Star Wars Videogames Sammelthread (aktuell Outlaws)

Sesqua

Lebt noch
Was mich am meisten stört is das wenn ich im Fenstermodus spiel und auf den 2 screen wechsel das sich sw minimiert und das nervt tierisch.
 

Scofield

Fringe Division
Hast du im Fenster-Vollbild Modus gespielt ? Denn da hatte ich keine probleme , beim Screen Wechsel.
Bin nur allgemein froh dass es die möglichkeit gibt im Fenster-Vollbild Modus zu spielen. Gerade bei MMORPG finde ich das extrem wichtig.

So hast du immer mal kurz die möglichkeit was auf den Desktop zu machen ,ohne lange warten zu müssen.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich ziehe nirgendswo große Vergleiche...wie soll ich das auch? aber es sind beides MMOs und deswegen ist StarWars somit ein Konkurrent für WoW. Und leider haben, wie die letzten MMOs die sich als WoW Konkurrent versucht haben, absolut verkackt. Mal ehrlich EA ist keine Firma die lang an ein Projekt festhält und viel Geld irgendwo reinpumpt. EA macht Spiele auf Dauer eher schlechter, weil die kein Balancing hinbekommen und mit jedem Patch beim versuch was zu verbessern gleichzeitig 10 Sachen schlechter machen. Das EA da seine Finger im Spiel hat, macht mir das ganze noch viel unsympathischer.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine Erfahrung hier nur auf Skys Bericht beziehe und der spiegelt nunmal genau das wieder, was ich befürchtet habe. Am Ende wird es nur einer schaffen WoW vom Thron zu stoßen und das wird Blizzard mit ihrem nächsten MMO sein.

Trotzdem euch viel Spaß in der StarWars Welt :wink:
 

Sesqua

Lebt noch
Ja hab ich @Sco

@Skylynx Ich hab grad den Bericht gelesen bzgl Beruf. Also ich hab Cyberbla und da Plündern und Unterwelthandel.
Ich hab dann im Flashpoint Roboter "geplündert". Also selbst die Teile gefarmt
 

Skylynx

New Member
Hab meiner Echsenvisage Archeologie, Unterwelthandel und Synth-Weaving aufgedrückt.
Habe hin und wieder mal Kristalle gefunden. Ist für mich aber immernoch kein vergleich zum Crafting in WOW. Ich liebe das WOW-Crafting :squint:
 
B

Bader

Guest
Schön, dass ihr nun immerhin auf "hohem" Niveau Sachen bemängeln tut. :biggrin: So langsam kann ich nicht mehr mitreden und bin froh, beim Headstart wieder auf Augenhöhe zu sein. Ist ja nicht mal in 3 Wochen... *freu*
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Marko, du magst halt alles an WoW :biggrin: und das ist auch denk ich der Grund, warum Evincar aus deinem Testbericht das rausliest, was er rausliest und warum dieser auch so verhalten klingt. Eigentlich willst du, zumindest wirkt es so, einfach nur ein zweites WoW, aber eben mit Star Wars Content und wirklich nichts anderes.

@Mestizo: Ja, ich hatte es abgeschrieben, wirklich völlig abgeschrieben. Nachdem ich bei der Gamescom zugeschaut habe, wie ein Kollege gespielt hat, war ich massivst enttäuscht. Das sah einfach alles nicht gut aus. Das lustige - es sieht jetzt immer noch nicht gut aus wenn man zuschaut. Denn da funktioniert das Spiel einfach nicht. Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum mich das Spiel innerhalb von wenigen Beta Stunden komplett umgestimmt hat, die Immersion. Das Spiel ist ein extrem immersives Erlebnis, mehr als Skyrim und Deus Ex zusammen. Man verliert sich völlig in der Spielwelt und in seinem Charakter, vorallem auch, weil es ein Online Spiel ist. Dadurch das man nicht mal theoretisch die Möglichkeit hat, Entscheidungen mit Quicksave und Quickload zu revidieren, ist man viel stärker an diese Gebunden. Es fühlt sich an, als würde es wirklich einen Unterschied für die Spielwelt machen, ob man jemanden tötet oder ihn dazu überredet, für die eigene Seite zu arbeiten. Es ist ein richtiges Rollenspiel, bei der man schnell in eine bestimmte Rolle schlüpft. was das Spiel auch von einem will. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob der Casual WoW Spieler hier richtig aufgehoben ist. WoW hat, wenn wir ehrlich sind, nur ein sehr geringes Maß an Immersion. Man fühlt sich kaum in die Spielwelt eingebunden, sondern benutzt das Client als einen social playground, mit den Charakteren als Spielzeug. Das ist hier anders und deswegen passt auch der Vergleich mit Masseffect und Kotor, hundertmal besser als jeder Vergleich mit WoW. Es ist eine natürliche Evolution, aber eigentlich eher in eine Evolution in Richtung einer Nische - in die des Pen & Paper Bereichs, des immersiven Storytellings. Da kann man den Vergleich jetzt wieder auf WoW zurück führen, denn The Old Republic übernimmt all das von WoW, was gut ist. Interface, Steuerung, Hotkey Kampfsystem - das alles hat WoW perfektioniert. Man kann gegen ein WASD + Hotkey Kampfsystem sagen was man will, aber es funktioniert einfach gut, auch wenn es dem ein oder anderen langweilig geworden ist. Es ist Einsteigerfreundlich, bietet genug Raum für Optimierungen und funktioniert einfach, es fühlt sich gut an. Star Wars übernimmt einfach die Dinge aus WoW, die sich in einem Mmo etabliert haben und dann von WoW optimiert wurden. Es gibt in diesem Bereich keinen Platz für Revolutionen, auch nicht für Evolutionen. Starwars setzt dort an, wo man noch ordentlich Platz nach oben hat und das ist neben dem Crafting System, was klug von EVE Online klaut, der Bereich der Immersion. Wir saßen gestern mit 4 Leuten im Skype und haben Gruppenquests gemacht, während den Dialogen herrschte absolute Ruhe im Skype, es wurden wenn dann nur sporadisch aktionen kommentiert, ansonsten waren wir zu 100% in unsere Gruppendynamik, in unsere Charaktere, in unsere Dialogoptionen und in die Story vertieft. Das ändert sich natürlich, sobald man wieder 20 Rebellen töten muss und 5 Bomben entschärft, aber sobald man wieder seinen Charakter in zwischen Sequenzen und Dialogen vertritt, sich in ihn hineinversetzt, in diesem Moment ist die Immersion wieder perfekt - und das macht das Spiel so stark.
 

Skylynx

New Member
Hmm eigentlich habe ich kein zweites WOW erwartet/erwünscht.
Ich hab ja auch Warhammer Online sehr gerne gespielt, weil es eben was ganz anderes als WOW war. Ich wollte schon gerne etwas anderes, warscheinlich werde ich eben deswegen nicht mit SWTOR warm, weil es sich eben so nach WOW anfühlt. Ich hab zwar unterschiedliche Antwortmöglichkeiten, aber im Prinzip kann es mir egal sein ob ich nun Antwort A,B oder C nehme. Was mich auch sehr gestört hat, ist die trockene Atmosphäre. Die Umgebung fühlt sich einfach trist an, kein Leben, die NPC´s stehen rum wie festgenagelt etc.
Ich hätte mir ehrlich gesagt mehr Warhammer Online als WOW in SWTOR gewünscht.
 
B

Bader

Guest
@00: Bin sprachlos... hast so mit Gefühl SWTOR erfasst! Ich könnte dich glatt knuddeln :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Allerdings! :ugly:

Nene im Ernst, ich grinse nur über beide Backen breit, dass mein jahrelanges Gefühl auf DAS Spiel zu warten immer mehr bestätigen tut und 3 Wochen sind ja nimmer lang.
 

odins_erbe

New Member
Gefällt mir ganz gut, das Spiel. Nach einigen Meinungen, die eher schlechter waren, hatte ich meine Erwartungen ja schon zurück geschraubt. Aber die Beta bewegt mich nun wohl doch zum Kauf :biggrin:. Freu mich schon mit der Gilde zu spielen. :thumbup:
 

delta

Ghost in the Wire
Ach man, ich hab eigentlich echt keine Lust monatlich für 'n Game zu bezahlen, aber das was du da schreibst klingt einfach derbe gut, Olli... :sad:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
@Sky: Das amüsante ist ja, dass es durch die Immersion eben nicht egal ist, welche Antwortmöglichkeit ich nehme. Ja, es gibt mir keine tollen Epics und auch keine extra Stats, wenn ich die oder die andere Antwort wähle. Aber jede Antwort öffnet andere Dialoge, jede Antwort formt den Charakter deines Avatars gegenüber dir selber und auch gegenüber deinen Mitspielern. Das ist genau das, was ich meine, wenn ich sage, dass das Spiel von dir Rollenspiel fordert. Das Spiel möchte, dass du in eine Rolle eintauchst und sie ausspielst, nur so kann man wirklich den ganzen Spaß mitnehmen, den das Spiel bietet. Davon ab, dass viele Dialogoptionen ja auch tatsächlichen Nutzen, seinen es zusätzliche Informationen oder die Möglichkeit einen NPC Leben oder Sterben zu lassen, haben. Man muss sich eben auf den Gedanken einlassen, dass man innerhalb des Spiels nicht man selber, sondern sein Charakter ist und dann ist es auf einmal von großer Bedeutung, welche Antwort ich wähle, auch wenn es die Quest an sich nicht verändert.

@Bader: :ugly:
 

Skylynx

New Member
Vielleicht bin ich was das angeht auch irgendwie falsch verkabelt, aber bei SWTOR gelingt es mir eben nicht mich in den Charakter einzuleben, da mir meine Möglichkeiten im Spiel insgesamt zu begrenzt sind. Bei anderen Spielen fiel mir das eben viel leichter. Für mich sind die paar Antworten halt nur Augenwischerei.
 

Schorsch

New Member
Ich bin auch ein bisschen froh,dass SWTOR von dem "Online Schwanzvergleich" weggeht.
In WOW ging es ja schon ein bisschen darum,wer den längsten bzw das beste Equipment hat :>
In SWTOR ist das in diesen Umfang garnicht so richtig möglich,da ein Lichtschwert eben wie ein Lichtschwer aussieht und nicht nach nen "ultra-epix-2hand-alles-tot-klopp-schwert".
 

Skylynx

New Member
Ich befürchte allerdings, da ein grosser Teil der SWTOR Spielerschaft aus Ex-WOWlern besteht, werden auf lange Sicht bestimmt andere Möglichkeiten entdeckt werden, um die "Elite" herauszukristallisieren und dann wird es in SWTOR genauso zugehen wie in WOW.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Bevor ich mich endgültig dem Feintuning meiner Studienarbeit hingebe, möcht ich gern noch ein kurzes Beispiel zu meinem letzten Post bringen, damit es deutlicher wird, was ich meine.
Ich bin gestern zusammen mit einem Freund auf eine Questreihe gestoßen, bei dem es um den Kult von Revan,Kotor Veteranen erinnern sich, geht. Man kommt an einen Punkt, an dem man dazu aufgefordert wird, die Maske von Revan zu finden und zurück zu bringen, da diese von einem Verrückt gewordenen Sithlord gestohlen wurde. Die Anhängerin des Kults, die einem dem Auftrag gibt, verbringt viel Zeit damit, einem alles über Revan und über die Maske zu erklären. Mein Kollege ist ein Sith Krieger, er ist Obrigkeitshörig, böse und glaubt an die mystische, allmächtigen Magischen Kräfte der Macht. Ich, als Bounty Hunter, bin frech, rebellisch, unhöflich und glaube nicht an mysteriöse Artefakte und an seltsame Magische Kräfte, die uns alle durchdringen und uns alle lenken. So ein Mumpitz. Während der Kollege im Dialog damit beschäftigt war, mehr über die mystischen Kräfte der Maske herauszufinden, die Macht der dunklen Macht zu betonen, seiner Gier nach dunkler Magie ausdruck zu verleihen und generell dem Kult gegenüber sehr wohlwollend eingestellt ist; so war mein Kopfgeldjäger damit beschäftigt sich über diese dämliche Religion lustig zu machen, über die Gefahr von mystischen Kräften zu lachen und hat versucht mehr Credits für den albernen Job rauszuschlagen. Am Ende, gingen wir beide los und suchten die Maske, aber jeder aus völlig anderen Gründen. Er wollte die Macht der Maske für sich entdecken, der toten Sithlegende eine Ehre erweisen, dem Kult um die mystischen Kräfte dienen. Mein Kopfgeldjäger? Er wollte Geld und er wollte diesen Trotteln zeigen, dass er keine Angst vor ihrer blöden Magie hat.
 
Oben