Poseidon [inkl Kritik]

gimli

Elbenfreund
Weihnachtsgeschäft würde ich sagen. Die Limited Edition, kann es sich es dabei zur Abwechslung mal wieder um ein Steelbook halten, was Warner ja mittlerweile bei jedem Film macht.
Interessiert mich aber eh nicht, werde einen großen Bogen um die DVD machen.
 

smilla

Göttergattin
Am Wochenende lief übrigens in einem der kleinen deutschen Sendern das Original "Höllenfahrt der Poseidon" - DAS ist ein Film mit richtigen Darstellern etc...!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jetzt wirds fies:

Dass Wolfgang Petersens Remake von "Die Höllenfahrt der Poseidon" um etwa eine halbe Stunde gestrafft wurde, ist seit längerem bekannt. Warner kündigte nun in de USA die Extended Version an, welche jedoch vorerst nur als HD-DVD in den Handel kommt.

Wie DavisDVD berichtet, wird die Scheibe ab dem 5.12. in den USA zu haben sein. Neben der 125-minütigen Extended Version befindet sich auch die Kinofassung (98 Min.) auf dieser HD-DVD. Weiterhin wird es einen exklusiven Audiokommentar von Petersen sowie Hauptdarsteller Josh Lucas geben. Zu den neuen Extras zählt ebenfalls ein sogenanntes IME-Feature (In Movie Experience).

(schnittberichte.com)
 
M

melbone

Guest
Die Extended Version werd ich mir auf jeden Fall zulegen (fand es sowieso sehr merkwürdig das so ein Blockbuster-Streifen nur 90 Min. geht)
der Film hat mir wirklich sehr gefallen,und hoffe das die Extended auch bei uns erscheint :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Die würde ich auch lieber sehen, da ich denke, dass dies den Film um einiges besser macht. Im Kino wurde mir viel zu wenig Wert auf die Charaktere gelegt und die halbe Stunde werden sie bestimmt nicht mit Special Effects zukleistern. Versteh bloß nicht, warum die den überhaupt so kurz in die Kinos gebracht, da die andere Lauflänge schon Überlänge bedeutet hätte oder das war noch schlimmer.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Oje hab den Film nun auch gesehen.
Wirklich schwach Herr Petersen.
Schwache Charakter, höchstens drittklassige Effekte usw.


Wo blieb das Budget?Das Schiff am Anfang sah ja zum Kotzen schlecht aus.


Die Musik spielte fast immer das gleiche Thema.

Es kam bei mir keine Spannung auf.


4/10
 

Denyo

New Member
Original von TheRealNeo:
Wo blieb das Budget?

Das frage ich mich auch.
Der Film soll 140 Mil$ gekostet haben.
Aber wo waren die??
Einen Schacht bauen wo Wasser durchfließt wird ja wohl nich so viel gekostet haben.

Im allgemeinen war es für mich ein mittelmäßiger Katastrophenfilm. Effekte waren ok und der Cast war auch nicht schlecht.

5/10 Wellen
 

Puni

Well-Known Member
Original von TheRealNeo
Oje hab den Film nun auch gesehen.
Wirklich schwach Herr Petersen.
Schwache Charakter, höchstens drittklassige Effekte usw.
Wo blieb das Budget?Das Schiff am Anfang sah ja zum Kotzen schlecht aus.
Die Musik spielte fast immer das gleiche Thema.
Es kam bei mir keine Spannung auf.
4/10

Und dann noch 4/10 :wow:

Manchmal wundert man sich echt.... :ugly:
 

Denyo

New Member
Ist doch jedem überlassen wie er seine Filme bewertet. Auch wenn es manchmal fragwürdig ist. Denke ma das Neo schon seine Gründe hat. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe "Poseidon" nun auch gesehen und fand ihn äußerst dürftig. :zzz:
Die Charaktere waren Schablonen aus bisherigen Katastrophenfilmen-zu keinem Zeitpunkt fieberte ich mit. Vorhersehbarkeit ist zwar in diesem Genre unumgänglich, doch so extrem einfallslos wie hier, habe ich selten einen Film gesehen.
Die Dramaturgie war mangelhaft, das Budget ist fast in einem ähnlichen Ausmaß unauffindbar wie bei "Superman returns". Hallo...140 Millionen??? Wo zum Teufel sind die, im wahrsten Sinne des Wortes, hingeflossen???:what:
Petersen inszenierte "Poseidon" mit einer Art "Altersselbstüberschätzung, nach dem Motto: Das hat bislang immer funktioniert, also wird es diesesmal auch gehen. Doch nach "Troja" mußte der Deutschlandexport schon den zweiten Flop in Folge hinnehmen. Wobei ich "Troja" gar nicht so übel fand. Doch "Poseidon" geht sang- und klanglos baden, auch an den Kinokassen, und das vollkommen zu recht!! :flop:
Ich empfand ihn zu konstruiert, am Reißbrett entworfen und einfach...kalt. Ein anderer, passenderer Begriff fällt mir einfach nicht ein.

Die einzigen positiven "Nebengeräusche": Ein paar Tricks waren ganz nett, die Ausstattung kann sich sehen lassen und Kurt Russel. Der ist zwar weirt davon entfernt, eine Glanzleistung abzuliefern, doch er ist so charismatisch, das man darüber hinweg sehen kann.

Herr Petersen, das war nix! 03/10
 

gimli

Elbenfreund
Original von Dr Knobel
Doch nach "Troja" mußte der Deutschlandexport schon den zweiten Flop in Folge hinnehmen. Wobei ich "Troja" gar nicht so übel fand. Doch "Poseidon" geht sang- und klanglos baden, auch an den Kinokassen, und das vollkommen zu recht!! :flop:
03/10

Troja hatte auch einen ordentlichen Cast, während Josh Lucas mittlerweile bei jedem Flop mitwirkt (Stealth, Hulk) und auch Kurt Russell hat schon ewig keinen Erfolg.
Am Lachhaftesten fand ich aber die Rolle von Dreyfuß. Am Anfang 3 Sätze und dann "Schweigen wie ein Grab". Dies bei einem Oscarpreisträger.
Petersen dürfte langsam einen ziemlich schlechten Ruf in Hollywood haben, obwohl Troja nicht wirklich ein Flop war, höchstens nicht so dolle Kritiken bekam. Mal sehen, wo dann Poseidon bei der goldenen Himbeere landet.
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von TheRealNeo
höchstens drittklassige Effekte usw.
Wo blieb das Budget?Das Schiff am Anfang sah ja zum Kotzen schlecht aus.
4/10

Wieso das denn?
Ich fand die Anfangssequenz supergenial gemacht!

Ums kurz zu machen, Petersen wollte einen reinen Popcorn-Katastrophen-Actionknaller machen und das hat er auch getan!
Der Film dauert grade mal 94 Minuten und hält sich nicht mit irgendeiner überflüssigen Story auf! Bereits nach grademal einer Viertelstunde trifft auch schon die Monsterwelle auf das Schiff und die Action beginnt,das Tempo wird konstant bis zum Ende hoch gehalten! An der flotten Inszenierung gibt es nichts auszusetzen!

Aber Petersen muss trotzdem mittlerweile erkennen,dass das nicht alles sein kann,was einen Film dieser Sorte ausmacht! Es gibt absolut keine Vor- oder Nachgeschichte zu den Figuren, sämtliche Charaktere bleiben superflach, ihre Beziehungen zueinander werden bestenfalls kurz angeschnitten! Klischees gibt es ohne Ende,es gibt den alternden Helden,den jungen Draufgänger,den Fiesling,das nervende Kind,war aber auch nicht anders zu erwarten!
An den Effekten hatte ich eigentlich nichts auszusetzen,ILM hat sich richtig Mühe gegeben,noch nie sah CGI-Wasser realistischer aus als in Poseidon,und das Schiff selber ist wirklich erstaunlich in Szene gesetzt!

Petersen ist ein guter Actionregisseur und hat ein Gespür für temporeiche und spektakuläre Action! Dass er mehr als "nur" das draufhat hat er bewiesen,man nehme nur mal DAS BOOT oder DER STURM, und sogar die Charaktere in AIR FORCE ONE oder TROJA hatten mehr Tiefe als in diesem Werk!
Für seinen nächsten Film sollte Petersen umdenken,denn eine actionreiche 08/15 Story reicht heutzutage für einen guten Film nunmal nicht mehr aus!

+ geniale Anfangssequenz
+ sehr gute Special Effects
+ temporeich Inszeniert,hoher Actiongehalt
+ solide Schauspieler

- keine Vor- und Nachgeschichte
- platte,vorhersehbare 08/15 - Story
- superflache Charaktere
- klischeeüberladen

7,5 / 10

gebe ich dennoch, denn ich habe dem DA VINCI CODE 7 / 10 gegeben,und muss zugeben,dass mich POSEIDON besser unterhalten konnte!
 
L

Lois Lane

Guest
jetzt auch "endlich" gesehen und für grottenschlecht empfunden...

höchstens 2/10 punkte

ein remake was total in die hose ging...
ich war den ganzen film über gelangweilt...
hab überhaupt nicht mit den charaktären mitfiebern und mitleiden können..

nee nee... die denken wohl auch..
"ach kommt, das original von `72 peppen wir mal mit neuer technik nochmal auf..

GRAUSAM..

FAZIT:

"special effects machen noch lange keinen guten film"

und besser das original gucken.. das ist packend und fesselnd bis zum schluß!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir den Film jetzt endlich auch mal angeschaut.

Also Storyline mäßig bekommt man nichts besonderes Neues. Die ca. 90 Minuten konnten das Actiongepackte Tempo gut halten und brachten keine Langeweile auf sich. Die Charakterfiguren können sehr überzeugen. Die Charakter benahmen sich dennoch zu Klischee Haft. Effekte hin, Effekte her, zwar konnten die Effekte überzeugen, waren aber nicht das Highlight aus dem Film. Viele Ereignisse konnte man sich schon denken und raubte einem die Spannung.
Petersen brachte ein typischen Katastrophenfilm auf die Leinwand, denn man nicht unbedingt gesehen haben muss. Ein DVD-Kauf werden sich viele wohl wieder aus dem Kopf schlagen, schließlich handelt es sich hier um ein typischen Popcorn-Katastrophenfilm von Petersen, denn man sich wohl nur einmal angucken wird!

5 / 10
 
Oben