The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Warum müssen alle großen Superhelden immer heterosexuell sein? Diese Frage hat sich auch Andrew Garfield, der Hauptdarsteller von The Amazing Spider-Man, gestelltt und plädiert für mehr Experimentierfreude in Superheldenfilmen.

Die Figur des Spider-Man ist trotz seines enormen Pechs in Liebesdingen oft von wunderschönen Frauen umgeben. Betty Brant, Gwen Stacy, Mary Jane Watson, Felicia Hardy aka die Black Cat und Carly Cooper sind nur einige Namen seiner bisherigen Liebschaften. Aber was im Comic gilt, muss ja nicht zwingend auch auf der Leinwand gelten. Das denkt sich zumindest Andrew Garfield, der aktuelle Peter Parker im „The Amazing Spider-Man“-Universum. Wie EW berichtet, hatte er zum Thema sexuelle Orientierung jüngst eine angeregte Unterhaltung mit dem Produzenten Matt Tolmach. Explizit ging es um den Namen MJ, was traditionell für Mary Jane steht.

„Ich habe etwas Witze gemacht, meinte es gleichzeitig aber auch ernst mit MJ. Und ich sagte 'Was wäre, wenn MJ ein Kerl wäre? Warum können wir nicht entdecken, dass Peter seine Sexualität auslotet?' Das ist nicht mal sonderlich bahnbrechend!... Also, warum kann er nicht schwul sein? Warum kann er nicht auf Jungs stehen?“

Auch einen Kandidaten für MJ hat Garfield schon im Auge. Es geht um Michael B. Jordan, der auch schon im Gespräch für die Rolle einer möglicherweise farbigen „Human Torch“ im „Fantastic Four“-Reboot war (Fantastic Four: Spielt Michael B. Jordan Johnny Storm?).

„Ich bin seit 'The Wire' von Michael B. Jordan besessen. Er ist so charismatisch und talentiert. Es wäre sogar noch besser: Wir würden 'interracial bisexuality' (Anmerkung der Redaktion: in etwa: gemischtrassige Bisexualität) betreiben.“

Quelle: filmjunkies.de
Rest des Artikels.

Was sagt ihr DAZU? :ugly:

Eine Freundin von mir würde das sicher klasse finden. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Das Problem von solchen Aktionen ist immer, dass sie wahrscheinlich nicht natürlich wirken, sondern wie ein bewusstes Statement. Und generell ist gegen bewusste Statements nichts zu sagen, aber sie sollten schon in einem angemessenen Rahmen präsentiert sein und wirklich aus einem sozial-politischen Antrieb heraus entstehen. Ich fürchte, mit Spider-Man (!) in einem Film (!) so zu verfahren, wäre eher kontraproduktiv. Es wäre so gewollt, so "schaut mal, wir sind super tolerant". In der Popkultur fährt man mit solchen Themen besser, wenn sie sich natürlich entwickeln, wenn man nicht groß darauf hinweist, wie außergewöhnlich ein schwuler/nicht-weißer/wasauchimmer Superheld wäre. Figuren wie Spidey, die seit Jahrzehnten etabliert sind, können eher Wirkung erzielen, wenn sie in der Handlung auf solche Themen reagieren, wenn Peter sich z.B. für einen schwulen Mitschüler oder so einsetzt. Aber Peter selbst schwul, bi-curious oder dergleichen zu machen, würde für eine öffentliche Aufruhr sorgen, die die Fronten nur weiter verhärtet und wahrscheinlich ziemlich viel unterdrückte Homophobie heraufbeschwört.

Von daher erscheint es mir hilfreicher, wenn das Unterhaltungskino generell mutiger wird, so was zu erforschen. Aber eben nicht unbedingt mit bekannten Figuren und Franchises, sondern grundsätzlich auf natürliche, ungezwungene Weise, mit Helden und Hauptfiguren in großen Filmen, die vom Standard abweichen. Wie schwierig das beim Thema Homosexualität im Film noch heute ist, hat doch "ParaNorman" kürzlich noch gezeigt. Dort gibt ein gar nicht mal so wichtiger Nebencharakter am Ende mehr oder minder deutlich zu verstehen, dass er als Junge andere Jungs mag. Das hat hier und da (in den USA) durchaus für Diskussionen gesorgt, aber eben weniger im Sinne von "Yay, das ist mutig, das ist gut", sondern häufiger mit dem Tenor "solche Figuren gehören nicht in einen Kinderfilm." :unsure:
Wir kriegen es im Blockbusterkino ja noch immer nicht geschissen, regelmäßig vernünftige Frauenfiguren zu kreieren, geschweige denn Frauen als Hauptfiguren, als Helden zu haben. Insbesondere im Superhelden-/Comicfilm Bereich, weil man vor der jugendlich-männlichen Hauptzielgruppe kuscht. Ohne Joss Whedon wäre das ne reichlich finstere Angelegenheit.
 

Batou9

Well-Known Member
MJ kommt zurück .... als Mann!

In einem Interview bei Entertainment Weekly sagte Garfield, dass MJ als Mann erfrischend für das Franchise wäre.

"Warum könnte Peter Parker nicht seine Sexualität erforschen?! Warum könnte er nicht schwul sein?!", so Garfield.

Quelle: http://insidemovies.ew.com/2013/07/10/andrew-garfield-spider-man-gay/

Ich kotze gleich! Als nächstes hat der Anzug einen Reißverschluss am After und Spidey spritzt Fäden aus dem Arsch! War klar, dass der Gender-Wahn auch keinen Halt vor der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft macht. Weichspülprogramm wohin man schaut. Ich verkaufe alles von Spiderman, wenn sich das bewahrheiten sollte!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Felicity Jones hat in einem Interview folgendes über ihre Rolle im Sequel zu sagen gehabt:

"It’s all quite shrouded in secrecy, but I’m the Goblin’s girlfriend - I’m in a relationship with him, and his accomplice. I’m on the dark side." ... "I can’t say actually. It’s all in the vaults of Marvel. I love all that secrecy, I think it’s great. It builds anticipation, there’s too much transparency in everything these days."
q.: comicbookmovie.com

Sie spielt also die Freundin des Goblin und steht auf der Seite der Bösen. Frühere Gerüchte sagten ja sie spielt Black Cat. Wie auch immer, sie hat damit den Goblin bestätigt.

Nur ist es Dane DeHaans Harry oder doch Chris Coopers Norman Osborne der die Figur verkörpert? Was denkt ihr?
 

Joel.Barish

dank AF
Öh, wenn Felicity Jones die Freundin von Chris Cooper spielt, hätte Hollywood sich mit diesem elendigen "älterer Mann mit junger Freundin" Sexismus mal wieder selbst übertroffen. (Es sei denn Norman Osborne wird als superreicher Playboy und Womanizer inszeniert, der sich eben zumeist mit jüngeren Frauen umgibt.) Also ich gehe stark davon aus, dass sie Harry meint. Ob dann Harry UND Norman diverse Goblin Stadien abdecken oder wie auch immer ist mir aktuell noch recht egal. Der Film ist jetzt schon fast so überladen wie "Days of Future Past".
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Joel
Öh......wurde hier nicht vor kurzem gesagt, dass diesmal gleich Harry Osborne zum Goblin wird? Dann würde es passen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Batou9 schrieb:
Als nächstes hat der Anzug einen Reißverschluss am After und Spidey spritzt Fäden aus dem Arsch! Ich verkaufe alles von Spiderman, wenn sich das bewahrheiten sollte!
:biggrin: Uii, da ist einer sauer. Da fällt mir der hier wieder ein.
 

Joel.Barish

dank AF
@Manny
Kann sein. Verfolge nicht jede Spidey News bzw. speichere nicht immer alles ganz genau ab. Aber wie gesagt, ich gehe schon davon aus, dass Harry der Goblin wird. Ich hatte eher auf Diegos anregende News-Frage reagiert, welcher Osborn wohl gemeint ist.
 

Lunas

Well-Known Member
Grintolix schrieb:
Batou9 schrieb:
Als nächstes hat der Anzug einen Reißverschluss am After und Spidey spritzt Fäden aus dem Arsch! Ich verkaufe alles von Spiderman, wenn sich das bewahrheiten sollte!
:biggrin: Uii, da ist einer sauer. Da fällt mir der hier wieder ein.
Looooooooooooool ich hau mich weg :clap:

Aber mal ernsthaft das werden/sollten die sich nie trauen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Foxx sieht aus, als sei er einem Batman & Robin Sequel entsprungen. Ich liebe es :biggrin:
 
Oben