RoboCop (remake) [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Es wird als der berühmte Sat.1 Film-Film am Freitag? :ugly:

Ne, klingt tatsächlich gut. Mal schauen, man sollte sich nicht zu stark an der Vorlage orientieren, aber sich auch nicht zu weit davon entfernen. Ein ziemlicher Drahtseilakt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß nicht. Robocops Design ist ikonisch, es zu sehr ändern?
 

McKenzie

Unchained
Naja, wozu überhaupt ein Remake? Der sollt sich schon deutlich unterscheiden, sonst hat er für mich keine Daseinsberechtigung. Allerdings sollte das natürlich sinnvoll sein (wie möglicherweise das Visier), und nicht nur verkrampft anders.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, aber damit kanns auch im Sand verfließen. Robocop war in 3 Filmen, 2 Serien, TV-Filmen, Comics, Spielen, in Bergen an Spielzeug und sonstigen Franchise-Elementen immer im gleichen Design zu sehen. Vielleicht ist das neue Design ja trotzdem noch nah am alten, aber gerade hinsichtlich der Technik böte sich jede Menge Änderung an.

Beispielsweise könnte man Robocop nicht nur wesentlich agiler machen, sondern ihn auch menschlicher erscheinen lassen. Statt wie ein lebender Kleinwagen zu wirken könnte er wie Marcus aus Terminator 4 aussehen. Statt mit riesiger Pistole und Data Spike könnte er mit WLAN, Nano-Schild und -Camouflage, Hologrammtechnik. Sonnenbrille statt Visor:

[url]http://s7.directupload.net/images/120329/f3d7wt5w.jpg[/URL]
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Beispielsweise könnte man Robocop nicht nur wesentlich agiler machen, sondern ihn auch menschlicher erscheinen lassen. Statt wie ein lebender Kleinwagen zu wirken könnte er wie Marcus aus Terminator 4 aussehen. Statt mit riesiger Pistole und Data Spike könnte er mit WLAN, Nano-Schild und -Camouflage, Hologrammtechnik. Sonnenbrille statt Visor:

Bin grad zu müde um zu checken, ob das ernst oder ironisch gemeint ist... :hae: Egal, prinzipiell kann/sollte modernisiert werden, aber eben behutsam. Ein Markenzeichen von Robocop ist halt, dass er so ein Klotz ist. Wenn der wie Peter Müller von nebenan und nur mit Sonnenbrille daherkommt, ist er irgendwie nur noch Cyborg-Cop.

Ach, keine Ahnung. Ich denk, es geht ihnen vor allem darum, dass sie über die Augen etwas mehr mit seinen Gefühlen (vorhanden? -> ja/nein/weißnicht) spielen können. Augen sind halt eine schwierige Sache, können genial sein, aber wenns nicht passt, können die auch viel kaputtmachen.
 
P

PlanetSoap

Guest
Hmm ja interessant. Das wird wohl echt alles cgi unterstützt Laufen. Und so hologram tarnanzug Zeugs fände ich auch gut. Zudem glaube ich, dass er auf jedenfalls einen Helm haben wird, nur der dann vielleicht stargate mäßig seinen Kopf freigeben kann und oder das visier jeweils sichtbar und undurchsichtig schalten kann. Dann kommt es aber mmn darauf an, wie weit man die Story in der Zukunft ansiedelt und wie die sonstige Optik des Films ist. das muss schon wie ein Guss rüberkommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Im alten Design hat man Robos Gesicht, im Genaueren die Augen ja bewusst verdeckt. Um ihn zu entmenschlichen. Mit Helm sieht er hart, unnahbar und maschinell aus. Nimm ihm den Helm ab, und er sieht traurig aus, was er ist.

[url]http://s14.directupload.net/images/120329/ynad94c5.jpg[/URL]

Dieses schwerfällige Stapfen erinnert ja auch nicht von ungefähr an Frankensteins Kreatur. Das ist ja auch so ein schöner thematischer Doppelzweig: der Suit ermöglicht ihm ein weiteres Leben, dafür muss er ein Maschinenmonstrum sein. Er muss seinen Erschaffern dienen, die aber Böses planen. Stellt er sich gegen sie, stellt er sich im Grunde gegen sein Leben. Dann will er weniger Maschine als Mensch sein, muss es aber sein, um den Menschen auf eine Art helfen zu können, wie er es als Mensch niemals hätte tun können.

Ihn zu vermenschlichen, ihn visuell weniger nach Maschine aussehen zu lassen, würde dem was rauben.
 

McKenzie

Unchained
Ja, das wäre eben meine Angst, dass er dann quasi den ganzen Film lang den Hundeblick hat, und nicht nur in ein paar Szenen...insofern meinte ich auch, dass man da aufpassen muss. Andererseits, weil du grad Frankenstein erwähnt hast. Bei dem funktioniert das schon auch, aber der wirkt dadurch auch nie wirklich hart, nur mitleidserregend (find ich zumindest)...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gerüchte
Derzeit werden einige wichtige Rollen in Film besetzt, bzw. sucht man gerüchteweise nach passenden Darstellern. Soll soll man Interesse an Edward Norton, Gael Garcia Bernal, Rebecca Hall und Sean Penn haben. Edward Norton soll für die Rolle von Robocops Erbauer gehandelt werden, während Gael Garcia Bernal als quasi männliche Version von Anne Lewis, also als Partner von Murphy gehandelt wird. Rebecca Hall soll Murphys (Ex.) Frau geben, und Sean Penn sei der Wunschkandidat für die Nebenrolle eines dem rechten Flügel angehörigem Reporters.
q.: comicbookmovie.com
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Jetzt wird es interessant, denn Gary Oldman ist dabei. Er spielt die Rolle des Norton. Norton ist der Wissenschaftler der Robocop erschafft und sich selbst in einem moralischen Dilemma zwischen dem erschaffen einer perfekten Maschine und menschlichen Bedürfnissen in einer inhumanen und gefühllosen Gesellschaft wiederfindet.
q.: THR
 

McKenzie

Unchained
Hatte der Wissenschaftler im Original eine wichtige Rolle bzw. war da überhaupt ein bestimmter? Könnt ich mich jetzt nicht dran erinnern. Scheint hier dann tatsächlich in eine Frankenstein-Richtung zu gehen, wie wir weiter oben diskutiert hatten. Ist ok.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern Padilhas Tropa de Elita gesehen und bin jetzt ein Stück beruhigter. Der Film konnte was, und in anderen Farbwelten und anderem Ambiente könnte seine Regieart einen interessanten Robocop schaffen. Scheint jedenfalls nicht, als würde das so eine Hochglanz-Cookiecutter Produktion ala Total Recall 2012.
 
Oben