Terminator 5: Genisys [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Jay
Stört es dich denn aber nicht tonal, dass T5 - zumindest laut Promomaterialien - kein Stück an die Ernsthaftigkeit der ersten beiden Filme herankommt?

Einerseits finde ich, dass sie gerade bei Teil 3 am Ende ziemlich Mut hatten, dass so ernst enden zu lassen, so dass auch der bedingt in die Aufzählung rein sollte. Andererseits seien wir doch mal ehrlich: Schon T2 unterschied sich doch tonal nahezu gänzlich von T1. ist doch nur logisch, dass sie nun bei einem Reboot, insbesondere nach den Reaktionen auf T4 nicht wieder an den düsteren Ton von T1 anknüpfen. Das überrascht mich nicht und stört mich - Stand der Dinge heute - nicht.

Dennoch könnte man als Fan der ersten beiden, oder ich sag mal noch härter, als Fan des ersten maßlos davon enttäuscht sein, dass man Terminator zu solch einer Marke aufgebaut hat und man nun versucht, unbedingt ein Einspiel von 500+ zu erreichen. Was ein Film wie der erste niemals könnte.

Das mag grundsätzlich sein, aber unter den gegebenen Umständen ("Flop" von T4, auslaufende Lizenz usw) hatte ich wesentlich schlimmeres befürchtet, als dass, was sie da jetzt tatsächlich probieren. Da wäre ein ganz simples Remake wesentlich einfacher gewesen. Und das rechne ich den Jungs erst einmal an.

Auch lässt sich die Storywahl so oder so sehen. Man kanns als interessante neue Storyrichtung sehen, statt einfach nur in der Zukunft weiter den Krieg zu zeigen. Andererseits wünschen sich doch eigentlich viele eine komplette Konzentration auf den Zukunftskrieg.

Das kann ich ja auch nachvollziehen, aber die Chance hatte man bei T4 und hat es einfach vergeigt. Man war ein Phantast, wenn man darauf gehofft hat, dass sie in dem Stil weitermachen. das war ja ein Grund, warum ich ziemlich überrascht bin, dass sie es so aufziehen, wie sie es jetzt tun.

5 kann man als vierte Auslutschung des Plots "böser Terminator reist in Zeit zurück und guter muss jemanden vor ihm schützen" sehen.

Grundsätzlich ja. Aber das hätten sie sich alles wesentlich einfacher machen können. So besteht jetzt natürlich die Gefahr, sich selbst zu übernehmen. Aber dieses Risiko ist mir allemal lieber, als nur die sichere Schiene zu fahren.

Ich selbst bin da mehrfaches. Ich mag die alle. Ich wünschte mir manchmal, es gäb nur den ersten, oder nur die ersten zwei, aber ich kann auch mit den anderen leben. Von 5 erwarte ich mir aktuell einen neuen T3, und wenn das so unterhaltsam inszeniert wird, ist das okay. Für den Jay, der solche Filme mag. Den Enthusiasten des ersten frag ich gar nicht erst.

Ich sehe es ähnlich, mag auch T3, auch wenn der natürlich wesentlich durchwachsener ist, als T1+2, aber grundsätzlich fand und finde ich den nach wie vor sehr unterhaltsam. Wenn T5 die Qualität von T3 erreicht, wäre ich mehr als zufrieden. Ist er besser, wäre es ein kleines Wunder, aber auch das will ich nicht ausschließen. Abgesehen von den Schwächen beim Marketing und der Auswahl einiger Clips gefällt mir das eigentlich alles recht gut. Es kann aber auch aus mehreren Gründen gänzlich nach hinten losgehen. Sie sind eben Risiko gefahren, da muss man das einkalkulieren.

@McKenzie: Gerne, gerne. :smile: Es war nicht auf dich bezogen, zumindest nicht bewusst. Habe jetzt auch nicht jeden Post im Blick. Und es ist doch völlig okay, dass dir das Gesehene nicht zusagt. Ich kann einiges nachvollziehen - kritisiere das ja teilweise auch in den vorangegangenen Posts - teile dafür nur zahlreiche andere Bedenken nicht. Und die positiven Faktoren machen die genannten Schwächen in meinen Augen auch wieder wett. Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass viele den Film grundsätzlich ablehnen, weil er eben nicht die Erwartungshaltung, sprich Krieg in der Zukunft, erfüllt. Mag sein, dass dadurch unterschwellig vieles kritischer gesehen wird. Mich irritiert das halt. Aber mich irritiert ja so vieles. :biggrin: Da ist wieder viel Schwarz-Weiss-Unterscheidung dabei und mir persönlich zu wenig Differenzierung.
Wie auch immer: "Jurassic World" lasse ich im Kino sausen, "Terminator 5" nicht. Danach sieht man weiter. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied

McKenzie

Unchained
Dann machte er vielleicht in dem Moment nicht den richtigen Geschtsausdruck. Zugekniffene Augen vielleicht, während ein Terminator das ohne Blinzeln machen sollte. Das Gesicht ist jedenfalls in dem Clip defintiv draufmontiert, auch falls das Orginal drunter ist :squint:

Edit: Es ist ja nicht so dass ich Faceswaps unter gewissen Umständen nicht in Ordnung finde. Bei Game of Thrones letztens wurde es halbwegs ordentlich ausgeführt. Ich hoffe mal dass das hier nicht final ist. Wobei das bei einem Trailer oder Teaser wohl wahrscheinlicher wäre als bei einem fertigen Clip.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vermutung: die Szene spielt 84 und da ist es noch der "junge" T-800. Also CGI Verjüngung.
 

Kanodreamer

New Member
Ja schaut schon anders aus. Vor allem wenn der junge Arni spricht sieht man doch sehr, dass es CGI ist.

Unter dem Video lassen sich viele in den Kommentaren darüber aus, dass der T-800 plötzlich rennt. Finde ich auch etwas seltsam, schließlich ist er in T1, T2 und ich glaube auch T3 nie gerannt. Warum läuft er hier nicht auch einfach zornig auf den alten Arni zu? Soll wohl heftiger aussehen wenn die beiden dann zusammen-"Hulk-Smashen".

Wie seht ihr das? Stört euch das?
 

McKenzie

Unchained
Diego de la Vega schrieb:
CGI-Arnold sieht gefühlt kaum besser aus als in T-4. Der läuft so realistisch die der Hulk aus dem Ang Lee Film. :crying:
Das mit dem Hulk sagte ich auch. Vor allem seh ich hier echt keinen Grund, Full-Body-CGI zu verwenden. Um aber etwas positives hervorzuheben, die Gesichtsanimation finde ich durchaus gelungen.

Was ich an der Szene etwas seltsam finde ist, dass man zwar einerseits versucht sie wirklich 1:1 nachzubauen, und dann aber die Punks anders styled. Als könne man sich nicht zwischen Neuinterpretation und eben 1:1-Nachbau entscheiden, und mache halt irgendwas dazwischen (oder aber es hat irgendeinen storymäßigen Grund, da kann ich mir halt nicht wirklich vorstellen wie der aussehen könnte).
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Kanodreamer schrieb:
:blink: Kann das jetzt leider nicht prüfen, aber ich glaube dir. Kann ich mich irgendendwie gar nicht mehr dran erinnern.
Nachdem er von Kyle im Club nieder geschossen wurde, hechtet Arnold auf das Autodach und will Sarah durch die Scheibe ziehen. Ja, er rennt in T-1. Dort sieht das aber gut aus, und hier nicht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Diego de la Vega schrieb:
Kanodreamer schrieb:
:blink: Kann das jetzt leider nicht prüfen, aber ich glaube dir. Kann ich mich irgendendwie gar nicht mehr dran erinnern.
Nachdem er von Kyle im Club nieder geschossen wurde, hechtet Arnold auf das Autodach und will Sarah durch die Scheibe ziehen. Ja, er rennt in T-1. Dort sieht das aber gut aus, und hier nicht.

Mich erinnern seine Bewegungen hier im Clip an die Hulkanimationen
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ach so, Diegos Post's lese ich nie so genau. Der schreibt eh immer das Gleiche :biggrin:

Ne, natürlich nicht. Bin eben heute ein wenig verpeilt. :wink:
 
Oben