The Dark Knight [Kritik]

B

batgadget

Guest
du hast doch die trailer gesehen, wo die skyline von gotham gut zu erkennen war. hattest du dann tatsächlich noch andere erwartungen gehabt?
 
B

batgadget

Guest
Look und Atmo wurden doch nicht über den Haufen geworfen. BB spielte besonders zum Ende hin vermehrt in den Narrows, die bei TDK nicht zum Zuge kamen.

Der Grundton war schon immer düster und ernst, der mit einigen Onelinern oder trockenen Witzchen aufgelockert wurde.

Du hast schon bei dem youtube Clip gemeint, dich da mehr amüsiert zu haben, als bei TDK. Aber von einem lockeren Amüsement konntest du doch nicht ausgehen. Sollte TDK lockerer oder erheiternd werden?
 

MamoChan

Well-Known Member
Bei Batman Begins hat mir dieser gelb-/braunton nicht gefallen. Ich hasse FIlme mit diesem gelbstich. Den Blauton aus TDK fan dich dagegen sehr angenehm. :smile:

Bin ich eigentlich der einzige, der "Batman Begins" zeimlich langweilig fand? Kaum ist Batman das erste Mal in Aktion getreten, wirds meiner Meinung nach Öde. Und die Geschichte mit den Mikrowellen finde ich völlig bescheuert. Da war TDK ganz klar eine super Verbesserung. :smile:
 

rx

New Member
Original von MamoChan
Bei Batman Begins hat mir dieser gelb-/braunton nicht gefallen. Ich hasse FIlme mit diesem gelbstich. Den Blauton aus TDK fan dich dagegen sehr angenehm. :smile:

Bin ich eigentlich der einzige, der "Batman Begins" zeimlich langweilig fand? Kaum ist Batman das erste Mal in Aktion getreten, wirds meiner Meinung nach Öde. Und die Geschichte mit den Mikrowellen finde ich völlig bescheuert. Da war TDK ganz klar eine super Verbesserung. :smile:

Ne da bist du nicht der einzigste. Zwar ist er nicht extrem langweilig, aber man konnte sehr viele Stellen rausschneiden die einfach den Film unnötig in die Länge gezogen haben. Stehe halt nicht so auf extrem viel Story.

Bei TDK fand ich dies um Welten besser :super:
 

Marv

New Member
Habe ihn nun auch gesehen und werd mich eher kurz fassen.


Negativ:

1) Ein paar Szenen schienen mir zu plötzlich abgehackt zu sein. Da war man noch bei der Sache und auf einmal ist man ganz woanders. Fiel besonders gegen Anfang auf, oder zb
als der Joker plötzlich aus seiner Zelle war und den Polizist in der Mangel hatte

2) Die sterile Großstadt. Gotham gefiel mir in BB viel besser..


Positiv:

1) Wie sich manche schon denken können, der Joker. Seine ersten Auftritte waren gut, aber überzeugten mich nicht, aber ab dann, zb
bevor er gefasst wird, im Gefängnis oder besonders am Ende, als er Batman erklärt das sie sich ''brauchen'' uvm.
waren einfach erstklassig.

2) Dent. Ich fand ihn bei weitem nicht so schlimm wie manche von euch, und als Two-Face war er gut gemacht. Einzig, das er eher im Hintergrund herumschleicht und keine wirkliche Screentime hat, wäre zu bemängeln.

3) Die Musik, die zwar sehr monoton war, aber doch gut eingesetzt war.

4) Die Action. Zahlreicher als im Vorgänger, wuchtiger als im Vorgänger.


Jetzt noch ein paar allgemeine Sachen :

Die Charaktere hatten alle genug Screentime, meiner Meinung nach. Besonders Fox kommt regelmäßig, Alfred hat auch seine Momente.Wayne sieht man auch oft genug und Batman fehlt auch nicht. Scarecrow kommt sehr kurz, der war aber auch nicht unbedingt nötig. Gelacht habe ich auch ab und an, besonders
beim Bleistifttrick und bei Joker als Schwester :biggrin:


Allgemein hat mich der Film sehr begeistert. Es gab Schockmomente, Momente zum Staunen, welche zum Nachdenken etc.
Ich habe weiters ein paar Szenen, die ich sicher nicht vergessen werde und die markant für mich waren.

Vielleicht habe ich ein paar Punkte vergessen, aber ich muss erstmal nochmal alles durchlaufen und ne Nacht drüber schlafen :wink:
Allgemein hat mich der Film sehr begeistert.


Aktuell gebe ich

9,5/10
 
M

melbone

Guest
Gestern nochmal schnell "Batman Begins" geschaut und heute endlich in "The Dark Knight" rein.
Ich war total aufgeregt, weil ich diesem Augenblick schon sehr lange entgegengefiebert hatte und nun war es tatsächlich soweit, ich kann nur sagen das sich all meine Erwartungen erfüllt hatten...
Der Film verursachte bei mir Gänsehaut pur ! :super: Der Joker wird von Heath Ledger mit absoluter weltklasse verkörpert, ich gebe vielen Kritikern recht wenn sie sagen der Joker stiehlt allen die Show, das tut er nämlich voll und ganz, es hat mir richtige Freude bereitet den Joker bei all seinen Aktionen zuzuschauen, der beste Comic-Schurke den es jemals gab :smile:
dieses krankhafte Lachen, dieses ständige schmatzen, und dieses Lecken der Lippen, ich habe es soo genossen, jedesmal wenn er nicht im Bild war oder für eine weile nicht zu sehen war, dachte ich mir "Wann kommt denn endlich wieder der Joker" :biggrin:

Am besten hat mir der Banküberfall gefallen, da sieht man so richtig wie kaltblütig der Joker ist, wie er seine ganzen Gehilfen umlegt, oder "Soll ich euch mal eine Zaubertrick zeigen?" der schwarze bekommt den Bleistift im Kopf und der Joker sagt "Weg ist er", das war echt witzig :ugly: die allerbeste Szene war für mich Jokers unvergessliche Auftritt während der Party, wie er die Gäste nach Harvey Dent fragt und dann auf Rachel zugeht, und ihr sogar von seiner Frau erzählt, GENIAL war der Joker im Krankenschwesteroutfit :uglylol: da hat echt das ganze Publikum gelacht, und wie er das Krankenhaus in die Luft sprengte und so locker dabei weglief, am meisten Furcht hatte ich wohl bei der Szene als der Joker dem schwarzen den Mund aufschlitzt, was man natürlich nicht zu sehen bekommt, aber allein diese psychopatische und verrückte Stimme, wie er ihm erzählt woher er die Narben hat, und das Messer an dessen Mund ranhält, das war der reinste Wahnsinn :wow:

Ich muss sagen das mir der Film ohne dem Joker niemals so gut gefallen hätte, umso trauriger ist es das Ledger nicht mehr den Joker spielen kann :sad: ich hätte ihn gerne nochmal in einem dritten Teil (wenn er denn kommen sollte) gesehen. Das Ende kam mir allerdings viel zu aprupt und abgehackt vor, als wäre da etwas gecuttet worden :headscratch:

der Joker lacht, dann kommen die Polizisten und Schnitt.
Wurde der Joker von den Cops nun erschossen oder nur verhaftet??

Mich würde es freuen wenn es auf der DVD eine längere Fassung gäbe.

Kommen wir mal zu den anderen Darstellern:

Christian Bale fand ich im ersten Batmanfilm besser, in "The Dark Knight" hat er eine nicht so gute Leistung abgeliefert wie in "Batman Begins", vielleicht lag es auch daran das er als Bruce Wayne zu wenig Screentime hatte, keine Ahnung :-/ Er war ok aber seine Darbietung hat mich diesmal nicht vom Hocker gehauen.

Aaron Eckhardt als Harvey Dent/Two Face war fantastisch und ist ein sehr interessanter Charakter gewesen aus dem man noch sehr viel herausholen hätte können.

Schade das Two Face am Ende sterben musste, aber er war halt kein richtiger Bösewicht sondern einfach nur eine tragische Figur, er hatte die Frau verloren die ihm am meisten etwas bedeutet hatte, und wollte nun jeden zur Strecke bringen den er dafür verantwortlich machte. Sein Tod war in diesem Fall eine Erlösung für ihn, sein Leben hätte ohne Rachel nicht mehr viel Sinn gemacht. Dents grausame Entstellung war total furchteinflössend und beeindruckend zu gleich wie gut die das mit GCI hinbekommen haben :hammer: Die Freigabe ab 16 Jahren ist da total gerechtfertigt :wink:

Michael Caine war herrlich, ebenso wie Gary Oldman und Morgan Freeman :top:

Der einzige Kritikpunkt den es bei mir gibt, ist Maggie Gyllenhaal, ob sie eine so eine gute Schauspielerin ist kann ich leider nicht so gut beurteilen, da ich sie in noch nicht allzu vielen Filmen gesehen habe, aber als Rachel Dawes ist sie absolut fehlbesetzt, ich fand Katie Holmes viel besser und hübscher, noch dazu kam sie sympatischer rüber, Gyllenhaal wirkte in vielen ihrer Szenen sehr blass und kühl, und es war auch keine sonderliche Chemie zwischen ihr und Bale/Eckhardt vorhanden.

http://img3.imagebanana.com/img/xi7b4yfv/hq012.jpghttp://img3.imagebanana.com/img/h69gwu1t/gyllenhaal08.jpg

Und da Rachel so wieso stirbt hätte Katie Holmes ruhig ein letztes Mal mitspielen können.

Bedauerlich war der kurze Cameo-Auftritt von Scarecrow aber ich fand es toll Cillian Murphy überhaupt als Crane wiederzusehen, auch wenn es nicht sehr lang war.

Von der Synchro war ich sehr angetan, Simon Jäger hat wirklich mehr als gute Arbeit geleistet, ich bin begeistert, Rachel hätte man die gleiche Stimme geben müssen wie in "Begins" dann wäre ihr Wechsel vielleicht nicht so aufgefallen :omg: *Scherz*

Der Score hat mir echt gut gefallen, besonders das Joker Theme, immer wenn die Musik einsetzte, wusste ich "Jetzt kommt der Joker" :grins:

Fazit: Der Film ist zurecht einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, Christopher Nolan hat nicht nur Batman sondern auch den Joker zu neuem Leben erweckt, und man kann sich keinen besseren Joker mehr vorstellen, mit Jack Nicholson will ich Heath Ledger jetzt nicht vergleichen, da beide Joker total verschieden sind, aber der Joker den Ledger geschaffen hat ist der beste den man bisher gesehen hat :bow: Hoffentlich bekommt er für diese Rolle wenigstens eine Oscar-Nominierung.


10 / 10
 
D

Dwight McClusky

Guest
Original von melbone

Der einzige Kritikpunkt den es bei mir gibt, ist Maggie Gyllenhaal......

...... ich fand Katie Holmes viel besser und hübscher


http://img3.imagebanana.com/img/xi7b4yfv/hq012.jpghttp://img3.imagebanana.com/img/h69gwu1t/gyllenhaal08.jpg

[/B]


lol? die Auswahl der Pics ....:omg:

Da nimmste n Pic von K. Holmes, wo sie mal halbwegs süß aussieht (dank der Schminke) und n Pic von Maggie Gyllenhaal, wo sie übelst lustlos aussieht, und ihre Ausstrahlung kaum entfalten kann, und behauptest K. Holmes wäre hübscher, wie läpsch. :ugly:

aber naja, mir solls egal sein, DENN ICH MAG BEIDE NICHT!
:biggrin:
 

blacksun

Keyser Soze
Sooo, habe den Film endlich gesehen.

Neben dem Film habe ich mich auch darauf gefreut endlich diese vielen Spoilertags lesen zu dürfen. :smile:
Habe ab Seite 250 fast alles gelesen.

Original von Rahl..
kann und auch das Beste daraus macht, wirkt das ganze restige Ensemble so belanglos, daß es kaum noch erträglich ist. Wie kann man derartige Weltklasseschauspieler nur so jämmerlich verheizen? ..

Original von Mr.Anderson
zu wenig Batman, zu wenig Bruce/Alfred, zu wenig Bruce/Fox

Original von Wurzelgnom
- Screentime der schauspieler.
Fox darf auch bis auf die Honkkong-Szene nicht wirklich was tun, außer Stichworte geben.

Also da verstehe ich euch nicht.
1.Fox hatte mehr Screentime als in BB.
2. Ist Fox nur eine Nebenfigur. Da kann doch Nolan nix für, wenn sich diese Schauspieler um diese NebenRollen reißen.

Original von Mr.Anderson
Alles in allem hätte man locker eine halbe Stunde weglassen können. Vor allem Harvey Dent! Dieses laberige Weißbrot soll DER HOFFNUNGSTRÄGER Gothams sein? Für den läßt sich doch niemand als Gesetzlosen stempeln?

Abgesehen davon, daß du etwas spoilerst :wink:, fand ich H.Dent gut.Die Maske ist genial. So wie in den Comics und Zeichentrickserien.Einfach toll.

Original von Joel.Barish
Wirklich verschenkt ist nur Scarecrow, den man sich eigentlich komplett hätte sparen können.
Das stimmt. Das war ja sowas von unnötig.

Die Szene, wo er mit Maggie 30 Stockwerke auf ein Auto? fällt und sich nichts tut fand ich total unrealistisch.


Original von Wurzelgnom
Und dann auch noch two face. bor was für ein scheiß. fällt da runter und ist dann tot. wie sehr kann man einen charackter eigentlich verschenken.
Bin ich der einzige, der denkt, H.Dent ist nur ohnmächtig/Koma und nicht tot?

Wertung kann ich noch nicht abgeben.Als ich aus dem Kino kam, wußte ich , daß es ein guter Film war.
Aber wie gut, kann man erst nach mehrmaligem gucken entscheiden.

erstmal 7-8/10 Fusseln
 

Brick

Der mit der Mütze
so nun auch gesehen den streifen und hat mir wirklich sehr gut gefallen. allen voran der gute joker. er war wirklich genial umgesetzt! deutsche syncro schien auch ok. den vergleich kann ich leider dann erst ziehen wenn die dvd erscheint. außer das der film ein wenig überladen war an geschehnissen gibts eigentlich nicht viel zu meckern. wurde durchweg gut unterhalten. sehr guter comic/thriller

9/10 krankenschwestern
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Komme grade aus dem Double Feature mit O-Ton.
Mir haben beide Filme wieder sehr gut gefallen.
Sind die besten Comic-Verfilmungen.
Begins 9/10
TDK 10/10

Ich fand den Joker genial, Two Face sehr gut, die effekte super. Ich weiss echt nich wo ich meckern könnte.
Vielleicht fällt mir morgen was ein :ugly:
Ah doch die Schnitte waren teils Grauenhaft,aber ich glaube das lag am Schnitt für die FSK.
 

MamoChan

Well-Known Member
Nö, für die FSK wurde nix geschnitten. Ich hab den Film schon in Holland gesehen und deren Fassung ist mit unserer (mit AUsnahme der Synchro :wink:) identisch.
 

Schlumpfmaster

New Member
Original von MamoChan
Nö, für die FSK wurde nix geschnitten. Ich hab den Film schon in Holland gesehen und deren Fassung ist mit unserer (mit AUsnahme der Synchro :wink:) identisch.


Jepp! TDK ist zu einhundertprozent ungeschnitten in Deutschland.

Und ich fand die Schnitte absolut nicht grauenhaft, aber sowas ist auch immer ein wenig Geschmackssache.

Von mir bekommt der FIlm 8 von 10 Punkten.

Ich fand ihn deutlich besser als Batman Begins (der bereits richtig gut war), aber mit der richtigen Besetzung und der richtigen Story ist für Teil drei theoretisch noch ein wenig Luft nach oben...
 

Schlumpfmaster

New Member
Original von Dwight McClusky
Original von melbone

Der einzige Kritikpunkt den es bei mir gibt, ist Maggie Gyllenhaal......

...... ich fand Katie Holmes viel besser und hübscher


http://img3.imagebanana.com/img/xi7b4yfv/hq012.jpghttp://img3.imagebanana.com/img/h69gwu1t/gyllenhaal08.jpg

[/B]

lol? die Auswahl der Pics ....:omg:

Da nimmste n Pic von K. Holmes, wo sie mal halbwegs süß aussieht (dank der Schminke) und n Pic von Maggie Gyllenhaal, wo sie übelst lustlos aussieht, und ihre Ausstrahlung kaum entfalten kann, und behauptest K. Holmes wäre hübscher, wie läpsch. :ugly:

aber naja, mir solls egal sein, DENN ICH MAG BEIDE NICHT!
:biggrin:

Stimmt schon: Gyllenhal ist wenigstens eine richtige Schaupsielerin.

Und Katie Holmes sieht in keinem Film auch nur ansatzweise so hübsch aus, wie auf dem retuschierten Bild... :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab ihn nun endlich auch gesehen und WOW, was für ein Film. Ich halt mich sehr kurz, sonst wird es wahrscheinlich zu lang :ugly: :

Positiv:
-Ganz klar, Heath Ledger, was soll ich noch groß dazu sagen, hier stimmt einfach alles. Der Oscar wäre angesichts dieser Schauspielarbeit mehr als nur verdient.
-Der ganze Look des Films mit seinen Blautönen ist sehr genial und hat eine beklemmende Wirkung, von Wally Pfister grandios eingefangen.
-Der Film besticht durch ein paar der besten Kameraarbeiten der letzten Jahre, sehr schön!
-Das Schauspieleransamble ist grandios, und jeder macht seine Arbeit sehr gut.
-Die Action ist Action in Perfektion, mitreisend und sehr schön anzusehen. und endlich mal ohne CGI.
-Das Script ist genial, anspruchsvoll , komplex und tiefgründig. So muss das bei einem Blockbuster aussehen.
-Die Musik ist sehr schön, nicht zu pompös ohne übertrieben viele verschiedenen Leitthemen. Sehr schön ist das Theme vom Joker.
-Der Film wird trotz seiner Länge niemals Langweilig.
-Two-Face wurde sehr "schön" desingt.
-Die Ironischen Stellen von BB hat man übernommen, trotz der Düsternis.
(-Die deutsche Synchro fand ich sehr gelungen)

Und jetzt negativ:
-Gotham City ist mir etwas zu austauschbar
-Der Two-Face-Effekt wirkt manchmal etwas unfertig.

Fazit: Die bisher beste Comicverfilmung überhaupt. Unglaublich genial gemacht,sehr realistisch und dadurch beklemmend. Der Joker WOW. Ein Monstrum von Film, wenn auch ganz sicher nicht der beste Film aller Zeiten, der beste Film des Jahres bisher auf jeden Fall, und das mit Abstand.

9/10 Bleistiften
 

Jokerface

New Member
Original von Schlumpfmaster

...

Und ich fand die Schnitte absolut nicht grauenhaft, aber sowas ist auch immer ein wenig Geschmackssache.

...

Naja sagen wirs mal so: In einigen Kampfszenen waren die Schnitte etwas schnell und hastig. Man hat manchmal nicht genau gesehen wo hingeschlagen wurde. Grauenhaft ist das bestimmt nicht, aber für mich wars schon etwas hastig geschnitten!
 

mk1337

New Member
Original von ION
Man muss ganz klar das Schauspielerrische Talent von Gyllenhall anerkennen. Sie macht einen großartigen Job. Das muss man ihr lassen !

Ganz ehrlich. So groß wie ihre Rolle ausgefallen ist, würde ich das eher als Dienst nach Vorschrift bezeichnen. Was an ihrer Performance so großartig gewesen sein soll ist mir nicht ersichtlich. Ich halte sie auch für eine gute Schauspielerin, aber in diesem Film, setzt sie keine Akzente.
 
Oben