The Dark Knight [Kritik]

JosephWilliam

New Member
Original von Jigsaw
Ich find das traurig, das auf der TDK DVD ausgerechnet ein Zitat der BILD steht...

Stimmt.

Traurig ist es.

Aber leider Gottes ist es nunmal die bekannteste und meistgelesene "Zeitung" (sofern man das Ding so nennen kann/will) in Deutschland und was da drin steht glauben nunmal (leider) zuviele Leute.

Deshalb kann ich schon verstehen, warum gerade daraus ein Zitat drauf ist...
 

Deathrider

The Dude
Original von Harry Tasker
2. Ist es bei Batman nicht auch das REizvolle, wenn die Figur eben nicht der Strahlende Held ist?

Ja sicher, so wars ja z.B. auch in Batman Returns! Aber ein kompletter Looser, und DER Verlierer des gesamten Films?
Batman hat etlichen Leuten das Leben gerettet und den Joker dingfest gemacht. Also ein kompletter Loser ist was anderes... Und ich finde grade dass er das Opfer bringt seine Reputation zu Grabe zu tragen zeigt doch wie stark er eigentlich ist.
 

nachoz

New Member
Original von Harry Tasker
Und Batman kommt wiklich viel zu kurz in diesem Film, und dann auch noch als Idiot der nur zuschlagen kann (ganz schlimm: Verhör!) TDK lebt nur von Heath Ledger, und den Kult um ihn (sei es nun wegen seinem Tod, oder der Performance - ich würde sagen irgendwo in der Mitte!), und von einem sehr sehr guten ersten Teil!

Absolut! Finde auch das er viel zu wenig vorkommt.
Und ich muss es immer wieder sagen, bzw sag ich es mal mit einem Zitat aus einem Batmancomic:

"Die Dunkelheit ist wie ein Umhang. Er trägt sie wie eine zweite Haut. Wie einen Schild.
Die Stadt gehört ihm, die Nacht gehört ihm! Sie ist sein zuhause.
.......
Von all seinen Verbündeten. Von seiner ganzen Technologie. Von allen Waffen die ihm zur Verfügung stehen, ist die Angst die er einflösst, das wirksamste Instrument."

Und das kam mir einfach zu wenig vor!

Auch ein irrer Joker hat vor etwas Angst. Batman prügelt meines Wissens seltenst irgendwas aus Verbrechern raus. Sondern spielt mehr mit ihnen. Flösst eben Angst ein.
Ok, es ging um Rachel...aber naja.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
Jetzt übertreibst du aber maßlos

Naja, ich neige Zeit meines Lebens zu Übertreibungen. Zumindest wird dass über mich behauptet :smile:
Aber wenn man sich das jetzt vor Augen hält:

Der Joker führt ihn die ganze Zeit lang an der Nase rum! Kein Schwein hat in diesem Film mehr Angst vor Batman! Der naive Bruce glaubt das Rachel sowieso immer zu ihm zurückgekommen wäre, obwohl sie sich eigentlich für Harv entschieden hat. Am Ende hassen Batman alle, und glauben er hat all diese Verbrechen begangen, und die Leute umgebracht.. Ich finde ich hab noch untertrieben :omg:
 
A

Arielle86

Guest
[Der Joker führt ihn die ganze Zeit lang an der Nase rum! Kein Schwein hat in diesem Film mehr Angst vor Batman!

Die holen Den Joker doch nur, weil sie "Angst" vor Batman haben. Oder?

Der naive Bruce glaubt das Rachel sowieso immer zu ihm zurückgekommen wäre, obwohl sie sich eigentlich für Harv entschieden hat.

Das ist ein Thema für sich. Haben die die GEschichte von Rachel & Bruce so gemacht, weil sie Katie Holmes nicht mehr gekriegt haben, oder aus der Comicvorlage, oder warum?

Am Ende hassen Batman alle, und glauben er hat all diese Verbrechen begangen, und die Leute umgebracht.

Das ist okay für ihn. Er will nur das die Stadt weiterlebt und sich "nomalisiert". Und die, die ihm wichtig sind, wissen, das er es nicht wahr. Außerdem befindet er sich wegen Rachel sowieso in einer Situation in der er nicht zurechnungsfähig ist...
Aber hätte Alfred ihm den Brief gegeben, hätte Bruce wahrscheinlich gar nichts mehr gemacht, oder vollkommenen Blödsinn, wie Selbstmord (überspitzt gesagt).

Außerdem zieht er im Hintergrund so oft die Fäden und TDK bietet einfach so viele Handlungen, dass du ihn eigentlich nicht noch mehr in den Vordergrund stellen könntest. Ich mein in BB hat er sich entwickelt und du hast die ganzen Backups zu ihm kennengelernt, aber das kann man nicht über den 2. Teil weiterziehen. Das hätte gelangweilt und wär zu Selbstbeweihräucherung von Batman geworden. Klar profitiert TDK vom Unfalltod von Heath Ledger (so bescheuert das ist und wie widersprüchlich da das Leben spielt - besonders wenn er für seine geniale Darbietung den Oscar bekommt, sagen alle, das es nur ist, weil er gestorben ist), aber er hat auch so viel zu bieten und geben.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass das Thema Joker vorbei ist, da man sonst das gleiche Strickmuster beim evtl. 3. Teil hat wie bei TDK. Das der Bösewicht vom vergangenen Teil noch mal im neuen auftaucht.
 
A

Arielle86

Guest
Hey, ich hab mal ne Frage:

Wenn Katie Holmes nicht an Tom Cruise geraten wär, und er untersagt hat, TDK zu machen und sie mitgemacht also hätte:

.
Wäre dann der Character Rachel trotzdem gestorben, oder hätte Harvey sie geheiratet oder wären sie und Bruce oder was?
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Original von Mr.Anderson
Mal am Rande: ist jemandem aufgefallen, das TDK wo es wirklich DERBE merkwürdige Schnitte und Sprünge gab, für einen Oscar für den besten Filmschnitt nominiert ist? Lächerlich.

Die Schnitte in dem Film sind wirklich mies. Ist für mich jedenfalls der einzigste richtige Kritikpunkt (ja, es gibt auch andere) bei TDK. Ich liebe Filme, wo die Story flüssig erzählt wird. The Dark Knight schafft es eigentlich die Story gut zu erzählen, aber die Schnitte verschenken. Besonders die letzte Hälfte des Films merkt man, dass da ein bisschen soviel ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aber klar schafft er die Milliarde - es verkaufen sich noch die DVDs und später die TV-Rechte.

Bei deinen Zahlen hast du aber ein paar Nullen vergessen :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Ja schon klar,mit den DVD´s hat TDK die Mililarde schon längst überschritten. Hier gehts aber um die Kino Einnahmen und da fehlen nunmal noch ca. 1,5 Millionen. Wäre der vierte Film der diese Marke (1 Milliarde) erreicht.Da wird sich Warner bestimmt ärgern wenn es jetzt an dem kleinen Betrag scheitert (würde mir zumindest so gehen).
 

Lacrizera

New Member
für mich ist es schlicht und einfach der beste comicfilm den es gibt und dieses ganze trara um joker...absolute scheiße...die leute suchen nur wieder kritikpunkte.
ich finde auch nicht dass batman zuwenig screentime bekommt, ich denke das nimmt sich nicht viel und somit bekommt ein bösewicht auch mal ein geile backround und wirkt als kontrahent.

sagt mir ein comicfilm der ansatzweise rankommt
 

johnpreston

Well-Known Member
TDK hat mich schon etwas entäuscht,..weil Batman so lahm und öde kämpft..das Ende mir Dent total wirsch und aufgesetzt wirkt..und weil der ganze Film viel zu stark in die Länge gezogen wurde.Für mich eindeutig hinter Batman begins anzusiedeln,da fast die komplette düstere Atmosphäre flöten ging,die für mich ein wichtiger Teil vom neuen Batman-Look ist.
Naja..ev.wird Teil 3 ja wieder besser.
Die BluRay hat aber nen sehr scharfes und kontrastreiches Bild..kann man nur empfehlen.
Film von mir 7,5 von 10.
 
Oben