The Dark Knight [Kritik]

Progress

New Member
gestern gesehen und ich sage einfach nur

Das wid echt schwer den noch zu toppen,
für mich der beste Film des Jahres und wohl auch der beste Film der letzten Jahre...Es gibt nichts für mich was ich bemängeln würde, obwohl doch...die Laufzeit, er hätte ruhig noch 2Stunden länger sein können und das es ne Pause gab(kann der FIlm nix für, aber das waren wirklich die einzigen beiden Punkte die mich gestern gestört habe)

Schauspielerisch ne ganz grosse Nummer! Von Leadger über Bale bis Cain und Freeman, einfach ganz grosses Kino
Ich habe noch nie einen Psychopathen in einem Film gesehen der so authentisch und perfekt rüber gebracht wurde wie der Joker!

Bild und Ton, Atmospähre ahc wieso alles einzeln aufzählen, das war einfach ganz grosses Tennis:

10/10 ganz klar!!!!

Sanfte Grüsse
Progress

P.S. Ich habe den Soundtrack zu Hause,aber leider ist da mal wieder nicht das Hauptheme drauf, nur angekratz in einigen Liedern(z.b. in Nr 2). Weiß jemand wo man so Lieder kaufen kann(vielleicht gibt es ja die Möglichkeit bei Apple oder nem anderen Musikstore)?
 
D

Dreamstate

Guest
Original von duffy
Es gibt ja sonst kaum Filme, um die ein derartiger Affenzirkus veranstaltet wird. Aber ja, es gibt etliche Filme die ihren euphorischen Vorbotschaften gerecht wurden. Mal zwei aus diesem Jahr:
No Country For Old Men und There Will Be Blood.

Bei There Will Be Blood musste ich nach 10 Minuten aus dem Kino gehen wegen dem Soundtrack der einfach nicht zu ertragen war.
Das hörte sich an als würde jemand mit nem Golfschläger versuchen Geige zu spielen.

Aber zu Batman 10/10.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von Mr.Anderson
Als Ledger starb war die Dreharbeiten bereits beendet.

Da hab ich letztens was anderes gelesen. Wann war das Januar? Keine Ahnung wie lange sie noch an TDK gewerkelt haben, aber ich habe letztens vernommen, er sei noch vor Beendigung der Dreharbeiten gestorben. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Dreaharbeiten waren definitiv beendet. Mag sein, das sie noch mitten in der Post Production steckten und evtl. noch was nachdrehen wollten, aber die offiziellen und eigentlichen Dreharbeiten waren vorbei.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Muss ja auch nicht zwangsläufig damit was zu tun gehabt haben. Wie gesagt, durch seinen Tod hat sich ja vieles hinsichtlich einer Fortsetzung und so geändert. Kann ja durchaus sein, dass man deswegen noch so was wie ein alternatives Ende genommen hat, für Teil 2, dass nicht zwangsläufig auf eine Rückkehr des Jokers anspielt.
 

Howling

Well-Known Member
SO und ich hab gelesen das er kurz bevor er starb schon an nem anderen Film gearbeitet hat und mit ihm auch schon einige takes gemacht wurden.
Hier der Text von Wikipedia:

Vor seinem Tod war Ledger mit Dreharbeiten zu dem Film The Imaginarium of Doctor Parnassus von Terry Gilliam beschäftigt; sein letzter Arbeitstag vor einem Kurzurlaub in New York war der 19. Januar 2008. Gilliam unterbrach die Produktion des Films unmittelbar nach Ledgers Tod, setzte die Dreharbeiten aber im März 2008 wieder fort. Ledgers Rolle wird in den noch fehlenden Szenen von drei anderen Schauspielern (Jude Law, Colin Farrell und Johnny Depp) übernommen. Der Gestaltwandel der Hauptfigur soll in die Geschichte eingebaut werden
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich zitiere dann mal wieder aus der IMDB, die da wohl nicht so ganz verkehrt liegen dürfte. :wink:

Heath Ledger's sudden death on January 22, 2008 prompted immediate speculation as to the state of this film. Late the same day, Warner Bros. released a statement declaring that Ledger had completed all his scenes and post-production work, thus making the Joker the actor's final completed appearance in a film.
 

doktor2431

New Member
Original von Progress
gestern gesehen und ich sage einfach nur

Das wid echt schwer den noch zu toppen,
für mich der beste Film des Jahres und wohl auch der beste Film der letzten Jahre...Es gibt nichts für mich was ich bemängeln würde, obwohl doch...die Laufzeit, er hätte ruhig noch 2Stunden länger sein können und das es ne Pause gab(kann der FIlm nix für, aber das waren wirklich die einzigen beiden Punkte die mich gestern gestört habe)

Schauspielerisch ne ganz grosse Nummer! Von Leadger über Bale bis Cain und Freeman, einfach ganz grosses Kino
Ich habe noch nie einen Psychopathen in einem Film gesehen der so authentisch und perfekt rüber gebracht wurde wie der Joker!

Bild und Ton, Atmospähre ahc wieso alles einzeln aufzählen, das war einfach ganz grosses Tennis:

10/10 ganz klar!!!!

Sanfte Grüsse
Progress

P.S. Ich habe den Soundtrack zu Hause,aber leider ist da mal wieder nicht das Hauptheme drauf, nur angekratz in einigen Liedern(z.b. in Nr 2). Weiß jemand wo man so Lieder kaufen kann(vielleicht gibt es ja die Möglichkeit bei Apple oder nem anderen Musikstore)?

Hast du den Film im O-Ton gesehen?
ich finde das es einen krassen unterschied macht ob man sich den Film im deutschen anhört.
Zumindest beim Joker! der ist nicht zu synchronisieren, auch wenn ich sonst Fan der deutschen Synchronisation bin! (meistens):squint:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gestern gesehen und war begeistert.

Klar, die Medien haben mit ihrem übertriebenen Hype genervt, aber das sollte man nicht an dem Film auslassen, denn dafür kann er nichts. Und Heath Ledger kann noch weniger was dafür, wenn jemand sagt, es wäre "Heath Ledger's The Dark Knight".

Aber nun zum Film: in erster Linie war ich von Joker regelrecht fasziniert. Die interessante Figur und der talentierte Darsteller haben hier gemeinsam ganze Arbei geleistet; man merkt, dass der Schauspieler sich in die Rolle wirklich eingelebt hat. Ich musste bei jeder Joker-Szene grinsen und seine Reden - ob die kurzen oder die langen - haben mir auch sehr gut gefallen.
Und jetzt sagt bitte nicht: "Das liegt doch nur daran, dass Ledger verstorben ist", denn das stimmt nicht. Das liegt einfach an seiner meisterhaften Leistung.

Auch Christian Bale und die vielen Nebendarsteller haben ihre Rollen gut gemeistert. Und ja, ich habe absichtlich zuerst die Rolle von Joker erwähnt, weil er für mich persönlich der bessere Darsteller war.

Die Story war vielschichtig und interessant, die Actionszenen beeindruckend und auch der Sound hat mir sehr gut gefallen. Ungewöhnlich, aber sehr passend zu den einzelnen Szenen.

Den Rest spoilere ich lieber:
Two-Face sah wesentlich besser aus, als damals Tommy Lee Jones. Das war schon eine ganz andere Liga. Habe mich ja im Vorfeld so wenig wie möglich über den Film informiert und war überrascht, als Joker überlebte und Two-Face starb. Denn ich hatte es umgekehrt erwartet.

Am besten hat mir wohl die finale Szene mit Joker gefallen, als er kopfüber hängt und die Kamera sich dann ebenfalls umdreht, um ihn "normal" zu zeigen. Sehr genial.
Aber auch sein Zaubertrick war nicht zu verachten :wink:

Wieder einmal bin ich froh, mir im Vorfeld nicht alle Bilder und Clips angesehen und keine Spoiler gelesen zu haben, denn so war der Film für mich überraschender.
Noch ein ganzes Stück besser als Batman Begins.

10/10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Mal so ganz btw für die Leute die sich beschweren, hier sei zu wenig Batman/Wayne drin.

Ich will mal behaupten Batman ist derjenige im Film, der mit Abstand am meisten Screentime verbucht, also worüber beschwert ihr euch eigentlich?

Klar, hier gehts in erster Linie nicht mehr nur um Batman, sondern auch vermehrt um seine Feinde, aber er wird dennoch keineswegs vernachlässigt.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also ich konnte mit der Handhabung sehr gut leben und irgendwie war mir das auch schon ein wenig klar, dass Batman nicht mehr ganz so sehr im Fokus liegen wird. Von dem her hab ich da nichts zu bemängeln. :smile:
 
J

jeremybentham

Guest
also ich finde, dass man den dunkeln Ritter auch in Dent sehen kann... und irgendwie sogar auch im Joker :f
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Und in meinen Augen wäre dieser Charme, den beispielsweise Iron Man ausstrahlt völlig fehl am Platze gewesen. TDK ist dunkel und düster, wenn auch nicht unbedingt/immer von der Optik her, aber auf jeden Fall vom Plot und da fand ich da ab und an eingestreuten Witze passend, viel mehr hätte es in meinen Augen nicht sein müssen.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von duffy
und Harvey war eh der White Knight.
im Inneren nich wirklich :f
Original von Mestizo
Und in meinen Augen wäre dieser Charme, den beispielsweise Iron Man ausstrahlt völlig fehl am Platze gewesen. TDK ist dunkel und düster, wenn auch nicht unbedingt/immer von der Optik her, aber auf jeden Fall vom Plot und da fand ich da ab und an eingestreuten Witze passend, viel mehr hätte es in meinen Augen nicht sein müssen.
Seh ich auch so...
TDK is nunmal ein weiteres Kapitel... die Witz gabs in BB, jetz halt mehr davon...
 

mk1337

New Member
Ich empfinde die ganze Wayne-Geschichte eigentlich als recht passend. Wird ja auch sehr gut von Rachel ausgedrückt, Bruce kann quasi nichtmehr ohne Batman, selbst wenn die Stadt ihn nichtmehr brauchen sollte. Er geht quasi völlig in Batman auf, Bruce Wayne verkommt zur Fassade.
 

Jokerface

New Member
Da hamma's wieder. Die einen attestierten Batman Begins etwas zu wenig Action und zu viel Laberei (stille Szenen zwischen Wayne & Buttler usw.) und jetzt regt man sich auf, dass zu wenig Wayne gezeigt wird, zu wenig zwischenmennschlicher Beziehungen und viel Action!

Beide Nolan-Batmans ergänzen sich für meine Begriffe daher sehr gut. Ich hätte keinen Bock mehr gehabt zu viel Wayne und Konsorten zu sehen, weil ich das in BB schon lange genug gesehen habe.
 
Oben