Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

MamoChan

Well-Known Member
Das neue Stück gefällt mir nicht wiklich. Nicht nur im Bezug auf Superman, sondern generell. Mir fehlt die ABwechslung, die Farben. Ja, es wirkt blaß und farblos. Die ganzen Ankündigungen von Trommeln und E-Gitarren, da hätte richtig Power in der Musik stecken können, aber irgendwie sind es nur wieder dieselben langsamen Töne, wie aus so vielen Hans Zimmer Tracks. Dabei kann Hans Zimmer eigentlich auch tolle Melodien schreiben. PotC3 war richtig toll, Rango war einfach geil, die Musik zu El Dorado war gewaltig. Vielleicht waren die richtigen Tracks ja noch nicht zu hören, aber bishe klingt die Musik nicht nach "Superman".
Bei einem Film mit gewaltigen Bildern, will ich natürlich auch eine passende Musik hören. Gewaltige Bilder brauchen gewaltige Musik, damit das Gesehene noch weiter gefestigt wird. Leider hat das bei vielen Superhelden-Filmen in den letzten Jahren gefehlt. Überhaupt habe ich das Gefühl, es wird weniger Wert auf eine entsprechende Musik gelegt. Ein Film besteht schließlich aus Bild und Ton, und da will ich mehr als nur zweckdienliche Musik. Mit der richtigen Musik kann man aus einem kleinen Film etwas wirklich Episches machen. Ich habe das Gefühl, dass früher die Musik in Blockbustern eher die Phantasie anregte und die Bilder einfach größer erscheinen ließen. Nun da es visuell inzwischen fast keine Grenzen mehr gibt und man nahezu alles zeigen kann, habe ich das Gefühl, dass man die Musik dagegen vernachlässigt.
Viele Scores von Hans Zimmer haben mir einfach zu wenig Ecken und Kanten. Es sind immer dieselben Farben, langgezogene Braun- und Grautöne, und ich stimme voll und ganz zu, wenn das Wort Einheitsbrei fällt. Ja natürlich passt diese Musik gut auf die jeweiligen Szenen, denn der Brei ist zähflüssig und passt sich dem Untergrund an. Darum passen viele Hans Zimmer Scores auch so wunderbar auf alle möglichen Filme. Ich will aber keine Musik von der Stange, ich will einen maßgeschneiderten Score, der wirklich auch nur auf diesen einen Film passt. Hans Zimmer kann es doch. Er hat es schon öfter gezeigt, dass er es kann, er hat wunderbare Musik geschrieben, aber auch viele Scores, die einfach nur fad und austauschbar waren.

Bei "Man of Steel" habe ich nun Angst, dass es ähnlich wie bei den Batman Filmen wird. Dort hat mir die Musik, unabhängig vom Theme, nicht nur nicht gefallen, sie hat mich oft auch gestört. Die Verfolgungsjagd bei Batman Begins hat mich musikalisch genervt, bei TDKR ist es mir extrem negativ aufgefallen. Aber vielleicht ist es auch gar nicht wirklich Hans Zimmers Schuld, sondern eher die von Christopher Nolan. Ehrlich gesagt fand ich seine Batman-Trilogie zwar gut, einige DInge gefielen mir außerordentlich gut, aber so wirklkich glücklich war ich damit nicht und ich würde schon gerne einen "richtigen" Batman sehen.

Ok, zurück zu Superman. Ich habe kein Problem damit, dass er über weite Strecken des Films kein eigenes Theme hat, sondern sich erst am Ende des Films findet. Noch habe ich halt die Hoffnung, dass die gehörten Tracks nicht das neue Theme beinhalteten. Aber ich bin mir halt nicht so sicher, ob denn auch wirklich ein Theme kommt. Sobald er seinen Platz gefunden hat, das Cape überstreift und für die Menschen kämpft, sobald er "Superman" ist, sollte das auch die Musik sagen. Ich will, dass die Musik einem das Herz einen Hüpfer machen lässt, dass man von dem Moment ergriffen ist.

Die Erklärung, dass man das alte Theme nicht mehr verwenden will, weil es ja der neue "Teil 1" sein soll oder weil es nicht mehr zeitgemäß sei, empfinde ich als fadenscheinig oder kann es nicht nachvollziehen. Es gibt einige Beispiele, in denen es auch einen Reboot gab bzw. eine gänzlich neue Reihe, ein altes Theme aber dennoch beibehalten wurde. Ich empfinde ein Theme als ein wichtiges Design Element, nur halt akustisch statt visuell. Ein Bondfilm ohne Bond-Theme erzeigt bei mir kein Bond-Feeling. Da kann sogar Sean Connery den Bond-Verkörpern, ohne Theme, kein Bond-Feeling. Die Mission Impossible-Filme haben kaum noch was mit der Serie zu tun, aber das Theme ist mit drinne, immer schön variiert, aber es war drinne. In den Addams Family-Filmen hat man es eingebaut, und es hat wunderbar gepasst, obwohl der Stil von Film und Serie sich komplett unterscheiden und sie eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Oder aber Doctor Who. Ich habe die Serie erst vor wenigen Jahren für mich entdeckt, aber das Theme hat mich sofort gepackt. Es ist nun 50 Jahre alt, sollte wohl damals einfach nur irgendwie "spacig" klingen, aber es wurde über die Jahrzehnte hinweg immer weiter verwendet und der jeweiligen Zeit angepasst.

Mag sein, dass einige Teile von Williams Superman-Theme so nicht auf einen Film wie "Man of Steel" anwendbar ist, ganz bestimmt nicht der "blaue" Teil, aber der rote Part ist meiner Meinung nach zeitlos und trifft das, wofür Superman steht. Das hier meine ich mir rotem Part: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ca6F9CFhdUI#t=73s
Doch, es sollte nicht unmöglich sein, diese paar Noten anzupassen.
Und selbst wenn man das Theme nicht verwendet, erwarte ich zumindest, dass es etwas gibt, das Superman am Ende ähnlich gut auf den Punkt bringt.
 
G

Glitchi

Guest
Wahahah, alles was ich bisher gesehen habe sind 2 halbe Trailer.
Ihr armen gespoilerten Wesen, klickt doch ned drauf :clap:
 

Shins

Well-Known Member
Ich denke auch, da kommt nicht mehr.

Aber ich muss gestehen, dass ich auch die Scores zu den drei Nolan-Batmans mag und die Themes durchaus im Ohr habe...
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich muss sagen, ich mochte den Batmanscore sehr und fand sehr wohl, dass das Theme starken Widererkennungswert hat, wenn auch nie so stark wie die Themes von Filmen wie Star Wars, Superman und Indiana Jones. Ich denke, so was kann man auch schlecht erzwingen.
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
Ich find den neuen Score megageil. Und wie viele andere hier bin ich auch der Meinung das der Williamsche Score hier total fehl am Platz wäre.
 

Metroplex

Well-Known Member
Bei aller Vorfreude, nach Spot 4 habe ich auch aufgehört.
Dauert ja nur noch einen knappen Monat, dann sehen wir das ganze Werk :smile:

Kann's kaum noch erwarten!
 

Batou9

Well-Known Member
WOW! Ein Trailer, bei dem die besten Szenen aus allen Tv-Spots aufgenommen wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=sh5FMTN2wIQ

Jetzt wird einem die gewaltige Action erst richtig bewusst. Überhaupt sind die TV-Spots so kraftvoll und von Zorn und Rache geladen, dass 2 Wochen vor Kinostart gar nichts mehr an den alten Superman erinnert.
 
G

Glitchi

Guest
Wie viele Trailer hauen die denn raus :blink:
Ich habe aufgehört die Trailer zu schauen, nachdem ich den Trailer mit dieser unglaublich harmonischen Musik gesehen hatte und gänsehaut bekam.
Ich lass mich lieber im Kino von den Bildern weghaun als in einem Trailer.
 

Batou9

Well-Known Member
Alles ........ Jonathan erkennt, dass er seinen Sohn nicht länger beschützen kann und verrät ihm daraufhin, dass er ein Außerirdischer ist. Daraufhin verlässt Clark seine Adoptiveltern und taucht Jahre lang unter. Die Szene fängt gut ein, dass der Vater seinen Sohn verlieren wird, indem beide über den Tod als Tribut des Geheimnisses sprechen. Der Soundtrack dazu ........... wuuuuuuuhhhhhhhhh
 

blacksun

Keyser Soze
Dr.WalterJenning schrieb:
Kann es sein, dass du für Legendary- bzw. Warner Pictures arbeitest? Evtl. im Marketing-Bereich? :wink:

hehe
Es ist ja durchaus nicht schlecht, dass Batou sich für Superman sehr interessiert. Da kann er uns hier mehr Material anbieten als sonst wer.
Dass er das Ganze nicht sehr objektiv angeht, sei ihm verziehen. Auch wenn er manchmal übertreibt. :squint:

Ich hoffe für ihn, dass er sich den Film nicht selbst kaputtgekuckt hat.
 
Oben