen ginge, gäbe es keinen einzigen Film.
Keine Ahnung was die für ein Problem haben...
 

Rebell

Well-Known Member
Constance schrieb:
Jaja, die Gier.

So, wie es dargestellt ist, haben die Distributoren ihren Vertrag erfüllt.
Eben und deswegen ist Warner auch sehr gelassen: Vertrag ist Vertrag!

Wenn Sie intelligent gewesen wären hätten Sie sich prozentual beteiligen lassen. Mehr Einspiel = mehr Geld. Es ist so einfach.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ich glaube allerdings kaum, dass das Startdatum gefährdet ist. Solche Klagen sind doch keine seltenheint (erinnert ihr euch noch an Watchmen oder Godzilla) und werden meistens schnell geregelt.
 
R

RickDeckard

Guest
am Ende springt vielleicht noch etwas Kohle für die raus... den Starttermin sehe ich da jetzt auch nicht so gefährdet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Seit August 2012 heißt der dritte der drei geplanten Der Herr der Ringe - Der Hobbit Filme "The Hobbit: There and back again" ("Der Hobbit: Hin und zurück") - das könnte sich allerdings kurzfristig noch ändern. Wie die größte Tolkien Fanseite theonering.net berichtet, gibt es hinter den Linien Mordors Bewegungen, dass der Film doch noch einen anderen Titel bekommen könnte:

"The Hobbit: Into the Fire"

Wir erinnern uns: der zweite Teil hatte ja zumindest in Deutschland auch einen kleinen Titelwechsel, da wurde aus "Die Einöde von Smaug" "Smaugs Einöde". Wäre Into the Fire aufregender? Dass der zweite Hobbit als erstes HDR Sequel weniger Geld einspielte als der erste, wenn auch nur geringfügig weniger, muss den Anzügen auf jeden Fall aufgefallen sein. Gerne würde man sicher beim Finale am meisten einspielen, allerdings könnten Buchkenner vermuten, dass die spektakulärsten der Hobbit Kapitel schon im zweiten Film verarbeitet wurden.

http://www.theonering.net/torwp/201...ck-again-may-become-the-hobbit-into-the-fire/

UPDATE 24.04.
Jap, es gibt einen neuen Titel:

"The Hobbit: The Battle of the Five Armies"

Im Deutschen dann wohl "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere"

q: Peter Jackson auf FB
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
allerdings könnten Buchkenner vermuten, dass die spektakulärsten der Hobbit Kapitel schon im zweiten Film verarbeitet wurden.
Najo, die spektakulärsten noch nicht. Aber viel ist halt nimmer übrig, da muss man noch ordentlich ausschlachten erweitern. Interessant ist in Bezug darauf allerdings, dass Teil 3 auch der kürzeste der Hobbit-Filme werden dürfte (der Film ist noch im Rohschnittstadium, also kann man das nicht fix sagen. So lauteten aber zumindest die letzten Meldungen), nachdem schon Teil 2 kürzer ausfiel als 1. Ebenfalls gegenläufig zu HDR, in dem Fall aber etwas das ich eher begrüße (Stichwort ausschlachten).

Zum Titel - Glaub ich jetzt eher nicht dran. 'Hin & wieder zurück' ist der Untertitel der gesamten Hobbit-Geschichte. Den jetzt gar nicht zu verwenden wäre die dumme, nicht nachvollziehbare Entscheidung, sich eine auf dem Silbertablett präsentierte Titel-Gelegenheit entgehen zu lassen. Gut, nicht dass ich Jackson in Hinsicht auf Entscheidungen sonderlich vertraue in letzter Zeit, aber wie gesagt, das glaub ich dann doch eher nicht.
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich hätte ja den ersten "Der Hobbit: Hin" den zweiten "Der Hobbit: Und wieder" und den dritten "Der Hobbit: Zurück" getauft. An die Namensänderung glaube ich jetzt auch noch nicht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Das hätte denen vor einem Jahr einfallen müssen, da wäre es ok gewesen. Halt statt der Smaug Einöde dingens. Aber nun bitte nicht von There and back again abweichen.
 
Oben