Poseidon [inkl Kritik]

I

In Flames

Guest
Original von Joey
Jetzt ist es ja nicht mehr lange hin. Heute in ner Woche startet er schon. Und von Einspielergebnissen lass ich mich nicht abbringen den Film zu sehen. Auch ein Effekt-Feuerwerk ist schön anzusehen. :wink:

Genau so sehe ich das auch.
 

Jenny

Gefangen im Cube
Original von mailcop
Original von Joey
WoW, klasse Jenny, könntest du etwas ausführlicher schreiben, wenn du ihn schon gesehen hast?
Z.b. in form einer BG-Kritik :biggrin:

Nach den/der Negativen Kritik(en), würde mich eine Positive Kritik sehr Interessieren.

Irgendwie ist es schwer da die richtigen Worte zu finden, aber ich werde mir was ueberlegen und es morgen mit PotC 2 gemeinsam versuchen *bg*

:smile: Jenny
 

Capote

New Member
Dreyfuss ist Hooper. Neary. Sandich. Glenn freaking Holland. Zwei Oscar Nominierungen, ein Gewinn. BAFTA Gewinner. Golden Globe Gewinner.

Er war der jüngste Oscar Gewinner bis 1999.

Überbewertet?
 
L

lexx

Guest
was ich bislang darüber so gelesen habe, ist das einer der dümmsten filme die dieses jahr auf den markt gekommen sind. du brauchst eine taschenlampe? bitte sehr, da liegt enie. du brauchst ein boot, bitte sehr das ist eins... usw. die darsteller geben hirnverbrannte kommentare von sich und sind natürlich alles superhelden, wer stirbt ist einen egal. ob da die effekte alles rausreißen können?? in amerika scheint man jedenfalls nicht der meinung zu sein, dort ist der film total gefloppt und scheinbar hat er es auch nicht anders verdient.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Capote
Dreyfuss ist Hooper. Neary. Sandich. Glenn freaking Holland. Zwei Oscar Nominierungen, ein Gewinn. BAFTA Gewinner. Golden Globe Gewinner.

Er war der jüngste Oscar Gewinner bis 1999.

Überbewertet?

Dreyfuss ist dabei? Dann ist das tatsächlich ein Grund für mich ins Kino zu gehen. Den Originalfilm von 1972, bei uns bekannt als "Das Poseidon-Inferno" aka "Die Höllenfahrt der Poseidon" fand ich klasse und unüberbietbar. Der zweite Teil von 1979 mit Telly Savallas "Jagd auf der Poseidon" war da schon weniger interessant. Die Flutwelle aus den 70ern haut einen auch heute noch um. Das Drama das sich im Bauch des Schiffs abspielt war damals beklemmend, klaustrophobisch und mitreissend, bin gespannt wie es im Remake rüberkommt.
 

Trauma

New Member
Mhh ich bin das skeptisch. Wolfgang Petersens "Der Sturm" und "Air Force One" haben mir überhaupt nicht gefallen. Viel zu kitschig, mit Klischees und unangenehmen Hurrapathos+patriotismus überladen. Die beiden gehören genau zu der Sorte von Popcornkino, die mir nicht zusagt.

Troja hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen, aber war definitv besser, als die beiden oben genannten Filme.

Deshalb reizt mich Poseidon nicht wirklich. Auch die durchgehend schlechten Wertungen bei der Ofdb machen mich skeptisch. Den schau ich mir mal auf DVD oder im Fernsehen an, auch wenn ich das Thema an sich sehr interessant und gewaltig finde.


Ich würde mir wünschen, dass er mal wieder etwas ernstes wie "Das Boot" machen würde und nicht so sehr auf der Mainstreamlinie rumreitet, die bei ihm einfach nicht überzeugen will....

Immerhin hat er auch mit "Der unendlichen Geschichte" sein Können bewiesen, den ich fantastisch finde.
 

Jokerface

New Member
Bin noch am Überlegen, ob ich da wirklich reingehen soll. Das Schiffdrama-Genre interessiert mich eigentlich gar nicht. Auf nur Effekte hab ich im Moment auch keinen Bock. Schade eigentlich, denn Wolfgang Petersen-Filme mag ich schon sehr gerne. Troja war gut, Der Sturm war gut, Air Force One war ok, Outbreak war auch ganz nett und natürlich fand ich als Kind die unendliche Geschichte ziemlich geil.

Nach diesen Gesichtspunkten müsste ich eigentlich schon reingehen. Mal schauen...

Cya Joker
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
KRITIK

[url]http://img105.imageshack.us/img105/8263/posebn7.jpg[/URL]

Ich war vorhin drin und komme nun mit leicht gemischten Gefühlen aus dem Kino. Petersens neuer Film hat gute Grundzüge, verspielt aber viel Potenzial und bleibt letztendlich nur mittelmäßig.

Angefangen mit dem Schiff selbst - in den wenigen Außenszenen wirkt es ohne Frage beeindruckend und nahezu umwerfend (!) gut. Das man für 90 der 100 Minuten unter Deck bleibt wäre auch in Ordnung gewesen, würde Petersen nicht den meisten Teil in ewig gleichen Gängen spielen lassen. Ein Kreuzliner dieser Größe hat so viele unterschiedliche Decks und Areale, doch stattdessen sehen bis auf einige Ausnahmen alle Schauplätze gleich aus.

So wie in Twister, Dante's Peak, Volcano oder auch The Day after Tomorrow ist es eigentlich üblich für einen Katastrophenfilm, dass die Hindernisse der Figuren immer schwieriger werden. Ähnlich wie in einem Computerspiel versucht man so per neuem Level immer mehr Dramatik und Effekte aufzubieten, um den Zuschauer im Sessel zu halten. Bei Poseidon ist die Mischung nicht geglückt, und das Drehbuch wirkt auch nicht ausgegoren.

In Sachen Cast sieht es auch nicht besser aus. Josh Lucas gibt zwar alles als zweitklassiger Kurt Russell-Verschnitt, aber da Kurt selbst mitspielt, wünscht man sich insgeheim er würde den Trupp anführen. Während Russell also als Nebenfigur verblasst, geben auch die anderen Figuren nicht mehr her.

Richard Dreyfuss gibt einer kleinen Szene am Anfang viel Stärke, doch danach geht Dialog-mäßig alles den Bach runter. Alles beschränkt sich nur noch auf "hier lang!" und "alles wird gut!" , und sämtliche kleine Zwischengespräche verschwinden in der Belanglosigkeit.

Das ist auch zugleich der größte Makel des Films - es gibt keinen vernünftigen Helden, und die Schicksale der betreffenden Figuren sind schlicht egal, weil sie absolut unzureichend vorgestellt wurden.

Verglichen also mit Titanic (und der Vergleich musste kommen, weil die Stories einfach zu ähnlich sind) beisst Poseidon bei wirklich jedem Punkt in den sauren Apfel. Titanic mag eine Menge Schmalz haben, aber dafür haben die Figuren Persönlichkeit. Die Sets sind abwechslungsreicher, die Musik dramatischer und... sogar die Action ist besser. Es fällt auch nicht schwer zu sehen, dass Titanic wesentlich mehr Stil und Klasse hat, deswegen bekommt James Cameron's Schiffsunglück seine 10 / 10 und Wolfgang Peterson's nur

5.5 / 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
So, wie oben geschrieben war ich drin und er hat mir sehr gut gefallen.

Abzüge gibt es für die etwas zu kurz geratene Einführung der Charaktere, hätte man mehr machen können, so das man richtig mit ihnen mitfiebert.
Was mir noch misfiel, war, das alles zu vorhersehbar war. Ein geübter Kinogänger, weiss genau, was am Ende passiert, oder Stichwort "Lucky Larry". :biggrin:
Das Ende fand ich auch irgendwie "überdreht". Wirkte auf mich, als ob alles sehr schnell gehen musste, einfach irgendwie überhastet/überladen.

Der Rest gefiel mir so weit gut. Schauspieler waren allesamt okay, aber auch nicht mehr. Nur Matt Dillon hat mir in seiner Rolle nicht sehr gefallen, kann auch an der Rolle gelegen haben. Viel zu klischeehaft.
Wo wir gerade bei Klischee sind, noch ein weiterer Minuspunkt: Das ewig nervende, klugscheissende, besserwissende Kind. Ich warte mal darauf, dass ein Regisseur Mut beweist und das Balg ersaufen lässt. :biggrin:
Der Rest war iO. Weiss zB auch nicht, was alle an Josh Lucas rummäckern. Mir hat er in seiner Rolle sehr gut gefallen.

Die Effekte sind sehr ansehnlich. Als die Welle kam, hatte ich ne nette Gänsehaut. Hat sehr gut ausgesehen, da merkt man auch, wohin das Geld geflossen ist. :squint:

Alles in allem: Ordentliches PopcornKino, mit gutem Ansatz, aber ein paar groben Schnitzern in der Umsetzung. Pluspunkte gibts auch für einen Auftritt von Kurt Russell.

Solide 7/10
 
M

melbone

Guest
Hab mir den Film heut angesehen und fand ihn richtig gut und sehr spannend gemacht,das einzige was mir nicht so gefallen hat war das er etwas zu kurz war,aber ansonsten war ich echt begeistert,hab da total mitgezittert :biggrin: Emmy Rossum und Mike Vogel (TCM) haben mir am besten gefallen :wink:

9/10 Punkten
 

Dominic Toretto

New Member
Werde ich mir wohl defentitv nicht anschauen. Reizt irgendwie überhaupt nicht. Finde schon im Vorfeld die story blöd und das cast gefällt mir auch nicht. Außerdem habe ich jetzt schon ein paar mal den Trailer dazu gesehen und der ist nicht mehr als solide.
 
L

Lois Lane

Guest
Original von Jigsaw
KRITIK

Verglichen also mit Titanic (und der Vergleich musste kommen, weil die Stories einfach zu ähnlich sind) beisst Poseidon bei wirklich jedem Punkt in den sauren Apfel. Titanic mag eine Menge Schmalz haben, aber dafür haben die Figuren Persönlichkeit. Die Sets sind abwechslungsreicher, die Musik dramatischer und... sogar die Action ist besser. Es fällt auch nicht schwer zu sehen, dass Titanic wesentlich mehr Stil und Klasse hat, deswegen bekommt James Cameron's Schiffsunglück seine 10 / 10 und Wolfgang Peterson's nur

5.5 / 10

mich würde er der vergleich zum original reizen...?
hab den neuen nämlich leider noch nicht gesehen....
das origignal verdient ohne zweifel die höchstpunktzahl!
...meiner meinung nach kann man TITANIC & POSEIDON nicht wirklich vergleichen ...
 

rotten

New Member
naja..der film war so lala...aber das ende...mit der elcuhtrakete...und dme effekt woraus dann die helikopter kamen...typisch hollywood...ich musste voll lachen bei dieser dämlichen überblendung
 

der-kilian

Active Member
Ich fand den Film auch recht gut. Teilweise waren die Effekte echt nett, und sonst waren sie halt so unrealistisch, dass man drüber lachen konnte...

Das Ende war irgendwann abzusehen, hat mich aber zu aller erst mal an Armageddon erinnert. Ist genau die gleiche Szene: *hierstandeinspoiler*
Ganz toll fand ich dann die letzte Szene, in der bei wunderschönem Sonnenaufgang gleichzeitig (!!!) alle Schiffe und Rettungshubschrauber ankommen.

Sonst aber ein kurzweiliger Film, mit dem ein oder anderen Lacher, gibt 7.5/10
 

gimli

Elbenfreund
Ich fand den Film super totalen Schrott. Nulldimensionale Charaktere, kein Drehbuch und es geht nur von einem Tunnel in den nächsten, wobei sie natürlich immer wissen, wo es weitergeht. Das Ende haben sie ungefähr 1 zu 1 von Armageddon übernommen.
Zurecht gefloppt

3/10
 
M

melbone

Guest
Also ich kann diese ganzen negativen Äußerungen über "Poseidon" nicht so ganz nachvollziehen.
Ich hatte mir den Film vor einiger Zeit im Kino angesehen und war sehr positiv überrascht,ich fande "Poseidon" sogar viel besser als "Titanic" weil da nicht so ein nerviger Liebes-Kitch vorkam,und es gleich Anfangs richtig zur Sache ging :biggrin:
Einziger Kritikpunkt den ich zu bemängeln hätte,der Film war leider viel zu kurz,und das mit der Welle ging auch einbisschen zu schnell,man hätte gerne noch etwas mehr über die Characktere erfahren,oder am ende,wie es mit den Überlebenden weitergeht,aber ansonsten hat der Film mich echt umgehauen,die Schauspieler haben mich auch sehr überzeugt.
 

Denyo

New Member
http://img301.imageshack.us/img301/514/poseidonwy1yq9.jpg

Ab 10.11.2006 können wir uns den neuesten Film von Wofgang Petersen auf DVD anschauen. "Poseidon" wird es auch als Limited Edition geben. Die Ausstattung ist aber identisch mit der Leih und Kauf DVD.

DVD Details

Bildformat: 2,35:1 (anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Extras

- Dokumentation: "Tagebuch eines Schiffskameraden"
- Dokumentation: "Poseidon: Ein Schiff im Tonstudio"
- Dokumentation: "Poseidon: Auf den Kopf gestellt"
- Making Of: Die Monsterwelle
 
Oben