Saw 4

.adversus

Well-Known Member
Ich finde der 4. stopft alles so voll mit unnötigen Sachen. Das kommt einem wirklich richtig gezwungen vor, so damit man bloß alles erklären kann am Ende. Außerdem sind die neuen "Hauptpersonen" irgendwie total daneben. An denen konnte man ja gar nix finden.

Man hat richtig gemerkt, dass sie diesesmal noch einen drauf setzen wollten mit den Fallen und dem Blut. Hat auch geklappt, aber alles andere ist irgendwie total untergegangen.
 

aCiD

New Member
Empfinde ich absolut nicht so. Finde den plot sehr gut. Und einige Leute die ich kenne waren nach Teil 2 und 3 sehr positiv überrascht, wurde mir zumindest so mitgeteilt. Also OT und Unrated ging der gut ab. Allerdings muss ich zugeben das ich ein paar Verständnisprobleme hatte. :biggrin:

Also meinetwegen kann die reihe fortgeführt werden. Viel darf man eh seit dem Zweiten nicht mehr erwarten, den ich (nebenbei bemerkt) als schlechtesten der reihe empfinde. Zudem haben die Sequels wegen der Fallen und dargestellten Gewalt einen hohen Wiedersehenswert, im Gegensatz zum ersten teil, bei dem es doch sehr auf Überraschungsmomente ankommt, die nach einmaligem Anschauen nicht mehr gegeben sind, so genial der Film auch ist.
Meine Wertung basiert zum aller größten Teil auf Horror-Hardgore-Thriller-Entertainment.

Umgerechnet 8,25 von 10 :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Saw 4 ist das, was ich schon beim ersten Sequel befürchtet hatte: er ist im wahrsten Sinne überflüssig.

Es ist eine sinnlose, spaßarme Fortsetzung ohne Belang, die außer *mehr* Fallen und Opfern echt nichts zu bieten hat. Der Film sieht zwar aus wie die anderen Teile und es gibt im Grunde wieder die gleichen Bestandteile, aber das macht noch lange keinen guten Saw aus. Die Hauptfigur zb ist nur langweilig. Bin mir nicht sicher ob es am Talent oder dem Script lag, aber Lyriq Bent kann den Film nicht tragen. Donnie Wahlberg (2) und Angus MacFayden (3) sind mit Sicherheit keine Topschauspieler, aber noch xmal besser als er.

Ebenfalls die anderen - alle Fallenopfer ließen die eh schon mittelmäßige Besetzung des zweiten wie Jodie Foster und Al Pacino erscheinen. Und was bleibt dann noch? Costas Mandylor kann mit seinem bösen Cop-Blick nicht mal Hunde-Welpen verscheuchen, und Tobin Bell?

Ganz ehrlich, es ist lächerlich, wie Jigsaw hier im wahrsten Sinne des Wortes *ausgeschlachtet* wird, nur um die Serie noch weiter in die Länge zu ziehen. Musste er in seiner Vergangenheit noch einen Grund mehr kriegen, um das zu tun, was er tut? Das ist doch nur lächerlich. Im ersten lernen wir, dass er Krebs hat und dadurch den Wert des Lebens schätzen lernt. Im zweiten hat er einen gefährlichen Unfall gehabt, im dritten hat er die Frau seines Lebens verloren, wie viele Gründe braucht der Mann noch? Wollen sie demnächst zeigen, dass ihm im Kindergarten mal einer den Lutscher wegnahm und er dann als 5jähriger schon Fallen aus Playmobil baute?

Zugegeben, Betsy Russell spielt ihre wenigen Szenen gut, aber all diese Jigsaw-Flashbacks hätten auch unwichtige Deleted Scenes auf den Saw 2 oder Saw 3 DVDs sein können.

Dazu waren die Fallen allesamt ziemlich einfallslos, und der Twist am Ende wirkt sinnlos aus dem Nichts gezogen. Es wird auch langsam idiotisch, was das Zusammenstricken aller Stories und das Ausfüllen aller Löcher betrifft: man muss nicht alles wissen. Für Saw 5 und 6 seh ich schwarz, denn das "wie es weitergeht" ist vollkommen uninteressant, und mit ihrer blöden Idee bis ins Unendliche erweiterbar. Jigsaw ist tot - seit Teil 3 - und die Serie damit auch.

:flop:

3 / 10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sehe ich garnicht so.

Ich fand die Schauspieler auch etwas schwach, aber Fallenideen und die kkomplette Storyvernetzung bis auf eine Ausnahme sehr gelungen. Jigsaws motive erzählt zu bekommen empfand ich als spannend und auch plausibler als die etwas einfache Erklärung, dass ein Mensch zum Multimörder wegen eines Tumors wird. Das verlieh dem Charakter etwas mehr menschlichkeit. Auch der Überaschungseffekt am Ende ( Woah, damit hätte ich echt nicht gerechnet + Anspielungen ) war sehr gut gelungen.

Das Ende lässt noch einige fragen offen, die ich mir jedoch gerne noch in einem 5. beantworten lasse.

8 von 10 :top:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Joa schwanke noch zwischen 4 und 5 Punkten.
Fand ihn schlechter als 3, aber fast schon wieder besser als 2.

Allgemein ist die SAW-Reihe noch anschaubar, finde die sie z.b. immer noch besser als die Jason-Reihe.
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
Saw 9/10
Saw 2 7/10
Saw 3 8/10
Saw 4 7/10

die spanung hat abgenommen und vieles wirkte irgendwie konfus,dennoch hat der film gut unterhalten.bin mal gespannt auf saw 5.
 

aCiD

New Member
Die Schauspieler sind und waren schon immer schwach in den SAW-Filmen. Zugegebener maßen in ersten Teil weniger schwach als in den Sequels, aber der zweite Teil ist doch echt der Tiefpunkt der Serie. Dieser und der Dritte sind ja fast schon als ein Werk zu bezeichnen.

Was am zweiten Teil neben den Schauspielern so schwach ist? Nun, das "zehn kleine Negerlein", ausgelutschte Story-Konstrukt. Da wird in Teil 3 und 4 doch weitaus mehr Tiefe und einige interessantere Twists geboten. Jigsaws Kritik verstehe ich darum nun gar nicht, aber jedem das Seine... Was mega intelligentes erwartet doch keine Sau mehr... SAW 5 bekommt dann 0 von 10 und SAW 6 -5 von 10 vom guten Christian, wie oben schon so schön erwähnt...

Für mich ist die SAW-Reihe seit Teil zwei nur noch ein Hochglanz-Schlachtfest mit interessanten Thriller-Ambitionen, mehr aber auch nicht. Immer wieder gut mit Kumpels anzuschauen, während der erste Teil nach dem ersten mal (ähnlich wie Blair Witch Project) den Pep verliert. Darum wollte ich mir den ersten auch nicht einzeln auf DVD kaufen. Bei den drei Sequels überlege ich mir langsam die Anschaffung der Reihe, weil "kann man öfters mal schauen", während SAW 1 im regal verstauben wird... Mir geht es nur um hartes und blutiges Entertainment, was die Fortsetzungen angeht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von aCiD
Mir geht es nur um hartes und blutiges Entertainment, was die Fortsetzungen angeht.

Das reicht mir nicht. Wenn die sich anschicken, zu dem sehr überraschenden Saw eine Fortsetzung zu machen, dann erwarte ich nicht nur stumpfes Gehacke - was schon der erste hätte werden können - sondern mehr als das. Teil 2 hätte schon so sein können, aber das Duell Jigsaw / Jeff, die Überraschung am Ende und der große Twist
das Amanda die Seiten gewechselt hat
machten ihn ebenfalls sehr gut und auch als Fortsetzung sinnvoll.

Teil 3 dagegen hat doch keinen wirklichen Twist.
Dass Jigsaw Amanda mit all dem nur testen wolte, war doch nicht wirklich gelungen
. Vor allem wenn man bedenkt, dass man nach Saw 4 weiß, das
er eh noch mehr Helfer hatte, da spielt sie ja als 'Nachfolgerin' keine große Rolle mehr
.

Dazu kommt noch, das Saw 4 das offene Ende von Saw 3 volllkommen ignoriert:

Am Ende von Saw 3 stellt Jigsaw Jeff noch ein weiteres Rätsel, um seine Tochter befreien zu können. Aber das wird einfach ignoriert. Es kommt einem bei 4 doch so vor, als habe der Schreiber mittendrin gemerkt 'ach da war ja noch was' und zack, wird Jeff gezeigt - und dann erschossen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Am Ende von Saw 3 stellt Jigsaw Jeff noch ein weiteres Rätsel, um seine Tochter befreien zu können. Aber das wird einfach ignoriert. Es kommt einem bei 4 doch so vor, als habe der Schreiber mittendrin gemerkt 'ach da war ja noch was' und zack, wird Jeff gezeigt - und dann erschossen.

Naja das mit seiner Tochter sollte ja ursprünglich noch aufgelöst werden. Man sieht ja am Anfang kurz Hoffman mit nem schwarzen Teddybär (wohl als Lockmittel) und als er gefragt wird, ob er verheiratet sei antwortet er ja recht zweideutig und der Teddybär in seinem Arm ist glaube ich der gleiche, wie der den das Mädchen am Ende von Teil 3 hält.

Und nun hab ich gelesen, dass es ursprünglich im Drehbuch von Teil IV hieß, dass Hoffman, nachdem er den Agent eingesperrt hat, die Polizei ruft und er dann zusammen mit Jeffs Tochter geht und sagt er hätte sie gerettet.

Aber trotzdem blöd, dass Jeff einfach so abserviert wurde.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Komme gerade aus dem Kino.
Bin ob ein paar der schlechten Bewertungen hier mit leichtem Unbehagen ins Kino und wurde dann allerdings nicht enttäuscht. So gut wie der erste wird wohl keiner der bisherigen (und weiteren) Filme je sein - allein schon aufgrund der Tatsache, dass das Konzept nur beim ersten Mal neu ist.

Im Vergleich mit Teil 2 und 3 muss ich dann allerdings sagen, dass der 2. weiterhin der schlechteste der Reihe bleibt und dass Teil 3+4 etwa gleichgut sind.

Wirklich überraschen konnte mich zwar nichts, aber Fallen, Darsteller, Story, etc. waren meiner Meinung nach alle ganz ok. Was man dem Film denke ich außerdem schon positiv anrechnen kann, ist die Tatsache, dass er im Prinzip schon recht blutig war, man hier aber weniger genau gesehen hat, wie die Opfer von den Fallen zugerichtet werden.

Außerdem gut: Man erfährt in mehreren Rückblicken mehr darüber was Jigsaw noch dazu getrieben hat, ein Serienmörder zu werden.

Leider hat der Film allerdings - so wie ich das sehe - wie seine Vorgänger wieder mal ein paar Fragen offen gelassen
Z.B. was nun aus dem Mädel aus Teil 3 wird, wo der Vater nun erschossen worden ist? (die einzige Szene, die ich wirklich schade fand, weil ich gehofft hatte, dass dieser in einem späteren Teil seine Tochter retten wird......aber vielleicht macht das ja jetzt der eine FBI Agent für ihn)
aber das stört nicht unbedingt und kann ja ggf. in einem 5. Teil geklärt werden, welchem ich nach den relativ guten 3. und 4. Teil durchaus positiv gegenüberstünde.

Wie viel Punkte geb ich dem ganzen jetzt? Mmmhh.....7/10.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Manni

Z.B. was nun aus dem Mädel aus Teil 3 wird, wo der Vater nun erschossen worden ist? (die einzige Szene, die ich wirklich schade fand, weil ich gehofft hatte, dass dieser in einem späteren Teil seine Tochter retten wird......aber vielleicht macht das ja jetzt der eine FBI Agent für ihn)

Naja da man Jigsaws Leichnam hat wird man auch den Agent in dem Raum (tot?) gefunden haben.
 

Jokerface

New Member
Ich vergeb mal auch 7 Punkte, weil ich mir einfach einen viel schlechteren Saw IV vorgestellt habe. Trotz positivem Gesamteindruck, bin ich immer noch der Meinung, dass man beim ersten Saw hätte aufhören müssen!
Schau mir die Filme fast ausschließlich nur noch aus Gore -Gründen an und nicht mehr aus Spannung, guter Story und überraschenden Enden.

Also

Teil 1: 10/10
Teil 2: 6/10
Teil 3: 7/10
Teil 4: 7/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheRealNeo
Naja da man Jigsaws Leichnam hat wird man auch den Agent in dem Raum (tot?) gefunden haben.

Ja, kann sein. Aber da wir nicht wissen wieviel Zeit seit dem vergangen ist, kann auch alles ganz anders sein. :wink:
 

HuNTi

New Member
Ich fand den Film nicht sonderlich berauschend. Der WOW-Effekt von Teil 1 blieb leider auch diesmal wieder aus. Schade. Teil 1 war richtig genial, Teil 2 war gut, Teil 3 war mittelmaß und Teil 4 fand ich jetzt eigentlich nicht mal mehr "ausreichend". Schade. Aber irgendwann sollte man doch aufhören. Teil 5 und 6 wird definitiv nicht mehr geschaut außer die Kritiken hauen mich um :wink:
---> 4/10
 

Howling

Well-Known Member
Hab am Samstag die Unrated fassung gesehen.Mich hat der Film mal wieder gut unterhalten und die Story war auch recht komplex.Langweilig wurde er für mich nie.Im gegenteil.Bei den Saw Filmen darf man das Hirn eh nie abschalten muß immer genau aufpassen und genau das mag ich auch an diesen Filmen.Auch das die teile sich nach und nach zusammensetzen wie ein Puzzle find ich genial.Zur Gewalt:Teil 4 ist auf jeden fall sehr hart,wenn auch nicht ganz so krass wie sein vorgänger aber das sind auch punkte die mich nicht stören.Das gesamte muß einfach stimmen und dann kann weniger gore wie in teil 1 oder eben auch sehr viel gore wie in teil 3 entahlten sein.Für mich gibt es nicht zuviel oder zu wenig.Es muß einfach in den Film passen und gut ist.Fazit:unsure:aw 4 hat wieder ne menge spaß gemacht und wenn die so weitermachen kann ruhig nummer 5 kommen :top:

Saw 10/10
Saw II 08/10
Saw III 09/10
Saw IV 09/10
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Original von qu4d
Öde, zwanghaft konstruiert, langweilig, dumm. Schade drum :/

3/10

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! :wink:
Ich bin ein großer Fan der Saw-Reihe, aber der hier ist ja einfach nur peinlich.
Hier hat man echt krampfhaft versucht die Reihe fortzuführen, mit mittelmäßigem Erfolg.
Die Story war mir viel zu komplex und verwirrend. Vielleicht lag es aber auch daran das ich ziemlich müde war und die Hälfte einfach nur nicht verstanden habe.
Hab mir aber direkt danach Cloverfield angeguckt und der hat mich wesentlich besser unterhalten.
Ich werde mir zwar die Unrated nochmal besorgen, aber die wird an meiner Meinung auch nicht mehr viel ändern. Die Schnitte waren ja wirklich übel, teilweise sogar so das man ganze Kills völlig weggeblendet hat, siehe Typ im Hotel. Sehr ärgerlich das Ganze. Für mich ist die Saw Geschichte nun endgültig vorbei.

Das einzige was mir wirklich gefallen hat war Scott Patterson und die Überblendungen der Szenen.

3 von 10 Sägen
 
Oben