The Dark Knight [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Lord Dralnu
Ich wollte mir eigentlich heute ebenfalls "The Dark Knight" ansehen, habe aber keine Karten mehr bekommen, weil bereits mehrere Tage im Voraus alles vorreserviert ist.
Nun bin ich also für die morgige Spätvorstellung eingetragen.
Verdammter Hype ..... :ugly:

Merkwürdig, bei uns war das Kino nur zu einem Drittel gefüllt und das bei der Vorpremiere um 20.00 Uhr!!!
 

Indian03

Well-Known Member
Mit meinem ersten Post oute ich mich gleich einmal als nicht ganz so begeistert. Ich war gestern auch in der Vorstellung und hier meine Einschätzung:

Film: Leider empfand ich die Handlung teilweise als schwach und unlogisch - mir spielten zu viele Akteure auf seiten der "Mafia" mit. Die Aktionen erschienen nicht abgestimmt und hielten in meinen Augen den Film manchesmal auf. Während des Films hatte ich auch mal das Gefühl "wie, das ganze geht jetzt noch eine Stunde" - warum ???
nach der Verfolgung der Polizeieskorte, die Dent ins Gefängnis bringen sollte, durch den Joker und dem ersten Showdown des Jokers mit Batman fiel der Film meiner Meinung nach in ein Spannungsloch.
Als weiteres Manko empfand ich, das die Geschichte um TwoFace in meinen Augen verschenkt wurde; das ganze ein wenig anders aufgesetzt und man hätte ein wunderbaren Cliffhanger für einen dritten Teil gehabt:
ein von Rache getriebener Two Face und ein von den Einwohnern von Gotham gejagter Batman, der gegen sein "Vorbild/Nachfolger" aus diesem Film kämpfen muss - hätte was werden können
.

Somit war der Film in dieser Hinsicht nur durchschnittliches Popcorn-Kino ohne wirklich überzeugen zu können: 5/10 Punkten

Akteure: Wer diesen Film verpasst, verpasst was - nicht zu Unrecht wird Heath Ledgers Interpretation in den höchsten Tönen gelobt - es hat einfach Spass gemacht im zuzuschauen (Oscar ist vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber weit weg ist das nicht). Das ihm Chris Nolan auch den Raum und die Zeit dafür gegeben, ist sehr bemerkenswert und lobenswert. Maggie Gyllenhall konnte der Figur der Rachel im Gegensatz zu Katie Holmes mehr abgewinnen (ist ja auch keine Kunst) Der Rest des Casts hat routiniert gearbeitet ohne wirkliche Highlights, wobei mir Gary Oldmann immer noch am besten gefallen hat (liegt vielleicht daran, daß ich ihn allgemein sehr schätze). 9/10

Fazit: Ein sehenswerter Film, wenn man über inhaltliche Schwächen hinwegsehen kann.

Insgesamt: 7,5/10 Punkten

P.S.: Johnny Depp im dritten Teil als Riddler okay - aber Cher???? - was haben die Jungs geraucht, die sich das ausgedacht haben
 

Zierli

New Member
Hallo Leute,

habe erst Gestern den heiß erwarteten "The dark Knight" gesehen, doch ich kann die allgemeine Euphorie nicht wirklich teilen. Als beste Comic-Adaption lasse ich gelten, aber bester Film aller Zeiten, scheint mir da doch sehr übertrieben.

Meiner Meinung nach hat Christopher Nolan versucht etwas zuviel Handlung in die Story zu verpacken. Irgendwie wird kein Charakter ob Joker oder auch Two Face wirklich viel Aufmerksamkeit gewährt. Ich hätte mir einen Two Face mit wesentlich mehr Handlung vorgestellt. Auch das Cameo von Scarecrow war mehr als dürftig.

Während im ersten Teil vieles noch etwas realistischer schien, so wurde dieser Teil doch zunehmend kitschiger. Batman mit Augen wie der Terminator mit Röntgenblick halte ich doch für sehr übertrieben. Zu dem gab es keine einzige Feldermaus, außer himself zu sehen. Ist doch die Fledermaus und die Angst die Bruce Wayne vor ihnen hatte und sich nun mit ihnen verbündet hat, ein wichtiger Teil seines Egos.

Health Ledger spielt einen sehr guten Joker, doch an Jack Nicholson reicht er nicht heran. Nicholson spielte den Joker noch etwas geistesgestörter und baute das klassische Joker-Lachen viel besser in das Ego ein. Die eigentliche Figur des Jokers als verrückter und psychopathischer Clown wird Ledger nicht gerecht. Doch das ist wohl Geschmackssache. Ledger spielt den Joker definitiv psychopathisch aber dennoch nicht so wie er im Comic dargestellt wird.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Zierli
...
Meiner Meinung nach hat Christopher Nolan versucht etwas zuviel Handlung in die Story zu verpacken.
Health Ledger spielt einen sehr guten Joker, doch an Jack Nicholson reicht er nicht heran. Nicholson spielte den Joker noch etwas geistesgestörter und baute das klassische Joker-Lachen viel besser in das Ego ein. Die eigentliche Figur des Jokers als verrückter und psychopathischer Clown wird Ledger nicht gerecht. Doch das ist wohl Geschmackssache. Ledger spielt den Joker definitiv psychopathisch aber dennoch nicht so wie er im Comic dargestellt wird.

Ist ja auch ne Neuinterpretion des Joker von Nolan, die mehr auf realistisch setzt und den Joker als kleinen Anarchist darstellt. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Gehen die Zahlen denn so "unverfälscht" in die Statistik ein? Aber ist ja wirklich schon eine solide Hausnummer, bin ja mal gespannt, wie die Besucherzahlen insgesamt ausfallen werden.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
So geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Hype ist eh immer scheiße finde ich, und leider ist dann meistens nix dahinter. Hier ist zumindest die Hälfte dahinter. Der Joker ist einfach was ganz besonderes, und ich freu mich schon mir auf DVD den Original Joker zu geben! :sabber:
Das wars dann aber auch schon. Batman ist zwar gut, Bruce Wayne allerdings wird total vernachlässigt! Das ist schon mal ein großes Manko! Two Face hätt ich überhaupt nicht gebraucht. Harvey als letzte Szene im Krankenhaus, und dann für Teil 3, das wäre so viel besser und sinnvoller gewesen.. Genauso unnötig und verschenkt wie Venom in Spidey3. Gothams Look ist komplett verschwunden, Batmans Coolnes aus Beginns auf ein Minimum reduziert. Der Joker bekommt einen absolut unwürdigen Abschluss.. Harveys Verletzung ist extrem übertrieben, und unglaubwürdig (für einen Film der so sehr auf Realismus aus ist). Die letzte Action Szene mit dem Sonar Batman im Hochhaus fand ich überhaupt totalen Blödsinn.

Sicher waren auch super Sachen dabei. Fast alles mit dem Joker, besonders der Bleistifttrick oder die Krankenschwester.. :smile: Die Verfolgungsjagd mit dem LKW, Hubschrauber usw ist sicher der Actionhöhepunkt, und mit der Höhepunkt des Films. Aber eben eine gefühlte Stunde vor dem eigentlichen Ende.. Alfred, Fox & Gordon waren wieder absolut Toll! Rachel war mir ebenso Egal wie bei Beginns..

Eines der schlimmsten Gefühle für mich als Rießen Film, Comic und vor allem Batman Fan ereilte mich bei DK im letzten drittel leider einige male. "Wie lang dauert das den noch" :heul:

Nach erstmaligem sehen höchstens schwache 6 von 10 Punkten.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Harry Tasker
[...]
Two Face hätt ich überhaupt nicht gebraucht. Harvey als letzte Szene im Krankenhaus, und dann für Teil 3, das wäre so viel besser und sinnvoller gewesen..
[...]

Wenn man Two-Face gestrichen haette, waere ein nicht unerheblicher Teil der Story vollkommen auf der Strecke gelieben. So wenig Screentime die Figur auch bekommen hat und unvollstaendig sie wirken mag, in meinen Augen ist sie einfach immens wichtig fuer den Film und laesst sich nicht einfach mal so streichen, ohne die komplette Story umzumodeln.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
@Mestizo

Ich hab gesagt Two-Face hätt ich nicht gebraucht! :wink: Harvey Dent war enorm wichtig für die Story, sein Fall vom Edlen zum Dunklen Ritter war toll gemacht, und villeicht DIE Tragische Figur, welche Bruce Wayne in Beginns war. Aber Two-Face war verschenkt, hätten sie für Teil 3 aufheben sollen, dann hätte er auch die Screentime bekommen, die er verdient.
 

.adversus

Well-Known Member
Hach ja, komme gerade aus dem Kino. Habe ihn heute in Deutsch gesehen. Letzte Woche war ich schon im O-Ton drin, aber ich wollte einfach mal vergleichen. Und wenn man nix bezahlen muss, is ja immer gut :ugly:

Naja, ich bin auch so ein O-Ton Opfer und mochte den Film so auf jeden Fall lieber, als mit der Synchro. (Die jedenfalls dem Joker nicht gerecht wurde) Egal.

Der Film war mir persönlich einen Tick zu lang, was jez aber nicht so tragisch is, weil der Film ja auch ein paar Seiten hergab.
Allerdings war es zuviel Dent und zu wenig Two Face. Es war natürlich wichtig, Dent so zu zeigen, etc.. hätte es aber besser gefunden, (wie Rahl gerade sagte) hätte man Two Face dort im Krankenhaus angedeutet und es dann erst im nächsten Teil weitergeführt. Es wurde Dent bzw Two Face einfach nicht gerecht, dieser kleine Rache Akt, der auch etwas zu gequetscht rüberkam. Hätte ihn gern länger gesehen :/ (mein Aaron Eckhart <3)

Ansonsten möchte ich auch eigentlich gar nichts weiter sagen, da ich ungern alles wiederholen will, was hier schon zur Sprache gebracht wurde.

Im Großen und Ganzen hat mir der Film wirklich gefallen. Ein paar Macken hatte er auf jeden Fall (Leider auch das jähe Ende des Jokers. Hätte gerne noch gesehen wie es mit ihm weitergegangen wäre, aber das liegt ja nicht am Film selbst)
Nolan hat seinen Job auf jeden Fall gut gemacht, sowie auch die Schauspieler. Allen voran natürlich Heath Ledger.

Für mich wären das 8 / 10.
Und das von jemandem, der Comic Verfilmungen eigentlich gar nichts abgewinnen kann. :wink:

Im Vergleich: Batman Begins hat mir nicht soooo gut gefallen. Da mir einfach der richtige "Gegenpol" gefehlt hat. Scarecrow war irgendwie.. naja, auf jeden Fall hatte The Dark Knight mehr für mich persönlich. Wobei natürlich BB auch gut war!
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Muss jetzt echt mal sagen, das mir dieser ganze Batman Wahn voll auf die Nüsse geht!
Ich werd ihn mir zwar noch angucken, aber so wie der gehyped wird könnte man meinen es hätte zuvor nie nen besseren Film gegeben. :headscratch:
 

.adversus

Well-Known Member
Original von Freddy
Muss jetzt echt mal sagen, das mir dieser ganze Batman Wahn voll auf die Nüsse geht!
Ich werd ihn mir zwar noch angucken, aber so wie der gehyped wird könnte man meinen es hätte zuvor nie nen besseren Film gegeben. :headscratch:
Es wird niemals einen besseren geben :ugly:

Nein, also ich finde diesen Hype auch schlimm. (Mein Freund ist auch so ein Opfer) Habe mir den Film in erster Linie eigentlich nur wegen Heath Ledger angeschaut. Und mir gefiel der Film. Supiklassewundervolleinfachunübertrefflich - ist er aber nun auch nicht :wink:
 

bleak

let's die just a little tonight!
War auch grade eben drin. Na ja. Hat mir schon gut gefallen, aber im Prinzip gibt es schon einige Punkte, die ne Höchstwertung nicht zulassen. Wurd ja hier schon alles aufgeführt.

8.5/10
 

Harry Tasker

Well-Known Member
Ich bin schon fasst froh, das sich hier jetzt immer mehr zu sagen "trauen" das der Film alles andere als Perfekt ist. Ich glaub einfach das 90% der Faszination von TDK von Heath Ledger ausgehen.. Denn so toll der Joker auch dargestellt ist, irgendwie spukt einem auch immer der Gedanke im Kopf herum dass dieser Typ schon eine Zeit lang Tot ist, und das verstärkt die seltsame Atmosphäre noch ungemein, die den Character sowieso schon umgibt. So ging es mir jedenfalls. Und damit ich das auch nochmal loswerden kann, Heath hat einen tollen, neuen Joker geschaffen! Doch entgegen vieler anderer Meinungen gibt es für mich nach wie vor nur einen žwahren Joker. Und der heißt Jack :smile:
 
Oben