"Idiot des Tages"-Award

W

Wurzelgnom

Guest
SLyfan, du redest von deinem EIndruck, dass zu wenig Geschichte beigebracht wird.
Woher hast du diesen EIndruck? Wann warst du das letzte mal auf einer Schule, hast das letzte mal mit Lehrern gesprochen?

Ich kann allen hier beipflichten, in der Schule wird das dritte Reich bis zum kotzen durchgenommen, Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Literatur... einfach in jedem Fach in dem es möglich war. Es gibt kein Thema, dass mir am Ende meiner Schullaufbahn so sehr zum Halse raus hing.

Wenn du also nur Leute kennst, die nicht wissen, wer Hitler ist, dann frag ich mich, was für einen Menschen Umgang du hast. Du sprachst ja von Problembezirken... vlt ist das ja schon die Erklärung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass über 99% der Menschen in Deutschland, die älter als 18 sind, wissen, wer Hitler war. Die jenigen die es nicht wissen, sind entweder eingewandert, stammen aus asozialen Familien, haben keinerlei Interesse an Bildung oder sind einfach stroh doof. Und ohne beleidigend sein zu wollen, diese Art von Menschen sollte man nicht als Basis für eine Diskussion nehmen, welche Art von Bildung in Deutschland zu kurz kommt.


PS: Zum Thema Erdkunde: Ich finde auch, dass es hier viel wichtiger ist Schülern beizubringen, wo welche Länder liegen, welche Hauptstädte und Kulturen und Klimazonen vorhanden sind. Aber wenn der Lehrplan Gesteinsschichten vorsieht, ist das nicht zu ändern.

Ich weiß noch wie ich damals Schaafshirten in Chile und Reisbauern in Indien durchgenommen habe und mich aufgeregt habe, dass außer mir niemand in meiner Klasse wusste, wie die Hauptstädte Europas heißen. Aber so ist das nun mal mit Schule. Wie einige schon sagten. Das meiste hat man nach der Schule eh wieder vergessen und braucht es nie wieder. DAs ist ein grundlegendes Problem des Schulsystems, über das zu reden wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.
 
S

SlyFan

Guest
@ Wurzel

Wie erwähnt, hab ich viel eherenamtlich mit Jugendlichen und Kindern gemacht, mein bester Freund ist Diplom Pädagoge und meine Ex ist Heil-Erzieherin/Pädagogin und auch meine Freundin ist in diesem Bereich tätig. Daher meine Erfahrung. Und nochmal: Ich habe in den Raum gestellt, das es so sein könnte, das ua. zuwenig in den Schulen gemacht wird. Ich habe es nicht als Tatsache beschrieben. Ich habe lediglich Zweifel diesbez. an dem Schulsystem. Wenn die für dich halt alle doof und zu faul sind, ist das eben so. Ich mache es mir allerdings nicht so leicht mit dieser Aussage. Alles andere hab ich ja bereits tausend mal beschrieben. :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde ja, dass viel zu viel auf die "dumme Jugend" eingeprügelt wird, obwohl Studien belegen, dass heute weniger Straftaten durch die Jugend begangen werden als früher (dafür sind die einzelnen Taten allerdings extremer als früher), und dass die Jugendlichen heutzutage verantwortungsvoller beim Sex vorgehen als früher. Das wird gerne übersehen und man hört nur noch, wie schlimm "die Jugend heutzutage" ist. So schlimm ist sie aber nicht. Es wird einfach mehr darüber berichtet als früher, aber diese "Jugendgewalt" gab es schon immer, und diejenigen, die die Jugend kritisieren, sind meistens auch dieselben, die immer davon reden, dass früher alles besser war. Wann genau war alles besser? Die Lage war schon immer so.

Ich glaube fast, dass wir dafür (Schulsystem+Jugend heuzutage) lieber einen eigenen Thread aufmachen sollten. :gruebel:
 

nebomb

Well-Known Member
Sätze wie " Früher war alles besser " oder " Die Jugend von heute " haben schon meine Eltern zu mir gesagt als ich klein war.... das ist schon gute 30 Jahre her
 
S

SlyFan

Guest
@ Tyler

Könnte man machen. Ich allerdings habe alles dazu gesagt...nur noch eine Sache: Wer ist denn Schuld an den schlechten Pisa Ergebnissen? Nur die Schüler? Das kann ich iwie nicht so ganz glauben. Aber viell. geht das jetzt auch zu weit. (und sicher bin ich keiner, der die Jugendlichen von heute pampert)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von SlyFan
@ Tyler

Könnte man machen. Ich allerdings habe alles dazu gesagt...nur noch eine Sache: Wer ist denn Schuld an den schlechten Pisa Ergebnissen? Nur die Schüler? Das kann ich iwie nicht so ganz glauben. Aber viell. geht das jetzt auch zu weit. (und sicher bin ich keiner, der die Jugendlichen von heute pampert)
Keine Ahnung wer daran die Schuld trägt, wahrscheinlich kommen da viele Faktoren zusammen. Die Schüller allein sind daran ganz bestimmt nicht schuld. Ich glaube, dass man zum Beispiel die Klassen spalten sollte, lieber viele kleinere als wenige große Klassen, bei denen zum einen die Lehrer überfordert sind und zum anderen auch die einen Schüler unterfordert und die anderen überfordert sind. So 15 Leute in einer Klasse, das wäre besser als 30.
 
S

SlyFan

Guest
Absolut. Doch das wäre ja wieder mit Kosten verbunden, also kann man sich davon verabschieden...ich bin halt nur der Meinung, das man nicht alles mit Faulheit rechtfertigen sollte, sondern durchaus auch das System zumindest in Frage stellen darf. Aber sicher muss man auch Probleme im Umfeld (Family/Integration etc.) mit einbeziehen...

Ich denke, man sollte das Thema jetzt wirklich verlagern, sonst überspannen wir hier den Bogen. :wink:
 
B

Bruce007

Guest
Original von Dr. Serizawa
Über Tourismus und Gesteinschichten aus Luxemburg. Ich hab ihnen am Tag davor aber haargenau erzählt was alles kommen würde und die genauen Abschnitte gegeben wo alles stand. Nicht mal das waren die meisten fähig zu lernen.

Ist aber generell eine schwierige Klasse. Ihre eigentliche Lehrerin hatte diese Gremlins überhaupt nicht unter Kontrolle. Ich hab jetzt mein kleines Nord-Korea:squint:

ist aber nicht die feine englische Art wie du hier über deine Schüler ablästerst, mein Lieber
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Der Idiot des Tages geht an ein Mädel von gestern und ihre Freundin. Ne ganz Nette, man konnte sich auch gut unterhalten. Hat auch tolle Tätowierungen von Kopf bis Fuß, hübsch war sie auch. Nur... Aufm linken Arm hatte sie nen Schriftzug, aufm rechten Arm auch, im Dekolleté auch und aufm Bauch noch eins. Aufm rechten Arm stand "Forgivenes Deneid", auf dem linken Arm stand "Darknes awaits", im Dekolleté stand auch was, aber das war richtig geschrieben. Naja egal, ich hab nix gesagt, weil sowas ja auch peinlich ist. Dann kam ne Freundin von ihr dazu, dicht wie ein Ufo und meinte zu mir, ob ich das falsch geschriebene Tattoo auch schon gesehen hätte. :facepalm:

Ich konnte ja schlecht sagen, "Ne, sie hat sie mir zwar gezeigt, aber ich habs nicht gelesen" also meinte ich nur, naja ist ja nicht schlimm, kann man evtl. ja noch nachstechen und es fällt kaum noch auf. Meint die Freundin dann, sie macht das, sie wäre die "Künstlerin", das wär nen Fehler der ihr tierisch Leid tut. Ok, wollte nichts weiter zu sagen, dann meint die Nette, das sei ja nicht so schlimm, ist ja nur der Buchstabendreher.
Da ist mir dann alles ausm Gesicht gefallen. Hab sicher ne halbe Minute überlegt, ob ichs beiden sage. Meinte dann ganz vorsichtig, was sie mit den fehlenden "s" machen. Rest denkt Ihr Euch einfach. Nice wenn zehn Psychobillys um einen herum stehen und man nicht genau weiß, ob sie einen jetzt fressen, oder nur im Wald verbuddeln. Der Abend war danach auf jeden Fall für beide gelaufen. -.-
 
Y

YoClub

Guest
kann mir das nochmal jemand in einem satz erklären, wo jetzt der (witz?!) war? wer war denn jetzt der anwärter? :ugly:

..wehe, ich werd hier als nächster idiot geposted :knueppel:
 
M

Master Chief

Guest
Und einmal mehr macht er sich zum Affen :clap:
Aber ich lese seine Beiträge eh kaum noch, da ich mit seiner hauseigenen Interpretation von Rechtschreibung nicht viel anfangen kann.
 
Y

YoClub

Guest
habs ja schon kapiert, da fehlte ein s und die habens nicht bemerkt...

war vorhin noch ein wenig angesäuselt... :facepalm:

und bevor da auch wieder kommentare kommen,
ich weiß... angetrunken + forum = keine gute idee.
zufrieden?
 

delta

Ghost in the Wire
Ne. Man kann nicht alles mit "noch ein wenig angesäuselt" entschuldigen. Selbst wenn - dann halt ich halt mal meine Klappe und verhinder (erfolgreich) das mich-völlig-zum-Affen-machen :wink:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Schnell noch ein klugen Spruch ablassen um YoClub zu ärgern und zu zeigen wie awsome ich selbst bin.. :facepalm: .. Ist jetzt YoClub das neue Ziel nachdem Moviefreak weg ist? Abartig.

Die frage ist eher warum du Sonntags um ca 15 Uhr betrunken bist :gruebel: .Ich mach mir sorgen YoClub, du Alki! :ugly:

Mein Idiot des Tages Award geht an mich weil ich gestern die offensichtlichsten Annnährungsversuche von nem echt tollen Mädel einfach nicht kapiert hab... Und von der hätt ich ja auch was gewollt. Ich vollhorst.

edit: GJ! Wieder jemanden aus dem Forum geekelt.
 
Oben