The Dark Knight [Kritik]

Deathrider

The Dude
Original von Joel.Barish
So atmet dann auch der Banküberfall am Anfang überdeutlich Heat-Luft, nur mit einem gestörten Clown in der Hauptrolle.
Einschließlich William Fichtner in einer Nebenrolle... :wink:


Sooo, war gestern drin, in der Spätvorstellung und habe das lange aufbleiben nicht bereut. Der Film brauchte bei mir eine Weile um sich zu setzen und ich dachte noch laaaange über ihn nach (und einmal vorweg, mit Sicherheit werde ich mir TDK ein weiteres Mal im Kino ansehen). Insbesondere relativierten sich durch das Nachdenken so einige Kritikpunkte, die mir noch im Kopf rumschwirrten, als ich den Saal verließ, ja sogar als ich schon im Bett lag.

Da wäre einmal, dass Two-Face so wenig Screentime gegönnt wurde. Ich meine, in den Comics war das mein absoluter Lieblings-Batman-Gegner! Aber je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr konnte ich die Verwandlungen Dents nachvollziehen (allein die Münze) und auch das Ende macht durch den Ausgang mit Two-Face mehr Sinn und wirkt einfach genial rund, weil es die Entwicklung Batmans, die in BB begann, vollendet.

Auch sonst kann ich mich den Stimmen irgendwie nicht ganz anschließen, bestimmte Charaktere hätten zu wenig Zeit zugestanden bekommen. Die Laufzeit wurde optimal ausgereizt, meiner Meinung nach, denn nur so konnte TDK das Beste/Wichtigste aus BB und noch mehr, nämlich den Joker und die neue Geschichte die ihm folgt, bieten.

Ich werde bewusst nicht ein weiteres mal en Detail auf den Joker eingehen, da ja mittlerweile klar sein dürfte, dass seine Darstellung wirklich klasse ist. Phantastischer Job von Ledger.

Im Großen und Ganzen wurde ich nicht enttäuscht, obwohl es Kleinigkeiten gibt, die die Höchstwertung sabotieren. Die größte Kleinigkeit ist eben dieser Hyperrealismusanspruch (bzw. dessen Widerspruch, der sich aus den übrigen Kleinigkeiten zusammensetzt). Ich liebe Heat, keine Frage, aber entweder will ich einen hyperrealistischen Actionthriller sehen, ODER einen Film, der Handy-Sonar-Gadgets, so ganz leicht alberne Batpod-an-der-Wand-wende-Szenen und dergleichen zeigt. Klar, solche Szenen gab es in BB auch (Mikrowellenwaffe, wenn auch TDK nicht ganz so auf die Kacke haut), aber da hat wenigstens auch die ganze Optik gepasst. Ich meine dieses hauchzarte Fantasy/Gothic/Fritz Lang-hafte, das in BB noch zu spüren war und hier komplett fehlt. Schade. Hätte TDK ebenfalls gut zu Gesicht gestanden. Das ist einfach etwas, was für mich zu Batman dazu gehört, auch wenn man es nicht so übertreiben sollte, wie Schumacher es seiner Zeit getan hat.

Naja. Aber immerhin: Auch die Story kann sich sehen lassen. Die ist nämlich, u.a. durch den Joker und seine Dynamik, sowie durch wirklich geniale Einfälle Nolans, über die ganze Distanz des Films absolut fesselnd und nie langweilig. Sie schlägt Haken wie ein Hase und bietet so viele sehr schöne Überraschungen und Wendungen, dass der typische, finale Nolan-Mega-Twist einfach viel zu viel gewesen wäre. Sein Ausbleiben ist darum also nicht wirklich schlimm. Das Ende erzielt seine Wirkung auch so.

Ich bin immernoch am Hadern welche Wertung ich geben soll. Aber aufgrund des verdammt hohen Unterhaltungswertes allein kann ich EIGENTLICH schonmal nicht weniger als 9 geben. Irgendwie vermute ich, muss ich mir erstmal darüber klar werden, was ich von der, letztendlich doch nur halbherzigen, Ernsthaftigkeit und Realismussache des Films halten soll... Vielleicht löst sich dieses Dillemma durch die baldige, zweite Sichung im Kino. Darum gebe ich vorerst eine vorsichtige, nicht in Stein gemeißelte Wertung von, oh Überraschung,...

9/10 verschwundenen Bleistiften.
 

Joel.Barish

dank AF
Rahl, ich glaube das ist häufiger der Fall bei uns, dass wir Ähnliches kritisieren, aber unterschiedlich gewichten. Ist mir zumindest schon zwei, drei mal aufgefallen.
Und ich hatte ja durchaus mit mir gerungen die 9 zu ziehen, aber gerade im vergleich mit "Begins" und dessen 8/10 war die 9 einfach sinnvoller, weil TDK für mich doch ein paar überdeutliche Vorteile hatte und mir mehr Spaß machte.
 

Deathrider

The Dude
@ Rahl:
Ja, ich finde eben der Realismus/Gothic-Mix in BB war halt irgendwie neu und wirkte rund. Hier steht der Realismus deutlich im Vordergrund, hat aber immernoch diese "Comic-Delle"... Das ist nicht rund sondern... nunja... ein Ei halt.
Trotzdem hat mir der Film ja ausnehmend gut gefallen. :wink: Es ist nur diese eine Macke die mich wurmt.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Rahl

Vorerst habe ich mich zumindest geärgert, weil das eben nicht der Film war, den ich erwartet hatte und ich hatte durchaus eine konkrete Vorstellung, wie ich mir TdK gewünscht hätte.

Als ob Nolan jetzt genau diese deine Vorstellung hätte treffen können, deine Wünsche hätte erfüllen können.
Das ist unmöglich. Klar, dass du dann enttäuscht bist...
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Rahl
Original von MaggieTheCat
Als ob Nolan jetzt genau diese deine Vorstellung hätte treffen können, deine Wünsche hätte erfüllen können.
Bitte, wer hat das denn gesagt? Ich vertrete hier lediglich meine eigene Sichtweise, genauso wie Du Deine völlig verstrahlte Sichtweise vertrittst, die Du mit Argumenten die über "supi, supi, supi!!!" nicht hinausgehen untermauert hast und trotzdem habe ich Deine Meinung respektiert.

reg dich doch nicht gleich auf. ich respektiere deine auffassung von dem film doch. hier ging es ja auch darum, dass du dich geärgert hast, dass er nicht nicht deinen konkreten vorstellungen entsprochen hat. und ich finde dazu kann man doch mal sagen: wie sollte er das auch?

außerdem hab ich schon einiges zu dem film geschrieben, aber supi supi supi kam bei mir nicht vor, da hast du dich wohl verlesen.
außerdem muss ich keine "argumente" dafür bringen, dass ich den film gut finde. sehe da in keiner weise die notwendigkeit, meine meinung auf diese weise zu präsentieren bzw zu verteidigen. und ich hab auch nicht vor dich oder sonst irgendwen von seiner meinung abzubringen.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Rahl

Es hat doch jeder eine Vorstellung von einem Film, bevor er ihn ansieht, zumindest bei größeren Projekten, über die man im Vorfeld schon viel gehört hat und sowieso, wenn es sich um einen zweiten Teil handelt. Es ging mit einfach nur darum, festzustellen, daß ich etwas anderes erwartet hatte. Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Klar hat jeder seine Vorstellung und es ist ja auch schade, wenn die enttäuscht wird, aber das geht doch irgendwie gar nicht anders. Ich wollte nur sagen, dass es mich sehr gewundert hätte, wenn der Film überhaupt von irgendwem hier die Vorstellungen getroffen hätte. Und wenn du da so konkrete hattest, dann isses einfach fast vorprogrammiert, dass Ernüchterung folgt.


Und dass du meine Meinung respektierst stimmt nicht wirklich oder? "Verstrahlte Sichtweise"? Nur weil ich den Film super find hab ich ne "verstrahlte Sichtweise"?? Danke auch...Ich glaube du lässt demnächst lieber deine Checkliste zu Hause und genießt einfach den Film.
:smile:
 

Batou9

Well-Known Member
IMDB Rating 9,2/10 bei 242.630 Abstimmungen
Wird Alltime-Platz Nr. 1 vor Godfather und Verurteilten
Gratulation wenn es nach 365.762 Abstimmungen so bleibt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja und? The Shawshank Redemption hat einige Stimmen mehr und steht entspreched vor The Dark Knight, ebenso wie The Godfather.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von duffy
Original von Joel.Barish
...
Aber zumindest duffy dürfte Joels Meinung noch interessieren, hat er ja gesagt. Vielleicht interessierts manche ja auch.:biggrin: Ich konnte mich zwar mal wieder nicht kurz fassen, aber das macht ja nix.
....

Ja, es hat ihn durchaus interessiert auch wenn sie duffy wirklich überrascht hat :wink::biggrin:

Der Doc fehlt mir jetzt noch und Bronson.

Sonntag mittag, 15 Uhr ist es so weit. Ich kann es kaum noch erwarten. :wink:
 

KeeN

New Member
So, ich hab ihn jetzt das zweite Mal gesehen und auch zugleich im O-Ton.


Beim zweiten Schauen werden einige Dinge doch wesentlich klarer. Ich hatte so meine Probleme wirklich alles beim ersten Mal aufzufangen und mir eine durchweg solide Meinung zu bilden. Wer das ähnlich sieht, sollte sich den Film auf jeden Fall noch ein zweites Mal ansehen.

Der Film ist wirklich klasse. Besonders der O-Ton ist einfach um Längen besser auch wenn sich bei der Syncro wirklich Mühe gegeben wurde.

Ich geb' The Dark Knight 8,5-9/10
 

rx

New Member
Komme gerade aus dem Kino und bin ganz Baff.
Die Atmosphäre den ganzen Film über hervorragend, nur zum Schluss senkt sich der Pegel etwas.

Habe mir auch ein anderes Finale gewünscht - mit mehr Action. Joker perfekt gespielt.

Viele Eindrücke, über die ich erstmal eine Nacht schlafen muss, aber der Film kommt auf eine Wertung von 9/10. (BB = 7,5/10)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Maggie Gyllenhaal fand ich übrigens wesentlich sympathischer und besser als ihre Vorgängerin. Natürlich ist es nicht schön, wenn Darsteller einfach so ausgetauscht werden (Katie Holmes meinte ja, sie hätte keine Zeit :uglygaga: ), aber dieser Austausch war mir ehrlich gesagt sehr genehm. :wink:
 
Oben