The Dark Knight [Kritik]

mk1337

New Member
Was das Blaustich-Thema angeht. Blaustich ist im allgemeinen schon ne sehr coole geschichte. Großstadt, Lichter und Wolkenkratzer machen sich da immer gut. Hat Michael Mann ja bereits zweimal eindrucksvoll bewiesen. Rein optisch ist mit TdK schon ne sehr große Nummer vollbracht worden. Hab sowieso irgendwo gelesen (meine sogar hier irgendwo), dass Nolan Heat als Inspiration betrachtet. Meiner Meinung nach deutlich zu sehen, aber rein optisch gesehen kein Minuspunkt.

---
Ändert jetzt nichts daran, dass ichs als dezenten Stilbruch betrachte, dass nun alles so kalt wirkt, aber optisch ist es, da kann mans nun drehen wie man will, ne Wucht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab TDK ja schon vor ein paar Wochen in Amsterdam gesehen (2x) und heut dann jetzt auch mal auf deutsch. Das kann man auch ruhig, denn im Film ist soviel los dass man den ohne weiteres öfters sehen kann.

Die dt. Synchro des Jokers kommt natürlich nicht an Heaths O-Ton ran, aber... es war okay. Wirklich, es passte wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hatte. Mittlerweile seh ich das mit Harvey auch nicht mehr so eng, sodass ich was das betrifft wieder etwas von meiner Kritik runtergehen würde. Auch wenn das nicht "schlecht" ist, so ist es allerdings längst nicht so gut wie alles mit dem Joker. Besser wäre gewesen, wenn der Film mit ihm als Höhepunkt und nicht mit dem anderen zuende gegangen wäre.

Was soll ich sagen, Heath's Performance ist einfach genial, der Film bietet über seine gesamte Länge eine schön verwinkelte Story und Abwechslung, sieht sehr edel aus, Batmans Kämpfe sind besser gefilmt, es gibt neue Vehikel-Action und alle Nebenfiguren bringen ihre kleinen guten Szenen - obs jetzt Coleman Reese oder Sal Maroni sind. Man könnte etliches aus dem Film rausnehmen und er wäre immer noch super.

Nun meckern ja einige, dass es nicht genug Batman-Szenen gab. Batman/Bruce ist aber mindestens 3/4 des ganzen Films die tragende Hauptfigur... auch wenn es sich letztendlich immer um andere dreht (Rachel, Lau, Joker, Harvey, Gordon). Warum auch anders, ihm wurde der gesamte erste Film gewidmet. Er steht auch schön im Gegensatz zum Joker. Während der für das totale Chaos steht, kämpft Batman im ganzen Film für Kontrolle, Regeln und das Gute. Sie sind beide Aggressoren, die auf ihre Art gegeneinander einwirken.

Nicht makellos, aber ein Meilenstein fürs Popcornkino. Ich werfe es mal in den Raum

Oscar-Nominierung bester Nebendarsteller: Heath Ledger
Oscar-Nominierung beste Regie Christopher Nolan
Oscar-Nominierung beste Musik James Newton Howard
Oscar-Nominierung bester Sound
Oscar-Nominierung beste Kamera
Oscar-Nominerung bester Film
 

Remix

Well-Known Member
Der Film sagt mehr als tausend Worte.
Geniales Drehbuch, Grandiose Darsteller, ein bombastisches Kino. :smile:

Gibt von mir die Höchstnote - 10/10.

Warum?
Warum nicht ist die Frage. Ich wurde von Minute 1 bis zum Ende genial unterhalten und ich denke genau das soll ein Film machen. Da brauch ich keine 8 oder 9 für einen sehr guten Film geben - Das gibt die glatte 10!
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
seh ich auch so!

vor allem das ende gibt einem so ne gänsehaut alter! :sabber: das hat hier schon mal jemand geschrieben, dass er sich beim zweiten mal anschauen auf die
schlussrede von gordon
freut. ich auch!

hier kann man sich das noch mal angucken bzw. hören. ist nur der dialog aber trotzdem. im oton klingts fast noch besser...

--> SPOILER enthalten
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Original von ReMiX`
Der Film sagt mehr als tausend Worte.
Geniales Drehbuch, Grandiose Darsteller, ein bombastisches Kino. :smile:

Komm gerade aus dem Kino und kann mich nur anschließen. Allerdings muss ich auch zwei kleine Negativpunkte anbringen. Erstens, der Film wirkt ein bisschen in die Länge gezogen. Zweitens, die Sache mit der Handy-Sonar-Ortung find ich bescheuert. Das wirkte ein wenig zu abgedreht.

Deshalb gibts "nur" ne 9,5/10.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das mit dem Sonar fand ich auch nicht so toll. Lustig fand ich allerdings das Batman da weiße Augen bekam und das hat mich seeeehr an die Comics erinnert wo Batmans Augen auch immer nur weiß bleiben.
 

fettarm

Amish Hooligan
Was erwartet man von einem so ultra gehypten Film?
Erstklassige Schauspieler, Kamera, Story, Musik usw. Hat er, hat er...

Ich habe extra wenig zum Film gelesen, mir nur den Teaser und den ersten Trailer angeschaut. Wollte möglichst vermeiden, dass ich zu viel erwarte. Hat leider nicht hingehauen. Überall wurde man zugebombt mit "dem Größten was man bis dato im Kino sehen kann!"

Klaaaassse! Jetzt komm ich aus dem Film und hab ein negatives Gefühl. Gäbe es eine Garantie, für eben dieses Highlight des Kinos, würde ich mein Geld zurück verlangen.

Er war einfach nicht perfekt.
Kein Blut, nicht mal in Szenen in denen es durchaus gepasst hätte.
Gadgets lieblos eingestreut. Besonders der Einsatz des Batpods war eine Frechheit (Das Sonar erwähne ich hier erst garnicht).
Die Story ist im Grunde nicht bemängelnswert. Dennoch weist sie viele Haken und Sprünge auf, die einfach den Fluss eines Filmes stören.
Einige Schnittfehler.
Die Actionszenen mit Batmans martialischen Fähigkeiten waren langweilig und zu schnell geschnitten.
Zwar kann ich bei einem Batmanfilm nicht auf die physikalischen Gesetze pochen, doch einiges war schlicht unrealistisch.
Das Finale verliert schnell an Spannung.


Klasse Schauspieler, klasse Film keine Frage. Ein Bösewicht hätte ausgereicht. Dann hätte er auch nicht so überladen gewirkt.

Von mir eine gutmütige 7/10
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von duffy
Original von fettarm
...Wollte möglichst vermeiden, dass ich zu viel erwarte. Hat leider nicht hingehauen. Überall wurde man zugebombt mit "dem Größten was man bis dato im Kino sehen kann!"
...

Japp, das ist es auch. Der Film wirde dem Hype einfach nicht gerecht und da bleiben die Erwartungen dann auf der Strecke. Ging mir eigentlich ganz genauso.

kannst du mir einen film nennen, der seinem hype wirklich gerecht wurde?
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
hmm ich weiß nicht, der hype mag so groß sein wie er will, letztendlich stellt sich ja doch jeder was anderes darunter vor und klar wird man dann enttäuscht. ich finds gut, dass nolan sein ding durchgezogen hat, und ich glaube es ist einfach unmöglich, dass er den erwartungen aller fans entsprach, sein film.
und ich finde den hype um die beiden filme kann mich nicht mit den um tdk vergleichen. das sind andere größenordnungen.
 

blacksun

Keyser Soze
sehe den Film erst am Samstag.

Der Hype kann meinem Filmvergnügen nur schaden, weil ich viel erwarte.

Der einzige Film, wo ich im Kino bisher viel erwartet hatte und nicht enttäuscht wurde(übertraf meine Erw. sogar) war Terminator 2. Und der lief 1991!

Das gibt mir zu denken
 

Jokerface

New Member
Muss mich der Mehrheit anschließen. Der Film hat die Wertung 10/10 einfach verdient. The Dark Knight kommt nicht ohne Schwächen aus, aber über diese kann ich locker hinwegsehen. Für mich wars einfach ein perfekter Blockbuster mit einem genialen Joker!

10/10
 

Schlumpfmaster

New Member
Original von duffy
Es gibt ja sonst kaum Filme, um die ein derartiger Affenzirkus veranstaltet wird. Aber ja, es gibt etliche Filme die ihren euphorischen Vorbotschaften gerecht wurden. Mal zwei aus diesem Jahr:
No Country For Old Men und There Will Be Blood.
The will be Blood habe ich leider noch nicht gesehen, doch No Country ist wirklich ein genialer Streifen, vor allem im O-Ton (aber ohne Untertitel geht´s fast nicht bei dem Slang) :wink:
 
Oben