The Dark Knight [Kritik]

J

jeremybentham

Guest
Original von duffy
Original von qu4d
im Inneren nich wirklich :f

Spielt keine Rolle :wink:
Find ich schon... aber egal.

Original von Jokerface
Beide Nolan-Batmans ergänzen sich für meine Begriffe daher sehr gut. Ich hätte keinen Bock mehr gehabt zu viel Wayne und Konsorten zu sehen, weil ich das in BB schon lange genug gesehen habe.
Übernehm ich mal ganz frech... beide Filme gehören Zusammen. Ein großes Werk.
 
R

RickDeckard

Guest
Gestern drin gewesen... habe extra bis heute gewartet, weil man direkt nach dem Sehen meist zu euphorisch beurteilt.

Dennoch vorweg einer der besten Batman Filme und einer der besten Comicverfilmungen überhaupt.

Warum ich das trotz erheblich vieler Kritikpunkte sagen muss, liegt daran, dass es Nolan immer wieder schafft seinen Filmen eine Tiefe zu geben, die aus seinen Filmen mehr als Special Effects Orgien macht.

Ich beginne trotzdem mal mit meinen Negativ Punkten, die z.T. hier schon mehrfach erwähnt wurden :

Ich habe den Zusammenhang mit Batman Begins vermisst. Es wurde nur kurz angedeutet, dass sein Landsitz noch nicht bewohnbar ist, aber ansonsten musste man sich wirklich fragen warum Gotham City nun wie Chicago aussah (mittlerweile ist ja bekannt dass es dort gedreht wurde - aber muss man es soo sehen ?). Was ist eigentlich mit dem Wayne-Tower passiert. Ich habe ihn im Film nicht einmal wirklich wahrgenommen.
Sah Gotham in Batman Begins schon ziemlich "normal" aus, konnte man in diesem Film nichts mehr von einer düsteren Megastadt erkennten - es war einfach eine US-Großstadt... wo waren die Slums in denen die Ausgebrochenen aus BB nun leben ? Vielleicht mal Sekunden im Bild (jedenfalls keine Totale wie in BB).

Rachel war für mich ebenso fehlbesetzt wie MJ in Spiderman. Ich glaube das ganze Kino hat schmunzeln müssen als der Joker sie als "wunderschön" bezeichnete... da hätte ich schon der Kontinuität wegen gerne wieder die Tom Cruise Maus gesehen.
Und schauspielerisch hat mich die neue auch nicht vom Hocker gerissen.

Obwohl überall als "keine Sekunde langweilig" bezeichnet, musste ich im letzten Dritte echt mit meinen Augenliedern kämpfen. Lag aber vielleicht auch an der nächtlichen Stunde. Das letzte Drittel war durchaus spannend, aber die Längen davor hatten mich schon ziemlich nach unten gezogen. Vor allem hat mal wieder die Pause im Kino genervt...

Das aus dem Batmobil dann noch ein Batpod wird passt nicht wirklich ins Konzept von Batman Begins, und errinnert zu stark an die anderen Batman Teile.

Nun zum Positiven :

Die hier von einigen beklagten CGI Effelkte fand ich gar nicht so auffällig. Das Verwandeln des Batmobils in das Batpod war zwar storymäßig daneben, aber gut gemacht. Man sieht viel mechanische Effekte bevor dann ein rasendschneller CGI Eingriff erfolgt.

Auch der Wandturn war etwas albern aber nicht so schlimm.

Neben allen bereits erwähnten guten Dingen gefiel mir am besten das Ende, welches dem Film wirklich Tiefe verleiht und die Vorfreude auf weitere Teile macht. Es passt meiner Meinung nach sehr gut in das Konzept der Comics. Ich freue mich auf einen dritten Teil - aber hoffentlich wieder mit mehr Bezug auf BB.

BB fand ich übrigens trotzdem besser...

Meine Wertung : 9/10
Der Punkt Abzug wegen der schlechten Umsetzung Gotham Cities... wirkte einfach zu billig in einer US Großstadt zu drehen...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn in Filmen schwierige, komplexe und traurige Themen angesprochen werden, dann müssen das aber auch Themen sein, aus denen man etwas auf's richtige Leben ableiten kann, eine Quintessenz, die übertragbar ist und einem auch persönlich etwas bringt.
[...]

Ich verlange von solch einem Film einfach nur, dass er mich unterhält und das hat TDK vortrefflich getan. Warum eine komplexe und traurige Story nur Sinn macht, wenn man sie auf das eigene Leben projizieren kann, hätte ich gerne mal näher erläutert, auch wenn das nur auf dich bezogen ist.
 

Jokerface

New Member
Original von duffy
Original von Jokerface
Da hamma's wieder. Die einen attestierten Batman Begins etwas zu wenig Action und zu viel Laberei (stille Szenen zwischen Wayne & Buttler usw.) und jetzt regt man sich auf, dass zu wenig Wayne gezeigt wird, zu wenig zwischenmennschlicher Beziehungen und viel Action!

...

Na wie katastrophal. Diskussionen halt, mal davon gehört?
Es ist unglaublich wichtig, daß hier nicht jeder dem Film blind 10/10 gibt, sondern da auch die vorhandenen Kritikpunktem mal zur Sprache kommen und die sieht jeder anders. Dazu sind wir hier.

Genau! :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
Der will einem nur runterziehen, um sich wichtiger zu machen, als er eigentlich ist.
[...]

Erst einmal danke für den Erklärungsversuch, verstanden habe ich es zwar, aber so recht nachvollziehen kann ich es wohl nicht, aber egal, ist halt dein persönliches Empfinden. :smile: Aber den letzten Part kann ich irgendwie nicht so recht unterschreiben, denn ich finde den Film irgendwie überhaupt nicht depressiv und hab auch nicht das Gefühl, dass er einen runterziehen will. Klar, es ist eine tragische Geschichte und nicht der Heldenepos, den man sonst so kennt, aber eben deshalb finde ich den Film so interessant.
 

doktor2431

New Member
Original von Jokerface
Da hamma's wieder. Die einen attestierten Batman Begins etwas zu wenig Action und zu viel Laberei (stille Szenen zwischen Wayne & Buttler usw.) und jetzt regt man sich auf, dass zu wenig Wayne gezeigt wird, zu wenig zwischenmennschlicher Beziehungen und viel Action!

Beide Nolan-Batmans ergänzen sich für meine Begriffe daher sehr gut. Ich hätte keinen Bock mehr gehabt zu viel Wayne und Konsorten zu sehen, weil ich das in BB schon lange genug gesehen habe.

ganz meiner Meinung.

Der Film heisst Batman - The Dark Knight und nicht
Bruce Wayne - The Dark Office! :wink:

Filme sind wie Musik und Essen eine Kunst die der subjetiven Kritik ausgesetzt ist.
Niemand kann wirklich einen Film objektiv beurteilen!

Man versucht nach Inhalten zu gehen wie Action, Humor etc.
aber wenn man 30 Leute fragt wie eine Actionszene auszusehen hat hat man da schon im GÜNSTIGSTEN Fall 25 Meinungen! :wink:
Das wichtigste Kriterium aber ob ein Film "gut" ist oder nicht treffen die Zuschauer mit ihrem Besuch und wiederholtem Besuch!
Es gab schon reichlich Filme die einen Hype um sich machten aber an den Kinos floppten obwohl das erste Wochende nur gutes Verhiess.
Wenn ich dann sehen das Dark Knight
ich zittiere mal N24
" nach Angaben von Warner Bros. innerhalb von nur 18 Tagen mehr als 400 Millionen Dollar ein. Diese Marke habe bislang noch kein Film innerhalb so kurzer Zeit durchbrochen, teilte das Studio mit. " einnimmt dann ist dieser Film als "gut" zu bezeichnen wohingehend andere Filme das nicht sind.

gruss
 

Jokerface

New Member
Original von Rahl
I

@RickDeckard
Ich will ja jetzt nicht ins selbe Horn tuten, wie Mestizo gestern, aber mir ist echt nicht klar, wie man bei all den berechtigten Kritikpunkten, die Du aufgezählt hast, noch 9 von 10 Punkten vergeben kann. Das zeigt mal wieder, daß die Punktevergabe an sich, eigentlich wenig Relevanz hat, sondern viel mehr das, was in der Kritik selbst steht.


Ne Punktevergabe sagt nie so viel aus wie, wie eine Kritik in Textform!
 

mk1337

New Member
@Rahl

Kanns sein, dass es dir um die Identifikationsfläche geht? Sprich das was vorkommt, ist einfach zu weit weg vom realen Bezug, dass du für dich keine Essenz draus mitnehmen kannst?

Frag nur nach weils mich deine Meinung dazu ernsthaft interessiert.

Zur Punkte-Diskussion äußere ich mich nicht nochmal, das endet wieder damit, dass irgend ein Troll anrückt. Möchte nur mal anmerken, dass ich mir die Punktevergabe bei meinem Posting gespart habe.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von doktor2431
[...]
Der Film heisst Batman - The Dark Knight und nicht
Bruce Wayne - The Dark Office! :wink:
[...]

Soweit ich weiss, heisst der Film nur The Dark Knight, da ist nicht viel von Batman im Titel zu sehen. :wink:

Original von doktor2431
[...]
Das wichtigste Kriterium aber ob ein Film "gut" ist oder nicht treffen die Zuschauer mit ihrem Besuch und wiederholtem Besuch!
[...]
ich zittiere mal N24
" nach Angaben von Warner Bros. innerhalb von nur 18 Tagen mehr als 400 Millionen Dollar ein. Diese Marke habe bislang noch kein Film innerhalb so kurzer Zeit durchbrochen, teilte das Studio mit. " einnimmt dann ist dieser Film als "gut" zu bezeichnen wohingehend andere Filme das nicht sind.
[...]

Also in meinen Augen machen Zahlen allein keinen guten Film. Eine gewisse Qualität kann man solchen Filmen wohl im Allgemeinen nicht aberkennen, aber ob jemand den Film dann letztendlich gut findet, hängt dann doch sehr vom persönlichen Geschmack ab. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann scheinst du den Film aus einem gänzlich anderen Blickwinkel zu betrachten, als beispielsweise ich. Für mich ist das einfach nur sehr gute Unterhaltung, mit etwas Tiefgang, einer ausgeklügelten Story und Action. Eine runde Mischung, die mir vortrefflich geschmeckt und ein Genussfeuerwerk abgefeuert hat. :ugly: Und trotzdem ist der Film in meinen Augen nicht perfekt, das möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen. :wink:
 

doktor2431

New Member
Original von Mestizo
Original von doktor2431
[...]
Der Film heisst Batman - The Dark Knight und nicht
Bruce Wayne - The Dark Office! :wink:
[...]

Soweit ich weiss, heisst der Film nur The Dark Knight, da ist nicht viel von Batman im Titel zu sehen. :wink:

Original von doktor2431
[...]
Das wichtigste Kriterium aber ob ein Film "gut" ist oder nicht treffen die Zuschauer mit ihrem Besuch und wiederholtem Besuch!
[...]
ich zittiere mal N24
" nach Angaben von Warner Bros. innerhalb von nur 18 Tagen mehr als 400 Millionen Dollar ein. Diese Marke habe bislang noch kein Film innerhalb so kurzer Zeit durchbrochen, teilte das Studio mit. " einnimmt dann ist dieser Film als "gut" zu bezeichnen wohingehend andere Filme das nicht sind.
[...]

Also in meinen Augen machen Zahlen allein keinen guten Film. Eine gewisse Qualität kann man solchen Filmen wohl im Allgemeinen nicht aberkennen, aber ob jemand den Film dann letztendlich gut findet, hängt dann doch sehr vom persönlichen Geschmack ab. :wink:


Jetzt hast du mir den Witz kaputt gemacht! :biggrin: :wink:
Aber wenigstens einer der Aufpasst!

Ansonten kann man an Zahlen so einiges festmachen!
Und wenn die Besucherzahlen so dermassen in die Höhe schiessen dann kann man davon ausgehen das viele den Film weiterempfohlen und sogar ein 2tes mal gesehen haben!
Ich gebe dir recht wenn man Gotham City nicht so schön in Szene gesetzt hat wie in BB aber was "leider" immer noch zählt ist die Allgemeinheit und die gab in diesem Falle dem "Hype" den ich übrigens persönlich nicht so stark gesehen habe wie bei den Spidermanfilmen und anderen, recht!
Es ist wie ich ebenfalls sagte eine persönliche Geschmackssache auch wenn man schauspielerisch allen Beteiligten ein Höchstmass anerkennen muss. Wobei der Joker für mein dafürhalten absolut die Hauptperson ist mit der für mich besten Rolle für einen Bösewicht! Deshalb möchte ich noch mal die OV anpreisen! :wink:

Gruss
 

mk1337

New Member
Original von Rahl
Das was TdK versucht, ist für mich so, als würde Mc Donalds plötzlich Delikatessen abieten, die auf den ersten Blick zwar aussehen wie Delikatessen, im Endeffekt dann aber doch schmecken wie nen Cheesburger. Wenn ich zum Meckes geh, dann will ich auch nen richtigen Cheesburger und kein als Delikatesse getarntes Fastfood.
Dein Punkt ist schon irgendwo berechtigt. Ohne ein gewisses Augenzwinkern, wirken Superhelden und dazugehörige Bösewichte schon ein wenig sehr weit hergeholt. Muss allerdings sagen, mich stört es nicht.

Es dürfte ja eh auffallen, dass Nolans, ach so hyperrealistischer Batman-Ansatz, letztlich doch nicht so hyperrealistisch ist wie behauptet wird. Der Film nimmt sich viel eher einfach nur bierernst. Ich behaupte aber einfach mal Batman darf sich bierernst nehmen, im Prinzip sehen wir hier einfach das andere Ende des Spektrums im hinblick auf die Joel Schumacher-Filme. Vor allem der letzte war sich ja schon seiner lächerlichkeit Bewusst ("Hi Freeze! Ich bin Batman"). Und ich glaub es dürfte jedem klar sein, dass bierernst weitaus besser passt, als idiotisch lustig und bunt.
 

doktor2431

New Member
Original von Mestizo
Dann scheinst du den Film aus einem gänzlich anderen Blickwinkel zu betrachten, als beispielsweise ich. Für mich ist das einfach nur sehr gute Unterhaltung, mit etwas Tiefgang, einer ausgeklügelten Story und Action. Eine runde Mischung, die mir vortrefflich geschmeckt und ein Genussfeuerwerk abgefeuert hat. :ugly: Und trotzdem ist der Film in meinen Augen nicht perfekt, das möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen. :wink:


Unterschreib ich sofort! :smile:
Der Film hat für mich sogar eine Kultszene die man in einem Wort beschreiben kann: TADAA! :wink:
 

Becks303

Drinking Team
Ich war gestern drinn-endlich!
Wurde ja hier alles schon gesagt.Klar, die bessere Action, der wesentlich bessere(oder der beste in einem Batman Film überhaupt) Gegner als in Begins aber im Geamtpaket war er für mich doch nicht besser als Begins (auch wegen der Dent-Story)-der hatte mich noch mehr weggehauen beim ersten mal gucken.
Der Joker hatte aber dermaßen geniale Szenen (Flucht, Krankenschwester...), einfach nur Wahnsinn!

HL: Bleistift-Trick
AHL: Drehung des Batpod

Ich muss ihn sicher nochmal gucken und gebe ihm
9,5 / 10
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Original von doktor2431
Unterschreib ich sofort! :smile:
Der Film hat für mich sogar eine Kultszene die man in einem Wort beschreiben kann: TADAA! :wink:

Die ganze Szene ist der Knüller! :biggrin:

"Ah, Ah, Eh, Ih, Oh, Uh, Eh, Ah.. Und ich dachte meine Witze wären schlecht."
 

wolad

New Member
servus film freunde.

was kann ich nur sagen, außer, dass mich der film vom hocker gerrissen hat. ich war schon immer ein batman fan der düsteren art und konnte mit den anderen versionen nie was anfangen und war begeistert von der fassung mit bale und konsorten. das line up der schauspieler fand ich klasse.

auch wenn einige darüber lästern, dass rachel fehlbesetzt sein sollte, dem kann ich nur wiedersprechen. rachel war nicht besonders hüppsch aber auch nicht hässlich. und dass macht es auch aus, bruce hätte sich jede barbie hollywood schnalle leisten können. was auch im film gezeigt wird. für bruce sind elegante modell tanten nur schmuck/ beiwerk. was auch schließlich dem schein und sein vom bruce/batman sehr gut rüberbringt. eine partnerin/ geliebte im gleichen kaliber ist einfach nicht nachvollziehbar und würde dem tiefsinn bzw. glaubwürdigkeit der ganzen story stark schaden.

auch wenn einige nach kritikpunkte vernarrt suchen, ich mach es nicht und erfreu mich lieber einen sehr guten film gesehen zu haben, der action, spass,.. pure unterhaltung halt, geboten hat.
 

Blade2000

New Member
Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen,
aber wenn man im Kino arbeitet, bekommt man nebenbei mal ein paar Szenen zu Gesicht.

Die Szene mit dem Helicopter (Spannt die Seile, Spannt die Seile :omg: ) und dem Laster. Einfach geil
 
Oben