Rambo 4: John Rambo [Kritik] (Cut-Fassung)

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Ich bin noch immer ziemlich unschlüssig über meine Bewertung. Die Brutalität war echt extrem und es wurde bei den Trailern auch noch genügend zurück gehalten. So etwas gab es bei einem Action Film noch nicht und Vergleiche mit der Soldat James Ryan sind fehl am Platz. Ein Manko neben der Laufzeit ist für mich das Drehbuch. Es wirkt teilweise wie ein Déjà-vu, alles bis auf die hohe Gewaltdarstellung gab es schon. Stallones Darstellung ist solide, die der Anderen, tja sie sind halt da und spielen ihre Sache gut. Mehr hätte ich nicht erwartet und wahr auch nicht erforderlich. Mann wollte ja nur "Rambo back in Action" sehen und das bekam man.
Mehr will ich zurzeit noch nicht schreiben.

Bewertung: damals
Rambo I - 9/10
Rambo II - 8/10
Rambo III - 8/10

Bewertung heute
Rambo I - 10/10
Rambo II - 5/10
Rambo III - 4/10

Rambo IV - 7-8/10
 

set3p

New Member
Also ich bin vfon Rambo echt enteuscht, wenn man das überhaupt sagen kann. Ich habe nicht viel erwartet, aber ich habe noch weniger gesehen. Der Film hat die selbe spannung in den ersten 10min wie in den letzten 10. Ein "Final" gab es überhaupt nicht, was mich doch sehr störte. Die Partner von Rambo stören nicht, machen aber den Film nicht gerade besser. Ich fande man hat von Rambo viel zu wenig gesehen. Action war auch nicht viel vorhanden, es sei den man nennt das Vergewaltigen/ Töten/ Quälen von Menschen Action.

Rambo : 10/10
Rambo 2: 06/10
Rambo 3: 04/10
Rambo 4: 02/10

Schade!
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Rahl
Original von set3p
Ein "Final" gab es überhaupt nicht, was mich doch sehr störte.
Das Finale wurde ja auch massiv beschnitten und wenn Du die Clips, die hier im Forum gepostet wurden, angeguckt hast, dann weißt Du wahrscheinlich auch, daß der Film eigentlich sehr wohl ein actionreiches Finale hatte, das der deutschen Zensur zum Opfer fiel.

Ich weiss nicht ob der abrupte Showdown jetzt wirklich so viel mit den Schnitten zu tun hatte.

Für mich kam das Ende des Bösewichts einfach sehr überraschend daher. Es fiel dann geschnittenerweise etwas kürzer als in den Clips aus :biggrin: aber daran konnte es auch nicht gelegen haben.

Am Ende hatte man einfach den Eindruck die Jungs wollten endlich das Ding fertig kriegen und haben das alles irgenwie zum Ende kommen lassen...

Im Nachhinein hat mich an Rambo 4 die kurze Laufzeit am meisten gestört. Leider erwarte ich hier auch in der Uncut Version keine Besserung.
 

johnpreston

Well-Known Member
Die Story hätte doch auch nicht mehr Spielzeit hergegeben.Ok,man hätte noch eine Verfolgungsjagd auf dem Fluss zeigen können.Aber so gefiel es mir besser..Rambo metzelt alle mit ner fetten MG nieder..wenn die dreisten Schnitte nicht gwesen wären,hätte man das Finale bestimmt auch anders wahrgenommen.Das Finale wurde aber so stark und schlecht beschnitten,dass es einfach nicht mehr zur Gesamtstimmung des Films passte. :angry:

Deshalb freue ich mich auch auf die Uncut-DVD oder besser die Bluray! :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich habe ihn mir nun auch angesehen, natürlich uncut. Eins vorweg: Ich bin nicht wirklich ein Rambofan. Ich habe seit bestimmt 5 Jahren keinen Rambostreifen mehr gesehen. Naja, den ersten hab ich wohl 5-10 mal gesehen, den zweiten 20-30 mal (in meiner jugendlichen dumpfe Aktionphase) und den dritten Teil EINMAL, weil ich den einfach nur scheisse fand!

Nun hab ich mich doch überredet den Film anzusehen und war nicht wirklich enttäuscht. Also so schlecht wie der dritte ist er schon mal nicht. allerdings kam bei mir nicht wirklich das Gefühl auf einen Rambofilm zu sehen. Rambo war viel zu wenig in Action. Die eine Bogen-Aktion da, bischen Schlammkriechen und dann an der Gun rumstehen und wild in der Gegen ballern, während die Söldner mitten im Geschehen waren. Das war mir echt zu wenig. Dann war mir auch der Hauptgegner zu wenig hassenswert. Da hätte man mehr machen können.

Alles in allem ne glatte 5/10 nicht mehr und nicht weniger!
 

blacksun

Keyser Soze
Also ich fand den Film jetzt nicht zu kurz.
Fand den Film wirklich gut.

Von mir kriegt er 7 von 10 Kopfschüsse.

Ohne die Schnitte hätte er sogar 8 bekommen.

Und das Ende ist mal sowas von genial, weil die Musik richtig toll ist.
 
R

RickDeckard

Guest
Klar war der zu kurz !

Man bedenke dass ein großer Teil des Anfangs einen total passiven Rambo zeigt. Hier werden auch fast alle ruhigen Themen des Brian Tyler Soundtracks verwendet.

Zur Mitte hin kommt dann Spannung auf, als sie über den Fluss müssen - dann auch die ersten Actionszenen.

Später wieder Suspense und dann die Pfeil und Bogen Aktion von Rambo, die den Showdown beginnen lässt.

Man hat sich gerade zurückgelehnt und wartet auf Rambo-Aktionen - da wird auch schon der Bösewicht gekillt.
Kurze Pause (die mir gut gefiel) und dann Coming Home (was mir dahintergeklatscht vorkam) und dann war Schicht ! (mal abgesehen vom Abspann).

Rambo war wirklich zu selten in Action. Mag der dritte Teil auch vielen nicht gefallen haben, hier hatte Sly mit 43 noch erstaunliches Geboten (und vor allem eine Menge !).
Klar ist er heute älter, aber es ist ein Film. Wenn er mehr in Action gezeigt worden wäre, hätte man das schon irgendwie auch mit einem über 60 jährigen Stallone hinkriegen können.

Ich tippe mal auf streng limitiertes Budget - daher war auch alles recht spartanisch gehalten (Ausnahme war der Wums im Dschungel mit der Bombe).

Mann mann mann - eine kleine Schippe hätte man da noch draufsetzen können. Da hätte ich sogar auf den ein oder anderen Splatter verzichten können...
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
So, ich war heute auch im Kino gewesen und wollte mal Rambo in Action sehen auf der großen Leinwand.
Leider bin ich ein bisschen enttäuscht. Es gibt sehr wenige Action-Szenen mit Rambo. Ich dachte ich bekomme einen unrealistischen Non-Stop Action Film geboten. Aber leider ist der Film für mich viel zu realistisch (ich liebe Teil 2 und 3, man bedenke nur die Helikopter und der Panzer-Szene in Rambo 3 :ugly: ), viel zu ernst eben. Aber naja gut, jeder findet es anders besser. Ich wollte eben ein Rambo sehen der minutenlang Menschen killt. :ugly:

Positiv
-Sly ist in Topform
-schöne Szenen mit Rambo (Fluss-Szene wo Rambo den Fisch fängt)
-tolle Musik
-coole Headshots
-wie immer krasse Dialoge von John:squint:
-Story war auch super für ein Rambo-Film
-tolles Ende, ein nettes Hommage an den ersten Teil

Negativ
-wenige Action-Szenen
-ein bisschen langweilig
-war mehr Gewalt als Explosionen
-manche Explosionen sahen billig aus
-ein richtiges Action-Finale hätte ich mir gewünscht (zum Beispiel im Regen auf einer riesen Fütze ein Machten-Kampf oder so)

Naja, gerade noch so
07/10...fetten Headshots
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Dann war mir auch der Hauptgegner zu wenig hassenswert. Da hätte man mehr machen können.

Alles in allem ne glatte 5/10 nicht mehr und nicht weniger!

Einen sadistischen Massenmörder und brutalen Kinderschänder kannst du nicht hassen?Was muss man denn bei dir tun,um von dir gehasst zu werden? :uglygaga:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sorry, hab ich irgendwas verschlafen? ich hab den Kerl keine Kinder schänden sehen oder irgend sowas. Das waren doch immer andere, oder? Er war zwar der Befehlshaber, aber das reicht nicht für richtig abgrundtiefen Hass! Es gibt Filme, wo man Genugtuung empfindet wenn ein echtes Schwein erledigt wird. Das hat mir hier wirklich gefehlt.
 

Payton

Heckenschütze
Generell kamen mir Rambos Aktionen diesmal etwas zu kurz. In den Vorgängern gabs immer diese "Wer zur Hölle ist dieser Typ" Momente auf Seiten der Bad Guys. Das hat mir in Teil 4 etwas gefehlt (auch wenn Sly einiges zu Bruch gehen lässt) . Und der Obermotz war wirklich lasch.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Solid FoX
...Ich dachte ich bekomme einen unrealistischen Non-Stop Action Film geboten. Aber leider ist der Film für mich viel zu realistisch (ich liebe Teil 2 und 3, man bedenke nur die Helikopter und der Panzer-Szene in Rambo 3 :ugly: ), viel zu ernst eben.
...

Teil 2 und 3 hatten halt auch andere Qualitäten als First Blood, der eher anspruchsvoll war und meistens gelobt wird.
Auch ich finde die Teile 2 und 3 ziemlich gut, obwohl diese inhaltlich eher banane waren.
Dafür waren sie geil gefilmt, zeigten einen superfitten Stallone und sind gerade durch ihre übertriebene Darstellung und ihren coolen Einzeilern kultig geworden.

Viele loben zum Beispiel die coolen Sprüche von Stallone in Teil 4. Die würde es nicht geben, wenn Teil 2 und 3 nicht damit angefangen hätten.

Rambo 3 - das darf man nicht vergessen, kam zu einer Zeit ins Kino als der kalte Krieg gerade beendet wurde. Demnach war er bereits während der Dreharbeiten leider am Thema vorbei, da hier ja noch die Russen kritisiert wurden und ein typisches Ost-West Konflikt Szenario genutzt werden sollte.
Ausserdem war am Ende der 80er Jahre der typische 80er Actionfilm auf dem absteigenden Ast.
Da musste der Film irgendwie seine Kurve kriegen.
Das hat er meinermeinung nach sehr gut geschafft indem er schon fast selbstironisch und mit viel Humor sich nicht mehr so ernst genommen hatte.
Es hat nicht umsonst 20 Jahre gedauert, bis man sich wieder Rambo gewidmet hatte.
Daher fand ich das Ziel von Stallone auch nicht richtig erreicht.

Er hat weder an den Anspruch von Teil 1 anknüpfen können, und der Rest wirkte wie ein Revival vom Rambo 2 Dschungelkampf (ohne dass dieser wirklich sich entwickelte) und dem Humor von Teil 3 (der sich aufgrund des sich ernst nehmenden Films auch nicht entwickeln konnte).

Naja - und es wurden halt actiontechnisch und Bildertechnisch kleinere Brötchen gebacken. Das war so das einzige wo sich Sly First Blood angenähert hatte.

Aber immer noch besser ein solider Rambo als gar kein Rambo - daher will ich hier nicht nur rummeckern.
War auch vieles Gutes im Film...
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Mr.Anderson
Sorry, hab ich irgendwas verschlafen? ich hab den Kerl keine Kinder schänden sehen oder irgend sowas. Das waren doch immer andere, oder? Er war zwar der Befehlshaber, aber das reicht nicht für richtig abgrundtiefen Hass! Es gibt Filme, wo man Genugtuung empfindet wenn ein echtes Schwein erledigt wird. Das hat mir hier wirklich gefehlt.

Bist du im Kino eingeschlafen?Die bringen dem Kerl doch abends einen verschüchterten Jungen auf die Stube..am nächsten Morgen geht der verstört wieder raus...ist schon klar,dass sie die Vergewaltigung eines Kindes nicht zeigen!
Und das er Leuten von den Schweinen die Beine abfressen lässt,ist auch nicht wirklich böses,was? :uglygaga:

Wer ist denn für dich ein "hassenswerter Bösewicht"?
Der Pinguin aus Batman Returns? :biggrin:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
So ich hab den Film gestern endlich gesehen

Positives:
- es hat die Situation in Burma wirklich gut gezeigt (Sly hat sich den Ort ja ausgesucht, weil da die heftigste Vergewaltigung von Menschenrechten ist und Sly das zeigen wollte)
- gute action-szenen (vorallem die letzte)
- gute nicht-action szenen
- Ich find es ist ein würdiger Abschluss der Reihe aber auch ein abschließender


Negatives:
- Zu kurz aber anscheind darf ein Rambo-Film nicht mehr als 90 minuten laufen :uglylol:
- Dieser Soldat mit der Glatze ist mir die ganze Zeit auf den S*** gegangen.
- Nen Finale zwischen Rambo und Mr. Ich-rauch-immer-wenn-meine-Leute-andere Leute-töten wäre besser


Das sind auf jeden Fall die punkte die mir grad einfallen.


7/10 Macheten
 
R

RickDeckard

Guest
Original von johnpreston

Bist du im Kino eingeschlafen?Die bringen dem Kerl doch abends einen verschüchterten Jungen auf die Stube..am nächsten Morgen geht der verstört wieder raus...ist schon klar,dass sie die Vergewaltigung eines Kindes nicht zeigen!
Und das er Leuten von den Schweinen die Beine abfressen lässt,ist auch nicht wirklich böses,was? :uglygaga:

Wer ist denn für dich ein "hassenswerter Bösewicht"?
Der Pinguin aus Batman Returns? :biggrin:

Ich kann schon verstehen wie Mr. Anderson das mit dem Bösewicht meinte.
Dieser wurde wohl absichtlich ziemlich oberflächlich dargestellt, weil eigentlich gar kein Einzelbösewicht da sein sollte. Ob das so gelungen ist, wo es in den anderen Teilen standardmäßig einen Antagonisten gab sei dahingestellt.
Irgendwie fehlte mir da auch so´n richtiges Alpha-Männchen als Gegner für Sly - sowieso wurde einige Rambo Muster weggelassen, die in den anderen Teilen immer vorkamen, so z.B. eine zwischendurch Niederlage von Rambo. Die reduzierte sich hier irgendwie auf die Niederlage der Söldner.
 
Oben