RoboCop (remake) [Kritik]

H

Harvey Dent

Guest
Jo, die war das.

Wie ich wieder alles durcheinander bringe.. :headbash:
 
R

RickDeckard

Guest
das bringt mich auf die Idee den ersten mal wieder in den Player zu legen ...

Hoffe dass bei der Neuverfilmung die Sache mit den Erinnerungen wieder (oder besser noch mehr) in den Mittelpunkt gestellt werden. Gerade DAS hatte den Film für mich damals besonders interessant gemacht.
 
R

RickDeckard

Guest
So - gerade nochmal den alten Film angeschaut... (nicht dass ich noch nachvollziehen könnte wie oft ich ihn schon gesehen habe, aber ein bisschen Auffrischung tut immer gut)

Es scheint als würde so mancher Film der den Score von Basil Poledouris enthält, nicht gut dafür geeignet zu sein, neuverfilmt zu werden (ich sag nur Conan der Barbar)...

Ich hatte ganz vergessesn WIE GUT dieser Film ist ! Sprich - mal abgesehen von der Stop-Motion des ED-209 die heute natürlich albern wirkt, ist der Film PERFECT - besetzt - gedreht - musikalisch untermalt...
Paul Verhoeven hat hier ganze Arbeit geleistet - obwohl ich den Film echt schon oft gesehen habe, hat er mir immer noch bei mehreren Szenen eine Gänsehaut verpasst.

- die Szene in der er gekillt - und wiederbelebt wird : kann man gar nicht besser drehen - gleichzeitig die Einführung des neuen Helden - erst nur auf Monitoren sichtbar weil alles in POV gezeigt wird... wie will man das verbessern ?
- die Szene in der seine Partnerin ihn wiedererkennt : auch kaum besser visuell darzustellen - etwas plump aber effektiv
- die Szene in der seine Menschlichkeit wieder erwacht - die Traumsequenz : Ist irgendwie kitschig romantisch emotional - bezweifle dass das im heutigen CGI Kino so dargestellt wird...
- die Szene in der er sein Haus betritt und sich wieder erinnert : guter Schnitt - beste Stelle des Soundtracks - anschließend der Wendepunkt des Helden ... auch nicht zu toppen
- die Technik ist ziemlich gut (bis auf die damals nicht anders lösbare Stop Motion Nummer) - alle Schwächen der Darstellung werden durch geschickten Schnitt wettgemacht
- die Darstellerische Leistung von Peter Weller - seine Bewegungen sind sehr einprägsam - nebenbei muss er nicht nur eine Maschine spielen, sondern eine in der sich ein emotionaler Mensch wiederentdeckt
- ja und eigentlich ist alles in dem Film so wie man es bei diesem Thema machen muss. Jedes Element der Idee Mensch wird zu Roboter-Polizist umgebaut und allem was da politisch dranhängt wird irgendwie thematisiert.
- und natürlich Paul Verhoevens kritischer satirischer Blick in die Zukunft - immer wieder durch kurze News Einstellungen und selbst in der Figur des ED-209 dargestellt...

Fazit : Sie werden den ED-209 sicherlich besser darstellen können - die Effekte werden dank CGI bestimmt super werden - sie werden auch die ein oder andere Idee aus dem Original kopieren... aber was soll der Mist ? Das Original ist perfekt ! Sie werden den Film nicht toppen, denn der Film lebt von seiner Regie ! Heute scheint man echt zu meinen mit neuer Digital Technik kann man jeden Film verbessern... aber ohne gute Regie wird kein Film etwas werden...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rick, was hälst du denn von 2-3, der 4 Law and Order Serie, sowie der alten Live Action Serie?
 
P

PlanetSoap

Guest
muss ihn mir auch unbedingt nochmal angucken. ist schon eine ewigkeit her. dabei ist das einer der ersten filme, die ich mir mit knapp 8 jahren als kind mit nem älteren kumpel reingezogen habe, trotz fsk18. hat meiner geistigen entwicklung nicht geschadet...
der film ist echt so brutal, wirkt aber auch so authentisch und nahbar. ein ausgezeichneter film. das remake wird sicherlich im kino geguckt.
 
R

RickDeckard

Guest
@Jay : Tja - nachdem ich vom ersten Teil (damals in den USA im Kino gesehen, und später etliche Male auf VHS, TV - wo natürlich immer die geschnittene Version lief) sehr begeistert war, bin ich hoffnungsvoll in Teil zwei gegangen.

Leider ist mir hier ähnliches wie bei Highlander wiederfahren - große Enttäuschung. Zu Highlander 2 muss ich nicht mehr viel sagen, hier wurde ja die ganze Story auf den Kopf gestellt und trotz beeindruckender Kamerafahrten und einem erneut auftretenden Sean Connery, fast der Todesstoß des Franchises ausgesprochen.
Bei Robocop 2 wurde nicht die Story verdreht, es war auch nicht so schlimm wie bei Highlander 2, dass wichtige Stilelemente verloren gingen.
Hier war ich nur deshalb enttäuscht, weil man genau den Teil des ersten Filmes ausgebaut hatte, den ich persönlich am unwichtigsten fand - den Kampf gegen einen anderen Roboter... stattdessen fehlten mir alle interessanten Aspekte des ersten Teils : das Aufkommen der menschlichen Erinnerungen in Robocop, das tragische Element dieser Figur. Teil 2 endete dann tatsächlich im typischen (Godzilla Style) "zwei Roboter kämpfen gegeneinander und alle anderen schauen zu"...

Während die Brutalität in Teil 1 dafür sorgte dass der Film sehr authentisch wirkte (trotz des fiktionalen Themas), hatte ich bei Teil zwei den Eindruck dass die Gewalt oft übertrieben und unnötig war. Auch der Gegner, "Kane" hieß er ja glaube ich, hat mich eher an das Master Control Programm von Tron erinnert als an einen für Robocop würdigen Gegner. Er war zu groß, zu übertrieben und das Kind gefiel mir auch irgendwie nicht richtig...
Ich muss dazu sagen, dass ich Robocop 2 im Gegensatz zu Robocop nur maximal 2 mal gesehen habe, und hier nur aus meinen ersten Eindrücken berichten kann.
Vielleicht würde mir der Film heute besser gefallen, hab ihn aber leider nicht mehr zu kaufen gekriegt...

Was wieder analog dem Highlander Franchise für mich die Konsequenz hatte, dass ich alle weiteren Fortsetzungen ignoriert hatte. Sie interessierten mich nicht mehr. Selbst wenn sie (wie ich es schon mehrfach bei beiden Franchises gelesen hatte) die zweiten Teile wieder übertrafen. Die Enttäuschung der Fortsetzung war einfach zu groß... naja und Serien sind eh selten mein Ding, vor allem wenn Kinofilme weil sie zuvor nur noch auf Video erschienen, irgendwann als TV Serie aufgebrüht wurden... meist verbunden mit dem Wechsel des Hauptdarstellers, was ja bei Robocop 3 glaube ich schon der Fall war und in den Serien erst recht.

Vielleicht komme ich mal irgendwann dazu mir auch die Fortsetzungen anzutun, aber mein Interesse ist hier eher gering... Highlander und Robocop hätten so gute Franchises abgeben können, wenn man es richtig angepackt hätte, anstatt wie bei Highlander die Story zu verdrehen und bei Robocop die falschen Elemente auszubauen. Hätte viel lieber gesehen wie Robocop in Teil 2 seine Familie gesucht hätte (als Nebenstory natürlich)...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sehe ich ähnlich. Als tumber B-Actionfilm ist Robocop 2 halbwegs solide, aber mit erhöhter Action schwindet alles, was den ersten zu etwas Besonderem machte. Die Frage, wie weit man maschinell werden kann bevor man kein Mensch mehr ist, Technik als Verderben und Wiederaufstehungsmittel, Murphys Melancholie und Selbstfindung. Du hast wohl gut daran getan, die Sequels nicht zu zu sehen. 3 ist wie 2, nur auf familienfreundlich heruntergeschnitten, und die Highlander Sequels... sagen wir, 2 bleibt nicht lang der schlechteste.

Hast du Jose Padilhas Tropa de Elita gesehen? In Südamerika gefeierte Crimethriller, der wie Robocop trotz aller Härte auf die leisen Töne setzt. Zum Thema macht, was in den Protagonisten vorgeht. Fragt sich, ob er auch die Satireelemente, die Verhoeven so mag, zurückholt. Die Chancen stehen gut, dass es kein reiner Fun-Actionfilm wird.
 
R

RickDeckard

Guest
ne habe ich noch nicht gesehen - hört sich aber gut an (hab auch mal bei Wikipedia nachgelesen) - sodaß man ja fast hoffen kann dass der Film sich auch wieder mit dem "Frankenstein"-Dasein des Titelhelden auseinandersetzt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Deadline berichtet, dass Jackie Earle Haley (Watchmen) eine wichtige Figur namens Maddox spielen wird, welche in Verbindung mit dem Militär und deren Waffentechnologie stehen soll. Zudem soll Jay Baruchel (Duell der Magier, Goon) für eine noch unbekannte Rolle verhandeln.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Schön, Haley braucht mehr gute Rollen, denn seit Little Children und Watchmen habe ich ihn nur noch im Nightmare-Remake gesehen, und das war nicht so toll. Jay Baruchel kenne ich nicht.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
jay baruchel hat auch bei fanboys mit gespielt.
jackie earle haley is wirklich kein schlechter.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Schön, Haley braucht mehr gute Rollen, denn seit Little Children und Watchmen habe ich ihn nur noch im Nightmare-Remake gesehen, und das war nicht so toll. Jay Baruchel kenne ich nicht.
Nicht "Shutter Island gesehen"? O:

Harley sehe ich aber auch sehr gerne. Gute Nachricht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Er hat da aber eher ne kleine Nebenrolle. Und er sieht ganz schoen fertig aus... Ich hätte ihn fast nicht erkannt.
Der Film ist allerdings sehr zu empfehlen, also wenn du ihn rumliegen, aber noch nich gesehen hast -> Nachholen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Hurri: Doch, Shutter Island habe ich gesehen, aber vergessen, dass Haley dort mitgespielt hat. Seine Rolle war ja auch nicht besonders groß.
 

Deathrider

The Dude
Was denn jetz? Wird er einmal gebaut und drei mal umgebaut, oder transformiert er sich ohne fremde Hilfe von selbst? Zweiteres wäre eher naja... Aber Ersteres könnte entweder bedeuten, dass wir nicht (wie in der ersten Originalfilm) vor vollendete Tatsachen gestellt werden, sondern verschiedene Stadien der Fertigstellung sehen können, oder es könnte bedeuten dass RC an verschiedene Aufgabenstellungen angepasst werden kann, indem ihm Teile ausgetauscht werden. Und das wäre ja schon ganz reizvoll.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Vielleicht kann man seinen Kopf von einem Robo-Körper abschrauben und hat 4 verschiedene Modelle zur Auswahl :hae: Das wäre irgendwie schräg.
 
Oben