"Idiot des Tages"-Award

Mestizo

Got Balls of Steel
Genau, Serizawa sollte den Schülern lieber etwas beibringen, was sie interessieren könnte. :ugly: Natürlich kann man sich Sachen leichter merken, die einen auch interessieren, aber in der Schule ist so eine Ausrede einfach völlig irrelevant. Wer lernt, kann den Kram auch behalten, auch wenn der Spaß nach der Prüfung wahrscheinlich wieder vergessen wird, aber das ist ja wieder ne ganz andere Geschichte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, ich wäre auch nur ungern ein Lehrer. Vor allem nicht bei älteren Klassen.
Aber stimmt schon, das Programm wird meistens vorgegeben. Verstehe nur nicht, wie man ernsthaft ein solches Thema den Schülern vorsetzen kann. Ist doch klar, dass sich da keiner für interessiert. Ich sehe ja ein, dass man den Schülern manchmal auch öde Sachen beibringen muss, aber wieso ausgerechnet Gesteinschichten? Das klingt für mich so spannend wie eine Baumkronenanalyse. :ugly:
 
B

Bader

Guest
Sowas ähnliches hatte ich selber in der Schule wo ich richtig öde Sachen lernen musste. Egal wie ich mich dafür anstrengte, ich kriegte es einfach nicht in meinen Kopf und stand bei der Prüfung vor einem leeren Papier mit leeren Kopf.
Wenn mich etwas NULL interessiert, dann kann ich es einfach nicht aufnehmen, da mein Unterbewusstsein sich komplett abschaltet. Es kommt rein, aber es rinnt wieder raus... keine Chance.

Aber gut, manchmal schaffte ich es reinzuhämmern, welches aber gleich nach der Prüfung wieder komplett vergessen war... bringt einem echt viel! :ugly:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Weil Gesteinsschichten eben zur Allgemeinbildung gehören. Man kriegt in der Schule nunmal alles beigebracht was man irgendwie mal gebrauchen könnte und Geologie, Archäologie, Ingeneurberufe, sogar Landwirte müssen sich zu weilen mit dem Thema beschäftigen. Da ist es gut wenn man zumindest mal grob davon gehört hat. Schule hat rein gar nichts damit zu tun was einen interessiert und das ist auch gut so Tyler :wink:. Wie haben genügend Fachidioten die von allem anderen keine Ahnung haben - in der Schule lernst du von allem ein bisschen, damit man sich überall ein bisschen auskennt und entweder man bringt selbst dafür Interesse aus, oder eben nicht.

€:Und das iPhone macht mich grad fertig. Entschuldigt die Autokorrekturfehler.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von 00Doppelnull
Weil Gesteinsschichten eben zur Allgemeinbildung gehören. Man kriegt in der Schule nunmal alles beigebracht was man irgendwie mal gebrauchen könnte und Geologie, Archäologie, Ingeneurberufe, sogar Landwirte müssen sich zu weilen mit dem Thema beschäftigen. Da ist es gut wenn man zumindest mal grob davon gehört hat. Schule hat rein gar nichts damit zu tun was einen interessiert und das ist auch gut so Tyler :wink:.
Wie gesagt, ich sehe ja ein, dass man den Kids auch Sachen beibringen muss, die ihnen nicht so viel Spass bereiten, aber Gesteinschichten? So ein Wissen halte ich für sehr unnötig. Wenn einer später ein Agrar-Wissenschaftler werden will oder sowas, kann er sich ja später die Dinge beibringen lassen, aber zum Allgemeinwissen zähle ich so etwas ganz bestimmt nicht. 99% der Schüler werden das nicht brauchen, und auch sonst ist das absolut uninteressant (ich weiß schon, jeder hat so seine Interessen, aber wie viele Kids werden sich für sowas begeistern können?). Das ist also weder brauchbar noch interessant in meinen Augen.
 
S

SlyFan

Guest
Gebe Tyler recht. Ich habe ehrenamtlich viel Jugendarbeit gemacht (in Problembezirken) und kaum einer wusste etwas zum Thema 3. Reich... :uah:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
90% des Lernstoffs aus der Schule, kannst du in Zukunft nicht mehr gebrauchen, aber es wird einfach ein Fundament gegossen.

@SlyFan
Nur weil die Kiddies es nicht wussten, heißt es doch nicht, dass es nicht in der Schule drankam. Als wenn sich Jugendliche so dramatisch für das 3. Reich interessieren würden, dass sie sich jegliche Details dazu merken würden. :wink:
 
S

SlyFan

Guest
@ Mestizo

Man sollte schon etwas über Auschwitz + Hitler kennen...das es nicht endlos diskutiert werden muss ist klar..lieber etwas mehr Geschichte wie Gesteinsanalysen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von SlyFan
@ Mestizo

Man sollte schon etwas über Auschwitz + Hitler kennen...das es nicht endlos diskutiert werden muss ist klar..lieber etwas mehr Geschichte wie Gesteinsanalysen.

Das eine schließt doch das andere nicht aus.... Ich weiß nur, dass bei mir an der Schule das 3. Reich wiederkehrend durchgekaut wurde, aber halt auch etliche Sachen, die im Grunde genommen für meine Zukunft irrelevant und uninteressant waren. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht so recht, weshalb die Grundsatzdiskussion aufkommt. Schule ist halt einfach eine Pflichtveranstaltung, mit Themen, die einem in der Regel nicht wirklich zusagen. Ändert doch nichts daran, dass man da durch muss und den Kram lernen kann?!
 
S

SlyFan

Guest
Vieles kann man in Zukunft nicht gebrauchen, wie zb. Steinanalysen. Aber Geschichte ist ein sehr wichtiges Element, deshalb würde ich empfehlen, so etwas gezielter zu unterrichten.
Edit: Gebe dir ansonsten recht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das ändert doch nichts an meiner Argumentation und ich widerspreche der Aussage doch auch gar nicht, auch wenn mich das Fach in meinem Leben nicht einen Schritt weitergebracht hat. Geschichte ist ein Fach von vielen , aber das schließt doch immer noch nicht aus, dass einfach viel anderer Kram beigebracht wird.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde Geschichte auch wesentlich wichtiger als so Gesteinschichten. Man kann es zwar nicht praktisch einsetzen, aber aus der Geschichte kann man wenigstens lernen und vielleicht auch besser die Einstellung mancher Menschen verstehen. Das System kann sich nicht verbessern, wenn die neue Generation nicht die Geschichte im Hinterkopf hat, was man vermeiden sollte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich verweise auf meine letzten beiden Postings.... Ich spreche mich doch nicht für Gesteinsgeschichte aus, aber soll man es lieber streichen und stattdessen Geschichte unterrichten? Ich gehe mal davon aus, dass Gesteinsgeschichte ins Fach Erdkunde gehört.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen, als ich meinen geschrieben habe, Mestizo :wink:
Kann dich schon verstehen. Ich finde nur, dass man dann halt je nach Wichtigkeit intensiver oder weniger intensiv die Themen mit den Schülern durchkaut. Grob gesagt: ein Monat lang über Gesteinschichten reden wäre für mich die Hölle, eine einzige Lernstunde wäre noch okay.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Warst du nicht in der Schule? Hast du dich nicht durch etliche Themen geschlagen, die dich nicht einmal ansatzweise interessieren?
 
S

SlyFan

Guest
Stimme dir auch zu. Mir gings eben speziell um deine Aussage, das die Kids es wohl durchgenommen haben, aber es sich nicht merken konnten. Und das kann ja auch sein. Dennoch sollten einem doch danach zum. Worte wie Hitler, Auschwitz was sagen...aber Null..und das gibt mir zu denken..entweder totales Desinteresse, schlecht unterrichtet oder zuwenig unterrichtet...daher meine Aussage, das mir dieser Stoff lieber wäre und mehr im Fokus stehen sollte, wie zb. Gesteinsanalysen...das die auch zum Unterricht gehören, sowie viel unnötiges anderes Zeug ist klar..das sehe ich ja auch so...nur dein Satz kam mir zu "einfach" abgetan rüber... :wink:...viell. es es auch einfach so..
 

Joel.Barish

dank AF
Auf was für "tanzt euren Namen" Schulen wart ihr denn, dass ihr der Meinung seid, Geschichte käme zu kurz? Habe ich ja noch nie gehört. Insbesondere beim Thema "3. Reich" könnte ich keine Person benennen, die ernsthaft meint, das wäre zu wenig behandelt worden. Im Gegenteil. Aber der 6. Klasse ungefähr kam kein Schuljahr mehr ohne irgendein Nazi-Thema aus. Das man Desinteresse an Geschichte hat, das habe ich allerdings schon häufiger gehört. Das erklärt vielleicht auch eher die Unwissenheit der Leute, auf die Sly verwiesen hat. Zu wenig Geschichte in der Schule? :headscratch: Sehr verwunderlich.

Deswegen gibt es doch verschiedene Fächer. Erdkunde ist eben ein eigenständiges Fach neben Geschichte und neben Physik und neben Chemie. Seid mal froh, dass es in den meisten Bundesländern und an den meisten Schulen ein durchgängiges Fach ist. Die Naturwissenschaften wechseln sich ja zum Beispiel immer mal wieder ab, was NW-Fans sicherlich auch nicht gefallen wird.
 
S

SlyFan

Guest
Ich habe halt den Eindruck, das Geschichtsunterricht nicht mehr so angesagt ist. Bin halt schockiert darüber, das die Kiddies nichts davon wussten..gut, wenn es dann wirklich am Desinteresse liegt, dann ists echt traurig...aber ich sehe es wie Tyler, je nach "Wichtigkeit" sollte der Stoff Zeit-technisch verlagert werden...aber dann kommt es als nächstes zu der Debatte, was für den Einen wichtig ist, ist es noch lang net für den Anderen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von SlyFan
Ich habe halt den Eindruck, das Geschichtsunterricht nicht mehr so angesagt ist.
[...]

Da glaube ich nicht dran. Ich denke, dass die Themen auch heute noch exzessiv durchgekaut werden, wie noch vor 15 Jahren. Aber wir driften hier gerade gewaltig ab.
 
Oben