The Dark Knight [Kritik]

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von .adversus
Nein, also ich finde diesen Hype auch schlimm. (Mein Freund ist auch so ein Opfer) Habe mir den Film in erster Linie eigentlich nur wegen Heath Ledger angeschaut. Und mir gefiel der Film. Supiklassewundervolleinfachunübertrefflich - ist er aber nun auch nicht :wink:
stimmt: der hype war zugegeben zu ausserirdisch .
aber heath machts allen anderen vor :omg:
man könnte fast meinen sie hättens alle gewusst und hamm ihm extra den vortritt gelassen...
 

fischflosse

New Member
für mich war es kein meisterwerk. obwohl er gut mit dem banküberfall begann, stellte sich danach erstmal ernüchterung ein. was sollte dieser ganze handlungstrang mit dem kantonesischen geschäftsmann. das war einfach nur zäh und überflüssig und hat nichts zur handlung beigetragen. ausserdem hat mich diese extreme fokussierung auf harvey dent gestört, denn mich interessiert dann doch bruce wayne mehr. ich bin mir auch dessen bewusst, dass es eigentlich durch diese fixierung indirekt ja um bruce geht, doch ich habe solcherlei triangeln schon zu genüge in meinem leben gesehen und da hat diese mich auch nicht sonderlich vom hocker gehauen.
der überraschende tod von gordon und seine wiederauferstehung, waren leider allzu vorhersehbar, weil der tod einfach zu unspektakulär dargestellt wurde.
jetzt aber genug meckerei, denn der film hatte auch eindeutig tolle momente, wie alle szenen mit dem joker (von dem sie mehr zeigen hätten können, anstatt die hong kong sache), gary oldman, die diskussion im restaurant, das terrorismusthema, die action und das letzte drittel des films.

6/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es fällt wirklich auf, das die 10/10 Wertungen nachlassen und plötzlich in den Kritiken die negativen Punkte des Films Beachtung finden. Wahrscheinlich sind in den ersten Tagen wirklich erstmal die Ultramegafans reingerannt...
 

gióne

New Member
ich bin leidenschaftlicher comic leser so kenn ich auch ziemlich viele batman comic, die verschiedenen universen und crossover usw. (bei comics bliickt man da fast netmehr durch ) also mir gefiel die von Frank Miller am besten und auch die Zeichentrick serie die mitte 90er anlief (natürlich ohne Robin). auch batman of the future fand ich geil.

die fime batman, batman returns fand ich schön düster und cool, wobei returns einwenig langweilig ist. batman forever driftet dann schon ab (obwohl er als sonntags vormittags film unterhaltet) und batman & robin schießt den vogel ab! hier wird der geilste bösewicht Bane als dummer fetter klos abgestempelt und joar der ganze film ist schlimmer wie eine VIVA sendung...ich dachte ich probiers mit alk, selbst im vollen zustand war er scheiße. auch als ich mal in den jungen jahren bekifft bei nem kumpel war, war der film NICHTS! ... also egal wie, der film ist schlecht und alles was kommen wird ist auch schlecht.

wie ich mich aber kenne irre ich mich auch ab und zu mal und batman begins kam und war einfach der hammer. ich hatte ihn bei ner freundin angeschaut gegen abend. der morgen danach hab ich mir ihn wieder reingezogen. danach gabs frühstück und ich bin heim, was habe ich gemacht? ich hab mir den film nochmal reingezogen als ich mir dann mein eigenes exemplar gekauft hatte, schaute ich ihn wieder und wieder an (auch wenn ich besuch bekommen habe und dieser batman begins nicht kannte, schaute ich ihn nochmal)

nun gut, kommen wir nun zum eigentlichen thema "The Dark Knight"..hier die positiven dingen:

+ schon bei batman begins hat man gemerkt, das kostüm ist viel zu steif für die akrobatik die bruce wayne gelernt hatte. durch das neue kostüm werden nun auch bessere kampf szenen ermöglicht und die sindeinfach geil in szene gesetzt! endlich kämpft er wie im comic und auch so wie er es bei den samurai futzis gelernt hatte.

+ joker - den der ist einfach geiL! es ist nicht die art wie er sich bewegt oder sowas sondern schon allein vom look, dieses abgefuckte gesicht und das er einfach abgefuckt ist schwer zu erklären...stellt euch vor er wäre immer so schön geschminkt wie ein normaler Clown...passt einfach nicht ins bild

+ die lustigen szenen von Bruce Wayne sind wieder vorhanden (einfach geil wie er mit absicht den macker raushängen lässt)

+ achja...hab ich Joker schon erwähnt


nun zu den negativen dingen:
- auftritt von scarcrow (hallo? voll behindert!!!)

- Bruce Wayne kommt zu kurz

- die deutsche synchro des jokers ist leider nicht so gut wie die des originals.

- rachel spielt nun eine neue schauspielerin.

- Two Face sollte in Teil3 die hauptperson sein bzw. zur richtigen geltung kommen, doch durch eine script veränderung von The Dark Knight wurde der ursprüngliche durch TWO FACE ersetzt..und irgendwie mert man das...denn er kommt mir zu wenig vor...

- die scheinwerfer augen von batman, is ja wie bei asterix "du wirst zum wildschein"



FAZIT:
Batman1: 6/10
Batman Returns: 5/10
Batman Forever: 2/10
Batman & Robin: 0/10
Batman Begins: 10/10
The Dark Knight: 8/10

es ist nicht der beste Batman film aber einer der coolsten und schrägsten (der aber cool bleibt, nicht wie riddler oder so :F)! an den vorgänger kommt er leider für mich nicht an aber er strickt die geschichte schön weiter bin gespannt auf den den dritten Batman film von Nolan.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@fischflosse
Benutze bitte Spoilertags. Wer den Film noch nicht gesehen hat, wird sich sicher ärgern, wenn er in deiner Kritik schon lesen kann, dass

Gordon "stirbt" und wieder "aufersteht".
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Wieso? Nur weil dann die Kindergartenmoral vom guten und dem bösen Ritter gefehlt hätte?
[...]

Sorry Rahl, aber so habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu diskutieren, das bringt doch direkt böses Blut mit ins Spiel.

@Harry Tasker
Mir ist schon klar, dass du Two-Face gesagt hast und ich habe ebenso von Two-Face geredet. :wink:

Original von Harry Tasker
[...]
Denn so toll der Joker auch dargestellt ist, irgendwie spukt einem auch immer der Gedanke im Kopf herum dass dieser Typ schon eine Zeit lang Tot ist, und das verstärkt die seltsame Atmosphäre noch ungemein, die den Character sowieso schon umgibt.
[...]

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass zu keinem Zeitpunkt dieser Gedanke bei mir im Hinterkopf rumgespukt hat. Ich hätte die Leistung Ledgers auch hervorragend gefunden, wenn er nicht vorzeitig von dannen gegangen wäre. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Mr.Anderson
Es fällt wirklich auf, das die 10/10 Wertungen nachlassen und plötzlich in den Kritiken die negativen Punkte des Films Beachtung finden. Wahrscheinlich sind in den ersten Tagen wirklich erstmal die Ultramegafans reingerannt...

Also wenn die negtiven Aspekte im Durchschnitt immer noch ~8/10 ausmachen, finde ich das immer noch äußerst bemerkenswert. :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Gestern hab ich nun endlich auch mal den Weg ins Kino gefunden, und ich muss sagen ich bin begeistert. Ledger's Joker muss wohl kaum diskutiert werden, und auch ansonsten gefällt mir der Film sehr gut.
Der Twoface-Teil ist meiner Meinung nach auch in der Richtigen Länge gehalten. Ich hab zwar keine Ahnung wie Twoface in den Comics dargestellt wird, aber so wie es jetzt ist, rundet er den Film schön ab. Der Film zeigt quasi aufstieg und Fall des Weissen Ritters.

Einige kleine Kritikpunkt sind mir aber doch negativ aufgefallen. Da wäre zum beispiel, ist die weibliche Hauptrolle. Rachel in BB war einfach viel... hmmm, wie soll man es sagen... besser!
Eine weitere so kleinigkeit ist das Sonar-konzept. Es ist einfach zu komisch, dass es für Bruce Wayne möglich ist die Handy's Gothams so zu "impfen".


Insgesamt macht das dann 9/10 (eigentlich 9,irgendwas, aber ich HASSE solche "Komma-bewertungen :wink: )
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich nehme das mit Sicherheit nicht persönlich und du weisst sicherlich auch, dass ich den Film längst nicht so toll finde, wie manch anderer hier. Aber eben "manch anderer" könnte da drauf anspringen und dann geht der Tanz von vorne los. :wink: Außerdem wird einfach wenig Spielraum geboten für irgendwelche sinnvollen Diskussionen und ich finde es halt nicht sonderlich schön. Für mich ist es halt keine "Kindermoral", sondern gehört zum Film dazu und überhaupt leitet sich durch das Zusammenspiel der ganzen Geschichte letztendlich auch der Titel ab. So wie der Film ist, wäre ein rausschneiden von Two-Face gänzlich unmöglich, dafür müssten schon drastische Änderungen vorgenommen werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich habe kein Problem damit, wenn du es anders siehst. Ich finde dein Wortwahl einfach nur unpassend, dass ist alles, weil ich irgendwie das Gefühl habe, als wenn ich nicht von dir für Voll genommen werde. :wink: Auch wenn mir klar ist, dass du es nicht so meinst.
 
B

batgadget

Guest
kann mir bitte jmd verraten, warum hier schon einige leute in ihrer kritik immer folgendes als aufhänger benutzen:

also das meisterwerk oder der beste film aller zeiten ist der film ja schon mal nicht.

eine tatsache, die der film auch nie sein wollte :headscratch:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Welcher Film hat denn so Etwas schon als Tagline? :wink: Aber die ganzen Kritiken und die Ganzen Rekorde mit den einhergehenden Kommentaren haben schon eine entsprechende Sprache gesprochen.
 
B

batgadget

Guest
in welcher promoaktion stand das drin?

und viele hier meinen doch objektiv und sachlich zu urteilen. sich von irgendwelchen hypes und anderen kritiken nicht in irgendeiner weise beinflussen zu lassen, was auf sich auf ihre kritik niederschlagen wird. was ja dann doch getan wurde.

@Rahl:

ihr hätte auch einfach den thread meiden können. aber andere, schon 1000 mal durchgekaute geschichte.
du hast doch einfach nen komplett anderen batman erwartet. eher im burtonstil mit den ganzen gothicspielereien etc. da hätte ich dir auch nix erzählen können, weil du einfach was anderes sehen wolltest.

TDK wollte ich so haben, wie er ist. ich bin voll zufrieden. der hype signalisierte mir einen sehr geilen batmanfilm, den ich auch bekommen habe.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von batgadget
[...]
und viele hier meinen doch objektiv und sachlich zu urteilen. sich von irgendwelchen hypes und anderen kritiken nicht in irgendeiner weise beinflussen zu lassen, was auf sich auf ihre kritik niederschlagen wird. was ja dann doch getan wurde.

Ich glaube kaum, dass sich irgendwer herausnehmen kann, zu behaupten, dass er einen Film rein objektiv betrachtet. Und die Aussage das Leute ihre Wertung nicht vom Hype beeinflussen lassen, kam meist aus dem Lager der sehr positiv ausfallenden Kritiken. :wink:
 

gióne

New Member
also ich wurde nicht vom hype mitgerissen, auch hatte ich ehrlich gesagt nicht die ultra erwartungen ich hab ihn mir einfach angesehn... xD

:uglylol:
 

fischflosse

New Member
Original von Mr.Anderson
Es fällt wirklich auf, das die 10/10 Wertungen nachlassen und plötzlich in den Kritiken die negativen Punkte des Films Beachtung finden. Wahrscheinlich sind in den ersten Tagen wirklich erstmal die Ultramegafans reingerannt...

ich hab den film am starttag um 13:00 uhr gesehen und für mich war es der start des jahres. gewartet hab ich auf den film seitdem gordon die jokerkarte in der hand hielt. hatte mich früher so sehr geärgert begins im kino verpasst zu haben, dass ich mir geschworen hatte den diesesmal im kino zu sehen. nur leider hat der hier nicht mehr viel gemein mit den vorigen film trotz gleichen regisseurs.
 

SethGecko09

New Member
Habs am Samstag ins Kino geschafft, endlich!

Positiv:

- Der Joker ultragenial, für mich der beste Bösewicht aller Zeiten!!! Heath Ledger geil als Joker und für mich deutlich besser als Jack Nicholson!
- Bankraubszene (Genial)
- Bleistifttrick
- Gefängnisszenen waren unheimlich spannend
- LKW/SWAT Verfolgungsjagd
- Action
- Story/Dialoge
- Gordon und Harvey Dent
- Musik (Besonders das Joker Theme, geil wie beim weissen Hai. Man wusste immer gleich kommt der Joker)

Negativ:

- Scarecrow verschenkt
- Rachel Dawes/Gylenhaal gott war die schlecht. Die ging mir regelrecht am Arsch vorbei. Da hätte ein Felsbrocken mehr leidenschaft in die Rolle gebracht.
- Hongkong Story unnötig
- ein paar kleinere unrealistische Szenen (Haussprung mit der Ollen und die Hongkong Flucht)
- Two Face Gesicht

Für mich trotz der paar Kritikpunkte der beste Film des Jahres und auf einer Stufe mit Begins.

9/10 Joker

Wenn man überlegt wie bescheuert Joel Schumacher Batman verfilmt hat. Um Gottes willen war, dass damals kacke, sorry für die Ausdrucksweise.

Batman 7/10
Batman Returns 7,5/10
Batman Forever 3/10
Batman und Robin 0/10
Batman Begins 9/10
Batman The Dark Knight 9/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was haben nur alle mit dem Sky-Hook? :ugly: Der ist in meinen Augen weitaus realistischer als das Sonar-Handy oder das Batpod, welches aus dem Tumbler kommt. :wink:
 
Oben