Rambo 4: John Rambo [Kritik] (Cut-Fassung)

Payton

Heckenschütze
Die Kritik von Capote ist doch n´Witz. Der Typ hat doch gar keinen Sachverstand was Actionfilme angeht. Der soll mal lieber seine Französischen Konfliktfilme schauen.

Filme wie There will be Blood sind definitiv nichts für mich, jedenfalls nichts was ich so fantastisch finde das ich es immer wieder sehen möchte. Trotzdem würde ich dem ganzen seine offensichtlichen Qualitäten nie absprechen.
 

"Butch"

New Member
Ich habe mich sehr über
die geschnittenen Stellen aufgeregt
ansonsten war ich mit dem 4. Rambo
aber zufrieden. Man hätte aber auch
ruhig etwas weniger Völkermord und
etwas mehr richtige Action reinpacken können
OK, solche Szenen wie
mit dem Helicopter aus Rambo 2 wo der die ganzen
Soldaten übern Haufen ballert hätten hier
auch nicht richtig reingepasst. Rambo 4 kommt
natürlich nicht an den 1.Teil ran ist aber auf jeden
Fall besser als der 3.

6/10
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Habe ihn jetzt auch gesehen. In deutsch und Uncut.
Der Film war ja echt Krank. Ich denke mal das es sehr sehr lange dauern wird bis jemand die gezeigte Gewalt �bertrifft. Der Film war echt B�SE.

Und die Flashbacks waren so geil gemacht. Ich geb dem Film keine Wertung aber er war mindestens so gut wie erwartet. Besonders am Ende..

John nach Hause gehen zu sehen die ganze Zeit w�hrend der Abspann lief war eine sehr sch�ne Szene und gute Idee.

EDIT by Denyo: Bitte die Spoilerfunktion benutzen :wink:
 

Berzerk

New Member
Original von Paddywise
Wenn man das berücksichtigt dürfte man jetzt eigentlich alle Rambo Teile mal Uncut in Deutschland veröffentlichen !

Gibt doch schon alles Teile uncut auf DVD in diversen Boxen usw.

Schön zu sehen das er es auf DVD wenigstens geschafft hat ungeschnitten seinen Weg nach Deutschland zu finden. Indiziert wird der Film aber auf jeden Fall genau so wie 2 und 3 es auch sind.
 
R

RickDeckard

Guest
Habe jetzt Rambo 4auch uncut gesehen und fand ihn nicht viel schlimmer... auf jeden Fall nicht so verstümmelt wie die Cut-Version.

Da ich mir direkt vorher noch die ersten drei DVDs reingezogen habe (alle 4 Filme am Stück !) konnte ich die Filme nun gut miteinander vergleichen.

Das Ergebnis hat mich selbst überrascht.
Mittlerweile finde ich den zweiten Teil schlechter als den Dritten ! Er hat sooo viele Logikfehler und nimmt sich gegenüber dem Dritten (schon sehr kultigen) Teil viel zu ernst ohne dabei an die Qualität von First Blood heranzukommen.

Nun muss man bedenken dass ich mit den Rambo Filmen groß geworden bin, und nicht unbedingt nach heutigen Action-Messlatten urteile. Dennoch hat mich Teil zwei fast schon bei den Kampfszenen gelangweilt (!!!) und ich war plötzlich der Meinung, dass Stallone es daher in Teil 4 richtig gemacht hat, diese Szenen nicht zu lange auszudehnen.

Nach wie vor störe ich mich bei Teil 4 an der völlig anderen Figur Rambos - sein Alter dabei mal unberücksichtigt gelassen - hat er eine völlig andere Mimik und Verhaltensweise als in den ersten drei Teilen. Ist einem die Rambo Figur aus den ersten Filmen vertraut, hat man Probleme mit dem neuen Rambo.

Finde den 4. Teil nun nach dem zweiten schauen noch besser als beim ersten mal. Hier meine neue Bewertung aller 4 Filme :

Rambo 1 : 10/10 (der anspruchsvollste Teil)

Rambo 2 : 7/10 (zuviel Patriotismus und Mainstream)

Rambo 3 : 9/10 (nimmt sich nicht so ernst und ist schon fast ein Kultfilm - erst Recht durch die verkehrte Afghanistan Situation - Gucken und an George Bush denken ... :cool:

Rambo 4 : 8,5 /10 (gutes und hartes Comeback Rambos, leider mit vielen Abstrichen)
 
R

RickDeckard

Guest
Natürlich, die Bewertungen der Filme sind doch ziemlich gut oder nicht ? (ich übertreibe es mit hohen Bewertungen nicht all zu sehr...)

Aber gerade wenn man Fan ist kann man doch besonders kritisch sein.

Wenn ich Kritikpunkte aufliste heisst das ja nicht dass ich den Film deswegen schlecht finde. Es gibt genügend positives, was aber schon so viele hier geschrieben haben, dass man es nicht wiederholen muss.

Ich habe einfach mal in diesem Rambo Marathon die Chance genutzt die Filme objektiv miteinander zu vergleichen (kann ich jedem nur empfehlen !).
Denn oft sieht man die Filme mit falschen Voraussetzungen.

So habe ich bei Rambo 2 zum Beispiel immer noch die positiven Erinnerungen beim Sehen gehabt, weil der Film damals geil war und gegenüber Teil eins eine 100% Steigerung in Punkto Action war.
Das kann aber nicht der Dauerbonus des Films sein, denn wenn ich nur nach der gesteigerten Action beurteilen würde, gewinnt der von vielen Fans heruntergemachte Teil 3 ebenfalls (hat noch mehr Action).
Andererseits halte ich Teil zwei immer noch für einen sehr gut gemachten (gedrehten) Film. Die Kameraführung und die Schnitte sind erstklassig.
Zudem besitzt er zwei Szenen die mich heute noch beeindrucken. Das ist der Moment wo er zurückgelassen wird und wo er ausbricht.
Dann gibt es aber wieder so viele Fehler in dem Film das es schon wehtut...

Und bei Teil 3 ist es genau das Gegenteil. Der Film kam 1988 schon nicht mehr so gut an wie Rambo 2, weil da schon keiner mehr Bock auf solche Filme hatte. Diesen Negativ-Faktor schleppt der Film bis heute in den Köpfen der Kinofans mit sich herum.
Mir tut das immer etwas leid weil es ein super gemachter Film ist. Man sieht dass es der teuerste Teil war weil die Bilder einfach geil sind und die Materialschlachten größer sind. Der Humor ist ein weiterer Pluspunkt, der unheimlich wichig für die damalige Zeit war. Hinzu kommt die bester Filmmusik der Goldsmith Scores

Wenn man die Teile miteinander vergleicht erkennt man die Qualitätsunterschiede. Natürlich ist Teil 3 schon eher ein Comic als ein Actionfilm, aber das rettet ihn auch irgendwo. Das Teil 4 nun wieder anders geworden ist, ist gut so - denn es ist heute wieder eine andere Zeit.
Hier glänzt der Film durch seinen Oldschool Stile den man mittlerweile in so manchen Actionfilm vermisst.
(Obwohl ein bischen CGI ja auch debei ist...)

Ich denke man erkennt dass ich Rambo Fan bin, weil ich so viel darüber geschrieben habe. Filme die mich nicht interessieren, wecken in mir nicht gerade die Schreibwut.

Ich beurteile die Rambo Filme sicherlich etwas anders als viele hier im Forum, das merkt man besonders an Teil 4 und das wird bei Indy 4 nicht anders sein.

20 Jahre zwischen Teil 3 und 4 - das ist ein (oder fast zwei) Generationswechsel der Kinozuschauer.
 
C

Ceddy040389

Guest
weiß einer von euch wann die director's cut dvd erscheinen könnte ? sprache ist mir egal :wink:
 

Denyo

New Member
US DVD Start: 27.05.2008
Deutscher DVD Start: 27.06.2008

Ob es einen Director´s Cut gibt, steht immernoch nicht fest. Zumindest ist die Deutsche DVD Version wird 1 Minute länger sein als die Kinofassung.
 

Starsky

New Member
Es gibt eine DC von John Rambo, Rocky, Dugeon Siege und sogar von Harry Potter und der Feuerkelch

Das ist keine Veröffentlichungs sonder mehr eine Interessen Frage des Studios. In absehbarer Zeit (1-4) Jahre kommt da ersmal garnix.
 

Payton

Heckenschütze
Alles klar. Danke für die fixe Antwort. Mich würd´s zwar freuen, aber hab mir schon fast gedacht das da erstmal nichts dran ist.
 

hakaone

New Member
Hmm ich finde 40 Minuten hört sich auch sehr viel an aber wenn man mal an die DC Versionen von Herr der Ringe denkt. Die waren ja auch alle um einiges länger als die Kinoversion. Oder ist das so abwägig?
 
Oben