The Dark Knight [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von batgadget
[...]
man sollte es den leuten gönnen, die den film einfach nur geil fanden.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Ich gönne das doch jedem von Herzen, wenn er den Film genial findet, aber wenn jemand Mängel erwähnt, sollten diese sich in der Regel auch auf die Punktevergabe auswirken und bei manchen sind ja doch eher ein paar nicht zu unterschätzende Kritikpunkte dabei und am Ende kommen doch 10 Punkte bei rum. Und das hier Diskussionen aufkommen ist doch umso besser, oder? :wink:
 
B

batgadget

Guest
wie ich schon oben schrieb. nachvollziehbarkeit ist da eine ganz andere komponente bzgl der punktevergabe.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wo hast du das geschrieben? :smile: Und hast du schon immer nur "klein" geschrieben? Irgendwie irritiert mich das jetzt gerade und ist der Lesbarkeit auch nicht gerad zuträglich. :ugly:
 

Cheat

New Member
Ihr habt beide Recht :tongue:

Ich habe 10 von 10 gegeben weil ich persönlich fand, dass der Film etwas herrausragendes geschafft hat, nämlich das der Auslutschung nahe Genre der Superhelden-Comicverfilmungen mit einem spannenden, rasanten Thriller verschmelzen zu lassen.
Klar hat er seine Mängel, aber die hat nunmal jeder Film und ich kann in diesem Fall locker darüber hinwegsehen, da der Film wie gesagt auch außergewöhnliche Stärken hat, die diese aufwiegen.

Meine Wertung ist außerdem natürlich komplett subjektiv und es sollte berücksichtig werden dass ich absoluter Fan der Batmancomics bin und selbst den Tim Burton Batmen was abgewinnen konnte ( Ja, sogar dem mit Arnie :ugly: ).
 
B

batgadget

Guest
Original von batgadget
auch wenn vllt die konstruktivität etwas hinkt. es ist deren meinung ...

Dies schrieb ich.

kurz OT: Bzgl der Kleinschreibung bin ich in Foren immer ein wenig faul gewesen :smile: Aber du hast schon recht Groß-und Kleinschreibung + Absätze verbessern das Schriftbild ungemein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Cheat
[...]
Meine Wertung ist außerdem natürlich komplett subjektiv
[...]

Das dürfte jede Wertung hier im Forum sein. So etwas wie eine objektive Wertung gibt es eh nicht, von daher. :wink:

@batgadget
Wenn man alles einfach mit dem Argument "es ist deren Meinung" vom Tisch wischt, würde es wohl nicht zu allzu vielen Diskussionen kommen. :wink: Klar wird hier nur die Meinung von Anderen widergespiegelt, aber manchmal wundert man sich halt und muss einfach darauf eingehen, damit einfach Klarheiten geschaffen werden. Es gibt Momente wo ich es nachvollziehen kann und andere, wo ich nur verwirrter bin, als vorher. :wink:
 

mk1337

New Member
Klar alles ist Subjektiv. Der Punkt ist nur Rahl hat mit fast jedem seiner Punkte recht. Klar ist es unterschiedlich wie man das gewichtet. Mir haben diese Punkte beispielsweise nicht so den Film kaputt gemacht wie dem Rahl. Dennoch sind sie halt da. Ich selbst siedle TdK, leicht hinter Batman Begins an, sprich der Film ist immernoch sehr gut. Ich kann auch gerne sehr hohe Wertungen für den Film akzeptieren, nur das Maximum ist in den meisten Fällen schwer nachvollziehbar. Da wird dann eine Liste an Mängeln serviert, die bei jedem anderen Film zu erheblichem Abzug führen würden und hier steht dann halt immernoch 10/10.
 
B

batgadget

Guest
dann frag eben nach. :ugly:

aber jetzt nicht nur bei diesem film, sondern auch in anderen diskussionen, wird des öfteren nicht nachgefragt, wie es zu dieser wertung kam. jedoch gleich gesagt, dass diese wertung nicht stimmen kann und falsch ist, weil es sich mit dieser oder jener nicht deckt. statt in einen sachlichen dialog zu gehen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da muss ich aber mal kurz widersprechen, denn die von Rahl aufgelisteten Kritikpunkte könnte ich fast allesamt so nicht(!) unterschreiben. :wink: Für mich ist der Film auch nicht perfekt, aber das Ganze beruht bei mir einfach auf anderen Punkten.
 
J

jeremybentham

Guest
Kann man Rahl nicht einfach mal kicken? 10 Seiten nur Gelaber wegen seiner Kritik... is ja nich auszuhalten.

ugly
 

mk1337

New Member
Beziehe mich dabei halt hauptsächlich auf das Unatmosphärisch gewordene Gotham, das halt innerhalb einer Filmreihe mal eben anders aussieht, den Score und den allgemeinen Charme des Vorgängers, den es beim Tdk so nicht gibt. Gegen die Schauspielerriege gibts von meiner Seite aus keine Kritik. Aber im großen und ganzen kann man schon sagen, dass diese Punkte irgendwo da sind, es ist nur ne Frage wie man es gewichtet.

EDIT: Nunja Rahl hat bislang den ultimativen Verriss geliefert, damit ist er das andere Ende des Spektrums und somit seine Kritik am interessantesten, da sie gut begründet ist und nicht einfach nur "Film war schlecht", lautet
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von batgadget
@Mästi:
du meinst jetzt mk1337?

Ja klar, war nur zu faul, das "@" einzufügen. :wink:

Original von mk1337
Beziehe mich dabei halt hauptsächlich auf das Unatmosphärisch gewordene Gotham, das halt innerhalb einer Filmreihe mal eben anders aussieht, den Score und den allgemeinen Charme des Vorgängers, den es beim Tdk so nicht gibt. Gegen die Schauspielerriege gibts von meiner Seite aus keine Kritik. Aber im großen und ganzen kann man schon sagen, dass diese Punkte irgendwo da sind, es ist nur ne Frage wie man es gewichtet.

Aber das sind eben keine Punkte, die bei mir überhaupt ins Gewicht fallen würden. Ich mag den Look von Gotham City und der Film hat seine eigene Atmosphäre, die zwar nicht mit BB zu vergleichen ist, aber umgekehrt würde der Vergleich auch nicht funktionieren (ich finde die Atmosphäre des Films nämlich extrem gut) und den Score finde ich so, wie er ist, hervorragend. :wink:
 
B

batgadget

Guest
und genau diese Mängel sind meiner Meinung nach die Stärken, die mir sehr zugesagt haben.

ich könnte jetzt auch sagen, diese Stärken sind klar zu sehen und führen zu dieser hohen wertung :wink:
 

mk1337

New Member
Ich zitier mich mal selber:
Aber im großen und ganzen kann man schon sagen, dass diese Punkte irgendwo da sind, es ist nur ne Frage wie man es gewichtet.

Wenn es für dich klare Stärken sind, schön. Dennoch kann man nicht sagen, dass da keine Veränderung zum Vorgänger stattgefunden hat. Sei es nun positiv oder negativ.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na gut, wenn man es so auslegt. :wink: Ich hatte gedacht, dass du der Meinung bist, dass diese Punkte allgemein als negativ bewertet werden müssten, jedoch bei jedem mit unterschiedlicher Gewichtung. Und dass es Veränderungen zum ersten Film gab, ist wohl klar, denn der war schliesslich auch nicht gerader perfekt, wenn auch ich die beiden mehr oder weniger auf eine Stufe stellen würde. :wink:
 

mk1337

New Member
Sorry, wenn ich so drüber nachdenk, hab ich mich da bissl undiplomatisch ausgedrückt. Naja sollte ja nun klar sein was gemeint war.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sorry für Offtopic, aber weiß jemand wo man diese Joker-Schrift herbekommen kann oder welche ihr besonders ähnlich sieht, hab jetzt schon gesucht hab aber nichts gefunden. :smile: Also so wie hier
 
Oben