Man of Steel (DC Extended Universe) [Kritik]

Batou9

Well-Known Member
Eines steht zumindest fest: Man kann diesen Charakter nicht besser und zeitgemäßer aufpeppeln wie es Nolan(Grundidee und Einfluss auf die gesamte Produktion)/Goyer(Drehbuch)/Zynder(Regie, neuer Anzug, Der Mann für die Action)/Zimmer (brummm, donner, taaaadaaaaa) getan haben; zumindest den trailern und ersten, sehr positiven Kritiken nach zu urteilen.

Aber ich gebe allen Skeptikern recht: Superman ist ein spezieller Charakter, sozusagen der Michael Jackson der Comicwelt. Dagegen sind Batman, Ironman und Kollegen Pappaufsteller. Und genau darin liegt das Problem: Das Publikum identifiziert sich zu gerne mit Pappaufstellern (im Vergleich zum Man of Steel), dem Underdog-Feeling und einer Charakterentwicklung, die den normalsten Menschen zum Übermenschen und - zeitgemäß (gerne auch gesellschaftskritischen) - epischen Retter machen.

In der Hinsicht könnte Man of Steel dann an den Kinokassen scheitern, wenn das Marketing fehlgeschlagen ist. Denn alles, was wir seit 4 Wochen (länger ist es nicht her) sehen, zeigt, das dies womöglich der größte Underdog-Film wird.
Dieser Superman ist an die Man of Steel Reihe angelehnt, braucht Pausen, kann nicht alles hochheben und ist, den ersten Megaspoilern nach zu urteilen, durch längere Gewaltanwendung und Abwesenheit vom Sonnenlicht stärker verletzbar als der eigentliche Superman der Comicreihe! Gäbe es diese eine, schockartige Szene nicht, von der die ersten Kritiker schreiben, dann wäre sein Zorn am Ende des Films auch niemals glaubhaft gewesen. Das Ende sei überraschender, als jedes bisherige Ende einer COmicverfilmung. Ich frage mich, wie so ein Film dann noch ne FSK 12 bekommen kann?! Zerfetzt Zod den kleinen Jungen wirklich vor den Augen seiner Vaters und Superman und laufenden Kameras?!
 

blacksun

Keyser Soze
Uii, das sind aber gute Kritiken.

nur noch etwas über ne Woche, dann kann ich mir alles gespoilerte(vor allem im Trailer-Thread) durchlesen. Juhuu :thumbsup:

Hoffentlich wird das ein Film, den man sich gerne zigmal im Kino ansehen will. Superman würde ichs gönnen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Den Soundtrack gibt es jetzt bei Spotify. Klingt merklich anders als Zimmers Dark Knight Scores, groß. Erinnert manches Mal an den Herr der Ringe Score. edit: dann auch an Gladiator, und Braveheart.

Das letzte Stück "Man of Steel" geht stolze 28 Minuten... :top:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Gestern Nacht den Live Stream der Premiere in Miami/Philadelphia/Dallas und Los Angeles gesehen. Meine Eindrücke:

Zack Snyder war angespannter als Schwarzeneggers Arm bei diesem Handschlag: https://www.youtube.com/watch?v=txuWGoZF3ew

Hans Zimmer ist 'ne sympathische Socke weil tiefenentspannt und bezeichnete den Film als sein Baby :love:

Henry Cavill war stolz wie keiner im Dorf :thumbsup:

Michael Shannon war von den Reportern sichtlich genervt :unsure:

Laurence Fishburn ist ziemlich fett geworden und freute sich auf den Film :biggrin:

Amy Addams
war...Amy Addams, sprich, professionell- gelangweilt wie immer :smile:

Antje Traue musste ihren Namen gefühlte 20mal wiederholen, bis er von den Reportern verstanden wurde :plemplem:

Christopher Nolan...hatte ich verpasst :facepalm: :headbash:

David Goyer liess verlauten, dass, sollte er sich zu Justice League äussern, würde Warner Bros. ihn mit Kryptonit auf dem Meeresgrund versenken :biggrin:

War insgesamt ein Trubel auf dem roten Teppich wie bei den Oscars. Etwas merkwürdig war die Tatsache, dass kaum ein Kinosaal, bis auf Dallas, komplett ausverkauft war :blink: :confused:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich bin grade auch überrascht.
Die Vorpremiere bei uns ist kaum besucht... man bekommt jetzt noch locker Karten für nächsten Mittwoch auf den besten Plätzen :blink:


Doof nur, dass ich nächste Woche Frühschicht habe... wenn ich wüsste das wer mitkommt würde ich ja Frei nehmen :ugly:
 

blacksun

Keyser Soze
Ach die Leute denken sich, der letzte Superman war langweilig und das ist nur ne öde Fortsetzung.

Sobald der mal anläuft und gut ist, wird sich das rumsprechen und die Massen werden strömen.
 

Little Girl

New Member
brawl 56 schrieb:
Ich bin grade auch überrascht.
Die Vorpremiere bei uns ist kaum besucht... man bekommt jetzt noch locker Karten für nächsten Mittwoch auf den besten Plätzen :blink:
Bei Euch gibt es wenigstens ne Vorpremiere... in unserem sch... Kino steht der noch nicht mal zum Kinostart gelistet.... :cursing:
 
Oben