Watchmen: Die Wächter [Kritik]

Puni

Well-Known Member
So, ich war Samstag auch drin, hab aber nochmal einen Tag über den Film "geschlafen".

Bis auf Joels Drehbuchkritik kannte ich nicht viel vom Film, und da die Kritik schon eine Weile zurück lag konnte ich mich nicht mal mehr an die Handlung erinnern. :biggrin:

Ich wurde dennoch kein Stück enttäuscht, man wurde in alle Charaktere sehr gut eingeführt, es wird nie langweilig und auch die Manhattan-Szenen fand ich sehr gelungen. Auch die Optik des Films und die Musikauswahl fand ich sehr gelungen, 99 Luftballons war auch sehr passend.

Das Ende fand ich dann doch ein wenig merkwürdig, hab da doch etwas anderes erwartet. Dennoch ein sehr ungewöhnlicher Film, der mir gefallen hat.

8.5 / 10
 
M

Master Chief

Guest
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, das der auf DVD noch deutlich länger sein wird, frage ich mich: Wie soll man das aushalten?

Ganz einfach:
Wenn man was mit der Materie anfangen kann :wink:
 

General_Lee

New Member
9/10.

Ich zaehl mal ein paar Dinge auf die mich gestoert haben, geht schneller.
Die musikalische Untermalung war stellenweise genial gewaehlt, oefters aber auch einfach nur grottig. Das hat dann nixmehr mit "Kontraste bilden" oder so zu tun, das war stellenweise einfach nur laestig.
Manche Szenen wurden wirklich unnoetig in die Laenge gezogen und haben nur genervt.
Die Sexszene in dem komischen Eulen-mobil war laestig. Die Kampfszenen waren einfach zu krass im 300 Stil, auch wenn sie geil waren.
Ja, ueber den Rest schlaf ich erstmal.

###edit: Achja, hab den blauen Penismann vergessen (sorry, so heisst der jetzt bei mir). Auf der einen Seite so total ultra aber dann irgendwie doch so hohl ... hat mir nicht so gefallen.
 

KeeN

New Member
Was hier einige so ein Problem mit Mr Manhattans Mr haben :biggrin:
Echte Männer bemerken das einmal und gucken dann einfach nicht mehr hin :ugly:

Das Dr. Manhattan dann übrigens nicht mehr der hellste war, oder naiv (ist vll das bessere Wort) hat schlicht und ergreifend etwas damit zu tun, dass er sich von der Menschheit, den sozialen Kontakten in seiner Denkweise so entfernt hat, dass er einfach wie ein Korken auf dem Strom schwimmt, anstatt sich anzupassen.

Wer, wie er so schön sagt die Zeit in seinen Facetten so sieht wie er, oder Dinge gesehen hat, die nicht passieren wenn man sie betrachtet (Jeder Quantenphysiker, oder die auf dem Weg dahin mussten da sicher grinsen :wink: ) hat einfach keinen Blick mehr für so etwas banales wie zwischenmenschlicher Kontakt oder Schicksale der Menschen.

Vielleicht ist es so etwas besser nachvollziehbar, warum er so wirkt wie er wirkt
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von Manni
Original von johnpreston
Mein Urteil ist eher zwiegespalten:
Als reine Comicumsetzung sicher eine 9 von 10.

Als reiner Film bekommt "Watchmen"von mir aber nur knapp 8 von 10

Das nennst du zwiegespalten? :ugly:

Ich schwanke so zwischen 5/10 und 8/10.
Und der einzige Grund, warum ich noch keine Kritik geschrieben habe, ist der, dass ich befürchte, dass die doch länger werden könnte, als ich es beabsichtige. Vielleicht nächstes Wochenende.......

Hehe..ja ok,so extrem ist es bei mir nun wirklich nicht.Ich bin ein grosser Fan der Comicvorlage..das macht es natürlich nicht einfacher,da schon so einiges abgeändert oder weggelassen wurde.Wäre das Filmende nicht so gähnend unspektakulär..das Originalende ist zwar abgedrehter..hätte aber meiner Meinung nach trotzdem besser gepasst.Alleine die Bilder der tausenden blutüberströmten Leichen hätten das Ende spektakulärer und brutaler wirken lassen.Ich möchte hier nicht zuviel spoilern..daher schweige ich jetzt lieber! :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Und warum muss ich mir eichgentlich dauernd den Schw... von Dr. Manhattan angucken? Hat mich voll abgenervt!
Ich kann nicht glauben, dass ich jetzt darüber wirklich diskutiere :ugly: aber wäre es dir lieber gewesen, wenn sie ihm wie dem Löwen bei Narnia einfach alles "abgenommen" hätten? Wie KeeN es schon sagte, ist er kein Mensch mehr. Deshalb hatte ich kein Problem damit.

Oder ist es einfach Penisneid bei dir? :uglylol: :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Und warum muss ich mir eichgentlich dauernd den Schw... von Dr. Manhattan angucken? Hat mich voll abgenervt!

Du hast den Filmtitel doch nicht etwa als "Watch Men" aufgefasst, oder? :ugly: Ich wette wenn Malin Akerman den ganzen Film über nackt gewesen wär, hättest du dich nicht über ihre Vava beschwert.

Original von Mr.Anderson
Das die "Superhelden" die ja eigentlich keine sind, aber trotzdem durch Mauerwerk durchschlagen können

Nein - hab beim zweiten Mal extra noch mal genauer hingesehen, weil ich das auch dachte. Als der Comedian vermeintlich durch die Ziegelwand schlägt, gibts einen kurzen Shot von der anderen Seite, wo man sieht, dass die Wand nur Spanplatte ist. Solche hatte ich auch in meinem alten Haus und die lassen sich wirklich mit der bloßen Hand einhauen. Nicht, dass ich das mal gemacht hätte.

Wie fandest denn den ST, abgesehen von Nena?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Original von Mr.Anderson
Und warum muss ich mir eichgentlich dauernd den Schw... von Dr. Manhattan angucken? Hat mich voll abgenervt!

Du hast den Filmtitel doch nicht etwa als "Watch Men" aufgefasst, oder? :ugly: Ich wette wenn Malin Akerman den ganzen Film über nackt gewesen wär, hättest du dich nicht über ihre Vava beschwert.

Das hab ich ja auch nicht behauptet! , das ich mich darüber beschwert hätte wenn die Schnecke nackt oder unangezogener gewesen wäre. Ich bin halt nicht unbedingt ein Freund von nackten Männern in Filmen. Für ne kurze Szene wenn es passt soll es mir ja egal sein, aber wenn einem im Kino ständig das Ding ins Gesicht hängt, dann nervt mich das schon. Tja, wenn da ein bischen Penisneid durchblitzt, dann bestimmt weil meiner nicht so schön blau leuchtet! :ugly:

Original von Mr.Anderson
Das die "Superhelden" die ja eigentlich keine sind, aber trotzdem durch Mauerwerk durchschlagen können

Nein - hab beim zweiten Mal extra noch mal genauer hingesehen, weil ich das auch dachte. Als der Comedian vermeintlich durch die Ziegelwand schlägt, gibts einen kurzen Shot von der anderen Seite, wo man sieht, dass die Wand nur Spanplatte ist. Solche hatte ich auch in meinem alten Haus und die lassen sich wirklich mit der bloßen Hand einhauen. Nicht, dass ich das mal gemacht hätte.

Generell hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn in einem amerikanischen Film einer durch eine Wand schlägt, weil die Wände ja eh meistens aus Holz bestehen und dann irgendwie ne dünne Spachtelschicht drüber ist. Kann man in vielen Filmen bewundern auch in Dokus wie dünn die Holzwände da sind. Aber bevor er durch die Wand schlägt, Haut er noch aus einer gemauerten Ecke(die nach innen steht) einen Teil heraus. Und das sieht sehr nach splitternden Stein aus. Aber ich kann mich ja irren. Andererseits war ich zu dem Zeitpunkt aber noch voll aufmerksam...

Wie fandest denn den ST, abgesehen von Nena?

Der Soundtrack ist sehr gut, ich denke den werd ich mir wohl noch zulegen müssen. Selbst den Nena Song fand ich nicht so schlimm, hat mir eher ein lächeln entlockt, da ich weiß das der Song in den Achtzigern ein Riesenhit in Amerika war, allerdings war das meines Wissens die englische Fassung "99 Red Balloons"
 

KoRnFlake

New Member
Watchmen ist ne Gradwanderung.... man kann ihn mögen oder nicht...

ich hab ihm ne 9,5 gegeben von 10.... schon nur als Simon & Garfunkel (die ich ja so überhaupt nicht ausstehen kann) gespielt wurden... passte einfach perfekt zur Szene.
 

KeeN

New Member
Vava :rofl: geiles Wort.

Bin aber auch der Meinung, dass der Film etwas zuviel Sex hatte. Zuerst die Szene in Dans Wohnung und dann innerhalb von Archie. Das war einfach zu lang gezogen. Von der Akkerman hat man echt genug gesehen. Ich mein nix gegen Vavas ( :omg: ) ,aber das wär zuviel gewesen. Da gönn ich lieber den Frauen den Schlumpf....*hust*
 
S

sawyer

Guest
Original von KeeN
Zuerst die Szene in Dans Wohnung und dann innerhalb von Archie.
Also bitte :ugly: :omg: "Innerhalb von Archie", wie sich das anhört :ugly:
Aber ich stimm euch zu, etwas weniger hätt dem ganzen auch nicht geschadet.
 

KeeN

New Member
Original von Robert Sawyer
Original von KeeN
Zuerst die Szene in Dans Wohnung und dann innerhalb von Archie.
Also bitte :ugly: :omg: "Innerhalb von Archie", wie sich das anhört :ugly:
Aber ich stimm euch zu, etwas weniger hätt dem ganzen auch nicht geschadet.

One night in Archie? :uglylol:


Okay, Spaß beiseite, "An Bord von Archie" natürlich. Besser? :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Den deutschen scheint er ja nicht so zu gefallen,wird wohl nicht mal die Million Marke knacken..
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Selten hatte ich das Gefühl sooo lange im Kino gesessen zu haben, wie bei Watchmen. Aber das mein ich eigentlich positiv, weil mir der Film gut gefallen hat.
Ich war ein total unbeschriebenes Blatt, keine Trailer, keine Clips, keine Ahnung worum es geht. :smile:
Verstanden hab ich den Film trotzdem, das ist schon mal ein gutes Zeichen, auch wenn sich viele Dinge dann erst im Nachhinein erschlossen haben, aber besser spät als nie.

Sooo gut wie viele hier find ich Watchmen dann allerdings doch nicht. Einige Dialoge fand ich ziemlich platt und das Ende hat mir nicht gefallen. Und wie schon gesagt hat teilweise die Musikuntermalung einfach nicht gepasst. Außerdem find ich auch, dass es zu viele Sexszenen gab, das hätte man auch abkürzen können.
Gut fand ich aber den Look des Films und die Flashback Erzählweise. Von den Helden war Rorschach mein Favorit, den fand ich richtig gut, die anderen Schauspieler fand ich eher so lala, außer vllt noch Adrian.

Insgesamt ist Watchmen ein Film, den sich auch absolute Nicht-Kenner angucken können und dabei ne gute Zeit haben. Das find ich wichtig. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und würde ihn mir auch noch mal ansehen.

8/10
 
Oben