Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nicht schlecht. Aber wie schon dem Batman Theme, fehlt auch diesem das gewisse etwas.
Ich warte immer auf das, was sich andeutet, den Bombast, die Größe... und dann fährt Zimmer die Energie nicht rauf, sondern runter.

Wie schon bei Batman, gefühlt unvollendetes Theme. :thumbdown:
 

blacksun

Keyser Soze
aus Wiki (Man of Steel):
"Regisseur Snyder verzichtete in Absprache mit Zimmer auf die von John Williams komponierte Titelmelodie, obwohl sie dem Filmemacher gefiel. In einem Interview äußerte er sich dazu mit folgenden Worten: „Wir wollen, dass dies als der erste Supermanfilm überhaupt angesehen wird und dann können wir nicht einfach (…) [die Original-Musik stehlen].“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Man_of_Steel_(Film)


Ich find das ziemlich doof. Aber vielleicht kommt der Sound im Kino in Kombination mit bewegten Bilder besser rüber. Hoffen wir es.
 

McKenzie

Unchained
Hmmmm.

Also an sich finde ich das wirklich verdammt geile und mitreissende Musik, die im Kino sicher fett Druck macht. Ein Thema das im Gedächtnis bleibt und das man auch in 10, 20 Jahren noch vor sich hinsummt, ist es aber leider nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Du darfst nicht vergessen das wir den Themes von "Superman", "Star Wars", "Indiana Jones" oder "Zurück in die Zukunft" aufgewachsen sind. Das hat eine ganz andere Wirkung auf uns. Vielleicht geht es Kindern irgendwann mit diesem Theme genauso.
 

McKenzie

Unchained
Naja, es ist halt nicht kompakt und knackig auf den Punkt gebracht. Ich würd mir definitiv schwerer tun das aus dem Gedächtnis nachzupfeifen (und wohl auch weniger den Drang danach), als z.B. Star Wars, dafür ist es zu allgemein und gleichmäßig. Tolle Musik, aber kein fettes Theme.

Das Back to the Future - Theme kenn ich ja eigentlich auch noch nicht so lang (2 Jahre?), aber es ist für mich eines der besten überhaupt. Sowas ist so selten mittlerweile. Schade, denn das kann Filme nochmal ordentlich veredeln. Herr der Ringe, Harry Potter & Fluch der Karibik haben vorgemacht wie's geht. Immerhin gab's bei Avengers und Iron Man 3 auch ganz gute Main Themes.

Edit: Aber wie gesagt, mir gefällt es durchaus. Das Akte X - Pfeifen im Hintergrund ist bissl seltsam, aber andererseits auch wieder ok.
Edit 2: Ich finde aber mittlerweile die Musik aus Trailer 3durchaus ein gutes Thema, hatte ich schon öfter im Kopf.
 

Batou9

Well-Known Member
@McKenzie: Der neue Superman soll auch nicht knackig und auf den Punkt gebracht wirken. Es ist genau der Stil unseres Jahrzehnts! Alles baut sich emotionaler auf und man sucht den roten Faden in seinem Leben, hat keine fertigen Meinungen mehr von sich und der Welt um sich herum. Genau so sagte es Hans Zimmer in einem der ersten Interviews und genau das macht die Zusammenarbeit Nolan/Zimmer bzw. Snyder/Zimmer auch so erfolgreich.

Man hört vieles aus Inception und The Dark Knight im Man of Steel Soundtrack. Damals klangen die erfolgreichsten Soundtrack mit ihren sicheren und pompösen Trompeten zeitgemäß, heute wirkt es altbacken und aufgetaut.

Um es auf den Punkt zu bringen: Es kann kein Theme für jemanden geben, der nicht einmal weiß, wo er seinen Platz hat!

Superman jetzt in Burger-Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=VIE2Li7auNE
 

McKenzie

Unchained
Ja, aber das kennen wir halt eben schon vom Nolan-Batman. Langsam wird das alt. :mellow: Und grad wenn die Zeiten heutzutage so unbestimmt sind, könnten doch ein paar selbstsichere Themes nicht schaden (siehe Iron Man 3 oder Avengers. Das kann man zwar logischerweise keinesfalls auf Man of Steel umlegen, zeigt aber dass man auch Spaß mit Filmmusik haben darf). Und am Ende weiß Superman doch hoffentlich wo sein Platz ist (sonst haben wir echt Dark Knight 2.0).

Wie gesagt, das alte Theme klingt mMn eh viel zu altbacken um in den neuen FIlm zu passen, und die neue Musik gefällt mir auch eigentlich wirklich gut. Beim Neuen fehlt halt ein bisschen was, damit es hängenbleibt.
 

blacksun

Keyser Soze
Batou9 schrieb:
Damals klangen die erfolgreichsten Soundtrack mit ihren sicheren und pompösen Trompeten zeitgemäß, heute wirkt es altbacken und aufgetaut.
Es darf ja ruhig zeitgemäß sein, aber wenn man schon ein altes Theme hat, mit dem sich jeder identifizieren kann und das jeder liebt, dann sollte man zumindestens etwas Neues erschaffen, dass genauso bombastisch und einprägsam ist. Solange man das nicht schafft, sollte man auf Bewährtes zurückgreifen.

Aber das sage ich nur aufgrund des bisher gehörten Materials.Wie es während des Films auf einen wirken wird, bleibt abzuwarten.
 
R

RickDeckard

Guest
Finde es nicht schlimm dass das original Theme von Williams nicht verwendet wird. Es ist ja tatsächlich keine Fortsetzung sondern ein Reboot.
Bei Batman wurden die Vorgänger-Scores ja auch nicht übernommen, so fand ich das von den Burton Batmans eigentlich gut, aber zu den Filmen von Nolan passte der Score von Hans Zimmer dann perfekt (auch wenn es kein richtiges Thema gab).
Und man denke auch an Star Trek, wo mehrere gute Komponisten jeweils ihre eigenen Themen geschrieben haben (man nimmt auch keine Themen von Kollegen/Konkurrenten) und es hat auch funktioniert, und das sogar obwohl es Fortsetzungen waren.
 

Batou9

Well-Known Member
@McKenzie: Ich glaube schon, dass wir hier keinen fertigen Superman zu sehen bekommen werden, weshalb ein solches Theme wie damals auch gar nicht mehr passen kann. Hier wird kein Superheld die Erde als Bühne betreten, sondern es wird im bereits bekannten DC-Universum aus The Dark Knight eine außerirdische Bedrohung geben, die den menschen Angst davor macht, dass eine seit langem verfolgte Gefahr unter den Menschen lebt, die sich seit Jahren nicht zu erkennen gegeben hat und nun dazu aufgefordert wird, sich auszuliefern. Wo ist da Platz für John Williams Trompeten?! Ich sehe da keinen. Ich sehe vielmehr einen Test von Supermans Grenzen. Es geht um die Frage, wie weit er gehen würde, um sich zu verteidigen und was er riskieren würde.

Ich glaube die Menschen werden erst dann an ihn glauben, wenn die richtige Invasion, von der in den Trailern noch wenig zu sehen ist, in der wohl letzten Stunde des Films über die Erde einbricht und Zod eben nicht sein Wort hält und die Erde in Ruhe lässt. Superman liefert sich ja schließlich aus. Den Bildern nach zu urteilen wird Superman hier so sehr provoziert, dass er sich am Ende als den größten Verteidiger der Erde ansieht und richtig Dampf ablässt, statt nur ein paar herunterfallende Gebäudeteile aufzufangen. Es gibt ja angeblich ne Szene, in der Superman eine Ansprache an die Welt hält, womit sich der gesellschaftskritische Kreis der Bedrohung dann wieder schliesst. Ich vermute diese Ansprache nach einer sehr tragischen Szene am bahnhof Metropolis. Der letzte Trailer verrät ja schon ein wenig, dass der Zorn damals, wo Loise starb (muss dieses mal nicht Loise sein), ihn dieses mal mindestens genauso in Rage bringt. Er schreit was das Zeug hält und rastet danach wohl aus. Mir würde da als Theme auch nur ein wildes Kriegs-Getrommel einfallen ;-)
 

McKenzie

Unchained
Batou9 schrieb:
Wo ist da Platz für John Williams Trompeten?! Ich sehe da keinen.
Ich auch nicht - Ich war (wie übrigens schon oft angemerkt) eh seit jeher dagegen, das alte Williams-Theme in Man of Steel zu packen (und es gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht soo besonders gut, um ehrlich zu sein). Ich finde die neue Musik ja auch wie gesagt eigentlich genau richtig - Aber man könnte genau diese wuchtige neue Musik mit ein paar geänderten Noten einprägsamer machen. Mehr würd ich ja gar nicht wollen :smile: Es muss nicht heroischer klingen, es muss nicht fröhliche Trompeten haben. Soll Zimmer seine Schlagzeuger dreschen lassen und die E-Gitarren jaulen, sowas taugt mir doch.
 
R

RickDeckard

Guest
Zimmer konnte auch schon besser (finde z.B. den Score von Davinci Code genial melodiös), aber in letzter Zeit werden seine Werke immer langweiliger.
Und woran könnte es liegen ? Er macht sie gar nicht mehr.
Man weiss doch von Zimmer dass er seine Auftragskomponisten hat. Scheinbar versuchen die aktuellen immer nur noch den Zimmerschen Stil nachzumachen anstatt eigene Themes zu bringen.
 

blacksun

Keyser Soze
RickDeckard schrieb:
Und woran könnte es liegen ? Er macht sie gar nicht mehr.
Man weiss doch von Zimmer dass er seine Auftragskomponisten hat. Scheinbar versuchen die aktuellen immer nur noch den Zimmerschen Stil nachzumachen anstatt eigene Themes zu bringen.

Bist du sicher? ich denke nicht, dass dem so ist.
dann hätte er nähmlich nicht darauf bestanden, dass es was Neues werden muss.
Das wäre zu dreist.
 
R

RickDeckard

Guest
sicher bin ich mir mitnichten - kann sein dass er bei einem solchen Film auch wieder selber macht. Aber Zimmer ist irgendwie immer anders als die Komponisten die ich bisher kannte.
Er hat ein Unternehmen gegründet bei dem andere Komponisten in seinem Namen schreiben. Das kannte ich bisher von keinem anderen.
Aufgefallen ist es mir auch erst bei der Fluch der Karibik Reihe, wo Teil 1 noch von Klaus Badelt geschrieben wurde (der für Zimmer gearbeitet hat) und ab Teil 2 dann nur noch Zimmer draufstand (obwohl die Melodien wieder genutzt wurden).
 
Oben